Der Auto-Thread

Der noch aktuelle Smart cdi ist das langsamste Serienfahrzeug welches man in Deutschland aktuell kaufen kann.
Ein guter Freund von mir fährt das Ding. Meiner Meinung nur ein Auto für echte Autohasser. Knüppelhartes Fahrwerk, ein Kofferraum wie ein Handschuhfach und Fahrleistungen in der Mofa-Klasse (Test AMS: 0->100 km/h in 23,9 Sekunden). Achso und nicht zu vergessen ein extrem unangemessener Verbrauch (Test AMS: 4,9 Liter/ 100 km). Zum Vergleich ein 140 PS Golf TDi wurde mit 5,9 Liter/ 100 km gemessen :ugly: .

Nichts was mich nerven würde. Bzw. absolut ausreichend für meine Bedürfnisse.

In der nächsten Generation sollte dank der Renaultmotoren dann auch der Verbrauch stimmen.
 
In der Tat. Dacia wäre auch eine Überlegung wert. Und beim Smart bezahlst du ja gerade dafür, dass man nix bekommst, bzw. wenig Auto hast. Mal schauen. Sind ja nur Überlegungen, was ich irgendwann mal gerne fahren würde. Ich hab mein aktuelles Auto ja erst im Sommer 2010 gekauft.
 
Nichts was mich nerven würde. Bzw. absolut ausreichend für meine Bedürfnisse.

Ich sehe bei den Kleinen den Fiat 500 TwinAir ganz vorne. Sieht nett aus, wirkt relativ wertig (tolles "schmatzen" beim zuwerfen der Türen) und mit dem 2 Zylinder Turbo Direkteinspritzer ist man auch vom Verbrauch da wo ein kleines Auto sein sollte.

Was den Dacia angeht, der ist neu schlechter als ein etwa gleichteurer gebrauchter Golf. Nur mit dem Unterschied das ein alter Golf besser bremst als ein neuer Dacia :ugly: .
 
Was den Dacia angeht, der ist neu schlechter als ein etwa gleichteurer gebrauchter Golf. Nur mit dem Unterschied das ein alter Golf besser bremst als ein neuer Dacia :ugly: .

Es geht ja um ein neues Auto. Dass gebrauchte Autos besser sind als andere Neuwagen, ist klar. Ich würde auch eher einen 2-3 Jahre alten Europäer/Japaner nehmen als irgendein Chinesenauto neu.
 
Ich sehe bei den Kleinen den Fiat 500 TwinAir ganz vorne. Sieht nett aus, wirkt relativ wertig (tolles "schmatzen" beim zuwerfen der Türen) und mit dem 2 Zylinder Turbo Direkteinspritzer ist man auch vom Verbrauch da wo ein kleines Auto sein sollte.

Was den Dacia angeht, der ist neu schlechter als ein etwa gleichteurer gebrauchter Golf. Nur mit dem Unterschied das ein alter Golf besser bremst als ein neuer Dacia :ugly: .

Fiat mag ich nicht so. Da wäre mir auch der Verbrauch egal. Wie gesagt, ich hoffe da auf Rencedes und das die was Kleines auf die Beine stelllen.

Was den Golf angeht. Was wir da alles mit dem Golf meiner Ex erlebt haben. Das Auto war ein Alptraum. Da bezweifle ich doch sehr, dass ein gebrauchter Golf besser als ein Dacia ist. Zumindest was die Zuverlässigkeit angeht. Ehrlich, in ein Produkt aus dem VW-Konzern würd ich noch nicht mal mehr reinkaXXen.

Ansonsten käme ein Dacia (vielleicht Sandero) ohne viel Sonderausstattung schon ziemlich dem entgegen, was ich mir zur Zeit so vorstelle. Günstig in der Anschaffung, Kaum Wertverlust (wie auch bei dem Anschaffungspreis), zuverlässig, unauffällig, wenns denn mal sein muss, günstig zu reparieren und er hat nen frankophilen Touch und Opastyle unterwegs zu sein find ich irgendwie lustig (Stichwort "Wackeldackel" auf der Hutablage).

Mal schauen. Smart/Dacia sind ja nur die zwei Autos, die ich bei ner Neuanschaffung auf der Liste hätte. Dauert ja hoffentlich noch ein bissel. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 500 gibts auch mit ein bisschen mehr Platz und nem besseren Fahrwerk zu einem etwas günstigeren Preis als Ford KA. Leider bis jetzt ohne die Zweizylinder.
 
Was den Golf angeht. Was wir da alles mit dem Golf meiner Ex erlebt haben. Das Auto war ein Alptraum. Da bezweifle ich doch sehr, dass ein gebrauchter Golf besser als ein Dacia ist. Zumindest was die Zuverlässigkeit angeht. Ehrlich, in ein Produkt aus dem VW-Konzern würd ich noch nicht mal mehr reinkaXXen.

Es ist halt immer so eine Sache von einem "Stück" eine Statistik für aber Millionen abzuleiten. Im Schlimmstenfall dann wenn auch noch das Eine nicht neu war. Siehe lustiges Werbevideo vor ein paar Seiten.

Ich hatte erst einen VW. Das war mein Auto Nr. 11. Und mein erstes 100% mängelfreies Auto. Oder meine Schwester, sie fährt noch einen Golf 2 mit Mittlerweile über 350.000 km, bei dem ausser Wartung nichts gemacht wurde und will jetzt einen "neuen" Golf IV kaufen. Aber auch das ist nichts aussagend. Zum Vergleich die KFZ Versicherungen benötigen 11.000 mal das gleiche Modell/ Motorisierung um davon Erkenntnisse abzuleiten. Inosfern wird wohl niemand im privaten Rahmen jemals soviele Fahrzeuge besitzen um wirklich 100%ig sagen zu können Super oder Schrott.

Was die Neuanschaffung angeht, da würde ich mich vielleicht noch ein wenig umsehen. Da Dacia wohl eher nicht so das Highlight ist. Die Technik ist brutalst alt, an der Sicherheit wird gerne gespart (tw. kein ESP, Trommelbremsen an der HA, .... ) und vom Grundpreis ist man, rein prozentual betrachtet, am Ende auch relativ weit entfernt.
Der aktuelle Ka ist ein lustiges Auto, der angesprochene Fiat 500 oder sogar der Renault Wind. Auch wenn er etwas teurer ist, er dürfte das zum Teil über den Restwert kompensieren.
Wenn das Budget viel zu knapp ist, dann würde ich es mirzweimal überlegen ob es ein neues Fahrzeug sein muss. Ich selbst kaufe seit vielen Jahren zwar auch nur Neu. Aber dafür nehme ich es billigend in kauf, dass relativ viel Geld dabei drauf geht. Muss natürlich jeder für sich wissen.
 
Naja, bei 350tkm wurden bestimmt auch mal die Bremsen gemacht, die Dämpfer getauscht, die Lager erneuert und weitere Verschleissgeschichten ;-)

Wo ich dir zustimm ist, das man von einem Fahrzeug nicht auf alle Fahrzeuge ableiten kann. Es wird niemals darüber gesprochn wenn ein Auto voll den Erwartungen entspricht, aber Riesen Wind gemacht, wenn s das nicht tut.
 
Naja, bei 350tkm wurden bestimmt auch mal die Bremsen gemacht, die Dämpfer getauscht, die Lager erneuert und weitere Verschleissgeschichten ;-)

Deshalb schrieb ich ja das Wartungen durchgeführt wurden.

Wo ich dir zustimm ist, das man von einem Fahrzeug nicht auf alle Fahrzeuge ableiten kann. Es wird niemals darüber gesprochn wenn ein Auto voll den Erwartungen entspricht, aber Riesen Wind gemacht, wenn s das nicht tut.

Es ist ein naheliegender "Reflex" ein oder einige negative Erfahrungen auf die Masse zu projezieren, es ist nur nicht richtig.
Meine Eltern hatten z.B. früher 2 Opel, einen gebrauchten Kadett E und später einen neuen Astra. Die Kisten waren immer kaputt. Seit ich einen Führerschein hatte brachte ich den Kadett allwöchentlich in die Werkstatt. Und der Astra alterte im Zeitraffer, der sah nach 3 Jahren schlechter aus als mein damals etwa 10 Jahre alte BMW. Auch wenn damit bei mir jede Opel Sympathie zum Teufel gegangen ist, ist diese Schlußfolgerung eigentlich zu simpel.

Für mich hat es sich deshalb bewährt die Auswahl der Fahrzeuge zum Teil von Testberichten abhängig zu machen, da man viele Eigenschaften extrem schlecht selbst testen kann.
Schlußendlich muss natürlich auch eine Probefahrt und der persönliche Geschmack entscheiden. Aber wenn jetzt 10 Fahrzeuge einer Kategorie getestet werden, dann würde ich mich schwer damit tun ausgerechnet den Letzten zu kaufen. Da käme ich mir vor wie ein Depp der besseren Wissens handelt. Wobei auch hier sicherlich Ausnahmen die Regel bestätigen.
 
Als Mitarbeiter eines Autohauses kann ich dir ganz klar sagen:

Wartung hat nichts mit den von mir genannten Verschleissteilen zu tun. Wartung betrifft die Dinge die in einem Inspektionsumfang vorhanden sind. Von Ölwechsel bishin zum Filterwechsel etc. Der Rest sind normale Repraturen, die natürlich nichts über die Qualität des Fahrzeugs aussagen und halt Verschleißreparaturen, die natürlich in einem normalen Intervall, und somit nicht unerwartet sind. Kopfdichtung, Querlenker, Achsen, Getriebe, Kupplung etc. wären solche Geschichten die ausser der Reihe sind, und eigentlich nicht unbedingt vorkommen sollten.

Was ich sagen will: der Kern der Aussage über den Golf II ist richtig, nur ist die Definition von Wartung falsch :) Sorry for being a Klugscheisser ;-)
 
Was ich sagen will: der Kern der Aussage über den Golf II ist richtig, nur ist die Definition von Wartung falsch :) Sorry for being a Klugscheisser ;-)

Paßt schon.
Aber für mich ist die Instandhaltung durch Austausch von verschlissenen Verschleißteilen ganz klar Wartung. Ein Ölwechsel ist für mich ebenso eine Wartungsarbeit wie der Austausch eines verschlissenen Bremsbelags. Eine Reparatur verstehe ich eher als Instandsetzung eines nicht Verschleißteils, wie z.B. eine Kopfdichtung oder irgendwelche Karosserieteile.
 
Ich hab hier mal ein Bild von einem Chinareifen der 2 Wochen gefahren wurde.:ugly:
Habe das auf einem Autobahnrasthof aufgenommen der Lkw- Fahrer undder Pannendienst waren sehr begeistert von der Haltbarkeit des Reifens.
 

Anhänge

  • DSCI0017.jpg
    DSCI0017.jpg
    931,8 KB · Aufrufe: 84
Ich würde sagen: Der Reifen hat den Erwartungen voll entsprochen.
Oder hat ernsthaft jemand damit gerechnet, dass Chinareifen irgendwas aushalten und sicher sind?

Ich muss dieses Jahr Winterreifen kaufen und ich weiß schonmal, was da auf der Prioritätenliste ganz unten steht: Der Preis.
Wenn der beste Winterreifen der teuerste ist, ist das halt so. Sparen kann man woanders.
 
Was anderes. Ich hab mir und meiner Freundin grad zwei Tage im Dorint an der Strecke vom Nürburgring gebucht. Zwei Tage Nordschleife (25 Runden-Ticket) fahren gabs noch dazu. Endlich gehts wieder los! :banane::love::banane: Spät drann, dieses Jahr...
 
Bei mir im Auto hat jemand mit dem Einkaufswagen eine Beule in die Tür gemacht. Hat sich natürlich nicht gemeldet. Da will man gleich den Kopf der Person mit einem Hammer zurück einbeulen.
 
Zurück