Der Auto-Thread

Warum willst du deine orig Alus verkaufen?
Kannst sie doch für die Winterreifen benutzen.
Oder passen die nicht?

Hab ich auch so. Die Winterpneus hab ich auf den original 17 Zöller Alus die bei der Karre dabei waren. Die Sommerpneus dann auf den extra gekauften 18 Zöller. Is ne ganz gute Lösung und sieht im Winter auch besser aus als die Stahlfelgen mit Plastikkappe oder ohne.
 
So habe ich das noch nie betrachtet. Allerdings habe ich diesen Winter neue Winterreifen (Vredestein Snowtrac) und die passenden Stahlfelgen gekauft für ca. 440 €.
Dann müsste ich nächsten Winter neue Winterreifen kaufen und versuchen die alten an den "Mann" zu bringen.

Ich werds mir mal überlegen ;)
 
fahr die alten winterreifen tot. Sonst bekommst nächstes Jahr vielleicht noch 200€. Bei neuwertigen Zustand also Geld rausgeschmissen!

Und mein autos damals war schwarz also winterreifen auf stahl ohne sche... kappen drauf und gut.
 
Ich hatte mit Gutachten vom TÜV Österreich noch nie Probleme. Sollte genauso laufen wie von einer deutschen Prüforganisation.

Falsch. Innerhalb der Prüforganisationen und technischen Prüfstellen gibt es lange Listen mit ungültigen Gutachten aus Österreich. Von daher ist es schon gut, dass man da mal vor dem Kauf von Felgen kritisch nachfragt. Sind sie erst gekauft und auf dem Auto, ist der finanzielle Schaden recht hoch. Der Verbraucher hat da nicht so den Überblick und kann auch den Grund der Ungültigkeit nicht anhand des Gutachtens erkennen, aber gerade im Bereich Felgen wurde viel Schindluder getrieben.
 
interessiert mich im Winter nicht wirklich. Mein jetztigen hab ich letztes mal ende November gewaschen. wenn nicht immer frost wäre würde ich das ja mal machen aber so nicht.

Außerdem immernoch besser als so 0815Kappen. Außerdem kann ich die 30-50€ auch besser ausgeben als in Radzierblenden. Momentan hab ich Alus mit Allwetter. Aber die billig Alus werden beim nächsten wechsel schwarz gepulvert. Mit Glück aber erst nächstes Jahr. Hier im Norden brauch man nur selten wirkliche Winterreifen.
 
interessiert mich im Winter nicht wirklich. Mein jetztigen hab ich letztes mal ende November gewaschen. wenn nicht immer frost wäre würde ich das ja mal machen aber so nicht.

Kann ich nicht nachvollziehen. Etwa 6 Monate im Jahr fährt man mit Winterreifen. Da soll das Auto doch auch schön aussehen.
Im übrigen sollte man sein Auto im Winter noch häufiger waschen als im Sommer, da die aggressiven Verschmutzungen nicht am Auto verbleiben sollen.
Und schwarze Felgen finde ich persönlich besonders abartig, da das Design vollkommen untergeht.
 
naja in erster Linie muss es funktionieren. Da ich gerade erst ein neues Türschloss einbauen durfte wegen Notöffnungen bei Frost mit Fenster runter usw. hab ich da andere Dinge bei meinem Auto als schicke Alus. Freu mich wenns se toll aussehen aber würde mir nie welche extra holen. Geld verschwendung meiner Meinung nach.

Zum waschen. Ja früher hab ich meine regelmäßig gewaschen aber das lässt auch nach. Muss er halt abkönnen. er ist jetzt 11 Jahre alt, da wird ihn der eine Winter nicht umbringen. Ist ja zum glück Vollverzinkt.

So sind geschmäcker eben verschieden. Pulvern würde ich sie noch lassen, muss dafür nicht sonderbar viel zahlen (hab da jemanden), aber ich würde mir nie neue kaufen für weit über 1000€! Da gibts wichtigeres. Hängt aber auch immer am Auto. Bei einem jahres oder Neuwagen kann ich es noch verstehen aber nicht bei so einem alter. Und außerdem wird bei schwarzen Felgen mehr auf die Bremse geachtet. Da ich ne 312mm hab, ist das denn nicht mehr ganz so peinlich wie bei ner 256 Scheibe vorne aber wichtige 17" fahren.

Ich weiß, deiner hat wohl ne 330mm oder so aber du hast ja nochmal weis nicht so 150PS mehr oder so.
 
naja wenn 1000€ für dich nen Taschengeld ist, dann sei froh. Ich kann da wichtigeres mit anfangen. Aber ich freu mich immer wenn ich Leute im Winter sehe die mit 19" fahren und ne 255mm breite drauf haben. Denn die meisten wissen nicht was sie tun. Aber wichtig von Winterreifen sprechen usw.

Ich würd mir nichtmal so schrottalus holen nur damit es Silber oder so ist. Ne dann lieber schwarze Stahl. Und meine Alus fahren schon immer mit mir durch den Winter. Aber ich hab es nicht eingesehen ganze 800€ fürn Satz Reifen mit Stahl auszugeben. Weil die Sommer auch platt waren, hab ich mir gleich Allwetter geholt für die Alus und fertig. Beim nächsten mal mit Puvlern lassen und für die nächsten jahre ist ruhe.
 
Ich hab schon immer Winterreifen und Sommerreifen gehabt, fand ich besser. Im Sommer die guten Alus, mit den geschmeidigen Sommerreifen (die Grip haben ohne laut zu sein, im Gegensatz zu Allwetterreifen) und im Winter richtig gute Winterreifen auf Stahlfelge, denn eine Stahlfelge kann einfach mehr ab als eine Alufelge und ist lange nicht so teuer.
Und bei richtiger Lagerung halten die Reifen sehr lange.
 
Falsch. Innerhalb der Prüforganisationen und technischen Prüfstellen gibt es lange Listen mit ungültigen Gutachten aus Österreich. Von daher ist es schon gut, dass man da mal vor dem Kauf von Felgen kritisch nachfragt. Sind sie erst gekauft und auf dem Auto, ist der finanzielle Schaden recht hoch. Der Verbraucher hat da nicht so den Überblick und kann auch den Grund der Ungültigkeit nicht anhand des Gutachtens erkennen, aber gerade im Bereich Felgen wurde viel Schindluder getrieben.

Allgemein Gutachten aus Österreich oder konkret Gutachten vom TÜV Österreich?
 
naja da meine Sommer da ja auch platt waren und ich meine Autos damals im schnitt keine 2 Jahre fuhr, dachte ich mir " ich kauf mir doch keine 2 Satz Reifen in 2 Jahren". Also Allwetter. das ganze ist jetzt 2 Jahre her und so ca. 10 Monate werd ich wohl noch hinkommen. Und ich bin mit meinen Hancook (oder wie auch immer) sehr zufrieden. Super Leise, Super trocken Grip, bei Schnee geht so, bei Regen ganz gut. Die werden einmal im jahr von vorn nach hinten getauscht und dann bis ende.
 
Im Winter ist Optik Unsinn, weil die Karre im Hellen eh nur ohne mich rumsteht, wenn ich drinsitze und fahre, ist es dunkel und dann sieht eh keiner hin.

Diese Logik ist ein wenig unsinnig. Die Winterreifensaison geht ein halbes Jahr. Wenn es dir da nur um die Aussenwirkung geht, dann wirst du auch gesehen ob du willst oder nicht.
Ich persönlich kaufe mein Zeugs zwar für mich und nicht für Dritte. Muss aber jeder für sich wissen.

Also wenn ich morgens in die Garage gehe und mein Wägelchen "aufwecke", dann freut es mich das es so ausssieht:

TT-Wintermodus_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste und ich freu mich wenn er anspringt und alles so funktioniert wies soll:ugly: War ja nicht immer so mit ihm. Klar sieht es schöner aus, wenn ein Auto sauber ist und tolle Felgen hat, aber dann müste ich meine karre jede Woche waschen. So viel Zeit hab ich gar nicht.

Und mein Auto sieht immer gleich aus, da gibt es keine Sommer oder Winterräder. Meiner ist aber auch silber. Das ja relativ Pflegeleicht im gegensatz zum dunklem Auto.
 
siehste und ich freu mich wenn er anspringt und alles so funktioniert wies soll:ugly: War ja nicht immer so mit ihm. Klar sieht es schöner aus, wenn ein Auto sauber ist und tolle Felgen hat, aber dann müste ich meine karre jede Woche waschen. So viel Zeit hab ich gar nicht.

Naja der Zeitafuwand für eine Aussenwäsche beläuft sich auf max. 10 Minuten. Die finde ich im Laufe einer Woche immer.
Aber wie auch immer, ich behalte meine Autos zwar nicht so wahnsinnig lang aber wer eins meiner alten Autos kauft bekommt immer ein top gepflegtes Exemplar :ugly: .
 
10min? naja bei mir dauert eine Außenwäsche knapp ne Std. Alles nur von Hand. Keines meiner Autos hat bei mir eine Waschstrasse von innen gesehen.
 
Ich wasche meine Autos seit jeher in einer Lappenanlage mit händischer Vorwäsche. Und bin damit jetzt seit über 15 Jahren/ 12 Autos/ 8 Neuwagen/ X Dienstwagen supergut gefahren.
Erst gestern hat mich wieder ein Kunde angesprochen wie gepflegt mein Auto aussähe.
 
Zurück