Der Auto-Thread

Ich muss ja ausnahmsweise mal ITpassion-de recht geben. ;)

Ich war noch nie gezwungen das ESP am Scirocco (und ich habe keinen R, sondern "nur" den kleinen 1.4er Twincharger mit 118kw + DSG) zu deaktivieren, das greift sowiso schon sehr spät. Gut, ich fahr keine Nordschleife oder ähnliches, ich jage den Scirocco nur durch den Odenwald und im Mai dann auch endlich mal durch die Alpen und bis heute hat mich das ESP Lämpchen nicht einmal angeblinkt.

So solls ja auch sein. Die öffentliche Straße is keine Rundstrecke. Ich fahr auch immer manierlich. ESP und ASR haben bei mir so gut wie nie was zu tun.

Ich glaube es gibt derzeit keinen Hersteller am Markt der noch nie ein defektes Bauteil hatte (dafür wurde wohl auch die Gewährleistung erfunden).

Ich geh halt von meiner Erfahrung mit Peugeot aus.
Jahrelang ohne Probleme gefahren, super Werkstatt gehabt (kompetent UND freundlich)
Und jetzt...
Der Händler / die dazugehörige Werkstatt nicht gerade freundlich (Kundenservice? Was ist das bitte?) und Apothekenpreise.

Aber mal abwarten was die zum Ölverbrauch sagen.
Hab den FR vor 700km zu nem anderen SEAT-Händler gebracht (der nur 10 Fußminuten von meiner Arbeit weg ist -> also morgens vor Arbeit hinbringen und mittags holen ;)) hingebracht und mich beschwert.
Die ham das Öl abgelassen, gewogen, wieder eingefüllt und alles verplombt.
Noch 300km dann geschieht das selbe nochmal und sie schicken ne Anfrage an SEAT.
Mla kucken was die aus der Zentrale dazu sagen.
Kann ja nicht sein, dass ich bei jedem zweiten Tanken Öl kontrollieren und nachschütten darf.
Vor allem bei den Preisen an der Tanke -> 1l Castrol Öl (welches die Werkstatt reingekippt hat) so ca 35€.

Ne kleine Frage dazu:
Wie siehts bei dir mit dem Ölverbrauch aus?
Hab den 1.4er TSI mit 110kw im Ibiza FR, und hab jetzt ~10.200km drauf und durfte schon knapp 4l Öl nachfüllen (also quasi einmal den kompletten Inhalt auf Raten :( )

Dazu kann ich nichts genaues sagen, ich hatte die Tage da auch erst ein etwas seltsames Erlebnis und bin selbst noch am Testen:

bei 6000km: Ölwechsel gemacht.
bei 20.000km: ca 0,5 Liter nachgefüllt nachdem die Warnlampe anging.
bei 24.000km: 1 Liter nachgefüllt nachdem die Warnlampe anging.

Aktueller Stand: 24.100km auf der Uhr. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das jetzt ein Ausrutscher war oder nicht.

Auf der anderen Seite verbraucht mein Passat schon seit 2 Jahren konstant 1 Liter Öl auf 2500km.

Öl kaufe ich im Internet / Ebay im 5 Liter Kanister und fuell dann immer Literweise in eine Flasche um zum mitnehmen. Für das Liqui Moly 5w30 habe ich das letzte mal 7 Euro den Liter bezahlt. Das 0w40 Mibil1 New Life für den Passat kommt auf ca 5 Euro der Liter.

Zuletzt bearbeitet:
Öl haben meine Opels nie extra gebraucht, hab nie nachfüllen müssen zwischen den Servicen.
Beim Audi weiß ich nicht, da kümmere ich mich nicht drum, macht die Werkstatt, da er ja schon recht häufig da war.

Hmmm. Mein Clio sagt mir das beim Starten, ob der Ölstand ok ist und wieviel ÖL überhaupt noch in der Karre ist. Beim ersten Service nach 20tkm war das Öl noch 3/4 voll. Jetzt, 2tkm später isser laut Ölstandsanzeige noch immer kompletto voll.

Ich hatte das noch nie, also bei keinem meiner Renaults, dass ich auserhalb der Serviceintervalle Öl nachfüllen musste. Eigentlich soll des auch nicht so sein.

Ich würd mir da schon Gedanken machen. Wobei, gerade bei Kurzstrecke der Ölverbrauch sehr hoch ist. Das hab ich zum Glück nicht. Zumindest keine Ultrakurzstrecke.

meiner hat mit gut 120t km einen Ölverbrauch von 0,0Liter!!! Wenn der einen Ölwechsel bekommt, kommt genau die gleiche Menge 1 Jahr später auch wieder raus.

Ist nen VAG 1,8t MKB=APP

Meine Japsen hatten damals mit weit über 180t km Ölverlust auf 2000km ca. 1-1,5Liter. das dürfen sie dann aber auch. Haben es ja gefressen. Von außen war der Blog und Kopf absolut trocken.

ein kleines bisschen ölverbrauch ist sogar ein gutes zeichen, das bedeutet dass die kolbenringe noch gut sind ;)
Außergewöhnlich viel verbrauch ist natürlich keine zeichen für einen gesunden motor^^

Ich habe eine kleine Felgen Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar geht es um diesen Satz aus einem Gutachten: "Diese Reifengröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig
ausschließlich mit größerer und/oder breiterer Bereifung ausgerüstet sind.
"

Die serienmäßigen Winterreifen haben eine größe von 185/65/R14 und die Sommerreifen 195/60/R15.

Also könnte man doch die 195/55/R15 bzw. 195/50/R15 fahren auf die sich dieser Satz bezieht oder ?

Von einer Tachoangleichung steht im Gutachten nichts.

Ich habe das mal gerade nachgerechnet.

195/60/15 -> 187cm Abrollumfang (Serienmäßig)
185/65/14 -> 181,2 (-3,1 % Serienmäßig)

195/55/15 -> 181 (-3,2 %)
195/50/15 -> 175,1 (-6,1 %)

also die 195/55 sind ja fast identisch mit der Winterbereifung vom umfang.
Die 195/50er sind ein bisschen arg drunter, aber im Gutachten steht wie gesagt nichts von einer Überprüfung.

EDIT: Hab grad folgendes gelesen:
Wenn das Tacho mehr als 7% zuviel anzeigt must du angleichen.
Zeigt das Tacho auch nur 1% zuwenig dannn auch.

Und bei 195/50 im Vergleich zu Serie 195/60 würde genau 7 % zu viel anziegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück