Diese Logik ist ein wenig unsinnig. Die Winterreifensaison geht ein halbes Jahr. Wenn es dir da nur um die Aussenwirkung geht, dann wirst du auch gesehen ob du willst oder nicht.
Ich persönlich kaufe mein Zeugs zwar für mich und nicht für Dritte. Muss aber jeder für sich wissen.
Na, du machst das doch auch für andere, damit sie eben sehen, wie toll dein Auto gepflegt ist und wie gut die Alus aussehen.
Mir ist es völlig egal, was andere denken, mir ist meine Meinung wichtiger und Optik ist im Winter eben sinnfrei, da verdreckt der Wagen viel schneller, du bist täglich damit beschäftigt, den Dreck von den Alus zu waschen, das spare ich mir und schraube die Stahlfelgen drauf, da macht es dann auch nichts, wenn ich mal gegen einen Kantstein rutsche oder etwas barsch über eben diesen fahre, oder unterm Schnee den Stein nicht sehe, über den ich dann poltere.
Ich wasche meine Autos seit jeher in einer Lappenanlage mit händischer Vorwäsche. Und bin damit jetzt seit über 15 Jahren/ 12 Autos/ 8 Neuwagen/ X Dienstwagen supergut gefahren.
Erst gestern hat mich wieder ein Kunde angesprochen wie gepflegt mein Auto aussähe.
Den Audi wasche ich, wenn sein muss, sonst nicht, ist ja nicht meiner, daher ist es mir recht egal, wie der aussieht.
Wenns regnet, lasse ich ihn im Freien stehen und nicht unterm Carport.

Und ich hab noch keinen Dreck gesehen, der nicht wieder vom Lack abging. Wenn der Lack schon alt ist, hilf polieren, dann sieht er wieder gut aus, hab ich damals mit dem Corsa gemacht, den vorher eine Oma gefahren und nie gewaschen hatte.
Gründlich gereinigt, poliert und die Karre sah top aus.
War aber auch ein Opel

, ich weiß ja nicht, wie die Lackqualität bei VW ist, aber wohl eher bescheiden, wenn nicht mal Dreck abgeht.