Kann erst zum Wochenende repariert werden, weil Teil normaler Weise nicht kaputt geht und deswegen es keiner liegen hat.![]()
Ist es nicht fast einfacher bei dem Montagsauto es direkt im nächsten Fluß zu versenken?
Erinnert mich an meinen A3 damals. Sechsmal zur Nachbesserung, dann gabs die Kohle zurück.

Ich sitze gerade vor meinem Rechner. Gib mir mal die Verschlüsselung durch, dann sage ich es dir genau.

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.
Die gewünschten Felgen gibt es leider noch nicht mit einem Tüv Teilegutachten für Ihr Fahrzeug. Es besteht die Möglichkeit die Felgen im Rahmen einer sogenannten Einzelabnahme (Tüv, Dekra, GTÜ,...) eintragen zu lassen. Ein Nachweis über die Dauerfestigkeit der Felgen, ein sogenannter Festigkeitsnachweis, liegt vor.
Felgen mit Festigkeitsnachweis sind nicht fahrzeugspezifisch geprüft und somit nicht auf ihre Freigängigkeit, Radabdeckung und Bremskontur überprüft. Diese sind selbst zu prüfen und ggf. herzustellen.

Wenn ich den gekauft hätte, würde ich schon deutlich mehr Druck machen, aber es ist ja ein Firmenwagen und solange die Karre nicht auseinander fällt, machen die nichts.
Aber ich hatte schon mehr als 6 Ausfälle, bzw. war schon häufiger außerplanmäßig in der Werkstatt und der ADAC Typ traut sich eh nicht an die Karre.
Jedenfalls hab ich den eh nur noch 14 Monate, dann sind die 2 Jahre rum und es gibt neue Autos.
Hoffentlich dann kein Audi mehr.![]()
Stimmt. Ist ja nicht deiner. Hmm, dann kanns dir ja fast egal sein.

Wieso rufst du überhaupt den ADAC? Alle Audis die regelmässig gewartet werden haben Mobilitätsgarantie. Also beim nächsten mal einfach die 0800/audihilfe anrufen.

Ich weiß ja nicht wie repräsentativ die Erfahrung mit einem Fahrzeug übertragen auf mittelrweile vielleicht 30- oder 50.000.000 Stück ist. Aber egal ob die Erfahrung positiv oder negativ ist. Aussagen tut sie weniger als nichts.
Ich hatte bisher 5 Neuwagen von Audi (Firmenwagen nicht mitgezählt) und dabei war eine echte Möhre.
Ich könnte jetzt mit anderen Fabrikaten meiner Kollegen anfangen was es da schon alles gegeben hat. Aber wie gesagt, dass hat keine Aussagekraft.
OK, einen sag ich. Den Opel Omega B meines Chefs im letzten Jahrtausend. Der hat so ein bisschen den Vogel abgeschossen mit über 30 Reparaturen. War zwar lustig sagt aber übertragen auf millionen Fahrzeuge nichts aus.

Weiß ich sowas, ist mein erster Audi?
Ich hab den ADAC angerufen, als er mal wieder nicht anspringen wollte und der ADAC Typ konnte nichts machen, am Ende hat die Werkstatt ihn per Anhänger abgeholt.
.Ich muss da nur meine Verwandten anschauen, meist Benz bestuhlt und die haben alle ihre Probleme.
Mein Vater, mein Onkel und meine Frau haben einen Ford und keine Probleme.
(zumindest bevor der Wagen meiner Frau zu Klump gefahren wurde, von einem BMW)
Opel bin ich der einzige, der einen hat.![]()
Bei der Übergabe wird einem doch alles haarklein erklärt und die Servicemappe übergeben. Da steht es riesig drinn.
Wenn man schon im privaten Rahmen "Statisiken" erstellt. Dann aber bitte nur von Neuwagen, da sonst zu viele Unbekannte in der Gleichung sind.
).Von einer Tachoangleichung steht im Gutachten nichts.
Ich habe das mal gerade nachgerechnet.
195/60/15 -> 187cm Abrollumfang (Serienmäßig)
185/65/14 -> 181,2 (-3,1 % Serienmäßig)
195/55/15 -> 181 (-3,2 %)
195/50/15 -> 175,1 (-6,1 %)
also die 195/55 sind ja fast identisch mit der Winterbereifung vom umfang.
Die 195/50er sind ein bisschen arg drunter, aber im Gutachten steht wie gesagt nichts von einer Überprüfung.
EDIT: Hab grad folgendes gelesen:
Und bei 195/50 im Vergleich zu Serie 195/60 würde genau 7 % zu viel anziegen.

Macht es einen Unterschied ob das Gutachten vom TÜV Austria ist oder vom TÜV Deutschland ?
Soll ich lieber 195er oder 205er nehmen ? Wirkt sich das stark auf das Fahrverhalten aus ? (Motor ist ein 1.8 Zetec mit 85kw/115PS)
Das hört sich doch gut an. Dann werde ich nächten Monat mal versuchen meine Original Alu-Felgen zu verkaufen (wenn nicht auch nicht schlimm) und dann pünktlich zum Sommerreifenwechsel auf die Dezent RE in 205/50/R16 umsteigen. Da die Reifen BJ:2002 sind wäre neue eh fällig gewesen.