Der Auto-Thread

Schon wieder gelacht, heute Morgen. :lol:
Ins Auto geworfen, angeschmissen, losgefahren, Sitzheizung angemacht, weil kalt draußen. :D
Sitzheizung bliebt kalt. :ugly:
Mit kaltem Hintern ins Büro gekommen. :motz:
Vorhin bei Audi gewesen.
Sitzheizung kaputt. :wall:
Kann erst zum Wochenende repariert werden, weil Teil normaler Weise nicht kaputt geht und deswegen es keiner liegen hat. :daumen2:
 
Ist es nicht fast einfacher bei dem Montagsauto es direkt im nächsten Fluß zu versenken?

Erinnert mich an meinen A3 damals. Sechsmal zur Nachbesserung, dann gabs die Kohle zurück.

Wenn ich den gekauft hätte, würde ich schon deutlich mehr Druck machen, aber es ist ja ein Firmenwagen und solange die Karre nicht auseinander fällt, machen die nichts.

Aber ich hatte schon mehr als 6 Ausfälle, bzw. war schon häufiger außerplanmäßig in der Werkstatt und der ADAC Typ traut sich eh nicht an die Karre.

Jedenfalls hab ich den eh nur noch 14 Monate, dann sind die 2 Jahre rum und es gibt neue Autos. :)
Hoffentlich dann kein Audi mehr. :D
 
Ich sitze gerade vor meinem Rechner. Gib mir mal die Verschlüsselung durch, dann sage ich es dir genau.

Ist die selbe wie beim letzten mal (PN ist raus) :P

Aber da die Sommerreifen-Saison erst gegen April anfängt bleibt noch ein bisschen Zeit zur Entscheidung.

EDIT: Wird ja immer besser ^^

vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.



Die gewünschten Felgen gibt es leider noch nicht mit einem Tüv Teilegutachten für Ihr Fahrzeug. Es besteht die Möglichkeit die Felgen im Rahmen einer sogenannten Einzelabnahme (Tüv, Dekra, GTÜ,...) eintragen zu lassen. Ein Nachweis über die Dauerfestigkeit der Felgen, ein sogenannter Festigkeitsnachweis, liegt vor.
Felgen mit Festigkeitsnachweis sind nicht fahrzeugspezifisch geprüft und somit nicht auf ihre Freigängigkeit, Radabdeckung und Bremskontur überprüft. Diese sind selbst zu prüfen und ggf. herzustellen.

Gibt allerdings für kein Fahrzeug ein Gutachten. Auch auf der OZ Seite sind die Felgen (OZ - Envy) nicht gelistet. Geht die Suche halt weiter :ugly:

Aber an der Reifengröße bzw. meiner Frage ändert das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den gekauft hätte, würde ich schon deutlich mehr Druck machen, aber es ist ja ein Firmenwagen und solange die Karre nicht auseinander fällt, machen die nichts.

Stimmt. Ist ja nicht deiner. Hmm, dann kanns dir ja fast egal sein.

Aber ich hatte schon mehr als 6 Ausfälle, bzw. war schon häufiger außerplanmäßig in der Werkstatt und der ADAC Typ traut sich eh nicht an die Karre.

Wieso rufst du überhaupt den ADAC? Alle Audis die regelmässig gewartet werden haben Mobilitätsgarantie. Also beim nächsten mal einfach die 0800/audihilfe anrufen.

Jedenfalls hab ich den eh nur noch 14 Monate, dann sind die 2 Jahre rum und es gibt neue Autos. :)
Hoffentlich dann kein Audi mehr. :D

Ich weiß ja nicht wie repräsentativ die Erfahrung mit einem Fahrzeug übertragen auf mittlerweile vielleicht 30- oder 50.000.000 Stück ist. Aber egal ob die Erfahrung positiv oder negativ ist. Aussagen tut sie weniger als nichts.

Ich hatte bisher 5 Neuwagen von Audi (Firmenwagen nicht mitgezählt) und dabei war eine echte Möhre.
Ich könnte jetzt mit anderen Fabrikaten meiner Kollegen anfangen was es da schon alles gegeben hat. Aber wie gesagt, dass hat keine Aussagekraft.
OK, einen sag ich. Den Opel Omega B meines Chefs im letzten Jahrtausend. Der hat so ein bisschen den Vogel abgeschossen mit über 30 Reparaturen. War zwar lustig sagt aber übertragen auf millionen Fahrzeuge nichts aus.
 
Stimmt. Ist ja nicht deiner. Hmm, dann kanns dir ja fast egal sein.

Nun ja, wenn dir der Hintern friert, dann nicht. :D:ugly:

Wieso rufst du überhaupt den ADAC? Alle Audis die regelmässig gewartet werden haben Mobilitätsgarantie. Also beim nächsten mal einfach die 0800/audihilfe anrufen.

Weiß ich sowas, ist mein erster Audi? :huh:
Ich hab den ADAC angerufen, als er mal wieder nicht anspringen wollte und der ADAC Typ konnte nichts machen, am Ende hat die Werkstatt ihn per Anhänger abgeholt.

Ich weiß ja nicht wie repräsentativ die Erfahrung mit einem Fahrzeug übertragen auf mittelrweile vielleicht 30- oder 50.000.000 Stück ist. Aber egal ob die Erfahrung positiv oder negativ ist. Aussagen tut sie weniger als nichts.

Tja, schon klar, wenn ich mich in der Firma so umhöre, dann gibs mal die Wehwehchen, aber nichts Weltbewegendes, ich hab halt Pech mit der Karre.
Blöd halt auch, dass meist immer irgendwas kaputt geht, was bisher noch nie kaputt war, das ist dann schon nervig (bis auf das Steuergerät, das wurde jetzt schon 2x getauscht).

Ich hatte bisher 5 Neuwagen von Audi (Firmenwagen nicht mitgezählt) und dabei war eine echte Möhre.
Ich könnte jetzt mit anderen Fabrikaten meiner Kollegen anfangen was es da schon alles gegeben hat. Aber wie gesagt, dass hat keine Aussagekraft.
OK, einen sag ich. Den Opel Omega B meines Chefs im letzten Jahrtausend. Der hat so ein bisschen den Vogel abgeschossen mit über 30 Reparaturen. War zwar lustig sagt aber übertragen auf millionen Fahrzeuge nichts aus.

Ich muss da nur meine Verwandten anschauen, meist Benz bestuhlt und die haben alle ihre Probleme.
Mein Vater, mein Onkel und meine Frau haben einen Ford und keine Probleme.
(zumindest bevor der Wagen meiner Frau zu Klump gefahren wurde, von einem BMW) :ugly:
Opel bin ich der einzige, der einen hat. :D
 
Weiß ich sowas, ist mein erster Audi? :huh:
Ich hab den ADAC angerufen, als er mal wieder nicht anspringen wollte und der ADAC Typ konnte nichts machen, am Ende hat die Werkstatt ihn per Anhänger abgeholt.

Bei der Übergabe wird einem doch alles haarklein erklärt und die Servicemappe übergeben. Da steht es riesig drinn :huh: .

Ich muss da nur meine Verwandten anschauen, meist Benz bestuhlt und die haben alle ihre Probleme.
Mein Vater, mein Onkel und meine Frau haben einen Ford und keine Probleme.
(zumindest bevor der Wagen meiner Frau zu Klump gefahren wurde, von einem BMW) :ugly:
Opel bin ich der einzige, der einen hat. :D

Wenn man schon im privaten Rahmen "Statisiken" erstellt. Dann aber bitte nur von Neuwagen, da sonst zu viele Unbekannte in der Gleichung sind.
 
Bei der Übergabe wird einem doch alles haarklein erklärt und die Servicemappe übergeben. Da steht es riesig drinn :huh: .

Ich hab den Wagen in der Firma von der Firma bekommen (als einer der letzten, weil ich verreist war).
Da ich halt nicht da war, musste ich das nehmen, was noch übrig geblieben ist, die Diesel waren da schon weg, aber ich wollte eh lieber einen Benziner haben und hab dann den 2.0 TFSI bekommen, Kombi, in schwarz.
Bei Audi war ich erst, als ich herausgefunden hatte, bei welchen Händler wir die Autos gekauft hatten, denn auf dem Nummernschildhalter ist nicht der Händlername drauf, sondern unser Firmenlogo.

Wenn man schon im privaten Rahmen "Statisiken" erstellt. Dann aber bitte nur von Neuwagen, da sonst zu viele Unbekannte in der Gleichung sind.

Bis auf den Jahrenswagen meiner Frau waren es alles Neuwagen, wenn auch schon etwas länger her. der Benz meines einen Onkels ist inzwischen 12 Jahre alt (er hatte ihn aber mal neu gekauft :D).
 
Von einer Tachoangleichung steht im Gutachten nichts.

Ich habe das mal gerade nachgerechnet.

195/60/15 -> 187cm Abrollumfang (Serienmäßig)
185/65/14 -> 181,2 (-3,1 % Serienmäßig)

195/55/15 -> 181 (-3,2 %)
195/50/15 -> 175,1 (-6,1 %)

also die 195/55 sind ja fast identisch mit der Winterbereifung vom umfang.
Die 195/50er sind ein bisschen arg drunter, aber im Gutachten steht wie gesagt nichts von einer Überprüfung.

EDIT: Hab grad folgendes gelesen:

Und bei 195/50 im Vergleich zu Serie 195/60 würde genau 7 % zu viel anziegen.

Maximal zulässig sind - 4% und + 1% Abweichung vom serienmäßigen Abrollumfang.
 
Zu den Bildern: Dies sind so wie es aussieht die Werksseitig montierten Reifen oder ?

Und die 205er sollten doch dann für den ST170 und die 215er für den RS220 sein so wie es aussieht.

Alles bezogen auf das 2002er Model (2002 - 2004).
 
Das kann man nicht so aus dem Stegreif sagen, auch wenn ich schätze, dass es wohl so sein wird. Der Passus "wenn werksseitig montiert" ist ebenfalls eine Grauzone. In dem Fall muss man sich wieder mit Umweg über die Nummer der EG-Typgenehmigung schlau machen. Möglich ist, dass alle Focus unter einer Nummer laufen, es kann aber auch sein, dass einige Modelle differieren. Wenn du Felgen aus dem Zubehör fahren möchtest, dann muss man immer zuerst im Gutachten schauen, was da als zulässige Bereifung mit welchen Auflagen begutachtet wurde. So fern eine serienmäßige Ford-Felge gefahren wird und die Karosserie aller Modelle gleich ist, wird wohl selbst die 17"-Felge niemand bemängeln - aber das ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.
 
Ich hab mir in letzter Zeit so viele Felgen angeschaut das ich schon kopfschmerzen habe, genau wie damals mit meiner Uhr xD

für Vorschläge bin ich offen.

Als Hilfe ist vielleicht zu sagen das es ein Ford Focus 1 BJ.2002 ist in Polarsilber.
 
Viel Spaß beim Suchen. Die Bilder, die ich dir geschickt habe, entstammen unserer Software, die nahezu alle überhaupt verfügbaren Felgen, Bereifungen und Gutachten listet ....und das für alle Pkw´s die man sich vorstellen kann. Insgesamt ist dieses Werk wohl genau so umfangreich wie die Verbrecherkartei bei der Polizei. :D
 
Ich habe mir jetzt noch einmal die "Dezent RE - Silver" angeschaut und finde diese auch recht passend.

Ich habe jetzt mal ins Gutachten (TÜV Austria) reingeschaut bei 16 (!) zoll.

Und dort sind für 195/50/R16 bzw. 205/50/R16 keine besonderen Auflagen genannt. Und der Umfang mit +1 /+2 % liegt auch im Rahmen.

Jetzt hab ich 2 Fragen:

- Macht es einen Unterschied ob das Gutachten vom TÜV Austria ist oder vom TÜV Deutschland ?

- Soll ich lieber 195er oder 205er nehmen ? Wirkt sich das stark auf das Fahrverhalten aus ? (Motor ist ein 1.8 Zetec mit 85kw/115PS)

EDIT: Bei den 205er gibt es mehr Reifenauswahl und die Preise sind günstiger. Es ist jetzt nur die Frage mit dem Fahrverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es einen Unterschied ob das Gutachten vom TÜV Austria ist oder vom TÜV Deutschland ?

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass in Österreich nicht immer alles richtig läuft. Ich schaue morgen noch mal nach der Gültigkeit des Gutachtens in Deutschland - bin mir aber fast sicher, dass es passt.

Soll ich lieber 195er oder 205er nehmen ? Wirkt sich das stark auf das Fahrverhalten aus ? (Motor ist ein 1.8 Zetec mit 85kw/115PS)

Bei einem 50er Querschnittsverhältnis würde ich zum 205er Reifen greifen. Die laufen etwas komfortabler und wie du bereits sagst, ist die Auswahl besser. Das Fahrverhalten ändert sich durch den Reifen nicht, lediglich im Grenzbereich kann sich der 205er etwas besser über die Reifenschulter abstützen.
 
Das hört sich doch gut an. Dann werde ich nächten Monat mal versuchen meine Original Alu-Felgen zu verkaufen (wenn nicht auch nicht schlimm) und dann pünktlich zum Sommerreifenwechsel auf die Dezent RE in 205/50/R16 umsteigen. Da die Reifen BJ:2002 sind wäre neue eh fällig gewesen.
 
Das hört sich doch gut an. Dann werde ich nächten Monat mal versuchen meine Original Alu-Felgen zu verkaufen (wenn nicht auch nicht schlimm) und dann pünktlich zum Sommerreifenwechsel auf die Dezent RE in 205/50/R16 umsteigen. Da die Reifen BJ:2002 sind wäre neue eh fällig gewesen.

Warum willst du deine orig Alus verkaufen?
Kannst sie doch für die Winterreifen benutzen.
Oder passen die nicht?
 
Zurück