Ei klar - wenn ich da schon sehe
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Chiptuning plus Hardware ("Stage 1,5") mit höchstwahrscheinlich auf 102 Oktan abgestimmtem Steuergerät - dann ist ja wohl klar dass 102 mehr Leistung bringt und er bei 95 Oktan die Klopfnotbremse ziehen muss
Ändert aber nix daran dass bei nem normalen Serienauto das für 95 oder 98 Oktan gebaut wurde das reinschütten von 102 nix bringt außer nen leichteren Geldbeutel.
Die ganz neuen Autos haben ja ihre Werksleistung einprogrammiert und richten die restlichen Parameter bei Vollgas so ein, dass sie diese treffen. Wenn ich Vollgas gebe zeigt die Anzeige exakt 221 kW an. Auf dem prüfstand hat das Ding auch exakt 221 kW. Ob da 98 oder 102 drin ist ist egal. DIe Leistung ist ja künstlich auf 300PS begrenzt - den genau gleichen Motor gibts auch mit 320 und 340. Da steht dann die Elektronik eben auf 320 oder 340 und regelt genau da ab. Auch unabhängig vom Sprit.