Der Auto-Thread

Und dass das Energie kostet, ist doch logisch.
Ausgehend von nem (am besten Benzin Sauger) Verbrenner ist das zwar logisch aber nicht klar. Der Verbrenner verbraucht weniger wenn man die Sitz/Lenkradheizung aus macht, die Innenraumheizung ist dagegen quasi Verbrauchsneutral weil er eben eh Wärme erzeugt.
Der Elektro verbraucht bei beidem Strom, "logischerweise" aber mehr wenn er den ganzen Innenraum statt ausgewählter Oberflächen aufwärmt.

Es argumentiert doch niemand gegen Elektro? :ka:
Das ist ne ganz normale Technikdiskussion. Da direkt ein "gegen Elektro" zu sehen kommt eher von dessen Einstellung, der immer sowas erkennen will. ;-)

Es geht nur darum die Konsequenzen zu verstehen wenn man mit Strom direkt oder besser per WP etwas im Auto heizen möchte statt es "klassisch" zu tun. Das hat Vorteile (etwa dass es viel schneller geht, ein Heizdraht/WP macht in Sekunden warm wo ein Benziner minutenlang heizen muss bis im Innenraum was kommt) und Nachteile (wenn man etwas heizen möchte das nicht sowieso warm wird muss man Energie dafür aufwenden die man nicht mehr zum fahren hat und ggf. sehr teuer bezahlt im Falle des Heizdrahtes).

Insgesamt muss man sich beim Stromer halt viel mehr Gedanken drum machen wie man die vorhandene Energie effizientestmöglich nutzt. Das Problem gabs beim Benziner halt nicht - denn wenn du 60 Liter Sprit mit dir rumkarrst sind das rund 600 kWh an Energie. Je nach Akku das 6 bis 10-fache von dem, was du in nem E-Auto dabei hast. Deswegen musste bei letzterem stramm haushalten statt einfach "heiße Luft los".^^

nsgesamt muss man sich beim Stromer halt viel mehr Gedanken drum machen wie man die vorhandene Energie effizientestmöglich nutzt.
Sowas habe ich nicht mehr. Es macht eine Menge aus, wenn man zu Hause an der Solaranlage laden und einen Bogen um Tankstellen machen kann.
Was kostet der Liter 102 Oktan gerade?
Da ich eh keine langen Strecken mehr fahre brauche ich das Auto vielleicht alle 2 Wochen aufladen.

Klar, wenn man daheim billigen bis kostenlosen Strom hat ist das egal - haben die allermeisten aber halt nicht.

102 kostet bei uns aufm Land etwas über 2€ der Liter - das Zeug brauchste aber nicht. Super/Super+ je nach Auto liegt so bei 1,70-1,85 rum.

Ich finds, jetzt dürft ihr mich prügeln, fast schon billig. Zwar kein Vergleich zu GANZ früher aber die letzten 10-20 Jahre?
Als ich mein erstes Auto mit nennenswert Leistung 2012 gekauft habe (nen 270PS-Cupra) kann ich mich erinnern dass ich vom Autohof gefahren bin und gegenüber an der Tanke das Ding für über 100€ vollgetankt habe. 55 Liter für über 1,90 Super Plus.
Und heute? Klar wars zwischenzeitlich billiger aber jetzt hab ichn 300PS-Golf der 30% weniger Sprit braucht als der Cupra und der Super+ kostet immer noch (trotz 10 Jahre Inflation) ~1,85... kaufkraftbereinigt und verbrauchsbereinigt bezahle ich für fossilen Brennstoff heute also weit weniger als vor 10 Jahren. Das darfste nur so öffentlich nicht so laut sagen wenn man nicht verprügelt werden will in der Kneipe :fresse:

Kann dem teilweise zustimmen, Alk. Die Spritpreise dürften gerne wieder sinken. :D

Mein erstes Auto war 2011 ein Corsa D mit 1.2 Benziner, Sauger. Der hat sich seine 7-8 Liter genommen, bei 80 PS und 110 NM kam aber dafür auch keine Leistung raus. Damals konnte ich oft genug für 1,20 EUR oder später - wo sich auch viele aufgeregt haben - für 1,40 EUR pro Liter tanken. Bis zuletzt habe ich einen Polo mit 1.2 TSI Benziner mit 90 PS / 160 NM gefahren. Der lag bei 5 Litern im Durchschnitt, und die aktuellen Preise sind bekannt. Das war trotzdem nicht teurer, als damals der Corsa. Die Spritpreise sind gestiegen, der Verbrauch gesunken - es gleicht sich an.

In meinem jetzigen Superb mit 2.0 TDI bei 190 PS / 400 NM, Allrad, und DSG, bin ich bei 6 Litern. Die Spritpreise sind mir persönlich zu hoch, tun mir aber auch als Vielfahrer nicht so weh. Ich komme mit einer Tankfüllung 1.000 km weit, sodass ich für aktuell 100-105 EUR pro Tankfüllung auch wieder sehr viel Reichweite habe.

Bei 7 Cent Preisdifferenz zwischen Benzin E5 und Diesel B7 ist es bei meinem Auto und meiner Fahrleistung an der Zapfsäule sogar egal, ob Benziner oder Diesel. Da entscheidet man dann pro/contra, was besser zum Fahrprofil passt.

Klar, wenn man daheim billigen bis kostenlosen Strom hat ist das egal - haben die allermeisten aber halt nicht.
Und das muss sich eben ändern. Jeder Haushalt muss garantierten Zugang zur Energieproduktion haben.
Heute kriegst du aber immer noch eine Jahresproduktion an Knüppeln zwischen die Beine geworfen.
Und solange das nicht der Fall ist, wird die Energiewende scheitern.
102 kostet bei uns aufm Land etwas über 2€ der Liter - das Zeug brauchste aber nicht. Super/Super+ je nach Auto liegt so bei 1,70-1,85 rum.
Ich hab von JP Kraemer gelernt, dass 102 Oktan Pflicht für Sportmotoren ist. ;)
Du nimmst doch auch das synthetische Hochleistungsöl und nicht die Reste vom Baumarkt :D
kaufkraftbereinigt und verbrauchsbereinigt bezahle ich für fossilen Brennstoff heute also weit weniger als vor 10 Jahren. Das darfste nur so öffentlich nicht so laut sagen wenn man nicht verprügelt werden will in der Kneipe :fresse:
Die Politik könnte ja den CO2 Preis drastisch erhöhen. Machen sie aber nicht. Letztes Jahr wurde sogar der Preisdeckel für Benzin gesetzt.

@wr2champ
Die Verbräuche von heute sind vergleichsweise irre gut. Meine letzte längere Tour nachts von PCGH zu mir nach Hause (Olstyle wird sich erinnern^^) hatte das verwackelt abgeknipste Ergebnis hier:
1699017589985.png

Da sind einige Kilometer Stadtverkehr dabei und der Autobahnteil war jetzt auch nicht grade zurückhaltend gefahren (zurückhaltend war der Hinweg, da warens ~4h Fahrzeit und noch nen Liter weniger) und dann braucht so ein Batmobil grade mal 7,5 Liter.
Der Cupra davor brauche aufm hinweg 10 und aufm Rückweg 15.

Wenn man sich das ansieht... mein allererster Untersatz warn eckiger Fiesta mit 40 PS aus einem Liter Hubraum - der verbrauchte so 6 bis 7 Liter auf 100. Und jetzt haste ne Kiste mit 8x so viel PS, dem doppelten Gewicht, drölfzigtausend Firlefanz drin und der braucht... dasselbe.

Heute kriegst du aber immer noch eine Jahresproduktion an Knüppeln zwischen die Beine geworfen.
Exakt...

Ich hab von JP Kraemer gelernt, dass 102 Oktan Pflicht für Sportmotoren ist. ;)
Du nimmst doch auch das synthetische Hochleistungsöl und nicht die Reste vom Baumarkt :D
Sobald du an deinem Sportmotor zusätzlich tunst kann das so sein - du kannst ja die Motorsteuerung auf 102 auslegen - dann musste auch zwingend 102 tanken dass die Bude nicht klopft bei Vollgas. Bei Serienmotoren ist das aber Quatsch. Bringt nix weil die Steuerung nicht darauf ausgelegt ist es auszunutzen - beispielsweise die Zündung kann sich gar nicht so weit nach vorne stellen und der Ladedruck wird nicht so weit hochgefahren um 102 auszunutzen weil ab Werk eben vorher Limits greifen (die es per Chiptuning abzuändern gilt^^).
Was man machen kann, wobei auch hier trefflich gestritten wird, ist ein, zwei mal im Jahr mal 2 Tankfüllungen Ultimate durchzupusten weil das Zeug recht stark additiviert ist zu Reinigungszwecken von beispielsweise Einspritzdüsen. Nur - die Stellen wo man reinigen müsste (Verkokung usw.) kommen bei reinen Direkteinspritzern gar nicht mit dem Benzin in Kontakt und die Stellen die gereinigt werden können sollten auch ohne Ultimate nicht hart zusotten wenn man nicht grade nur den gammligsten Sprit tankt und die Kiste nie vernünftig warmfährt.

Oder kurz gesagt: Wenn du kein Chiptuning machst und das Auto vernünftig bewegst kannste ganz normales ARAL98+ reinkippen in deinen Sportmotor und das wars. Erst wers ausreizen will (oder es zur Gewissensberuhigung braucht^^) braucht 102.

Die Politik könnte ja den CO2 Preis drastisch erhöhen. Machen sie aber nicht.
Doch - nur eben sehr zaghaft (ich will das jetzt nicht werten). Ab 1.1.24 sinds ich glaub 40 statt 30€ pro Tonne. Das macht iirc knapp 4 cent/l an der Tanke aus.

@Incredible Alk 107 km/h im Durchschnitt, das schaffe ich hier gar nicht. Zu viele Tempolimits..
Als ich neulich nachts aus Köln nach Haus gefahren bin, war der Fuß auch schwer. Auf den 248 km Rückweg habe ich 86 km/h im Durchschnitt geschafft. Der Verbrauch lag bei sagenhaften 6,3 Liter. Da macht man sich mehr Sorgen um die Haltbarkeit des Motors bei solchen Vollgasfahrten, als um die Tankfüllung. :D

@Incredible Alk 107 km/h im Durchschnitt, das schaffe ich hier gar nicht. Zu viele Tempolimits..
DIe waren bei mir auch drin - und ich bin offenbar gefühlt der einzige Mensch der nachts in Autobahnbautellen tatsächlich 80 fährt. :ugly:
Von den 390km sind aber gute 300 Autobahn und davon geschätzt 200 km ohne Tempolimit. Ich bin nichtmal wirklich schnell gefahren, nachts über 200 ist auch nicht so mein Ding. Aber wenn man die 160-170 länger halten kann kommste im Schnitt schon so raus.

Da macht man sich mehr Sorgen um die Haltbarkeit des Motors bei solchen Vollgasfahrten, als um die Tankfüllung.
Wenn du nichts dran modifiziert hast und die Kiste normal gewartet ist (also kein uraltes Öl oder solche Sachen...) brauchste dir da Null Gedanken zu machen. Die Motoren sind vollgasfest. Das Pedal festspaxen am Bodenblech wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher dich töten als deinen Motor. ;-)

Mit nennenswert PS haste sowieso kaum Vollgasanteil wenn man sich ans Gesetz hält. Mal im Ernst, wenn man bei solchen Autos 20 Sekunden voll drauf steht fährste aus dem Stand über 200. Wirklich Vollgas geht praktisch sowieso nur ne Handvoll Sekunden. Selbst bei schnellen AB-fahrten die jetzt nicht völlig lebensmüde sind biste bei solchen Autos eigentlich immer unter 50% Last unterwegs.

Doch - nur eben sehr zaghaft (ich will das jetzt nicht werten). Ab 1.1.24 sinds ich glaub 40 statt 30€ pro Tonne. Das macht beim Heizöl/Diesel iirc knapp 4 cent/l aus.
Deswegen hab ich auch drastisch geschrieben. ;)
Also bis 2028 oder so auf 300-500€.
Welcher Motor kann den 102 oktan?
Normales super Plus reicht da locker.
Die Tuning Motoren fahren alle mit 102.
Sportwagen sowieso.
Hatte ich mal beim Dicken auf dessen Leistungsprüfstand gesehen.
Ein Audi RS2 mit 102 Oktan schaffte mehr als mit Standardsprit.
Nur Methanol ist da noch besser. Aber das nutzt man auch zusätzlich zur Kühlung.

Jo, kannste so machen (keine Ahnung ob das der Plan wirklich ist).
Dann kostet das heizöl 2 der Liter und der Super anner Tanke 3. Dann sitzt die Rentnerin die nix hat schon im Oktober mit der Wolldecke da während es um sie rum schimmelt und der Gutverdiener denkt sich so what kostet volltanken halt 120 statt 80€ who cares (und: super, weniger Verkehr mehr Platz für mich).

Ich halte es halt für den falschen Weg, das was man nicht mehr will (aber für viele einfach alternativlos ist) teurer zu machen.
Der bessere Weg wäre gewünschte Alternativen auszubauen und die billiger zu machen.

Aber das würde ja Arbeit und Investition und Planung voraussetzen. Einfach CO2 höher bepreisen und Dinge notfalls verbieten ist dagegen super einfach.

Die Tuning Motoren fahren alle mit 102.
Sportwagen sowieso.
Hatte ich mal beim Dicken auf dessen Leistungsprüfstand gesehen.
Ein Audi RS2 mit 102 Oktan schaffte mehr als mit Standardsprit.
Nur Methanol ist da noch besser. Aber das nutzt man auch zusätzlich zur Kühlung.
Tuning auch nicht immer.
Und 102 Oktan zu 98 ist kaum ein Unterschied.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jo, kannste so machen (keine Ahnung ob das der Plan wirklich ist).
Dann kostet das heizöl 2 der Liter und der Super anner Tanke 3. Dann sitzt die Rentnerin die nix hat schon im Oktober mit der Wolldecke da während es um sie rum schimmelt und der Gutverdiener denkt sich so what kostet volltanken halt 120 statt 80€ who cares (und: super, weniger Verkehr mehr Platz für mich).
Du musst die belohnen die wenig CO2 verursachen.
Der arme Rentner erzeugt kaum CO2. Der kriegt mehr aus dem Topf heraus als der Millionär, der mit dem Privatjet nach Sylt fliegt.
Aber die Auszahlung hat Lindner ja ausgesetzt, weil kein Geld vorhanden.
Das ist meiner Meinung nach das Problem der Politik.. Sie schafft es nicht,, das vernünftig zu kommunizieren, was sie will und daher wird die Energiewende scheitern und in 20-30 Jahren werden Verbote kommen.

Verbote werden vorher kommen.

Davor fängt aber das Gejammer an...CO2 Bepreisung wird jetzt (2024) wieder eingeführt und steigt zunehmend.
Mal sehen wann und wer nach Preisbremsen schreit.

Viele Grüße,
stolpi

Weiß zufällig jemand, ob der Bosch Car Service überall gleich ist?
Für meine Dashcam brauche ich auf Dauer den Zigarettenanzünder mit Zündungsplus, aktuell ist da Dauerplus drauf. Im Sicherungskasten kann man zwar die Sicherung umstecken, bringt in meinem Superb aber nichts mehr - im Golf 7 / Passat / etc hat das noch ausgereicht. Bin da kein Fachmann, und der lokale Bosch Car Service hat auf Anfrage abgelehnt, da die dafür keine Möglichkeit haben - was mich doch etwas wundert. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Ob man da irgendwas umbauen/klemmen kann weiß ich nicht - aber einen Workaround hab ich schon bei nem Kollegen gesehen: Der hat seine Dashcam über eine Powerbank angeschlossen und die Powerbank an den Zigarettenanzünder. Die Zeit in der er fährt wird die Powerbank geladen da die vollen 12V anliegen und die Zeit die das Auto steht (und am Anzünder nix mehr kommt wenn das Auto abschaltet) überbrückt die Powerbank den Idlestrom der Dashcam.

Zurück