@wr2champ
Die Verbräuche von heute sind vergleichsweise irre gut. Meine letzte längere Tour nachts von PCGH zu mir nach Hause (Olstyle wird sich erinnern^^) hatte das verwackelt abgeknipste Ergebnis hier:
Da sind einige Kilometer Stadtverkehr dabei und der Autobahnteil war jetzt auch nicht grade zurückhaltend gefahren (zurückhaltend war der Hinweg, da warens ~4h Fahrzeit und noch nen Liter weniger) und dann braucht so ein Batmobil grade mal 7,5 Liter.
Der Cupra davor brauche aufm hinweg 10 und aufm Rückweg 15.
Wenn man sich das ansieht... mein allererster Untersatz warn eckiger Fiesta mit 40 PS aus einem Liter Hubraum - der verbrauchte so 6 bis 7 Liter auf 100. Und jetzt haste ne Kiste mit 8x so viel PS, dem doppelten Gewicht, drölfzigtausend Firlefanz drin und der braucht... dasselbe.
Heute kriegst du aber immer noch eine Jahresproduktion an Knüppeln zwischen die Beine geworfen.
Exakt...
Ich hab von JP Kraemer gelernt, dass 102 Oktan Pflicht für Sportmotoren ist.

Du nimmst doch auch das synthetische Hochleistungsöl und nicht die Reste vom Baumarkt
Sobald du an deinem Sportmotor zusätzlich tunst kann das so sein - du kannst ja die Motorsteuerung auf 102 auslegen - dann musste auch zwingend 102 tanken dass die Bude nicht klopft bei Vollgas. Bei Serienmotoren ist das aber Quatsch. Bringt nix weil die Steuerung nicht darauf ausgelegt ist es auszunutzen - beispielsweise die Zündung kann sich gar nicht so weit nach vorne stellen und der Ladedruck wird nicht so weit hochgefahren um 102 auszunutzen weil ab Werk eben vorher Limits greifen (die es per Chiptuning abzuändern gilt^^).
Was man machen kann, wobei auch hier trefflich gestritten wird, ist ein, zwei mal im Jahr mal 2 Tankfüllungen Ultimate durchzupusten weil das Zeug recht stark additiviert ist zu Reinigungszwecken von beispielsweise Einspritzdüsen. Nur - die Stellen wo man reinigen müsste (Verkokung usw.) kommen bei reinen Direkteinspritzern gar nicht mit dem Benzin in Kontakt und die Stellen die gereinigt werden können sollten auch ohne Ultimate nicht hart zusotten wenn man nicht grade nur den gammligsten Sprit tankt und die Kiste nie vernünftig warmfährt.
Oder kurz gesagt: Wenn du kein Chiptuning machst und das Auto vernünftig bewegst kannste ganz normales ARAL98+ reinkippen in deinen Sportmotor und das wars. Erst wers ausreizen will (oder es zur Gewissensberuhigung braucht^^) braucht 102.
Die Politik könnte ja den CO2 Preis drastisch erhöhen. Machen sie aber nicht.
Doch - nur eben sehr zaghaft (ich will das jetzt nicht werten). Ab 1.1.24 sinds ich glaub 40 statt 30€ pro Tonne. Das macht iirc knapp 4 cent/l an der Tanke aus.