Der Auto-Thread

245ps Basis dort gehen auf 102 Oktan 350PS aufwärts, ohne Defekte.

Ist aber ein extrem Beispiel!
Das liegt daran, dass die Basis (EA888) bereits bis 300+ PS gebaut wurde und der 245er könnte (ich kenne die Details nicht) schon weitestgehend wie das Topmodell aufgebaut sein (hinsichtlich Pleuel, Lager, usw.) so dass man den relativ "safe" auf 350PS bringen kann. Ähnlich wie du heute beispielsweise einen 245 PS-Golf auf 320-350 PS bringen kannst wenn du den Lader tauschst. Sowas erfordert aber Detailkenntnisse die schwer zu finden sind. Entgegen mancher Meinung unterscheiden sich verschiedene Leistungsstufen eines Motors eben NICHT immer nur durch die Software, da können auch andere Bauteile anders sein was man so nicht sieht (beispielsweise andere Kolben mit hitzebeständigerer Legierung). Dann wird da rum gechippt weil "der Motor kanns ja eh" und ein paar tausend km später haste dann ein Loch im Kolben.^^

Wer sich hier mal in der richtigen kreisen informiert, erfährt das auf der Basis auch 500+ PS möglich sind.
Klar - das geht alles, dann muss mans aber auch richtig machen und nicht nur die Kennfelder hochdrehen und Ultimate reinkippen. ;-)

Die 20% mehr Leistung sind auch heute in den meisten Fällen problemlos. 20% mehr Drehmoment nicht immer, ohne Hardware Änderungen.
Stimmt - und warum ist das so bei den allerallermeisten Fahrern dass PS nicht schlimm sind und Nm ggf. böse? Weil sie die Topleistung praktisch niemals und wenn dann nur sehr kurz ausnutzen. Mal ein paar Sekunden Kickdown vielleicht. Da sind die 20% mehr PS lange standfest weil sie fast nie anliegen. Beim Drehmoment ist das aber was anderes, denn das haste bei Turbos früh und über große Drehzahlbänder - und entsprechend wird das auch häufig und lange abgerufen. Und schon kriegste Probleme mit Kupplung/Getriebe (oder bei den Spezialisten die ständig niedertourig Vollgas fahren auch an anderen Motorteilen). Höheres Drehmoment ist einfach deswegen "schädlicher" beim chippen weil mans im Alltag VIEL öfter benutzt als höhere Spitzenleistung.

Es gibt dafür bei guten Tunern ja sogar angepasste Programme, die das Drehmoment begrenzen auf sichere Werte (also vielleicht "nur" 10% mehr), das aber dann früher und länger halten. Dann haste überall mehr Durchzug und obenraus auch mehr Leistung (da PS ~ Nm x upm) - aber nirgendwo das fiese Drehmoment dass dir Spaß macht aber dafür die Kupplung zerstört. :-D

15 noch ohne Add Blue die Version.
Ist nen richtiger Schatz gewesen unter 50.000 und noch 4 stellig gekauft.
Hört sich doch gut an. Habe die Schmusepumpe auch gekauft, weil ich den mit erst 50t km kaufen konnte.
Nee also mein Problem ist das ich zu viel fahren muss, schätze ich hab mehr als 200.000 km wenn die nächsten 4 Jahre um sind.
Jährlich ca 50 - 60 k...
Passt doch
Da nehm ich dann garantiert nicht das gute Auto für ;-)
Ford baut keine schlechten Autos.
Also maximal effizient Tuning macht Sinn und bei den Kilometern die ich mit dem unterwegs bin würde sich 0,5 Liter wohl langfristig auch lohnen.
Aber es ist ja schon mal gut das die Autos effizienter geworden sind.
Wenn du Bock drauf hast, nur zu. Wenn du zu lang überlegen musst, dann lass stecken.
Mit Elektro selbst mit Tesla komme ich leider nicht hin und zurück. Und ich muss für die Arbeit fahren... Hab auch erst skeptisch überlegt rechnet sich aber dennoch deutlich für mich. Ist ne neue Stelle.
Dann viel Spaß und Erfolg
Der Kuga ist es ja auch nur geworden weil die Preise generell am Rad drehen bei relativ wenigen gebrauchten. Hab einfach nix besseres gefunden... :ugly:
Hatte auch überlegt ob wir den Motor komplett neu aufbauen lassen, oder einfach ein anderes Auto kaufen ( s5 Sportback wäre meine Wahl gewesen). Aber leider lohnte es sich sogar die Schmusepumpe eine Herzreparatur zu gönnen.

Das liegt daran, dass die Basis (EA888) bereits bis 300+ PS gebaut wurde und der 245er könnte (ich kenne die Details nicht) schon weitestgehend wie das Topmodell aufgebaut sein (hinsichtlich Pleuel, Lager, usw.) so dass man den relativ "safe" auf 350PS bringen kann. Ähnlich wie du heute beispielsweise einen 245 PS-Golf auf 320-350 PS bringen kannst wenn du den Lader tauschst. Sowas erfordert aber Detailkenntnisse die schwer zu finden sind. Entgegen mancher Meinung unterscheiden sich verschiedene Leistungsstufen eines Motors eben NICHT immer nur durch die Software, da können auch andere Bauteile anders sein was man so nicht sieht (beispielsweise andere Kolben mit hitzebeständigerer Legierung). Dann wird da rum gechippt weil "der Motor kanns ja eh" und ein paar tausend km später haste dann ein Loch im Kolben.^^

Klar - das geht alles, dann muss mans aber auch richtig machen und nicht nur die Kennfelder hochdrehen und Ultimate reinkippen. ;-)

Stimmt - und warum ist das so bei den allerallermeisten Fahrern dass PS nicht schlimm sind und Nm ggf. böse? Weil sie die Topleistung praktisch niemals und wenn dann nur sehr kurz ausnutzen.
Nein, es liegt oft eher daran das die Pleuel das Drehmoment begrenzen. Mehr Drehzahl, bei moderat höherem Moment macht aber schon deutlich mehr Leistung.
Mal ein paar Sekunden Kickdown vielleicht
20% mehr Leistung geht bei den meisten Vollgasfest, wenn richtig gemacht.
. Da sind die 20% mehr PS lange standfest weil sie fast nie anliegen. Beim Drehmoment ist das aber was anderes, denn das haste bei Turbos früh und über große Drehzahlbänder - und entsprechend wird das auch häufig und lange abgerufen. Und schon kriegste Probleme mit Kupplung/Getriebe (oder bei den Spezialisten die ständig niedertourig Vollgas fahren auch an anderen Motorteilen). Höheres Drehmoment ist einfach deswegen "schädlicher" beim chippen weil mans im Alltag VIEL öfter benutzt als höhere Spitzenleistung.
Na, liegt wohl eher an der Belastung und was da passiert.

500nm bei 1500 RPM sind ein viel größeres Problem für Pleuel, Kolben, Bolzen und auch Getriebe und Kupplung, als 500nm bei 4500 RPM.

Es gibt dafür bei guten Tunern ja sogar angepasste Programme, die das Drehmoment begrenzen auf sichere Werte (also vielleicht "nur" 10% mehr)
Sichere werte am TT für die Serien Kupplung 580nm statt 450.
Am neueren TT RS sind 600 statt 480nm
, das aber dann früher und länger halten. Dann haste überall mehr Durchzug und obenraus auch mehr Leistung (da PS ~ Nm x upm) - aber nirgendwo das fiese Drehmoment dass dir Spaß macht aber dafür die Kupplung zerstört. :-D
Drehmoment macht kein Spaß, das macht erst Spaß wenn das oben raus stehen bleibt;).

Man muss sich danach richten welche Erfahrungswerte als allgemein sicher gelten.

Das ist individuell und ja, die Reserven sind im Schnitt weniger geworden.

Im TT RS 8j ( Rennkübel, ist nächstes Jahr Motor neu aufbauen und größerer turbo und ansaugbrücke gebucht)

Werden wir auch dauerhaft das Drehmoment auf 630 bis 670 nm ( ich schwanke noch leicht wo genau die Grenze) begrenzen. Da es sonst dauerhaft zu hart für Getriebe und Antriebswellen wird. ( viele fahren über 700nm).

Aber 630 nm bei 5900 RPM und dann bis 7600 fallend auf 490 nm ( plus minus etwas) ist auch genug.

Obwohl bis 6300 und fallend auf 8000 ist besser.

Jetzt schwafel ich hier Rum. ..

Es ist und bleibt individuell wie viel ohne Hardware geht.

Kupplung ist ein Verschleißteil und damit kein Hindernis;).
20% mehr Leistung und Drehmoment geht bei vielen Fahrzeugen. Aber es werden weniger.

. Entgegen mancher Meinung unterscheiden sich verschiedene Leistungsstufen eines Motors eben NICHT immer nur durch die Software, da können auch andere Bauteile anders sein was man so nicht sieht (beispielsweise andere Kolben mit hitzebeständigerer Legierung).
Na komm, sowas glauben aber auch nur Daus.
Dann wird da rum gechippt weil "der Motor kanns ja eh" und ein paar tausend km später haste dann ein Loch im Kolben.^^
Kein seriöser Tuner.
Hatte nicht gelesen das hier wer unwissend selber Kennfelder anpassen wollte.
Das das so geht sage ich auch nicht.
Stimmt - und warum ist das so bei den allerallermeisten Fahrern dass PS nicht schlimm sind und Nm ggf. böse? Weil sie die Topleistung praktisch niemals und wenn dann nur sehr kurz ausnutzen. Mal ein paar Sekunden Kickdown vielleicht. Da sind die 20% mehr PS lange standfest weil sie fast nie anliegen. Beim Drehmoment ist das aber was anderes, denn das haste bei Turbos früh und über große Drehzahlbänder - und entsprechend wird das auch häufig und lange abgerufen. Und schon kriegste Probleme mit Kupplung/Getriebe (oder bei den Spezialisten die ständig niedertourig Vollgas fahren auch an anderen Motorteilen). Höheres Drehmoment ist einfach deswegen "schädlicher" beim chippen weil mans im Alltag VIEL öfter benutzt als höhere Spitzenleistung.
Wieso?
Wir waren doch schon etwas bei den Details, warum jetzt mit Halbweisheiten und pauschalen Aussagen.

Das muss man wirklich von Auto zu Auto sehen.

Und bitte immer seriöse Tuner!

Beste Grüße
Bessere Kupplung rein und gib ihm.:devil:
Die Schmusepumpe ist zum cruisen.
Die 400 - 420 nm die die Serienkupplung mitmacht reichen für den Cruiser Frontkratzer.
Zumal sich auch damit viel Leistung fahren lässt.

Ohne viel an der Kühlung ( Motor) zu ändern sind max 330-350 PS Vollgasfest.

Alles ab 300 reicht dicke in der Schmusepumpe ( dafür sind aber llk, dp,v softw. Und Upgrade Lader nötig).

Nur Software ist bei 280PS Schluss, aber auch genug.

Nee also mein Problem ist das ich zu viel fahren muss, schätze ich hab mehr als 200.000 km wenn die nächsten 4 Jahre um sind.
Jährlich ca 50 - 60 k...
Also maximal effizient Tuning macht Sinn und bei den Kilometern die ich mit dem unterwegs bin würde sich 0,5 Liter wohl langfristig auch lohnen.
Aber es ist ja schon mal gut das die Autos effizienter geworden sind.
Fahr einfach sparsam. Früh reagieren und vom Gas gehen anstatt zu bremsen. Früh hochschalten und möglichst nicht hochdrehen. Gewicht reduzieren. also alles aus dem Auto werfen, was nicht nötig ist.
Mit dem Verkehr schwimmen. Wenn du also viel Autobahn fahren musst, hinterm Lkw hängen und im Windschatten bleiben.

Lädt hauptsächlich zuhause, fährt glaube 25-30tkm im Jahr.
Sein Diesel verbraucht nur im die 4 Liter.
Oder er hat einfach gemerkt, daß das Auto nichts für ihn ist.

Wenn das E-Auto nichts für ihn ist dann ist das leider so.
Aber zu erzählen, ein Diesel wäre günstiger wobei er noch dazu heimisch laden kann ist nicht nur Blödsinn sondern unterstes Stammtischgelaber à la Aiwanger & Co. ;-(
Dazu kommt, dass er im Prinzip immer ein volles Auto am frühen Morgen hat wenn er z.B. Pendler ist und über Tibber/aWattar zudem extra günstig laden und nochmals seine Kosten reduzieren könnte.

Es wird schon genug Mumpitz erzählt, gerade wenn es um Elektro geht. Bitte nicht alles unreflektiert glauben und teilen.
Gutes Beispiel für solch einen Mumpitz, der Wirkungsgrad vom Verbrenner ist höher wie beim Elektro, hier überspitz als Reaction Video dargestellt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie schon gesagt, wenn ein Elektro nichts für einen ist, dann ist das so. Nicht wenige sind auf einen Hängerbetrieb angewiesen oder können nur öffentlich laden oder fahren täglich zig km am Tag wo Ladepausen Zeit kosten auch wenn mit Kia/Hyundai dieses Manko kaum noch ins Gewicht fällt oder der Anschaffungspreis ist (noch) zu hoch.
Aber da werden die Chinesen Abhilfe schaffen, bald (BYD Seagull).

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Fahr einfach sparsam. Früh reagieren und vom Gas gehen anstatt zu bremsen. Früh hochschalten und möglichst nicht hochdrehen. Gewicht reduzieren. also alles aus dem Auto werfen, was nicht nötig ist.
Mit dem Verkehr schwimmen. Wenn du also viel Autobahn fahren musst, hinterm Lkw hängen und im Windschatten bleiben.
So komme ich mit der Benzin Schmusepumpe, trotz 255 Reifen vorne / hinten auf traumhafte 5,5-6,0 Liter.

Wenn ich aber auf nichts achte und sogar eher zu zügig unterwegs bin. Bin ich auch bei 7,2 Liter. Dann trifft man sich in der Mitte. Ist auch gut genug.

Autobahn einfach nur bis 120, reicht auch schon wenn es relativ sparsam sein soll. Viele verbraten einfach schon zu viel Sprit, weil die nicht das Tempo halten.

Meine bessere Hälfte verbraucht quasi immer plus 20-30%, obwohl die nicht schneller unterwegs ist. Einfach weil ich vorausschauend fahre (im Alltag).

Wie schon gesagt, wenn ein Elektro nichts für einen ist, dann ist das so. Nicht wenige sind auf einen Hängerbetrieb angewiesen oder können nur öffentlich laden oder fahren täglich zig km am Tag wo Ladepausen Zeit kosten auch wenn mit Kia/Hyundai dieses Manko kaum noch ins Gewicht fällt oder der Anschaffungspreis ist (noch) zu hoch.
Aber da werden die Chinesen Abhilfe schaffen, bald (BYD Seagull).

Ich hätte sehr gerne ein E genommen aber der Anschaffungspreis da ist ja unter 25.000€ ehr 30.0000€ überhaupt nichts zu machen. Dann sind sie meist Neu - junge gebrauchte gibt's überhaupt nicht am Markt.

Und dann weiß man ja auch nicht so ganz wie ist das in 4 Jahren mit dem Akku ist bei einer so hohen Fahrleistung. Das war mir dann alles echt zu unsicher und zu teuer in der Anschaffung und Verschleiß. Bei unter 10.000€ für nen wenig genutzt gebrauchten Diesel amortisiert sich das ja wesentlich schneller. Obwohl du gute Spritrechnungen hast.

Wenn du Bock drauf hast, nur zu. Wenn du zu lang überlegen musst, dann lass stecken.
Basiert halt auf meine letzten Erfahrungen damit, die waren wirklich gut.
Lust hab ich also schon darauf aber will mich einfach gut informieren vorher.

Ich hätte sehr gerne ein E genommen aber der Anschaffungspreis da ist ja unter 25.000€ ehr 30.0000€ überhaupt nichts zu machen. Dann sind sie meist Neu - junge gebrauchte gibt's überhaupt nicht am Markt.

Und dann weiß man ja auch nicht so ganz wie ist das in 4 Jahren mit dem Akku ist bei einer so hohen Fahrleistung. Das war mir dann alles echt zu unsicher und zu teuer in der Anschaffung und Verschleiß. Bei unter 10.000€ für nen wenig genutzt gebrauchten Diesel amortisiert sich das ja wesentlich schneller. Obwohl du gute Spritrechnungen hast.
Absolut nachvollziehbar!
Basiert halt auf meine letzten Erfahrungen damit, die waren wirklich gut.
Lust hab ich also schon darauf aber will mich einfach gut informieren vorher.
Ich habe auch keine negativen Erfahrungen, sofern es ein seriöser Tuner ist.

Krass, wusste gar nicht, dass es hier einen Auto-Thread gibt haha. :ugly:
Joa, dann mal kurze Fuhrparkvorstellung:

Als Daily ist's ne Zoe ph2 R135, jup, bewusst ein E Auto in einem total verseuchten Benzinerhaushalt.
Als Stadtauto perfekt, wenn man denn selbst daheim laden kann und nicht ewig Strecken fahren muss (max400km einfach)
Daily wenns mal weiter gehen soll bzw. mehr Transportiert wird, Dacia Lodgy (super Arbeitstier).
Daily der Freundin Mazda 2 DJ.

Wochenendauto MX 5 NA mit leichten Modifikationen, Lader kommt in Kürze^^
Rennwagen für die TimeAttack, komplett gebauter MX 5 NC mit, statt 160 nun 300 Sauger PS (Musste Sauger bleiben, weil das Reglement nein sagt):lol:
Und Zugfahrzeug ist ein Ahorn 620 Camper, auf Achse zur Rennstrecke fahren funzt nicht mehr so ganz.

Krass, wusste gar nicht, dass es hier einen Auto-Thread gibt haha. :ugly:
Joa, dann mal kurze Fuhrparkvorstellung:

Als Daily ist's ne Zoe ph2 R135, jup, bewusst ein E Auto in einem total verseuchten Benzinerhaushalt.
Als Stadtauto perfekt, wenn man denn selbst daheim laden kann und nicht ewig Strecken fahren muss (max400km einfach)
Daily wenns mal weiter gehen soll bzw. mehr Transportiert wird, Dacia Lodgy (super Arbeitstier).
Daily der Freundin Mazda 2 DJ.

Wochenendauto MX 5 NA mit leichten Modifikationen, Lader kommt in Kürze^^
Rennwagen für die TimeAttack, komplett gebauter MX 5 NC mit, statt 160 nun 300 Sauger PS (Musste Sauger bleiben, weil das
Sauger macht auch einfach mehr Laune;)
Aber was bedeutet NA und NC?
Reglement nein sagt):lol:
Und Zugfahrzeug ist ein Ahorn 620 Camper, auf Achse zur Rennstrecke fahren funzt nicht mehr so ganz.

Ja schon, relativ viel Drehmoment da viel Hubraum.
Hast du nicht MX5 geschrieben? Hat der nicht max knapp 2 Liter Hubraum...
Also fährt auch relativ kraftvoll.
Kurzes Getriebe und viel Drehzahl, dann brauchst du auch nicht so viel Drehmoment.

älterer Sauger, am besten mit Einzeldrossel usw. greift halt ganz anders an, als ein Turbo Auto.
Reicht idR. für die meisten Turboeimer mit ähnlicher Leistung auf der Strecke.
Hätte ich nicht gedacht. Da meistens bei Turbo Auto die max Leistung über einen weiteren Drehzahlbereich anliegt.

NA/NB/NC/ND sind quasi die verschiedenen Generationen, wie Golf 1-8.
Danke, dachte erst NA für Sauger...

Bei Golf 8 GTI CS kommt man sogar mit einer Stage 1 schon von 300 auf 400PS was echt krass ist

Zurück