Der Auto-Thread

Du vermischt Mal wieder alles Mögliche. Scnelladepreise nähern sich z.T. den 1€, aber ein Hybrid lädt langsam mit AC, da sind 0,50€ auch heute noch ein hoher Preis an der Säule und 0,40€ möglich.
Und wenn Energiepreise explodieren dann bleibt sicher auch Diesel nicht günstig.

Wenn man sich aber tatsächlich mal in solche Autos reinsetzt und diese auch fährt, kann es sein, dass man seiner Illusion etwas beraubt wird. Neben anderen auf deiner Liste, war ein Evo auch immer ein Traumwagen von mir. Vor ein paar Jahren bin ich dann mal einen Evo X gefahren und hab festgestellt, dass der zwar cool ist auf seine Art, aber mir im Endeffekt zu langweilig gefahren ist.
Das sich die Möhren anders fahren, als die Poposchmeichler von heute ist mir klar. ;) Mir ging es rein um das Design. Und da hab ich mit den heutigen Modellen so meine Probleme. Wobei ich sagen muss, das ich im Bulli, E30 und E31 sehr gut gefahren bin. :D

Und wenn Energiepreise explodieren dann bleibt sicher auch Diesel nicht günstig.
2,03 € heute morgen an der Günstig-Tanke ums Eck. :-S
Aber der Tankrabatt zeigt ja laut Scholz Wirkung.

Die Wirkung:
tumbleweed-gif-1.gif

:ugly:

Das mit dem Tankrabatt war sicherlich keine Idee 1. Klasse.
Aber:
Vor den Angriffskrieg der Russen, vor der Pandemie, vor der Zombieapokalypse waren die Spritpreise in Österreich irgendwas um die 20 manchmal auch 30 ct billiger als in Deutschland.
Bin ja nun täglicher Grenzgänger Tirol-Oberbayern und ein kurzer Faktencheck:

Super 95: 2,089 € am 15.06.2021 um 15:00 Uhr bei OMV 6380 St. Johann/Tirol
Diesel: 2,069 € am 15.06.2021 um 15:00 Uhr bei OMV 6380 St. Johann/Tirol

Super 95: 1,899 € am 15.06.2021 um 15:16 Uhr bei BK in Bad Aibling
Diesel: 1,959 € am 15.06.2021 um 15:16 Uhr bei BK in Bad Aibling

Also ca. gleich teuer, sogar etwas günstiger in Deutschland.

Fazit: Tankrabbat wirkt, aber nicht so wie erhofft...

Zuletzt bearbeitet:
2,03 € heute morgen an der Günstig-Tanke ums Eck. :-S
Aber der Tankrabatt zeigt ja laut Scholz Wirkung.
Der Spritpreis hatte sich schon Anfang Mai vom Rohölpreis gelöst. Wenn überhaupt, kommen aktuell davon vielleicht 5 Cent beim Verbraucher an. Die Mineralölkonzerne machen Millionen an zusätzlichem Gewinn pro Tag, powered by Steuerzahler. Und nun, scheinbar völlig überrascht, kommen einige Politiker auf völlig abstruse Ideen, wie SPD-Chefin Saskia Esken, die was von einem Sonntagsverbot faselt. Was das mit dem Problem zu tun hat, erklärt sie nicht. Oder diese "Übergewinnsteuer", die Tür und Tor für weitere, seltsame Ideen öffnen würde. Anstatt, nachdem dem das Kind mit Ansage in den Brunnen gefallen ist, nach irgenwelchen Workarounds zu suchen, hätte man nicht einfach die Ölkonzerne verpflichten können den Rabatt weiterzugeben?

Der Spritpreis hatte sich schon Anfang Mai vom Rohölpreis gelöst. Wenn überhaupt, kommen aktuell davon vielleicht 5 Cent beim Verbraucher an.
Was leider nicht so stimmt, aber die Analyse vom IFO-Institut geht ja in den Ablenkungsmanövern der Regierung von der schlechten Idee Tankrabbat völlig unter:

Da ich zu faul bin ums zu tippen kurzes Video mit dem passenden Inhalt zum Thema Speitpreis

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da ich zu faul bin ums zu tippen kurzes Video mit dem passenden Inhalt zum Thema Speitpreis

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Leider ist seine Grafik vollkommen ungeeignet weil er mehrere Jahre darstellt wo wenige Wochen diskutiert werden.

Edit:
Der Euro Kurs im diskutierten Rabatt/kein Rabatt Zeitraum:
Screenshot_20220615-165852~2.png

Das sind keine 5 Prozent Schwankung bzw. garnichts verglichen mit Mitte Mai. Reicht also nicht als Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie?
Formulier mal eine durchsetzbare Regel die im Kapitalismus den erlaubten Gewinn beschränkt.
So wie es Lindner vorgeschlagen hatte, wäre es gegangen.
Die Firmen müssen ihre Einkaufs- und Verkaufpreise offenlegen.
Dann wäre Betrug weit schwieriger möglich.
Wollten aber die SPD und Grünen nicht.......warum weiß nur Gott.

Und ich persönlich hätte ihnen im persönlichen Gespräch noch gesagt:
"Und wenn ich merke, dass ihr nur einen Cent für euch behaltet --> verstaatliche ich eure Butze!"
....ich bin allerdings auch kein Jurist oder Politiker.:D

Jedes Unternehmen muss seine Ausgaben offenlegen, das ist nichts neues, so will es das Steuergesetz. Und wenn angeblich die FDP eine bessere Idee hat Kapitalismus zu begrenzen, garniert mit dem Vorschlag Verstaatlichung anzudrohen ist das vorallem amüsant aber sicher nicht realistisch.

Eine andere Berechnung als das Ifo-Institut hatte zuvor auch der Wirtschaftswissenschaftler Johannes Schwanitz angestellt. Der Vorstand des Instituts für Prozessmanagement und Digitale Transformation an der Fachhochschule Münster kommt zu dem Schluss, dass die Verbraucher bei Superbenzin nur mit etwa zehn Cent von dem Tankrabatt profitieren, die Mineralölkonzerne hingegen etwa 25 Cent Steuerersparnis einstreichen. Darüber hatte am Wochenende die "Welt am Sonntag" berichtet.
Wie kompliziert kann es eigentlich sein? Wie kann man sich so wiedersprechen?

Edit:
So wie es Lindner vorgeschlagen hatte, wäre es gegangen.
Die Firmen müssen ihre Einkaufs- und Verkaufpreise offenlegen.
Dann wäre Betrug weit schwieriger möglich.
Wollten aber die SPD und Grünen nicht.......warum weiß nur Gott.
Verkehrte Welt!:ugly:

Wie kompliziert kann es eigentlich sein? Wie kann man sich so wiedersprechen?
Zwei vollkommen verschiedene Grundannahmen. Die von IFO geht davon aus dass in Frankreich kein Wucher betrieben wird, die der FH Münster dass Weltmarktpreise für Öl etwas mit Einkaufspreisen für Öl zu tun haben.
Welche Annahme du für realistischer hältst musst du wohl selbst entscheiden.

oelpreis.PNG
Wenn man den Brent Crude Rohöl Preis mal mit BNPP Gasoline (Benzin) ETC ISIN: DE000PB6BEN9 prozentual vergleicht, dann komme ich auch nicht zu der Annahme, dass die Steuerentlastung beim Kunden ankommt.

Du vermischt Mal wieder alles Mögliche. Scnelladepreise nähern sich z.T. den 1€, aber ein Hybrid lädt langsam mit AC, da sind 0,50€ auch heute noch ein hoher Preis an der Säule und 0,40€ möglich.
Welchen Hybrid gibt es denn noch ohne DC Schnellladen?

Strom wird viel mehr explodieren als Sprit. Das ist ja so gewollt. Wenn alle erst so nen olles Batterieauto haben kann man richtig mit melken anfangen. :D

Alle außer dem GLE?
Hab gerade Mal Opel Astra, Mercedes E300T, Audi A3, Ford Kuga und Hyunday Ioniq gecheckt: Alle sind auf eine Phase AC begrenzt.
Das habe ich so auch gelesen und habe auch schon berechnet was ich grob zahlen würde. Ich bin beim Wöchentlichen Laden auf ca 34€ gekommen was gegenüber vor der Preis Erhöhung ein - von 6 - 13€ wären. Heute wäre es weit mehr für den Hybride und da sind die Gebühren von 54 Cent das Abo ca 2,50€ im Monat der karte und der Preis von ca 60 Cent je kWh mit drin bei einem Ladevolumen von ca 12,4 kWh. Das man das nur berechnen kann wenn man tatsächlich dann die Rechnung hat ist mir auch bekannt und mehr ein Überschlagen. Wenn ich meine 150€ von vor 2 Jahren nehme bei damaligen ca 1,10 € der Diesel habe ich monatlich ca 30€ Ersparnis und gerad für solche strecken um die 30 km sind Hybride ja doch ganz gut. Viele empfehlen für Pendler auch einen Hybriden.

Alle außer dem GLE?
Hab gerade Mal Opel Astra, Mercedes E300T, Audi A3, Ford Kuga und Hyunday Ioniq gecheckt: Alle sind auf eine Phase AC begrenzt.
Aus der aktuellen Generation Plugin Hybrid haben es alle bei Daimler, sogar die A-Klassen. Ist natürlich immer optional und nicht Serie.

Ist ja auch das einzig sinnvolle, wenn man kein eigenes Haus hat wo man tagelang langsam laden kann.

So im echten Betrieb laden aber vielleicht 5% aller Kunden ihren Plugin Hybrid. Alle anderen fahren immer mit leerer Batterie rum. Is selten das ich mal ein Auto reinbekomme was per Kabel geladen wurde. Es ist halt auch total der Affenzirkus. Mit einem Verbrenner fahre ich auch nicht nach jeder Fahrt an die Tankstelle.
Ich stelle den ab und gehe weg. Dann steige ich wieder ein und fahre direkt los. Da hätte ich sowas von keinen Bock zu nach/vor jeder Fahrt da mit dem Kabel rumzufummeln. :lol:

Zurück