Der Auto-Thread

Da ist das gute Stück :) Macht schon Spaß. Nächstes Jahr kommt dann noch ein neues Fahrwerk rein, evtl Felgen und bisschen Carbonara.
 

Anhänge

  • B7D13FD4-B50B-48BF-9D02-064EA5770FD2.jpeg
    B7D13FD4-B50B-48BF-9D02-064EA5770FD2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 64
  • 409EEE24-C8E6-4B0F-8668-21CFC2DBFC50.jpeg
    409EEE24-C8E6-4B0F-8668-21CFC2DBFC50.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 66
  • 14CDD4E8-A9EE-4533-8004-B1AB15BBE191.jpeg
    14CDD4E8-A9EE-4533-8004-B1AB15BBE191.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 61
Au ha Keramikbremse. :ugly: Ich glaub ich würde die verkaufen und auf Zubehörbremse mit Stahl umbauen. Ich meine irgendwas in Richtung 8000€ sind fällig für 1x Bremse vorne machen. :D ...und nein die Scheiben halten kein Autoleben lang. Hab selber schon genug Keramikscheiben getauscht. Bei sanfter Fahrweise bekommt man ca. 100-150k km auf einem Satz Scheiben hin, auf der Rennstrecke sind die meist nach 10k km spätestens kaputt.

Baut man auf Stahl um, kann man alleine vom Verkauf der Keramikbremse ein Autoleben lang die Stahlbremse mit neuen Teilen versorgen. :D
 
Au ha Keramikbremse. :ugly: Ich glaub ich würde die verkaufen und auf Zubehörbremse mit Stahl umbauen. Ich meine irgendwas in Richtung 8000€ sind fällig für 1x Bremse vorne machen. :D ...und nein die Scheiben halten kein Autoleben lang. Hab selber schon genug Keramikscheiben getauscht. Bei sanfter Fahrweise bekommt man ca. 100-150k km auf einem Satz Scheiben hin, auf der Rennstrecke sind die meist nach 10k km spätestens kaputt.

Baut man auf Stahl um, kann man alleine vom Verkauf der Keramikbremse ein Autoleben lang die Stahlbremse mit neuen Teilen versorgen. :D
Hat der Vorbesitzer gewählt. Ich selbst hätte die auch nicht Konfiguriert :D
Selbst den Sattel und abgefahrenen Scheiben kann man noch gut verkaufen. 1 Saison lange werd ich sie aber jetzt mal fahren und dann weiter schauen.
 
Gibt doch genug von diesen Audis im Netz.. auch recht günstig, man muss nur eben mal Bremsen neu machen :D :D

Wobei.. auch Stahlbremsen hab ich schon ewig keine mehr neu gemacht. :hmm: Beim Mazda damals bei 90tkm vorne neu Beläge drauf aber sonst... glaub nur beim SEAT war da mal was, aber da wollte ich einfach was anderes und hab nicht getauscht weil es nötig war.
Aber sonst.ne.. selbten neue Bremsen gebraucht :D
 
Keramikbremse ist echt nicht ohne. Ein Bekannter hat an seiner Bude die mal neu machen lassen und hat für vorne und hinten komplett 11.xxx€ geblecht. Hat ihn nicht gejuckt aber ich dachte auch nur ich hör nicht richtig.
 
Wenn man nicht ständig auf derRennstrecke unterwegs ist oder wie Vettel fährt, muss man die Bremsen eh nicht so oft wechseln. Meine letzten Belege haben 120.000km gehalten, bis die Meldung "Bremsbelag prüfen" kam. Und dann ist der Belag noch lange nicht durch.
 
Ist den Keramikscheiben aber egal ob du vorsichtig fährst. Bekommen die Steinschlag müssen die auch ohne Abnutzung erneuert werden. :D Kommt halt öfter schonmal vor das da was gegenfliegt. Manchmal bricht ein kleines Stück raus, machmal ist es etwas mehr.
Deswegen fährt die ja auch kaum einer auf der Rennstrecke. Einmal durch den Kies und du kannst die alle erneuern. Stahlscheiben ist das vollkommen egal.
Die Hersteller verbauen die ja nicht wegen der Bremsleistung, sondern wegen des geringen Gewichtes. Ein Auto von Keramik auf Stahl umbauen merkt man selbst ohne Messgerät ganz locker in der Beschleunigung.
 
Wenn man nicht ständig auf derRennstrecke unterwegs ist oder wie Vettel fährt, muss man die Bremsen eh nicht so oft wechseln. Meine letzten Belege haben 120.000km gehalten, bis die Meldung "Bremsbelag prüfen" kam. Und dann ist der Belag noch lange nicht durch.
Wenn man nicht permanent auf der Bremse steht, passt es doch. Meiner wollte auch erst bei 160tkm oder sowas neue Bremse hinten gewollt. Aber der Vorbesitzer, das Sackgesicht, hat der Belagfüller überbrückt, damit keine Meldung kommt. Deswegen waren die Beläge auch richtig runter, da war kaum noch was dran, die Scheiben waren auch kurz vor der Grenze. Kamen dann Textar Teile rein, bis jetzt absolut unauffällig.
 
Hab meinen Neuen heute früh auch abgeholt. Mal sehen wie er sich so schlägt mit Kindern usw...Mittelarmlehne mit den Sitzkontrollen Fond geht schonmal nicht runter wenn ein Kindersitz dran ist, und Fussraum hinter mir ist deutlich schlechter als im Superb. Aber gut, das war jetzt auch nicht das Hauptkriterium:-P

G11 Front.jpeg
 

Anhänge

  • G11 Rear.jpeg
    G11 Rear.jpeg
    304,5 KB · Aufrufe: 29
  • G11 Side.jpeg
    G11 Side.jpeg
    320,1 KB · Aufrufe: 31
Wenn man nicht ständig auf derRennstrecke unterwegs ist oder wie Vettel fährt, muss man die Bremsen eh nicht so oft wechseln. Meine letzten Belege haben 120.000km gehalten, bis die Meldung "Bremsbelag prüfen" kam. Und dann ist der Belag noch lange nicht durch.
Ich frag mich auch was manche Leute da machen... Ich habn mittlerweile 9 Jahre alten Cupra R (EA113...), über 100.000 runter und die sind nicht alle effizient gefahren worden uma mal so zu sagen.
Meine Beläge haben noch gefühlt nen Zentimeter drauf, wenn mans drauf anlegt gehn die nochmal 100k.
Also solche Teile in 30.000 runterzubremsen was manche Leute schaffen würd ich wahrscheinlich nicht mal mit Gewalt hinkriegen. Da musste ja echt am Stück auffer AB den wilden Mann machen.
 
Aber der Vorbesitzer, das Sackgesicht, hat der Belagfüller überbrückt, damit keine Meldung kommt. Deswegen waren die Beläge auch richtig runter, da war kaum noch was dran, die Scheiben waren auch kurz vor der Grenze. Kamen dann Textar Teile rein, bis jetzt absolut unauffällig.
Das sind einem eh die liebsten. Gerade bei so einem Auto. Dabei sind die Beläge nicht einmal teuer...
 
Ich frag mich auch was manche Leute da machen... Ich habn mittlerweile 9 Jahre alten Cupra R (EA113...), über 100.000 runter und die sind nicht alle effizient gefahren worden uma mal so zu sagen.
Meine Beläge haben noch gefühlt nen Zentimeter drauf, wenn mans drauf anlegt gehn die nochmal 100k.
Du bremst allerdings auch "nur" 1,5t mit ner ziemlich dicken Bremsanlage.
1,7t und mehr mit der schmaleren oder auch nur ähnlich großen Bremse verbraucht den Belag natürlich schneller. Erst Recht wenn du Belag-Verbrauch in Dicke und nicht in Volumen misst.
 
Du bremst allerdings auch "nur" 1,5t mit ner ziemlich dicken Bremsanlage.
1,7t und mehr mit der schmaleren oder auch nur ähnlich großen Bremse verbraucht den Belag natürlich schneller. Erst Recht wenn du Belag-Verbrauch in Dicke und nicht in Volumen misst.
Ja, stimmt schon. Ich messe da auch nix, das ist nur ein "beim Sommerreifen draufmachen mal fix auf Belag und Scheibe kucken wies aussieht". Ich bin eigentlich selbst überrascht wie haltbar die Teile sind/waren. Als ich das Ding gekauft hatte hatte ich eher damit gerechnet alle vielleicht 5 Jahre mal nen Satz Bremsen kaufen zu müssen. Vielleicht war das auch überschätzt da ich nie auch nur annähernd so leistungsstarke Autos hatte vorher. Dass die Dinger das ganze Autoleben lang halten würden (die Kiste kommt dieses Jahr weg wegen anderer teurerer Geschichten die anstehen würden) hätte ich aber nie gedacht. Generell hat mich die Kiste erschreckend wenig gekostet - denn an dem Ding war wirklich so gut wie NIX dran. 22300€ neu, 9 Jahre gefahren und das einzige was ich abseits der üblichen Standardsachen wie Öl, Reifen usw. musste ersetzen waren drei Lämpchen (Abblendlicht und 3. Bremsleuchte) und ein Heckklappenschloss. Kaum 100€ Reparaturkosten in 9 Jahren.

...ich fürchte son Glücksgriff mach ich nicht mehr :fresse:
 
Das hört sich echt top an! Naja, Du hast ja auch einen Schalter oder?
Das sind einem eh die liebsten. Gerade bei so einem Auto. Dabei sind die Beläge nicht einmal teuer...
Denke einfach mal, dass er kein Bock hatte, die Kiste kommt eh weg, also was soll das.
Du bremst allerdings auch "nur" 1,5t mit ner ziemlich dicken Bremsanlage.
1,7t und mehr mit der schmaleren oder auch nur ähnlich großen Bremse verbraucht den Belag natürlich schneller. Erst Recht wenn du Belag-Verbrauch in Dicke und nicht in Volumen misst.
Ja, genau das. Unsere Koffer wiegen da einpaar Gramm mehr. Meiner wird sicherlich an 2,5t kratzen.
 
Ich frag mich auch was manche Leute da machen... Ich habn mittlerweile 9 Jahre alten Cupra R (EA113...), über 100.000 runter und die sind nicht alle effizient gefahren worden uma mal so zu sagen.
Meine Beläge haben noch gefühlt nen Zentimeter drauf, wenn mans drauf anlegt gehn die nochmal 100k.
Also solche Teile in 30.000 runterzubremsen was manche Leute schaffen würd ich wahrscheinlich nicht mal mit Gewalt hinkriegen. Da musste ja echt am Stück auffer AB den wilden Mann machen.
30000 km mit einer Bremse? Da müsste ich den mindestens 20000 km auf einem Trailer fahren. :D Wenn man die Bremse bei hoher Temperatur fährt, dann geht da richtig Bremsklotz runter. Ist ja mit Reifen nix anderes.
Mit aktuellen Winterreifen auf dem S3 bin ich echt vorsichtig gefahren und hab damit jetzt 10000 km geschafft. :D ...hab sie dann mit 2 Nordschleifenrunden total gekillt und dieses Wochenende kommen die Sommerreifen drauf. Das müsste jetzt der 3. Satz sein. ;) Insgesamt gelaufen hat er etwas über 40000km.

Wenn runter, dann neu. Hauptsache macht Spaß. Ich koste Autofahren aktuell noch maximal aus bevor es in 2-3 Jahren komplett verboten wird.

...btw man sieht übrigens sogar seinen eigenen Bremsklotznebel im Rückspiegel, wenn man bei Nacht anständig bremst und ein Kumpel mit Abblendlicht hinterher fährt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ok auffer Rennstrecke geht das sicher aber zivil?

Ich würde sowas nicht übers Herz kriegen dauerhaft derart "hart" zu fahren dass ich die Beläge so schnell runter hätte bzw. die Scheiben so heiß fahren würde dass das geht. Zwischendurch wos möglich ist mal reintreten gerne (sonst bräcuhte man ja kein Auto mit an die 300PS) aber die meiste Zeit bin ich doch sehr entspannt unterwegs.^^


Komplett verboten denke ich nicht aber spätestens wenn die Grünen wirklich rankommen wird wohl die nächste Verbotswelle rollen, dann kommen 120 auffer AB überall, 80 statt 100 auf Landstraßen und 30 innerorts oder son Quatsch. Autos mit viel Leistung und erst Recht Verbrenner sind mittelfristig dann auch tot.
Du hast schon Recht und ich muss zugeben, das "jetzt dürfte die letzte Gelegenheit dafür sein"-Argument war mit ein Punkt warum ich mich entschieden habe noch ein mal eine Kiste mit Dampf zu kaufen dieses Jahr bevor dann 2030 oder so ein Ökomobil kommen muss. Ok, dann geh ich Richtung 50 und sehs wohl nochmal entspannter als jetzt schon.
 
Gut ok auffer Rennstrecke geht das sicher aber zivil?

Ich würde sowas nicht übers Herz kriegen dauerhaft derart "hart" zu fahren dass ich die Beläge so schnell runter hätte bzw. die Scheiben so heiß fahren würde dass das geht. Zwischendurch wos möglich ist mal reintreten gerne (sonst bräcuhte man ja kein Auto mit an die 300PS) aber die meiste Zeit bin ich doch sehr entspannt unterwegs.^^
Och seit 2020 kann es sein das man hier nachts eine Stunde fahren kann, ohne auch nur ein anderes Auto zu sehen. :D Da ist noch viel weniger los als auf der Rennstrecke. Ist ja nichts mehr offen wo man nachts noch hin kann, außer eine Tankstelle.

Das mit dem übers Herz kriegen fällt mir als Motorsportler nicht schwer. :D Bin das erste mal mit 5 Jahren auf der Nordschleife mitgefahren und das hat mich dann für mein ganzes Leben geprägt. Manchmal versuche ich langsam zu fahren aber nach ein paar Kilometern, bin ich eh wieder normal unterwegs. Langsam fahren macht mich nervös, gestresst und unkonzentriert. Ist total unangenehem. ;-(
 
Langsam fahren macht mich nervös, gestresst und unkonzentriert. Ist total unangenehem.
Naja, stressen ist zu hart ausgedrückt. Aber an so manchen Strecken die ich regelmäßig fahren muss wo die deutsche Regelwut völlig unsinnig zugeschlagen hat ists schon ärgerlich, Unkonzentriertheit folgt hier oft aus Langeweile.

Die letzten 3-4 km zu meinem Arbeitsplatz beispielsweise ist eine kerzengerade, breit ausgebaute Landstraße mit neuem Asphalt und ohne irgendwelche Einfahrten da Umgehungsstraße. Keine Sau in der Nähe, keinerlei Gefahrstellen. Da könnteste theoretisch 300 fahren wenn deine Karre das packt.
Als ich noch in der Ausbildung war war da durchgehend 100. Irgendwann war dann 80. Noch zwei jahre später dann 70. Dann hat man ne Tankstelle hingebaut wo dann 70-50-70 war. Seit letztem Jahr ist durchgehend 60. SECHZIG. Das ist auf der Strecke so lahm dass man fast einschläft. Zusätzlich biste wenn du dich da wirklich an die 60 hältst so ziemlich der einzige bzw. wirst am Stück überholt. Ich bin wirklich keiner der großartig Geschwindigkeitsbegrenzungen überschreiten will aber da kjann ich die Leute schon verstehen einfach weils vollkommen bescheuert ist da 60 zu machen. Durch die Überholmanöver entstehen da meiner Meinung nach viel mehr Gefahren als wenn man die Leute wenigstens 80 fahren ließe.

Aber wir schweifen ab, auch wenns RuKa ist. :ugly:
 
Zurück