ich558
Volt-Modder(in)
Da ist das gute Stück Macht schon Spaß. Nächstes Jahr kommt dann noch ein neues Fahrwerk rein, evtl Felgen und bisschen Carbonara.
Hat der Vorbesitzer gewählt. Ich selbst hätte die auch nicht KonfiguriertAu ha Keramikbremse. Ich glaub ich würde die verkaufen und auf Zubehörbremse mit Stahl umbauen. Ich meine irgendwas in Richtung 8000€ sind fällig für 1x Bremse vorne machen. ...und nein die Scheiben halten kein Autoleben lang. Hab selber schon genug Keramikscheiben getauscht. Bei sanfter Fahrweise bekommt man ca. 100-150k km auf einem Satz Scheiben hin, auf der Rennstrecke sind die meist nach 10k km spätestens kaputt.
Baut man auf Stahl um, kann man alleine vom Verkauf der Keramikbremse ein Autoleben lang die Stahlbremse mit neuen Teilen versorgen.
Wenn man nicht permanent auf der Bremse steht, passt es doch. Meiner wollte auch erst bei 160tkm oder sowas neue Bremse hinten gewollt. Aber der Vorbesitzer, das Sackgesicht, hat der Belagfüller überbrückt, damit keine Meldung kommt. Deswegen waren die Beläge auch richtig runter, da war kaum noch was dran, die Scheiben waren auch kurz vor der Grenze. Kamen dann Textar Teile rein, bis jetzt absolut unauffällig.Wenn man nicht ständig auf derRennstrecke unterwegs ist oder wie Vettel fährt, muss man die Bremsen eh nicht so oft wechseln. Meine letzten Belege haben 120.000km gehalten, bis die Meldung "Bremsbelag prüfen" kam. Und dann ist der Belag noch lange nicht durch.
Ich frag mich auch was manche Leute da machen... Ich habn mittlerweile 9 Jahre alten Cupra R (EA113...), über 100.000 runter und die sind nicht alle effizient gefahren worden uma mal so zu sagen.Wenn man nicht ständig auf derRennstrecke unterwegs ist oder wie Vettel fährt, muss man die Bremsen eh nicht so oft wechseln. Meine letzten Belege haben 120.000km gehalten, bis die Meldung "Bremsbelag prüfen" kam. Und dann ist der Belag noch lange nicht durch.
Das sind einem eh die liebsten. Gerade bei so einem Auto. Dabei sind die Beläge nicht einmal teuer...Aber der Vorbesitzer, das Sackgesicht, hat der Belagfüller überbrückt, damit keine Meldung kommt. Deswegen waren die Beläge auch richtig runter, da war kaum noch was dran, die Scheiben waren auch kurz vor der Grenze. Kamen dann Textar Teile rein, bis jetzt absolut unauffällig.
Du bremst allerdings auch "nur" 1,5t mit ner ziemlich dicken Bremsanlage.Ich frag mich auch was manche Leute da machen... Ich habn mittlerweile 9 Jahre alten Cupra R (EA113...), über 100.000 runter und die sind nicht alle effizient gefahren worden uma mal so zu sagen.
Meine Beläge haben noch gefühlt nen Zentimeter drauf, wenn mans drauf anlegt gehn die nochmal 100k.
Ja, stimmt schon. Ich messe da auch nix, das ist nur ein "beim Sommerreifen draufmachen mal fix auf Belag und Scheibe kucken wies aussieht". Ich bin eigentlich selbst überrascht wie haltbar die Teile sind/waren. Als ich das Ding gekauft hatte hatte ich eher damit gerechnet alle vielleicht 5 Jahre mal nen Satz Bremsen kaufen zu müssen. Vielleicht war das auch überschätzt da ich nie auch nur annähernd so leistungsstarke Autos hatte vorher. Dass die Dinger das ganze Autoleben lang halten würden (die Kiste kommt dieses Jahr weg wegen anderer teurerer Geschichten die anstehen würden) hätte ich aber nie gedacht. Generell hat mich die Kiste erschreckend wenig gekostet - denn an dem Ding war wirklich so gut wie NIX dran. 22300€ neu, 9 Jahre gefahren und das einzige was ich abseits der üblichen Standardsachen wie Öl, Reifen usw. musste ersetzen waren drei Lämpchen (Abblendlicht und 3. Bremsleuchte) und ein Heckklappenschloss. Kaum 100€ Reparaturkosten in 9 Jahren.Du bremst allerdings auch "nur" 1,5t mit ner ziemlich dicken Bremsanlage.
1,7t und mehr mit der schmaleren oder auch nur ähnlich großen Bremse verbraucht den Belag natürlich schneller. Erst Recht wenn du Belag-Verbrauch in Dicke und nicht in Volumen misst.
Denke einfach mal, dass er kein Bock hatte, die Kiste kommt eh weg, also was soll das.Das sind einem eh die liebsten. Gerade bei so einem Auto. Dabei sind die Beläge nicht einmal teuer...
Ja, genau das. Unsere Koffer wiegen da einpaar Gramm mehr. Meiner wird sicherlich an 2,5t kratzen.Du bremst allerdings auch "nur" 1,5t mit ner ziemlich dicken Bremsanlage.
1,7t und mehr mit der schmaleren oder auch nur ähnlich großen Bremse verbraucht den Belag natürlich schneller. Erst Recht wenn du Belag-Verbrauch in Dicke und nicht in Volumen misst.
30000 km mit einer Bremse? Da müsste ich den mindestens 20000 km auf einem Trailer fahren. Wenn man die Bremse bei hoher Temperatur fährt, dann geht da richtig Bremsklotz runter. Ist ja mit Reifen nix anderes.Ich frag mich auch was manche Leute da machen... Ich habn mittlerweile 9 Jahre alten Cupra R (EA113...), über 100.000 runter und die sind nicht alle effizient gefahren worden uma mal so zu sagen.
Meine Beläge haben noch gefühlt nen Zentimeter drauf, wenn mans drauf anlegt gehn die nochmal 100k.
Also solche Teile in 30.000 runterzubremsen was manche Leute schaffen würd ich wahrscheinlich nicht mal mit Gewalt hinkriegen. Da musste ja echt am Stück auffer AB den wilden Mann machen.
Och seit 2020 kann es sein das man hier nachts eine Stunde fahren kann, ohne auch nur ein anderes Auto zu sehen. Da ist noch viel weniger los als auf der Rennstrecke. Ist ja nichts mehr offen wo man nachts noch hin kann, außer eine Tankstelle.Gut ok auffer Rennstrecke geht das sicher aber zivil?
Ich würde sowas nicht übers Herz kriegen dauerhaft derart "hart" zu fahren dass ich die Beläge so schnell runter hätte bzw. die Scheiben so heiß fahren würde dass das geht. Zwischendurch wos möglich ist mal reintreten gerne (sonst bräcuhte man ja kein Auto mit an die 300PS) aber die meiste Zeit bin ich doch sehr entspannt unterwegs.^^
Naja, stressen ist zu hart ausgedrückt. Aber an so manchen Strecken die ich regelmäßig fahren muss wo die deutsche Regelwut völlig unsinnig zugeschlagen hat ists schon ärgerlich, Unkonzentriertheit folgt hier oft aus Langeweile.Langsam fahren macht mich nervös, gestresst und unkonzentriert. Ist total unangenehem.
Ja, das dachte ich mir schon dabei. Aber die Bremsbeläge neu zu machen, ist für mich kein Grund ein Auto nicht zu kaufen.Denke einfach mal, dass er kein Bock hatte, die Kiste kommt eh weg, also was soll das.