Der Auto-Thread

Ich wüsste nichts was gegen einen Kompaktwagen mit Reihensechszylinder und Schaltgetriebe spricht. Ein sehr schönes und im Falle des Vorgänger- 130i auch wertstabiles Fahrzeug.
Nur die Versicherung und Inspektionskosten für das M-Modell würde ich vorher mal durchrechnen und vergleichen.

Zwischen den Anzeigen habe ich keinen Unterschied gesehen, das Weiß gefällt mir persönlich besser. Einen Gebrauchtwagencheck bei einem Sachverständigen würde ich bei dem Kaufpreis durchführen. Ich bin immer noch überrascht, wie viel Spachtel, Kleber und Blechschrauben in meinem Fahrzeugheck verbastelt waren.

Ich wüsste nichts was gegen einen Kompaktwagen mit Reihensechszylinder und Schaltgetriebe spricht. Ein sehr schönes und im Falle des Vorgänger- 130i auch wertstabiles Fahrzeug.
Nur die Versicherung und Inspektionskosten für das M-Modell würde ich vorher mal durchrechnen und vergleichen.
Gegenüber den richtigen Ms sollen die deutlich günstiger sein.
Edit: Es geht mir gar nicht um die Kosten, ist sowieso bestimmt alles teurer als mein jetziges Auto. Mit geht es eher im technische Mängel, Leistung, Spaßfaktor.

Zwischen den Anzeigen habe ich keinen Unterschied gesehen, das Weiß gefällt mir persönlich besser. Einen Gebrauchtwagencheck bei einem Sachverständigen würde ich bei dem Kaufpreis durchführen. Ich bin immer noch überrascht, wie viel Spachtel, Kleber und Blechschrauben in meinem Fahrzeugheck verbastelt waren.
Echt? Bei einem Fahrzeug vom Vertragshändler?

was haltet ihr eigl von Hybrids die ne realistische Reichweite von über 50km rein elektrisch haben?

Das reicht ja sofern man daheim ne Garage mit Lademöglichkeit hat eigl für die meisten Arbeits und Besorgungswege aus.

Ich frag mich nur ob das so gut für den Verbrenner ist wenn er eher selten genutzt wird dann oder ob der da auf Dauer Schäden bekommt da selten genutzt - klar das man den nicht Kalt treten sollte^^

was haltet ihr eigl von Hybrids die ne realistische Reichweite von über 50km rein elektrisch haben?

Hatte 4 Jahre lang nen Opel Ampera zum Testen ob E was ist für mich. Der hat im Winter noch gut 60km geschafft, im Sommer über 80km. Günstiger war ich nie mit einem Auto unterwegs das noch nen Verbrenner drin hatte.
Bei den aktuellen Hybriden ist es halt oft leider so dass das Autos sind die man gar nicht bauen will. Die schaffen ihre 50km nur grad so auf dem Prüfstand damit man den als E-Auto anrechnen lassen kann. Dazu damit in manchen Ländern man den Steuervorteil abschöpfen kann (ich sage nicht besch… en, kommt aber aufs gleich raus, aber wenn das Volk und deren Politiker sich das gern gefallen lassen dann dürfen sie das auch zahlen) und man den Flottenverbrauch runter bekommt.
Wenn so ein System aber gut gemacht ist dann taugt das durchaus. Ein Arbeitskollege hat nen Mitusbishi Ooutlander PHEV und der kommt inzwischen 60+km damit. Auch bei ihm sind die Spritkosten brutal nach unten gegangen.
Wenn man ein dazu passendes Alltagsprofil hat und wenigstens ne Steckdose dann lässt sich aber mit sowas gut was einsparen. Und muss man mal weiter weg hat man ja immer noch die Benzinreserve.
Ich jedenfalls finde die Dinger eigentlich super, weil sie ne ideale Einstiegsdroge sind :D Je nachdem kommt dann der Moment wo es einen aufregt wenn es plötzlich da vorn drin anfängt zu knattern und das ganze Auto zu vibrieren anfängt... dann versucht man jeden km der irgendwie geht ohne das Teil zu fahren :D

Dem Motor sollte das nix machen wenn es ein guter Motor ist. Und wenn nicht fällt er eh recht bald auseinander. :D

Kurze Zwischenfrage an die Hobbyschrauber: Funktionieren diese Bluetooth OBD2 Stecker für 10-30€ einigermaßen gut? -Falls ja, ist ein Modell/eine App besonders empfehlenswert?
Ich muss den guten alten 2003er Golf IV auslesen, da ist heute die MKL mal wieder angegangen.

Jap, ich hab auch immer so einen ELM327 Bluetooth china clon im Handschufach rumfliegen. Ist super nützlich für eine schnelle erste Diagnose. Ansonsten kann man ja bei einem modernen liegengebliebenen Auto nur raten, warum er nicht mehr will. Als App habe ich Torque Pro, die hat bei allen EOBD und ODB2 Autos bis jetzt problemlos funktioniert.
Da kann man auch einige Istwerte mit lesen.

Merke, wer E-Auto fährt, muss jeden Tag ins Kino :lol:
Ein Glück fahre ich Verbrenner, da kann ich gemüdlich im Heimkino bleiben und muss mir nicht die schlechte Qualität und die Assis im normalen Kino antun. :ugly:

Danke für eure spontanen Tipps! Morgen Abend kann ich berichten, wie gut ein "Kungfuren" (wenigstens ein ehrlich benannter China-Clon) Adapter funktioniert.
Echt? Bei einem Fahrzeug vom Vertragshändler?

Nein, das 12-jährige Fahrzeug hatte einen seriösen privaten Vorbesitzer.
Es war laut Rechnungen regelmäßig zur Inspektion in der Vertragswerkstatt. Die Reparatur war vor sehr langer Zeit (eventuell auch vor Auslieferung) durchgeführt worden, daher könnte es sich um einen vertuschten Transportschaden handeln.
Das ganze hätte man wohl auch an übergespachtelten (daher nicht mehr sichtbaren) Schweißpunkten und geringfügigen Mängeln in der Lackierung schnell sehen können.
Bei meinen geringen Ausgaben für das Auto war mir das noch recht egal, er fährt wie erwartet seit knapp 2 Jahren nur mit Rost-Reparaturen + Wartung sehr zuverlässig. Bei einem derart teuren Fahrzeug würde ich einen Besuch beim Profi immer bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Was erzählst du denn den Leuten, die nicht zuhause laden können?
Sollen die jedesmal nen Film gucken, einkaufen oder sonst was machen, wenn der Akku leer ist?

Denen erzähle ich nichts. Wir haben uns auch spontan gegen ein eigenes Flugzeug und eine Yacht entschieden. als wir gemerkt haben, dass wir die Infrastruktur nicht haben :lol: .

Es gibt Millionen Haushalte in Deutschland wo es passt, da eine Garage, ein Stellplatz oder beim Arbeitgeber Möglichkeiten gegeben sind. Wenn man jetzt noch weiß, dass in Deutschland derzeit rund 47.000.000 PKWs zugelassen sind und jährlich nur etwas über 3.000.000 neu zugelassen werden, dann dürfte klar sein, dass selbst wenn ab sofort nur noch eAutos hergestellt würden, es ewig dauert bis alle durchgetauscht sind.
Insofern würde ich bei denjenigen anfangen wo es passt und parallel Ladeinfrasturktur für die aufbauen, welche keinen eigenen Stellplatz haben. Bis die an der Reihe sind, ist das Problem gelöst. Die ersten Otto-Motor-Fahrer mussten ihr Benzin in der Apotheke kaufen und das obwohl ihre Fahrzeuge teure als Häuser waren. Irgendwann wurden die Autos billig und die Infrastruktur nahezu lückenlos. Erkennst du die Parallele?

Aber Wasserstoff als Alternative ist der Irrsinn schlecht hin. Die Kosten, der WIrkungsgrad, der Aufwand, die Zeit - das Alles ergibt keinen Sinn. Ein 80.000,- Euro Mirai ist weniger Alltagstauglich als ein eGolf der deutlich unter der Hälfte kostet. Wer kauft sowas von seinem selbst verdienten Geld? Und wenn, warum???

Mein Favorit ist mittlerweile dieser Kandidat, lustig finde ich vor allem den "Cheetah-Mode" :ugly::
IMG_0642.PNG
YouTube

Jap, ich hab auch immer so einen ELM327 Bluetooth china clon im Handschufach rumfliegen. Ist super nützlich für eine schnelle erste Diagnose. Ansonsten kann man ja bei einem modernen liegengebliebenen Auto nur raten, warum er nicht mehr will. Als App habe ich Torque Pro, die hat bei allen EOBD und ODB2 Autos bis jetzt problemlos funktioniert.
Da kann man auch einige Istwerte mit lesen.
Das kann ich so bestätigen.

Hat noch jemand eine Meinung zu den 140ern?

Edit: Bin einen der beiden gefahren. Ist es normal, dass die Kupplung, wenn man sie ganz sanft kommen lässt beim Losfahren, dass die etwas rubbelig ist (im kalten Zustand)? Außerdem kann man beim Beschleunigen ein klickerndes Geräusch vom Motor bei runtergelassenem Fenster hören. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Eine rupfende Kupplung ist je nach Fahrweise normal. Wird die immer nur ganz sanft geschliffen, dann wird die mit der Zeit glasig und rupft. Das tritt meistens bei Autos mit richtig Leistung auf, da dort die Kupplung ja für starke Misshandlung ausgelegt ist. :D Wenn man die dann viel zu vorsichtig fährt tritt das halt auf.
Ein paar Rennstarts beheben das Problem meistens.

Das klickern kann sehr viel sein. Ist vielleicht sogar ein normales Betriebsgeräusch. Ohne Hörprobe ist das totales raten. :ka:

...hab grade gesehen die sind beide von BMW Händlern. Da kann man ansich kaum was falsch machen, ist ja sowieso nen Jahr Gewährleistung und gegen Aufpreis bestimmt auch noch extra Garantie möglich. Wenn was damit ist wieder hinbringen und die machens fertig.

Der Wirkungsgrad von nem Elektromotor wird nicht wirklich schlechter wenn man ihn in Teillast fährt und im Vergleich zu den Akkus wiegen die auch nicht viel.
Ergo kann man die Leistung ohne große Nachteile als Verkaufsargument mitnehmen.

Mal ne doofe Frage:
Warum muß ein e-Auto 300 und mehr PS haben?

Könnte man das nicht in Reichweite umwandeln mit 100 ... 160 PS-Antrieb?
Diese extremen Werte, die aktuell angegeben werden können eh nur für Sekunden erreicht werden. Das ist nicht wie beim Benziner, wo ein 600PS Auto auch 600PS hat bis der Tank leer ist.
Diese kurzzeitige Peak-Power ist nur ein Nebenprodukt was der Antriebsstrang erreicht, um nicht dauerhaft überlastet zu werden. Wenn du ein eAuto mit nur 100PS bauen würdest, was immer 100% der Leistung zu Verfügung stellt, dann gehen die Sachen extrem schnell kaputt.
Außerdem fährt sich ein kleiner eMotor auf 100% Auslastung extrem schlecht. Fährt sich quasi genauso wie ein RC Auto mit viel zu kleinem Motor.

Weltweit ist es der Nissan Leaf und der hat in der aktuellen Version standardmäßig 150PS. Wobei das alte Modell mit 109PS unterwegs war.

Mein Favorit ist mittlerweile dieser Kandidat, lustig finde ich vor allem den "Cheetah-Mode" :ugly::
Anhang anzeigen 1089867
YouTube

Wenn dir Reichweite nicht sooo wichtig ist, Reifenverschleiss auch und die Kohle eh so locker sitzt dann einfach zuschlagen. Das gleiche hat vor 1 1/2 Jahren noch 160.000 gekostet ;) Als ich meinen S100D bestellt hab war der teurer als das jetzige Performancemodell. Wobei ich auch nen P100D 3 Tage zum testen hatte. Geht abartig, auch bei Temp 100 reisst es einem den Kopf nach hinten wenn du das Pedal auch nur etwas fester antippst. Jeder Verbrenner bekommt da dann vom Steuergerät erst mal die Meldung dass man doch jetzt gern bitte runter schalten würde und mal etwas mehr Sprit von hinten ran schaffen, in ner Sekunde soll massig Lärm gemacht werden und dann die Tachonadel langsam steigen... :ugly: Aber für mich war das am Ende alles zu brutal. Kostet nur und bringt im öffentlichen Verkehr keinen Vorteil, nur der Führerausweis ist deutlich schneller weg. Von Reifenverschleiss und anderen Teilen die Leiden wie Sau gar nicht erst zu reden. Von daher hat mir der S100D gereicht. Ich fahre zu 99% im Lässigen Modus, sprich maximal so um die 150kW... das reicht. Auf Normal, so dass ich die vollen 385kW abgreifen könnte... ne, ich muss nix mehr kompensieren oder irgendwem beweisen. Aus dem Sandkasten bin ich raus gewachsen. Ich lass mich lieber gemütlich mitm AP durch die Landschaft schaukeln und bin dank konstantem Speed nicht wirklich langsamer als andere.. aber viel entspannter :)
Aber ansonsten ist die normale Longrange-Version genauso gut..... Wenn ich heute noch mal kaufen müsste.. ich würde glaube ich wieder gleich entscheiden. Bin heute von hier nach Estavayer gefahren und zurück. 233km und 33,6kWh Strom dafür gebraucht. In Benzin wären das hier 3,8l, bei Diesel hätte ich mit 3,2l auskommen müssen. Sprich unter 1,8l/100km beim Benziner und unter 1,5l mit nem Diesel....
Ich will eigentlich nix anderes mehr :) Und da die deutsche Autobahn nur sehr selten zu meinen Fahrtstrecken zähl (glaub von den 44.000km bisher war ich 2.500km in D unterwegs) interessiert es mich auch nen Furz ob der nur bis 250 geht oder nedd.. Ich weiss dass ich es bei normalem Verkehr mit etwas Anstand und Hirn nicht schaffe weniger als 300km zu fahren, das reicht auch dort. Und nach 300km in dem Fahrstil tut ne Pause auch erst mal gut.
Ich könnte ja sagen, warte den Battery-Day ab. Wenn dann das Plaid-Modell vorgestellt wird (3 Motoren, grösserer Akku), dann kannst eventuell die 2,5 auf 100 auch erreichen ohne vorher 20 Minuten lang den Akku vorzuheizen. Normal is der sonst glaub knapp bei den 3 Sekunden... Aber der wird auch preislich dann wohl nicht unter 150.000 her gehen...

Zurück