Der Auto-Thread

Was mich bei Tesla abschreckt ist irgendwie der Support und Qualität und auch der Preis, für mich muss ein Auto kein Luxus Gut sein aber es muss halt gut im Alltag funktionieren.
Was mir auch missfällt die Hohen Kosten für Autopilot bzw. das es ohne so eingeschränkt ist.
Außerdem die wohl recht hohe Lautstärke im Vergleich zu guten Autos.

Der größte Pluspunkt sind halt OTA Updates und die Ladeinfrastruktur, da müssen die anderen einfach zumindest beim Laden noch nachziehen, also einfach das es anstecken ist und man zum fixen Preis ohne ne Karte losladen kann - höchstens vll EC Karte dran und dann steht der Preis etc. an der Säule und ist fix.
Nen Praxisproblem sehe ich auch das ich wahrscheinlich meistens mein Auto nicht einfach an die Ladesäule stellen und Laden kann und es einfach so lange stehen lassen kann bis ich am Abend wieder zurück komme etc.

Irgendwann musst du eins kaufen, oder du fährst halt keine Auto mehr.
Ich bin jetzt 30 also werde ich es wohl schaffen kein eAuto mehr fahren zu müssen. :D
Bevor es keine Lösung gibt genug Strom zu produzieren oder gar ein fähiges Stromnetz, wird es auch keine eAutos in Großserie geben.

In 30 Jahren oder so hat man vielleicht auch die Batterietechnologie soweit im Griff das man nicht ständig Angst haben muss in der Nähe von einer Minibombe zu sein.
Grade Teslas Sicherheitsstandards was das angeht sind selbst für mich doch seeehr locker ausgelegt.
Das ist ja eben das schöne an Benzin und Diesel... Es ist absolut ungefährlich, wenn es nicht in der richtigen Menge mit Sauerstoff vermischt ist. So eine eAuto Batterie ist selbst entladen noch extrem gefährlich, weil dort die gesamte Energie immer vorgehalten wird.

Naja, vielleicht kann man auch Batterien aus dem Supermarkt rein tun, aber im Normalfall haben sie Akkus. :ugly: Auch die Wasserstoff-Kisten mit Brennstoffzelle, falls Du das meinst.

Im Wasserstoffauto puffert der Akku aber nur und ist nicht die hauptsächliche Energiequelle.
Die im Hyundai Nexo hat zB 1.6kWh, also nicht wirklich mehr als eine grosse Batterie beim Verbrenner.

Im Wasserstoffauto puffert der Akku aber nur und ist nicht die hauptsächliche Energiequelle.
Die im Hyundai Nexo hat zB 1.6kWh, also nicht wirklich mehr als eine grosse Batterie beim Verbrenner.

Wasserstoff im PKW ist der größte Schrott. Der gesamt Wirkungsgrad ist für die Füße (ca. 3 bis 4 mal mehr Energiebedarf als ein echtes eAuto), die Kosten werden durch die Decke gehen, wenn die Deckelung des Preises ausläuft. Und die Vorteile des eAutos gehen vor die Hunde. Anstatt komfortabel zuhause zu laden, darfst du dich 15 Minuten neben dein Auto überwachend stellen und zuschauen wie es tankt. Wenn vor dir noch jemand ist, kommen noch seine 15 Minuten und weitere 15 Minuten für den erneuten Druckaufbau dazu. Habt ihr alle den ganzen Tag nichts zu tun :D ? Oben drauf kommt noch das es mit der Rekuperation dann auch nicht mehr weit her ist ung die Motorleistung von FCEVs relativ niedrig ist. Also könnte man sagen das es das "Anti-e-Auto" ist, da es alle Nachteile zweier Welten verbindet.

...btw die 5 ist mit Abstand der schnellste aus dieser Auswahl ;)

Das sehe ich deutlich anders. Der GT3 ist im Alltag eher einer der langsameren. Auf der Rennstrecke sieht es anders aus. Aber wenn ich jetzt zusammenrechne wieviele Stunden ich auf der Rennstrecke gefahren bin + alle Trackdays und Treffen dann komme ich in den letzen 25 Jahren auf exakt 0 Sekunden. Das heißt ebenso wichtig ist mir dieses Kriterium :D .
Dann habe ich doch lieber ein Auto was immer vollgetankt abfahrbereit ist und vielleicht sogar selbsttätig die Türen vor dem Einsteigen öffnet :ugly: .
Wenn ich jemals parallel einen Sportwagen zulege, dann wäre es aus heutiger Sicht der Tesla Roadster 2. mit seiner Beschleunigung im untersten 2 Sekunden Bereich und einer VMax von 400 km/h+, hat er den Begriff Sportwagen wenigstens verdient. Vom Preis ganz zu schweigen.

Ja, jeder Wagen, der mehr als 3 Sekunden von 0 auf 100 braucht, ist ne Krücke.

Außerdem wissen wir ja, wie oft man im Alltag aus dem Stand auf mehr als 100 beschleunigen muss, denn es ist ja nicht so, als würde man bevor man auf den Beschleunigungsstreifen kommt bereits mehr als 60 fahren. Da wir überall nur grade Straßen wie in den USA haben, ist ein Fahrwerk ebenso irrelevant.

Ja, jeder Wagen, der mehr als 3 Sekunden von 0 auf 100 braucht, ist ne Krücke.

Außerdem wissen wir ja, wie oft man im Alltag aus dem Stand auf mehr als 100 beschleunigen muss, denn es ist ja nicht so, als würde man bevor man auf den Beschleunigungsstreifen kommt bereits mehr als 60 fahren. Da wir überall nur grade Straßen wie in den USA haben, ist ein Fahrwerk ebenso irrelevant.

Das würde ich nicht sagen. Aber wenn ich für 110.000,- Euro ein 2,5 Sekunden Auto bekomme, welches auch im Unterhalt extrem günstig ist, wieso sollte ich mir da was im oberen 3 Sekunden Bereich für das doppelte Geld holen, mit den x-fachen Unterhaltskosten, welches dann Eigenschaften hat, die mir nicht gefallen oder mir nichts bedeuten? Ergibt doch irgendwie keinen Sinn oder? Vor allem die GT-Modelle von Porsche richten sich definitiv nicht an mich. Extrem wenig Komfort, viel Lärm und null Understatement. Ich glaube da gibt es ein anderes Klientel was sowas wirklich kauft.
Vor allem bin ich derzeit extrem faziniert von eFahrzeugen. Was diese leisten können, wie sie am Gas hängen und wie entspannt man fährt. Das fand ich zuvor bei keinem anderen Auto.

Die "großen" Teslas haben Luftfahrwerke, der Taycan und der eTron ebenfalls. Und für den Alltag ist nach meiner Erfahrung, nach 2 Luftgefederten Fahrzeugen, nichts besser.

Im Alltag sind Berschleunigungen von x auf 100 km/h wahrscheinlicher als von 100 auf 200 km/h. Da die hohen Geschwidigkeiten nur auf einigen BABs erlaubt sind. Und als ehemaliger Cabriobesitzer mag ich BABs nicht mehr sonderlich gerne. Deshlab fahre ich in meiner Freizeit nach Möglichkeit lieber Landstraße.

Gut, beim Verbrenner hast du nicht durchgehend ein gleichmäßiges Drehmoment anliegen und musst erst in höhere Drehzahlen rein (vor allem bei Saugern). Dazu musst du natürlich ebenso im passenden Gang fahren. Fällt beim Elektromotor alles weg. Dennoch macht das nicht so viel aus, vor allem nicht, wenn du bsplw. von 50 auf 100 beschleunigen musst. Wie viel trennt den GT3 dann noch vom Tesla? Da sind wir im Bereich von Zehntelsekunden. Ob das dann noch deutlich wahrnehmbar ist?
Klar, Alltagstauglichkeit ist da nicht.

Wasserstoff im PKW ist der größte Schrott. Der gesamt Wirkungsgrad ist für die Füße (ca. 3 bis 4 mal mehr Energiebedarf als ein echtes eAuto), die Kosten werden durch die Decke gehen, wenn die Deckelung des Preises ausläuft. Und die Vorteile des eAutos gehen vor die Hunde. Anstatt komfortabel zuhause zu laden, darfst du dich 15 Minuten neben dein Auto überwachend stellen und zuschauen wie es tankt. Wenn vor dir noch jemand ist, kommen noch seine 15 Minuten und weitere 15 Minuten für den erneuten Druckaufbau dazu. Habt ihr alle den ganzen Tag nichts zu tun :D ? Oben drauf kommt noch das es mit der Rekuperation dann auch nicht mehr weit her ist ung die Motorleistung von FCEVs relativ niedrig ist. Also könnte man sagen das es das "Anti-e-Auto" ist, da es alle Nachteile zweier Welten verbindet.

Welches Wasserstoffauto hat denn einen 15kg Tank?
Aber ich seh schon, du hast eh deine feste Meinung.
Also kauf dir nen Tesla.
Der Taycan ist dir ja zu teuer und nen SUV willst du auch nicht.
Wie lädst du eigentlich in 5 Minuten deine Akkus von 0 auf 100% wenn du nicht zu Hause bist?

Von den eAutos ist sowieso nur der Taycan vollgasfest. Alle anderen eAutos die es aktuell zu kaufen gibt, werden nach 3 Beschleunigungen zum LKW. Dann werden aus den tollen 2,x Sekunden auf 100 plötzlich 10,x Sekunden. Grade bei Tesla hat man oft schon nach der ersten Beschleunigung auf vmax harte Leistungsreduzierung.

Davon reden die eAuto Fahrer natürlich nicht gerne. :D

Gut, beim Verbrenner hast du nicht durchgehend ein gleichmäßiges Drehmoment anliegen und musst erst in höhere Drehzahlen rein (vor allem bei Saugern). Dazu musst du natürlich ebenso im passenden Gang fahren. Fällt beim Elektromotor alles weg. Dennoch macht das nicht so viel aus, vor allem nicht, wenn du bsplw. von 50 auf 100 beschleunigen musst. Wie viel trennt den GT3 dann noch vom Tesla? Da sind wir im Bereich von Zehntelsekunden. Ob das dann noch deutlich wahrnehmbar ist?
Klar, Alltagstauglichkeit ist da nicht.

Für das halbe Geld den schnelleren Wagen mit weniger Betriebskosten und eben ein vollwertiges Auto und kein Tracktool. Ich persönlich kann mit solchen Tracktools ncihts anfangen, finde aber schnelle Autos interessant.

Welches Wasserstoffauto hat denn einen 15kg Tank?
Der Taycan ist dir ja zu teuer und nen SUV willst du auch nicht.
Wie lädst du eigentlich in 5 Minuten deine Akkus von 0 auf 100% wenn du nicht zu Hause bist?

Du überschätzt wie "schnell" man Wasserstoff tankt :D .
Ein SUV wäre super, die Auswahl ist halt überschaubar.
Wozu sollte ich das machen? Ich fahre (laut Spesenabrechnung der letzten 13 Jahre) nie mehr als 250 km am Tag. Zuhause lade ich an der Wallbox, iunterwegs gratis z.B. im Kino, .... .Sprich ein Szenario was es in meiner Nutzung überhaupt nicht gibt. Ebenso sind beim Tesla die Schwimm- und Flugeigenschaften nicht sonderlich gut aber da ich mit dem Ding nicht schwimmen oder fliegen will, ist es ebenso wichtig ob der Wagen nun 25 Minuten oder 5 Minuten zum laden benötigt. Ich benötige es nicht.

Im letzten Jahr sind wir spontan nach Spanien gefahren. Das schlimmste Wochenende ever. Wir waren nur müde und viel Geld und Zeit wurden verschenkt. Ab dem Punkt war klar das wir nie wieder Langstrecke mit dem Auto fahren. Und dieses Ereignis war bevor wir uns fpr ein eAuto entschieden hatten. Wir hätten in 1,5h hin fliegen können und vorort einen Mietwagen nutzen, stattdessen fuhren wir ca. 12 Stunden hin und fast 20 Stunden zurück. Was für ein Irrsinn.

Die meisten Diskussionen über Reichweite kommen, wenn mindestens ein Teilnehemr der Diskussion noch wie bei einem Benziner denkt. Von wegen man müsste irgendwo zum aufladen hin fahren oder es dauert so lange, ... . Nein. Man fährt nirgends hin, sondern lädt in der Garage. Der Wagen ist immer Ready. Wenn du im Kino bist bekommst du ihn während dessen voll "getankt".

Vielleicht noch ein Satz zu FCEV vs. BEV.
Ein riesen Vorteil des BEV ist, dass er oftmals sehr leistungsstarke Motoren/ Generatoren hat, in Kombination mit einem Vielzelligen Akku ergibt das wahnsinnig hohe Rekuperationsleistungen. Bei Porsche z.B. sind es über 300 kW. Bei einem FCEV mit mini Akku und derzeit auch Mini Motoren, fällt das nahezu komplett ins Klo.
Dafür sind FCEV super teuer, langsam und die Fixkosten sind der Killer. Und das obowhl Wasserstoff derzeit einen nicht kostendeckenden Fixpreis von 9,50 Euro hat. Wenn irgendwann Wasserstoff zu Marktgerechten Preisen + Steuern angeboten wird, dann sehe ich Preise zwischen 10 und 20 Euro pro kg. Die Wanderdünen welche man derzeit bekommt, benötigen je nach Fahrweise und Streckenprofil zwischen einem und 1,5 kg/ 100 km. Ist dir Mobilität zu billig :ugly: ?
Unser erstes eAuto benötigt derzeit (bei warmen Wetter) 10,5 kWh auf 100 km, das sind Zuhause geladen ca. 3,- Euro auf 100 km. Unterwegs, beim Einkaufen, im Kino, ... gibts den Strom für lau. Also kosten die Fahrten, rein vom "Sprit", 0,- Euro auf 100 km. Wenn du mir jetzt noch sagst wo man PKW Wasserstoff gratis tanken kann? Danke :) .

Von den eAutos ist sowieso nur der Taycan vollgasfest. Alle anderen eAutos die es aktuell zu kaufen gibt, werden nach 3 Beschleunigungen zum LKW. Dann werden aus den tollen 2,x Sekunden auf 100 plötzlich 10,x Sekunden. Grade bei Tesla hat man oft schon nach der ersten Beschleunigung auf vmax harte Leistungsreduzierung.

Davon reden die eAuto Fahrer natürlich nicht gerne. :D

Die ersten Generationen von Tesla waren der Horror. Wenn du dreimal voll durchbeschleunigt hast, wurde dir in riesen Schritten die Leistung abgedreht. Eine Zumutung.
Auf die aktuellen Raven Motoren trifft das kaum noch zu, beim Plaidantrieb soll es ganz weg sein. Ebenso wie bei Porsche.
Was vielleicht interessant zu wissen ist, ist dass Tesla sich nicht an PKW typische Produktzyklen hält. Die wechseln von Zeit zu Zeit die Technologie aber nicht die Karosserie.
So hatten die ersten Model S nichtmal 300 PS, nach dem letzten Update, nur für die Raven Motoren, sind es über 800 PS. Welche du in alltags Situationen oder darüber hinaus nichtmehr kancken kannst.

Du überschätzt wie "schnell" man Wasserstoff tankt :D .
Ein SUV wäre super, die Auswahl ist halt überschaubar.
Wozu sollte ich das machen? Ich fahre (laut Spesenabrechnung der letzten 13 Jahre) nie mehr als 250 km am Tag. Zuhause lade ich an der Wallbox, iunterwegs gratis z.B. im Kino, .... .Sprich ein Szenario was es in meiner Nutzung überhaupt nicht gibt. Ebenso sind beim Tesla die Schwimm- und Flugeigenschaften nicht sonderlich gut aber da ich mit dem Ding nicht schwimmen oder fliegen will, ist es ebenso wichtig ob der Wagen nun 25 Minuten oder 5 Minuten zum laden benötigt. Ich benötige es nicht.

Die meisten Diskussionen über Reichweite kommen, wenn mindestens ein Teilnehemr der Diskussion noch wie bei einem Benziner denkt. Von wegen man müsste irgendwo zum aufladen hin fahren oder es dauert so lange, ... . Nein. Man fährt nirgends hin, sondern lädt in der Garage. Der Wagen ist immer Ready. Wenn du im Kino bist bekommst du ihn während dessen voll "getankt".
YouTube
3,5kg in 4 Minuten, also was unterschätze ich da?

Was erzählst du denn den Leuten, die nicht zuhause laden können?
Sollen die jedesmal nen Film gucken, einkaufen oder sonst was machen, wenn der Akku leer ist?

YouTube
3,5kg in 4 Minuten, also was unterschätze ich da?

Was erzählst du denn den Leuten, die nicht zuhause laden können?
Sollen die jedesmal nen Film gucken, einkaufen oder sonst was machen, wenn der Akku leer ist?

Du vergisst, dass eine „Zapfsäule“ nicht ewig immer alle 4min ein Fahrzeug füllt.
Eine Linde IC90 schafft z.B. nur 6 Fahrzeuge pro Stunde.
Ich gebe da ITpassion auch Recht, für mich ist H2 im PKW eine Totgeburt.

Ein BEV kannst du beim Einkaufen etc. z.B. schnellladen.
Unseren E-Golf laden wir zu Hause mit maximal 2,3kW auf, alle anderen Ladungen immer unterwegs an 7,4kW oder an 40kW. Gerade bei 40kW DC dauert es echt nicht lange für die nachgeladene Reichweite.
Und bei VW bekommt man zukünftig mit dem MEB 100/125kW Ladeleistung.

Tja, ich könnte nur beim Einkaufen laden.
Heisst eine Ladung müsste ~350km reichen.

Zum IC90 finde ich als Daten 33,6kg/h, also etwa 7 Fahrzeuge pro Stunde.
Wären bei einem Tankvorgang von ca.8 Minuten wären das 56 Minuten.
Passt doch ganz gut.

Zurück