Der Auto-Thread

Kenne genug denen der LMM kaputt gegangen ist, soviel zur Legende.
Bei vielen hat ein Ultraschallbad geholfen, aber viele brauchten einfach einen Neuen.

Und Du legst Deine Hand ins Feuer, dass es daran lag?

Ich habe meine beiden LMMs "vermessen" gegen einen nagelneuen HFM7 (mit digitalem Ausgang, Quantitisierungsfehler < 0,01%) als Referenz. Der Drift lag bei beiden <2% über die gesamte Kennlinie, was Bosch als absolut in Ordnung ansieht. Also ganz so schlecht sind die Filter doch nicht und ich habe noch HLM LMM, bei denen der Platindraht wirklich frei im Luftstrom liegt und auch noch immer wieder freigebrannt wird...

Wenn verschiedene Leute in schieden Autos geölte Filter einbauen und danach der LMM defekt geht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass es daran gelegen hat.

Das passiert dann, wenn man den Filter nach dem Reinigen mit zu viel Öl zusetzt und wieder einsetzt. Das ist dann auf lange Dauer der Tod für den LMM. Mit Glück lässt sich das Ding mit Kontaktspray wieder reinigen. Im schlimmsten Fall ist er dann halt hin.

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

Öl sollte einem HFM nichts ausmachen. Es gibt auch HFMs, die in der Druckseite nach dem Lader arbeiten, wo immer Öl ist. Beim OM651 ist der HFM so nah an der KGE angeordnet, das er auch immer voll mit Öl ist. Klar gehen HFMs auch mal kaputt, aber das machen sie mit Papierfilter und ganz ohne Öl auch.

Ich denke es ist die Kombination aus Luftfilter der geölt sein sollte aber trocken gefahren wird.

Und wenn das Teil im professionellen Rennsport gut genug ist, dann reicht es definitiv auch für mich...

Rennsport ist nicht Rennsport, Filter für die DTM sind andere als für Rally in Korsika oder gar für ne Wüstenrally.
Gerade wenn es wirklich dreckig wird, werden eher deutlich feinere Filter nötig, die teilweise noch vorher über Zyclone abschneiden,...

Also man sollte sich schon die Frage stellen, was muss der Filter können.

Hatte jetzt nochmal bei Pipercross geschaut, eben ohne Öl. Den B20DTH von Opel gab es schon im Insignia A Facelift. Leider scheint Opel beim Modellwechsel auf den B den Luftfilterkasten geändert zu haben, so dass die für das Insignia A Facelift nicht passen. Dafür gibt es bei Pipercross nämlich einen Schaumstofffilter

Grüße

Edit: @JoM79 hat natürlich recht! Hab’s korrigiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn du einen Pipercross fährst kann auch ganz ohne Filter fahren, so schlecht wie der filtert.
Hatte den für 2Monate drin und danach die ganze Ansaugung Richtung der Lader mit einer ganz feinen Staubschicht bedeckt.
zudem ist der Luftdurchsatz von einem Pipercross sehr schlecht, ist ja auch nicht verwunderlich bei der winzigen Filterfäche.

Hab jetzt einen BMC drin, der ist top.

Wenn man Langeweile hat und es einem Spaß kann man sich ruhig eine K&N Filtermatte holen. Bringen tun die rein gar nichts, sehen aber lustig aus. Wenn man jedoch wirklich es wegen Klang und Performance macht, kommt man um einen offenen Filter inkl Verlegung in ein geeigneteres Umfeld inkl Abschirmung nicht drum rum. Die sind jedoch schwer bzw teuer eintragbar.

Rennsport ist nicht Rennsport, Filter für die DTM sind andere als für Rally in Korsika oder gar für ne Wüstenrally.
Also man sollte sich schon die Frage stellen, was muss der Filter können.

Das is mir schon klar. Aber was fahren die mit den Supercopa für nen Cup? Einmal die eigne Rennserie und dann WTCC oder wie das heisst. Und wenn sie da mit den Serienpapierfiltern fahren, dann reicht das auch für den öffentlichen Strassenverkehr ;)

Musste nur die Karre die du als Avatar hast verscherbeln und schon haste die Kröten für den Yaris.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Das hat sich aber schon ford mit dem 2016er Focus RS. (ist auch der einzige ford, den ich hätte kaufen wollen)
Zum Yaris: Das wäre doch ein optimales gerät für den Rallye Slalom des hiesigen RSW. Da braucht man was kleines, wendiges und für die schotter-prüfungen den allrad. :D

Hallo,

nehmen wir an, irgendein Idiot denkt, er hat innerhalb eines Monats folgende Geschwindigkeitsüberschreitungen begangen:

- 72km/h bei erlaubten 60 auf der A100 (=innerorts)
- 62km/h bei erlaubten 50 innerorts (Einen Schleicher auf einer langen, geraden Straße überholt...)
- 61km/h bei erlaubten 50 innerorts (450m hinter einer Einmündung, die dem Ende der A100 gefolgt ist, ab dem 60 erlaubt ist, stand der Blitzer... Der Idiot hat verpennt, dass ohne neue 60er-Scheibe nur noch 50 erlaubt sind)

Stolz ist der Idiot natürlich nicht auf diese Leistung, aber ihm bereit gerade der Gedanke Kopfzerbrechen, dass die Bußgeldstelle das eventuell nicht so witzig findet, dass diese Verstöße innerhalb so kurzer Zeit geschehen sind... Rein in der Theorie würde der Idiot natürlich von 3x 15€ ausgehen, weil abzüglich der Toleranzen deutlich weniger wie 11km/h Wettbewerbsvorteil im Raum stehen.

Mit was für Konsequenzen müsste er rechnen?

Zurück