Der Auto-Thread

Na geil, zwei Leute, zwei Meinungen :D Glaub, die Pulverbeschichtung ist eine Ecke empfindlicher als Lack...

@TBF: Na dass es nie abgeht, würde ich nicht behaupten.

Ich habe bei meinem Spaßauto alle Blechteile/Achsenteile pulvern lassen. War im Nachhinein nicht allzu gut, da man Steinschläge nicht vergessen darf. Am Bremssattel sollte die Belastung in der Hinsicht geringer ausfallen. Kostenfaktor ist jedoch beim Pulvern ein anderer als beim Lackieren, sofern man es selbst macht - hitzebeständige Lacke gibt es sehr viele. Sofern man sauber vorarbeitet, hält dieser sehr gut, meine Erfahrung.

Hab meine ganzen Achsteile, Hinterachsträger, Hitzeschutzbleche usw in schwarz pulvern lassen und das hat 600Euro gekostet. Denke da wird man bei Bremssätteln maximal bei 400Euro sein.

Bei Bremssätteln muss man halt extrem gut abkleben. Kommt da irgendwo ein bischen Pulver rein, kann man den Sattel direkt in die Tonne kloppen.

@Riverna: Ich habe damals für beide Ansaugbrücken mit Deckel (quasi zwei Mal R6), beide Ventildeckel (ebenfalls 2x R6) und beide Gehäuse für Zündverteiler genau 366€ bezahlt. Glaub der Preis ist okay, mit chemischem Entlacken, vorbereiten und beschichten.

@TBF: Ja, das ist mir bewusst. Ich glaube, ich mache es etwas anders. Hier in der Gegend gibt es Betriebe, die chemisch entlacken, da bringe ich die Sättel hin. Und ich klebe sie dann selber ab, sodass sie nur beschichten müssen.

Bei meinen Bremssätteln musste es damals schnell gehen, da ich nächsten Tag zum Nürburgring wollte. Da ich nicht mit der kleinen Bremsanlage fahren wollte, also hab ich sie einfach mit Hamerit gepinselt. Hält bis heute (ist jetzt glaube 3 Jahre her). Wenn man sich Mühe gibt sieht man es auch nicht. Heute würde ich es aber definitiv ordentlich machen und sie pulvern oder lackieren lassen.

Anhänge

• 35081588_2115048858525144_4998720738539077632_o.jpg
    35081588_2115048858525144_4998720738539077632_o.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 69
Ich hab meine lackiert. Hält 1A. Okay, das Auto hatte grad erst 500km drauf, Sättel quasi neu. Hab dann den Lack von Foliatec genommen, den Verdünnder dazu und habs gespryed. Mit dem Pinsel wird das nix, aber wenn man das als Sprühlack verwendet kann sich das Ergebnis sehen lassen. Und es hält tadellos :cool: Hatte die originalen Sättel angeschliffen, grundiert und dann glaub insgesamt 3 Schichten von dem Foliateclack drüber. Passt.

Sattelfarbe.jpg

Guten Abend Zusammen,

kann mir einer von euch erklären ob ich mit einem Diesel einen K&N Luftfilter fahren sollte? Wollte mir für den Insignia aus Spaß an der Freude einen holen, aber man liest so viel widersprüchliches dazu wenn es um Dieselmotoren geht.

Vielen Dank und Grüße

Janni851

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir garnichts, ich wollte nur schon immer mal einen haben [emoji28]

Wäre wenn ein einfacher Plattenfilter, der nur die Standard Papiermatte ersetzt. Ich hab nur viel darüber gelesen, dass durch den K&N Filter mehr Dreck durchkommt und nachher bei falscher Pflege und zu viel Öl der Luftmassenmesser kaputt gehen kann.

Daher dachte ich ich frag hier mal nach :)

Grüße

Bringen tut das Ding halt überhaupt nichts. Da kommt auch nicht magischerweise mehr Leistung bei rum. Man kann den halt wiederverwenden, da man den reinigen kann. Aber wenn der LMM nachher im Arsch ist, hast du damit auch nicht viel gespart.

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

Wäre wie gesagt nur aus Spaß an der Freude gewesen. Aber dann belasse ich es einfach bei dem normalen Papierfilter.

Grüße

Guten Abend Zusammen,

kann mir einer von euch erklären ob ich mit einem Diesel einen K&N Luftfilter fahren sollte? Wollte mir für den Insignia aus Spaß an der Freude einen holen, aber man liest so viel widersprüchliches dazu wenn es um Dieselmotoren geht.

Vielen Dank und Grüße

Janni851

Es bringt keine Leistung oder Klang. Wenn du nicht regelmäßig eine Wartung am Filter machst, dann machst du dir die Bauteile dahinter eventuell kaputt. Da muss man sich regelmäßig drum kümmern, den kann man nicht einfach so lange wie einen Papierfilter fahren und dann rauswerfen.

Ich fahre im 850er seit ca 10 Jahren die K&N Filter und keinerlei Probleme.
Einen leicht "heiseren" Klang geben sie schon und die Kiste hängt minimal giftiger am Gas, vor allem, wenn die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch ist und es heiß ist (versuch mal durch den feuchten Lappen zu atmen, dann weißt auch warum), mehr aber auch nicht.

Dass LMM davon kaputt geht, ist eine Stammtischlegende. Es gab mehrere Untersuchungen, die das widerlegt haben.

Ich hatte in meinen beiden SEAT´s auch statt des Originalen Filters einen krassen Tuning K&N Filter drin. Hab dann den V6 zum Rallyeauto umgebaut und bin via SEAT Sport an etliche Teile aus dem Tourenwagen ran gekommen. Unter anderem an ne optimierte Luftansaugung. Da war einiges anders als Serie, aber seltsamerweise hatten die den normalen Serienpapierfilter drin.
Und wenn das Teil im professionellen Rennsport gut genug ist, dann reicht es definitiv auch für mich. :D Mein jetziger braucht zwar keine Luftfilter mehr, aber auch sonst wäre ich aus dem Alter raus dass ich sowas brauchen würde... Aber wenns Spass macht und dir das Geld egal ist. Rein damit :D Die von K&N müssen ja auch von irgendwas leben :D

Wenn ein K&N trocken wird und das ganze Öl durch den Motor gesaugt wurde, dann funktioniert die Feinfilterung nicht mehr. Die feinen Partikel können bei hoher Luftgeschwindigkeit das Platin des HFM wegschmirgeln. Wie lange das dauert hängt extrem von den Einsatzbedingungen ab.
Bei einem Auto was immer Vollgas auf der Bahn gefahren wird, geht es um ein vielfaches schneller als bei einem Stadtauto, was nie mehr als 800rpm sieht.

Neue HFMs haben auch alle Partikelleitbleche und können das deutlich länger ab als alte HFMs.

Hatte jetzt nochmal bei Pipercross geschaut, eben ohne Öl. Den B20DTH von Opel gab es schon im Insignia A Facelift. Leider scheint Opel beim Modellwechsel auf den B den Luftfilterkasten geändert zu haben, so dass die für das Insignia A Facelift nicht passen. Dafür gibt es bei Pipercross nämlich einen Schaumstofffilter

Grüße

Edit: @JoM79 hat natürlich recht! Hab’s korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück