Der Auto-Thread

Solche Bongos gibts halt immer wieder. Sowas im Verkehr zu machen ist schon ziemlich dumm, da heute jeder ein Smartphone hat. Hätten die das nachts auf einer leeren Autobahn gemacht, hätte es nicht mal jemand gesehen. Dann hätte man aber auch nicht damit angeben können.
 
Es ist generell eine Dummheit, sich im öffentlichen Raum ein Rennen zu liefern, unabhängig davon, ob jemand in der Nähe ist, der ein Smartphone zur Doku hat.

Zumal die Meisten, die glauben, super Auto fahren zu können, in Wirklichkeit es nicht einmal schaffen, ihr geliebtes Blech ordentlich + gerade auf einen Parkplatz abzustellen.
 
Ich find das nur zu hart wie du deinen S3 feierst. Ist ja nicht schlecht, aber auch keine wahnsinnige Rakete, mach doch hier nicht immer so auf dicke Hose mit dem Ding....
 
Ich find das nur zu hart wie du deinen S3 feierst. Ist ja nicht schlecht, aber auch keine wahnsinnige Rakete, mach doch hier nicht immer so auf dicke Hose mit dem Ding....
Habe ich das gesagt? Mit einer richtigen Rakete schafft man niemals 10tkm auf einem Satz Reifen. Mit 700PS+ kommt man bei vorsichtiger Fahrweise ca. 2-3tkm oder ca. 200-400km Rennstrecke.

Zumal die Meisten, die glauben, super Auto fahren zu können, in Wirklichkeit es nicht einmal schaffen, ihr geliebtes Blech ordentlich + gerade auf einen Parkplatz abzustellen.
Das kann ich so nur Unterschreiben. :daumen:

...wobei man da nicht den 2019er Zieleinlauf des 24h Rennens am Nürburgring mit einbeziehen sollte. :lol:Wers gesehen hat weis sicherlich was ich meine. :lol:
 
(Gummibuchsen durch Kugelgelenkbuchsen ersetzt).


Heißt das, die Kraft in den Fahrwerkskomponenten wird direkt Metall auf Metall in einem Gelenk übertragen? -Klingt erstmal sehr hart :D
Die Felgen mit der Bremse sehen super aus!



Bei unserem Golf habe ich nach Leerlaufproblemen die Drosselklappe + AGR Anschluss ein mal mit Bremsenreiniger gereinigt. Muss man die DK irgendwie wieder fetten oder läuft die komplett trocken?

Ansonsten fährt er wieder sehr gut, werde das bei meinem Yaris auch mal angehen. Das Ansaugrohr muss sowieso raus um an die quietschenden Schaltseil-Gelenke zu kommen - Altes Auto halt :D
 
Bei mir kommt jetzt leider ein Kostenschwall.
Nächsten Monat habe ich geplante Inspektion und da ich nun über 150tkm drauf habe der Zahnriemen.
Soweit so teuer....aber alles geplant.
Etwas ungeplant, weil ich es erst nächstes jahr bzw. bei 180tkm erwartet habe, ist mein dpf der vermutlich komplett mit Asche gefüllt ist. Das merke ich an der Reinigungsrate. Normal hat der sich alle 600 bis 800 km gereinigt.....jetzt reinigt er alle 100 km.
Da ein neuer Filter ca. 1300€ kostet, werde ich meinen von meiner Werkstatt ausbauen und zur Firma Barten schicken und reinigen lassen.
Die Reinigung kostet 375€ und der Filter ist dann wieder zu 98 % geleert.

Ich kann ja dann mal berichten wie das alles lief.

Grüße
 
Ich kann ja dann mal berichten wie das alles lief.
Einen DPF "reinigen" kannst du dir sparen. Entweder dein Motor qualmt übermäßig stark durch einen mechanischen Defekt, Fehler in AGR oder Einspritzung oder es ist ein Sensorfehler.
Mit einem DPF kann man locker 800tkm fahren, ohne das der mit Asche zusitzt. Du kannst den Aschegehalt auch wieder extrem reduzieren durch eine Volllast-regeneration auf der Autobahn. Danach ist der Aschegehalt fast wieder bei Null.

Mit meisten "Reinigungsfirmen" machen eh nicht mehr als 2 Minuten einen Hochdruckreiniger da reinzuhalten.

Ich habe seit 2008 übrigens noch nie einen DPF wegen zu hohem Aschegehalt tauschen müssen. Es war immer ein anderer Fehler oder der DPF war nur ein Folgefehler eines defekten Bauteils am Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@king

Klein ist relativ.
Der 118d meines Kumpels wurde bei 160tkm regeneriert und der 320d meines Kollegen bei 190tkm.
Wie es beim 330d ist weiß ich nicht.

@tbf

Wie viele Anfragen bekommst du täglich von Konkurenzherstellern, um ihnen mal einen eurer heiligen dpfs zuzuschicken?

Beim euro 5 diesel wird im dpf Ruß in Asche gewandelt, und die bleibt drin bei vw, audi, opel, bmw, fiat, chevrolet etc.pp und bei mercedes.
Herstellerübergreifend sind Distanzen zwischen 120 und 200tkm möglich, mit Ausreißern nach oben und unten.

Und einen Hochdruckreiniger kannst du da reinhalten....dann ist er zu 20% geleert.
Wo die restlichen fast 80% herkommen kannst du dir z.t. ergooglen.
 
Naja wir tauschen auch nach 600tkm+ noch keinen DPF, weil er voll ist mit Asche. Vertreter und Taxis erreichen solche Laufleistungen problemlos. Und egal ob das jetzt Euro 4, 5, 6 oder was auch immer ist, bis jetzt hatte ich noch nie ein Fahrzeug, wo etwas wegen Asche gemacht werden musste. Seit ca. 2010 mache ich zu 85% nur Motor Diagnose und Reparatur.
Da hab ich schon etliche DPFs gesehen, die durch andere Ursachen defekt sind. Meistens sind es Sensorfehler, worauf dann ein DPF Schaden entsteht.
Einfach "verschlissen" und mit Asche voll habe ich noch nie gesehen. Zumal man den Aschegehalt mit Vollast-regenerationen wieder reduzieren kann und so den Differenzdruck unter Last auf Werte runter bekommt, die nahe an einem neuen DPF liegen.
Da sowohl der Füllungsgrad, als auch der Aschegehalt nur berechnete Werte aus Ladedruck, Luftmasse, Abgasgegendruck und DPF-Differenzdruck sind, kann man nach ein paar Beschleunigungen sofort sehen in welchem Zustand ein DPF ist, wenn man die Vergleichswerte von einem neuen Fahrzeug hat.

Wenn du deinen DPF ein bischen durchspülen möchtest, dann kannst du das selbstverständlich gerne machen. Etwas bringen wird es nicht. Immerhin ist dann alles schön gängig, wenn du später dann den echten Fehler beheben musst.
Das Geschäft mit dem DPF reinigen ist halt super lukrativ. Bischen waschen und *kling* sind 300€ in der Kasse. Wer will so ein Geschäft schon ausschlagen?
Als Scam würde ich das allerdings niemals bezeichnen. Denn die Firmen machen ja wirklich was sie anbieten. Wenn jemand anbietet für 200€ einen Staubsaugerbeutel durchzupusten, dann ist das eine genauso geniale Geschäftsidee. Ob einem dieser Service jetzt etwas bringt muss man selber wissen.

...ist dein Auspuffendrohr schon von innen Schwarz? Dann ist der DPF bereits kaputt. Bei einem Vollstromfilter sollte das Rohr absolut blank sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du im kfz bereich tätig, oder Bäcker?

Selten etwas Dämlicheres gelesen, danke dafür.

Zur letzten Frage....so blank das du dich drin spiegeln kannst.
 
Naja dann viel Spaß beim DPF waschen. ;)

...rein von deiner Fehlerbeschreibung würde ich übrigens auf undichtes Ladeluftsystem oder DC offset Fehler am Differenzdruckgeber tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBadFrag;10002643 ...ist dein Auspuffendrohr schon von innen Schwarz? Dann ist der DPF bereits kaputt. Bei einem Vollstromfilter sollte das Rohr absolut blank sein.[/QUOTE schrieb:
Ist bei meinem der Fall.
Bei dem DPF mit >200tkm sehr oft der Fall, gerade wenn wie meiner seit 215tkm recht ordentlich leistungsgesteigert.
Rußt auch ganz leicht unter Volllast (grauschleier, konnte man auf dem Prüfstand erkennen), die Gegendruck-Messwerte sind aber sehr gut :daumen:
 
Wenn der DPF erstmal gebrochen ist und der Ruß durchkommt, dann wirst du auch kein Problem mehr mit Gegendruck bekommen. :D Ist bei getunten Fahrzeugen auch nicht ungewöhnlich das der DPF das nicht mitmacht. Die AU wirst du aber wahrscheinlich trotzdem ohne Probleme bestehen. Moderne Diesel qualmen auch ohne DPF nur sehr wenig.
Das hat außerdem den weiteren Vorteil das er nicht mehr regeneriert und man somit keine Ölverdünnung bekommt. ;) Win-win also.
 
Er regeneriert noch.
Liegt aber daran, dass generell alle glaub 1000km eine Zwangsregeneration gestartet wird.
AU ist kein Problem, den Grauschleier sieht man nur unter Volllast auf dem Prüfstand und minimal bei Fahrzeugen mit Xenon oder LED hinter einem im Rückspiegel bei Dunkelheit.
 
Die Drosselklappe am Yaris sah zumindest auf der Ansaug-Seite noch sehr frisch aus -anscheinend gebe ich doch genug Gas :ugly:

Dann habe ich noch die Mechanik an den Schaltseilen gereinigt und gefettet, quietscht leider immer noch, aber dafür ist die Schaltung noch wesentlich leichtgängiger als vorher :D

Insgesamt ist das Auto echt super zum Schrauben: Die Klemmen sind alle zum Schrauben (beim Golf war es mit einer Zange sehr fummelig), die Schläuche leicht aufzuschieben und noch zur Sicherheit ummantelt und Luftfilterkasten sowie Batterie sind in 5 Minuten draußen um an fast alles heran zu kommen.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190901/23f82a5d266bd010afc84e098c07e8ef.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190901/6bb82981386243e1dda4a26f5beea693.jpg
 
Habe ich das gesagt? Mit einer richtigen Rakete schafft man niemals 10tkm auf einem Satz Reifen. Mit 700PS+ kommt man bei vorsichtiger Fahrweise ca. 2-3tkm oder ca. 200-400km Rennstrecke.

Dummes Geschwätz... mein Kumpel fährt in seinem Skyline 850PS und da halten die Reifen an der HA 20.000 Kilometer. Vermutlich hat er es aber auch einfach nicht so nötig wie du permanent den Affen zu machen und damit seinen Miniwurm in der Hose zu kompensieren.

Ich kaufe mir ja kein schnelles Auto...

Hast du dir endlich was schnelles gekauft oder redest du da ernsthaft von deinem S3? :ugly:
 
Zurück