Naja wir tauschen auch nach 600tkm+ noch keinen DPF, weil er voll ist mit Asche. Vertreter und Taxis erreichen solche Laufleistungen problemlos. Und egal ob das jetzt Euro 4, 5, 6 oder was auch immer ist, bis jetzt hatte ich noch nie ein Fahrzeug, wo etwas wegen Asche gemacht werden musste. Seit ca. 2010 mache ich zu 85% nur Motor Diagnose und Reparatur.
Da hab ich schon etliche DPFs gesehen, die durch andere Ursachen defekt sind. Meistens sind es Sensorfehler, worauf dann ein DPF Schaden entsteht.
Einfach "verschlissen" und mit Asche voll habe ich noch nie gesehen. Zumal man den Aschegehalt mit Vollast-regenerationen wieder reduzieren kann und so den Differenzdruck unter Last auf Werte runter bekommt, die nahe an einem neuen DPF liegen.
Da sowohl der Füllungsgrad, als auch der Aschegehalt nur berechnete Werte aus Ladedruck, Luftmasse, Abgasgegendruck und DPF-Differenzdruck sind, kann man nach ein paar Beschleunigungen sofort sehen in welchem Zustand ein DPF ist, wenn man die Vergleichswerte von einem neuen Fahrzeug hat.
Wenn du deinen DPF ein bischen durchspülen möchtest, dann kannst du das selbstverständlich gerne machen. Etwas bringen wird es nicht. Immerhin ist dann alles schön gängig, wenn du später dann den echten Fehler beheben musst.
Das Geschäft mit dem DPF reinigen ist halt super lukrativ. Bischen waschen und *kling* sind 300€ in der Kasse. Wer will so ein Geschäft schon ausschlagen?
Als Scam würde ich das allerdings niemals bezeichnen. Denn die Firmen machen ja wirklich was sie anbieten. Wenn jemand anbietet für 200€ einen Staubsaugerbeutel durchzupusten, dann ist das eine genauso geniale Geschäftsidee. Ob einem dieser Service jetzt etwas bringt muss man selber wissen.
...ist dein Auspuffendrohr schon von innen Schwarz? Dann ist der DPF bereits kaputt. Bei einem Vollstromfilter sollte das Rohr absolut blank sein.