Der Auto-Thread

Ist das Ironie oder meinst du das ernst? Ich persönlich bin selten ein emotionsloseres Auto als den Golf gefahren. Der letzte Golf der irgendwo noch etwas Emotion hervorruft ist für mich der Golf II. Wie man bei einem Golf 6 so aus dem Häusschen vor Freude sein kann verstehe ich nicht, was fährst du normalerweise?
Ich hätte gerne einen Golf II Syncro, meine Oma hatte mal einen. Bin aber in dem aber leider nur mitgefahren und dann war verkauft.
 
Beispiel die nächste Generation BMW 3er, der nächste 335i hat in Europa OPF und rund 360 PS. In den USA wird er hingegen ohne OPF ausgeliefert sowie rund 380 PS.

Also entweder ist das hier echt nur ne Ver*rsche von seitens EU und Konsorten alles zu Tode zu regulieren oder die Ingenieure bei BMW sind echt so gut dass der Motor selbst ohne OPF die strengen Grenzwerte in Californien erfüllt. Letzteres natürlich zu beglückwünschen :D

Das sind zwei paar Schuhe. Der Partikelfilter senkt die Belastung an feinsten Russpartikeln und hat ansonsten nichts mit den üblich gemessenen Schadstoffwerten zu tun. NOX- und CO2-Werte sind davon ja weitestgehend unabhängig und werden nur beiläufig angetastet. Somit hat der Partikelfilter nichts mit einer Zulassung in Californien zu tun. Ganz davon ab, bekommen BMW-Fahrzeugen außerhalb der EU zusätzliche Katalysatoren, wo bei uns die Filter sitzen. Der Z4 wird da auch eine ordentliche Spreizung aufwarten. Man geht wohl von 340PS in Europa und 380PS in den USA aus. Einen 335i gibt es nicht mehr, der nennt sich 340i. Wie sich das dann wirklich verhält, wird die nahe Zukunft zeigen. Du bekommst momentan ja eigentlich von keinem Hersteller offizielle Angaben bezüglich Abgas oder Verbrauchswerten. Wenn man da mal quer im Netz sucht, dann ist es schon erstaunlich, wie gut die für uns wichtigen Information und Daten versteckt oder gar nicht genannt werden. An vielen Stellen wird einfach auf das mitgelieferte COC verwiesen, ohne dem Kunden vorab zu helfen.
 
Hab mich halt drüber gefreut, wenn auch nur als Beifahrer. Der Golf ist ein Jedermannsauto, gerade deshalb finde ich besondere Modelle von dem richtig gut.

Leider sieht man nur noch sehr sehr selten einen 1er oder 2er GTI, und unverbastelt und im guten Zustand leider noch viel weniger.. Ich kenne zwar jemanden, der sich einen 1er GTI wieder restauriert hatte, aber dieses Auto steht auch nur im Schuppen, und man bekommt es fast nie zu Gesicht. Im Landkreis haben wir auch jemanden mit einem Golf Country, den sieht man auch oft, Anhänger immer dran, scheint für den ein Alltagsauto zu sein.

Ich sagte ja mal irgendwann, ich hatte früher immer Gölfe, da freu ich mich halt auch drüber :D Also alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riverna, kommt mal aus deiner Blase raus. Da freut sich jemand über sein neues Auto. Nicht jeder fährt jeden Tag 300PS+ Karren und
lebt in einem Umfeld wo jeder Kumpel ne krasse Karre hat. Jemanden lächerlich zu machen weil er sich über einen GTI freut sagt sehr viel
über dich aus...

Wo mache ich mich Ich ihn lächerlich? Nicht mal richtig gelesen hast du. Es ist nicht sein neues Auto.

Dein sinnloses gehate sagt viel über dich aus...
 
Es ist nach wie vor ein Golf! Okay mit mehr Leistung aber immernoch ein Golf. Und genau darum geht es.

Wobei, okay, Emotionen sind Definitionssache...

Irgendwas muss der Golf ja richtig machen, sonst würde das Auto wohl kaum so oft verkauft werden :D

Wie es auch einfach keine anderen Argumente gegen das Auto gibt, außer es ist ein Golf.

Ich als ehemaliger BMW fahrer habe genauso gedacht, und jetzt fahr ich selber son ding,
Irgendwann lernt man über den Tellerrand zu schauen und legt diese „hass“ Brille gegen andere Marken ab, weil es einfach völlig Sinnlos is.
 
Ich kann das gut nachvollziehen das man sich einen Keks freut, wenn man mal in einem schnelleren Auto mitfährt. Ich habe schon eine Menge Leute als Beifahrer auf dem Ring mitgenommen und die haben sich alle gefreut wie kleine Kinder. :D
Wenn man das nicht gewohnt ist, dann ist das schon ein tolles Erlebnis.
Da ist es ziemlich egal was es für ein Auto ist. Es macht auch Spaß wenn man es einem Golf richtig besorgt.
 
Also die letzten Gölfe (das Wort hat mich gepackt) die ich gefahren bin sind ein Golf V Variant mit 2.0tdi der auf 230 PS gebracht ist und ein Golf VII R der auf 410 PS geblasen wurde. Letzterer hat mehr Durchzug, vom Gefühl da drin hat sich für mich aber wenig getan. Leider. Man setzt sich rein und alles ist irgendwie bekannt, öde, unspektakulär. Einfach so wie wenn man in den Schrank schaut und sich fragt, welches der 14 weißen Hemden ziehe ich jetzt an. Aber nicht mal so, sondern man hat schon eines an, das hat einen Fleck und man nimmt sich ein neues. So hab ich mich gefühlt. Das hat mich selbst überrascht und war voll schade. Das betrifft aber nicht nur den Golf, auch den Passat Alltrack, Arteon, Polo usw. Man setzt sich rein und hat das Gefühl schon das xtausendste mal einzusteigen und das obwohl man (Alltrack) gerade 80.000 Scheine für das neueste und beste im Konzern hingelegt hat. Das ist schön ernüchternd, finde ich.

Versteht mich nicht falsch, so ein Golf R ist kein schlechtes Auto. Ich bin wahrscheinlich schon zu abgestumpft was Autos angeht.
Die einzigen Autos die mich jedes mal irgendwie wieder überraschen und begeistern vom Verhalten und den hervorgerufenen Emotionen sind Maserati. Sehen inzwischen recht langweilig aus, wirken innen wie Ford um 2000 herum, aber das ist vergessen wenn man die ersten sechzig Sekunden gefahren ist. Einfach toll, finde ich.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Es macht auch Spaß wenn man es einem Golf richtig besorgt.

Ha! Na und ich hab mich immer gefragt wie manche Leute zum Ring kommen, obwohl deren Auspuff sogar innen noch glänzt. Erst dachte ich: Was für Spinner. Kommen her um ihr Auto zu putzen, statt zu fahren. Aber jetzt weiß ich warum der von innen so gebürstet aussieht! :ugly:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
@fatlace: Cleriker hat es im #67633 ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Als ich am Motor von meinem 8er geschraubt habe, kam immer mal wieder ein Golf 6 GTI vorbei, aufgeblasen auf etwas unter 500PS. Er hatte das Problem, dass er irgendwo die Luft rausgepustet hat und so nicht auf die Leistung gekommen ist. Und so kam man ins Gespräch. Der Besitzer arbeitet bei Benz. Ich habe dann gemeint, wie man als Benz-MA zu einem Golf kommt. Da meinte er, die Kiste lässt sich geil aufblasen, sonst würde ich den Haufen nicht mal mit dem A**** anschauen (das ist Originalton von ihm gewesen).

Zum Thema "Hassbrille": ich habe fast 13 Jahre lang in der Automobilindustrie gearbeitet, bei einem Marktführer für die Entwicklungswerkzeuge für E/E (Elektrik/Elektronik) im Fahrzeug. In der Zeit war ich bei allen deutschen Automobilhersteller, außer BMW (sie haben unsere Werkzeuge nicht eingesetzt) und bei vielen Zulieferer. Nur eine kurze Liste: Benz PKW und Nutzfahrzeuge, Iveco, MAN und MAN Diesel, VW und Audi, Porsche, FFA & Ford, Opel (bzw. GM), FEV, ZF und ZF Lenksysteme, Continental/ContiTech. Die VW E/E Entwicklung ist ein arrogantes, ignorantes und unfähiges Pack, da fragt man sich echt, ob sie jemals eine Spec gelesen geschweige verstanden haben. Da kommen solche geistigen Ergüsse wie "wir brauchen CAN mit Echtzeitfähigkeit", was soll der Bullshit? Das ist nicht vorgesehen und wenn man Echtzeitfähigkeit braucht, nehmt doch FlexRay. Tja, FlexRay kostet aber richtig Geld und man muss das Netzwerk richtig im Griff haben, sonst dreht man hohl... Noch arroganter ist nur noch Porsche... Ich kann da noch mehr erzählen. VW? Nein, danke, brauche ich nicht.
 
Ich bearbeite werkzeuge usw für zulieferer von allen automobil herstellern, und die kochen alle nur mit wasser.
ich hab diverse firmenwechsel durch, und mit der „marke“ womit man beruflich am meisten, bzw häufig zu tun hat, davon hält man am meisten abstand, weil man alles kennt, weiss was schief läuft ect, aber es sind alle gleich, das vespreche ich dir.
Das ein R mit 400ps keinen spass macht ist für mich logisch, die kiste ist schwer, und um mit allrad richtigen spass zu haben braucht es da erheblich mehr dampf als 400ps.
ist alles geschmackssache, aber einfach und schnell ist für mich langweilig, für mich ist keine rundenzeit ein ziel, sondern der weg dahin.
ich will da lieber „arbeiten“, heck anstellen vor der kurve usw, ein wenig schwitzen, und nicht alles ausm
ärmel schütteln.
Ein normaler R oder GTI wäre für mich nie in frage gekommen, aber ein clubsport ist da eine andere nummer, es ist ein ganz anderes auto, ob man das glauben mag oder nicht.
ich hab da lange zwischen allen marken hin und her überlegt und bin alles probegefahren in dem segment, und der clubsport ist und war das beste damals, für das gebotene geld.
Und allgemein ist ein GTI für das gebotene geld fast unschlagbar( und cupra), wen man alles mit einberechnet wie unterhaltskosten ect.

ich würde auch niemals bmw schlecht reden weil ich ein riesen bmw fan bin und bleibe, oder japaner, der civic type r macht unglaublich spass
ich bin in der hinsicht offen für jedes auto, die marke spielt für mich keine rolle.
VW ist ein drecksverein, gerade was die ganzen händler angeht, da habe ich viel schlechtes erlebt, aber das war mit meinem bmw nicht anders.
aber der golf ist ein gelungenes auto, das muss man einfach anerkennen, oder meint ihr nicht jeder hersteller will so einen wagen haben der sich so verkauft?
es mag bieder aussehen für den einen oder anderen in einem golf, dafür ist alles durchdacht, qualitativ sehr gut verarbeitet für dieses preis segment...
just my 2 cent...
 
VW E/E ist schon "besonders". Auch wenn man Andere kennt.
Was nicht automatisch heißen muss dass VW schlechte Autos baut, aber definitiv dass bei der Elektronik manches nicht so durchdacht ist wie es bei selbem Budget eigentlich sein könnte.

Was Spaß am beim Fahren an geht siegt bei allem was in der Familienflotte so rum steht immernoch der Moke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas muss der Golf ja richtig machen, sonst würde das Auto wohl kaum so oft verkauft werden :D

Kacke muss demnach auch gut sein, Millionen Fliegen können sich nicht täuschen. ;)

Natürlich soll das jetzt nicht 1:1 auf VW Produkte übernommen werden, ich persönlich kann mit dem kompletten VAG Clan nicht viel anfangen. Gerade beim Golf stört mich eben das es ein perfektes Auto ist und er eben alles kann. Ein Auto muss nicht alles können, ohne Ecken und Kanten wird es eben schnell uninteressant. Bestes Beispiel ist doch Ladedruck und Turboloch... ich finde ein Turboloch macht irgendwie Emotionen. Natürlich ist es ohne Turboloch schneller. Aber ich will keinen Turbo Motor fahren der sich anfühlt wie ein Saugmotor. Der Übergang in den Ladedruck würde mir persönlich fehlen, natürlich soll die volle Leistung nicht erst bei 6k sein. Aber eben so ein gewisses Loch finde ich schon irgendwie besser, als eine perfekt lineare Beschleunigung.

VW versucht immer alles so zu machen das es JEDEM gefällt. Egal ob dem 18 Jährigen Spritzer oder aber dem 80 Jährigen Rentner. Und genau das kann nicht gut gehen (in meinen Augen).
 
Zurück