Der Auto-Thread

Das sind auch keine klassischen Otto- oder Dieselmotoren. Mazda arbeitet bei seinen Benzinern mit seiner Sky-Active-Technik irgendwie mit der hohen Verdichtung und dem Einspritzdruck eines Diesels bei einem Otto-Motor. Es gibt ja auch wenige Klein- und Kleinstwagen, die die Euro6d Temp ohne Filter erreichen, aber das ist eine wirkliche Ausnahme. Oberhalb von 100 kW gibt es fast keine anderen Fahrzeuge ohne Filter. Die suchst du quasi wie die Nadel im Heuhaufen. Auch bei Mazda ist aktuell bei ~140 kW Schluss und die Diesel benötigen ebenfalls bis auf eine Ausnahme DPF.

Das Zitat, welches du anführst, musst du aber auch in dem Zusammenhang sehen, wie es oben geschrieben wurde. Dort geht es ja nicht generell um Partikelfilter, sondern wie in meinem Fall um ein leistungstarkes Fahrzeug mit >300 kW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss mir so langsam alte Autos auf Vorrat kaufen. :D Ein Glück das ich den S3 ganz kurz vor dem Unsinn bekommen habe. Der darf wenigstens noch qualmen und knattern. Mitlerweile hat sich die Dämmwirkung vom Auspuff auch auf ein erträgliches Maß reduziert. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie lange das bei Serienauspuffen dauert. :ugly:
 
Das sind auch keine klassischen Otto- oder Dieselmotoren. Mazda arbeitet bei seinen Benzinern mit seiner Sky-Active-Technik irgendwie mit der hohen Verdichtung und dem Einspritzdruck eines Diesels bei einem Otto-Motor. Es gibt ja auch wenige Klein- und Kleinstwagen, die die Euro6d Temp ohne Filter erreichen, aber das ist eine wirkliche Ausnahme. Oberhalb von 100 kW gibt es fast keine anderen Fahrzeuge ohne Filter. Die suchst du quasi wie die Nadel im Heuhaufen. Auch bei Mazda ist aktuell bei ~140 kW Schluss und die Diesel benötigen ebenfalls bis auf eine Ausnahme DPF.

Das Zitat, welches du anführst, musst du aber auch in dem Zusammenhang sehen, wie es oben geschrieben wurde. Dort geht es ja nicht generell um DPF, sondern wie in meinem Fall um ein leistungstarkes Fahrzeug mit >300 kW.


Die Giulia Q hat auch keinen OPF, bei dem Motor der Q wurden 6 zusätzliche einspritzdüsen im Ansaug eingebaut (äußere Gemischaufbereitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides ist tatsächlich ein Anderes Thema. Ich hatte den Post so interpretiert dass man einfach beim klassischen "MPI" geblieben war.
 
Meine Schwester war gestern, zum Weihnachtsessen, mit dem 6er GTI ihres Lebensgefährten hier. Sind damit dann noch zur Tankstelle. Ich war nur Beifahrer, aber soviel Spaß und Freude an einem Auto habe ich ewig nicht mehr gehabt. Alleine das überholen eines Treckers, pure Freude inkl. Lachflash bei uns beiden :D

Wahnsinn so ein kleiner Golf. Ich glaube, es ist auch der Kult, der die Freude rüber bringt, nicht alleine das Datenblatt.
 
Oberhalb von 100 kW gibt es fast keine anderen Fahrzeuge ohne Filter. Die suchst du quasi wie die Nadel im Heuhaufen. Auch bei Mazda ist aktuell bei ~140 kW Schluss und die Diesel benötigen ebenfalls bis auf eine Ausnahme DPF.

Das Zitat, welches du anführst, musst du aber auch in dem Zusammenhang sehen, wie es oben geschrieben wurde. Dort geht es ja nicht generell um Partikelfilter, sondern wie in meinem Fall um ein leistungstarkes Fahrzeug mit >300 kW.


Beispiel die nächste Generation BMW 3er, der nächste 335i hat in Europa OPF und rund 360 PS. In den USA wird er hingegen ohne OPF ausgeliefert sowie rund 380 PS.

Also entweder ist das hier echt nur ne Ver*rsche von seitens EU und Konsorten alles zu Tode zu regulieren oder die Ingenieure bei BMW sind echt so gut dass der Motor selbst ohne OPF die strengen Grenzwerte in Californien erfüllt. Letzteres natürlich zu beglückwünschen :D
 
Das beschleunigungsverhalten ist komisch. da wäre
1. die pause beim wechsel vom ersten in den zweiten gang
2. die gedenk-pause bei ca. 80 km/h und
3. oberhalb von 80km/h wird es sehr zäh.
Gibt es da eine erklärung für?

Ja gibt es:

1. am Ende vom 1. Gang dreht er durch, Traktionkontrolle greift leicht ein und der Schaltvorgang wird weicher ausgeführt
2. Das ist keine Gedenksekunde, nur ein Traktionsverlust von ~55-80km/h
3. Das sieht optisch nur so aus, da er aufgrund von der durchdrehenden Vorderachse die 55-80km/h so schnell erledigt und die Tachoskalierung sich ab 60km/h ändert.

60-160km/h erledigt er in 12,7s, was ~2s schneller als der 240PS TDI ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester war gestern, zum Weihnachtsessen, mit dem 6er GTI ihres Lebensgefährten hier. Sind damit dann noch zur Tankstelle. Ich war nur Beifahrer, aber soviel Spaß und Freude an einem Auto habe ich ewig nicht mehr gehabt. Alleine das überholen eines Treckers, pure Freude inkl. Lachflash bei uns beiden :D

Wahnsinn so ein kleiner Golf. Ich glaube, es ist auch der Kult, der die Freude rüber bringt, nicht alleine das Datenblatt.


Ist das Ironie oder meinst du das ernst? Ich persönlich bin selten ein emotionsloseres Auto als den Golf gefahren. Der letzte Golf der irgendwo noch etwas Emotion hervorruft ist für mich der Golf II. Wie man bei einem Golf 6 so aus dem Häusschen vor Freude sein kann verstehe ich nicht, was fährst du normalerweise?
 
@Riverna, kommt mal aus deiner Blase raus. Da freut sich jemand über sein neues Auto. Nicht jeder fährt jeden Tag 300PS+ Karren und
lebt in einem Umfeld wo jeder Kumpel ne krasse Karre hat. Jemanden lächerlich zu machen weil er sich über einen GTI freut sagt sehr viel
über dich aus...
 
Wo hat er denn jemanden lächerlich gemacht? Ich sehe da beim besten Willen nichts finden... Und Golfs sind völlig emotionslos, sonst würden sie nicht so viele Käufer ansprechen...

Das hat auch nichts mit 300+PS Autos zu tun.
 
Zurück