Der Auto-Thread

Aber wenn ich weiß, dass ich mein Auto nur 1000+- Kilometer im Jahr bewege würde ich mir das nicht kaufen. Gerade bei nem M2 der mit etwas Ausstattung ja sicherlich auch 80k kostet. Da wäre mir, wenn ich das so sagen darf, das Geld einfach zu schade für.
Die 1.000km sind nicht in Stein gemeißelt. Es können auch 2-3.000km sein. Und ums Geld geht es bei einem Spaßauto nicht, das ist ausreichend vorhanden. Ich kaufe ja jetzt absichtlich einen M2 und keinen M4, wie ich das ursprünglich geplant hatte. In den nächsten ~2 Jahren wandern noch knapp 20-25.000€ Teile in das Auto und dann habe ich es so, wie ich es mir vorstelle. Anschließend liege ich immer noch unterhalb desPreises für einen M4 Competition, der gerade gut 107.000€ statt 76.400€ kostet. Und das beste daran ...ich kann mir nächstes Jahr noch einen neuen 540d für die Arbeit gönnen. Der muss dann 25.000km im Jahr herhalten.

Er hat doch von seinem Geld was, Spaß beim Auto fahren. :hmm:
Einer versteht mich. :D:ugly:

Man verliert aber recht schnell die Freunde am "Spaßauto" wenn er zu einem täglichen Gebrauchsgegenstand wird. Das bestreben nach mehr Leistung z.B.
Mir wäre das Auto dann aber auch einfach zu schade für Kurzstrecken zum Einkaufen oder den öden Weg zur Arbeit. Kann Klutten da also schon verstehen, mir wären 1000 Kilometer da war etwas zu wenig, so 5.000 dürften es dann schon sein. :)
Korrekt. Ich will die wenige Freizeit mit etwas verbringen, was mir Spaß bereitet. Dazu gehört nicht nur das fahren mit einem Spaßmobil, sondern auch das basteln. Was glaubst du, wie ich mich freue, wenn ich das Carbon-Ansaugsystem im Motorraum verbaue ...da geht mir das Herz auf. Kostet viel, bringt nix ...aber erfreut das Auge. :D

Einstein hat doch nur zwei Konstanten gefunden, die Lichtgeschwindigkeit und die menschliche Dummheit, die er als Unendlich postuliert :)

Der Ssangyong ist also relativ, nicht absolut :)

Das man sich als „Automobilfan“ da schwer vorstellen kann, dass es Leute gibt, die sich damit glücklich fühlen, bedeutet eben nicht, dass es diese Leute nicht gibt :)
Die Zahl dürfte aber natürlich deutlich geringer sein, als die, die sich irgendwo im groben Mittelfeld der aktuellen Modelle wohl fühlen.

@Klutten:
Ich gönn dir das auch, so ists ja nicht. :D

Ist für mich im ersten Moment nur arg unverständlich, warum man für so wenig Kilometer so ein teures Auto kauft. :)
Und man kanns positiv sehen, wenn du den Wagen irgendwann wieder verkaufst, hat er halt nicht 100.000km oder mehr gelaufen :D

Wird eh schwer sowas los zu bekommen ;) Den km-Stand nimmt dir niemand ab :D

Wobei es schon krass ist.. wie sind denn die Service Intervalle bei BMW? Alle 1.000km nen Ölwechsel? Da war mein alter EVO V noch besser, der brauchte den nur alle 5000km :D

Die Intervalle werden vom Boardcomputer (Condition Based Service)festgelegt, liegen aber grob bei 2 Jahren oder alle 30.000km. Mir ist das aber egal, denn ob ich viel fahre oder nicht, bekommt ein Auto mindestens einen Ölwechsel im Jahr. Mein 5er bekommt aktuell auch den normalen Service und zwischendurch einen zusätzlichen Ölwechsel. Ergo ~2 Ölwechsel im Jahr oder alle 12.500km. Mag sich übertrieben anhören, aber durch häufig abgebrochene Regenrationszyklen des Partikelfilters hat man einen recht hohen Dieseleintrag ins Öl. Da kann ein zusätzlicher Ölwechsel nicht schaden, zumal 8l Öl + Filter gerade mal ~80€ sind.

Jemand eine Idee an was da liegen könnte wenn der Volvo meiner Freundin während der Fahrt plötzlich komplett ausgeht also auch kein Licht mehr kurz darauf sich wieder starten lässt und das alle paar hundert Meter? Batterie Lichtmaschine und DPF sind ziemlich neu.

Innerhalb von 2 Tagen mehr als 1000 km mit ner C-Klasse zurückgelegt. Die ist bei 200 km/h leiser als mein Smart bei 100. Ich stieg eben nach 5 Stunden Autobahn in meinen Wagen und auch direkt auf die Autobahn. Man wird bekloppt. Der Smart ist ja absolut unfahrbar und viel zu laut. :D

Trotzdem ist Smart fahren total geil! [emoji16] Ich hatte letzt das Vergnügen (ja das meine ich ernst) einen zu fahren. Da kommt Go Kart feeling auf. Aber trotzdem würde ich auf der Autobahn doch lieber meinen A Klasse Benz benutzen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Jo, macht durchaus laune, vor allem in Regionen, wo es wenig Platz zum Parken gibt.
In Barcelona war der Smart lustig, in DE mit BAB, nee danke :)

Andersrum hätte ich die Giulia lieber in DE gehabt und den Golf Sports Van hätte ich gar nicht gebraucht :)

Mietwagen halt.

Grundsätzlich ist aber bei vielen Autos der Anwendungsbereich entscheidend. Der 1.2tsi mit 86 ps ist in der Stadt selbst im Golf ok, und ein 2.0 TDI biturbo macht sich erst auf der Autobahn wirklich bemerkbar, ...

Der Smart ist innen aber generell zu laut, selbst in der Stadt bei 50. Man gewöhnt sich daran und dann passt das auch. Wenn man dann allerdings den direkten Vergleich hat, ist es schon krass. Bei 145 denkt man dann erst recht, das Teil fliegt einem gleich um die Ohren. :D

Ich fuhr mit dem Smart übrigens öfters quer durch Deutschland. Geht auch, wenn man sich daran gewöhnt.

Also ich kann absolut nicht nachvollziehen was an Smart fahren Spaß machen soll.
In Zusammenfassung: Gering Beschleunigung, geringer Topspeed, geringe Kurvengeschwindigkeit, schlechte Bremsleistung, Sitze mit so viel Seitenhalt wie ein Barhocker, schwache Klimaanlage, winziger Tank, kein Laderaum... Ich finde selbst eine S-Klasse ist deutlich sportlicher, direkter und agiler zu fahren. ...von den alten ASG's will ich mal gar nicht anfangen... :ugly:

Also ich kann absolut nicht nachvollziehen was an Smart fahren Spaß machen soll.
In Zusammenfassung: Gering Beschleunigung, geringer Topspeed, geringe Kurvengeschwindigkeit, schlechte Bremsleistung, Sitze mit so viel Seitenhalt wie ein Barhocker, schwache Klimaanlage, winziger Tank, kein Laderaum... Ich finde selbst eine S-Klasse ist deutlich sportlicher, direkter und agiler zu fahren. ...von den alten ASG's will ich mal gar nicht anfangen... :ugly:

Naja, Geringe Beschleunigung kannste so pauschal nicht sagen, da der Smart mit ~80PS Turbo-Motor an der Ampel auch die normalen Autos ala Golf & A Klasse stehen lässt.
Der Topspeed ist einem Stadtauto angepasst und absolut ausreichend, in den Urlaub würde man mit einem Stadtauto sowieso nicht fahren.
Die Kurvengeschwindigkeit und auch die Bremsleistung ist genial, beim ADAC Fahrsicherheitstraining waren viele überrascht wie gut der kleine eigenltlich da steht im Vergleich zu BMW 1er und Audi A1 aktuellestes Modell. Aquaplanning zum Beispiel war aber natürlich wieder eine ganz andere Geschichte ^^
Sitze sind wie halt üblich in Kleinwagen nicht besonders sportlich, aber bequem auch für längere Fahrten, für die Preisklasse wirklich gut.
Klimaanlage ist für den geringen Innenraum absolut ausreichend.
Der Tank ist für den Verbrauch (bei meinem Cabrio <5Liter) besser als bei meinem Edition30 was Reichweite angeht.
Laderaum ist für einen normalen Einkauf absolut ausreichend, für einen Umzug aber natürlich nicht zu empfehlen.

Ich bin heute morgen erst mit meinem 451er Cabrio auf Arbeit gefahren und hab es wie immer genossen entspannt durch die Gegend zu rollen :3

Bezüglich Innenraumgeräuschkullise: Wenn man die Seitenpanele an den Türen abknipst & die gesamte Fläche mit Alubutyl auskleidet kostet einen das vielleicht so 20€ und 2Stunden und der Smart wird wesentlich leiser. Selbst bei 150km/h kann man dann noch mit dem Serienradio Radio hören :ugly:

*Der Smart war im Übrigen mein erstes Auto, EZ 2009, mit Passion Ausstattung. Hätte mir zur Vorbereitung auf schnellere Autos eigentlich nichts besseres Wünschen können.
Ich meine nen 1.0 Turbo mit 84 PS und eigentlich null Gewicht? War nen super Kompromiss damals ^^ Auch wenn die Automatik natürlich im Vergleich zum DSG oder 7G Tronic nicht wirklich vergleichbar ist xD

Zuletzt bearbeitet:
1and1, versuch nicht mit TBF über solche „Vehikel“ zu diskutieren, er hat da seine eigene Meinung, das führt zu nichts.

Es gibt auch Menschen, die den Messerschmidt Kabinenroller toll finden, dass wird TBF ebenfalls niemals verstehen :)

1and1, versuch nicht mit TBF über solche „Vehikel“ zu diskutieren, er hat da seine eigene Meinung, das führt zu nichts.

Es gibt auch Menschen, die den Messerschmidt Kabinenroller toll finden, dass wird TBF ebenfalls niemals verstehen :)

Alter, was ein geiles Teil :O
Aber ich glaube jeder hat so ein paar Autos, bei denen sich einem der Sinn entzieht. Bei mir sind es wohl die aufgeblasenen SUVs mit dicken Motoren die in Kurven dann umfallen ala. GLE, X6 oder Q7 :ugly:
Immer wieder lustig: https://vid.pr0gramm.com/2018/06/16/b03ed1845e7b0d9b.mp4

Das ist doch mal ein KM-Stand...

tacho-jpg.1004449

Anhänge

• Tacho.jpg
    Tacho.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 141
Den will ich auch mal :) Mein Benz in der Firma hat aktuel 633.xxx km drauf :D Aber der is auch schon 13 Jahre alt...

Hab vorhin von Tesla noch ne 1.100CHF Gutschrift bekommen. Das Full-Self-Driving kostet für Bestandskunden wohl wirklich so viel wie damals versprochen wurde und nicht der jetzt neue höhere Preis beim nachträäglichen Kaufen :cool: Find ich jetzt echt fair ;)

Zurück