3l Polo und A2 bekommen das durchaus hin, aber halt mit Diesel der ja noch mehr Energie pro Liter beinhaltet.
Japs, beim Diesel sind 9,4xkWh pro Liter glaub ich. Andererseits muss man auch Gleiches mit Gleichem vergleichen

Also nehmen wir ne 4 Türige Limousine, 500+ PS, Platz für 5 Leute und reichlich Gepäck. Und die 300km mit 98kWh komm ich ja mit sehr zügigem Tempo von 180 oder mehr. Beschränk ich mich auf das Tempolimit das sonst überall in Europa gilt von 130 dann sind wir bei 500+km. Sprich der Audi darf dann nicht mehr als 2l auf 100km durch lassen. Sonst wird auch das nix

Wobei das Beispiel gut zeigt was Effizienz eigentlich so ist. Wenn ich ne bestimmte Energiemenge zur Verfügung habe ist es für maximale Reichweite halt suboptimal mehr als 80% in Hitze in Motor und Auspuff umzuwandeln.
Hier hoffe ich eigentlich dass nach Norwegen und Holland noch etliche Staaten nachziehen werden und in spätestens 10 Jahren im Individualverkehr keine reinen Verbrenner mehr neu zulassen. Genau wie China mit Quoten von dann bald 20% und mehr auch in die Richtung gehen.
Gut, mir persönlich könnte es ja egal sein. Ich bin fast 40, hab keine Kinder und nix das nach mir noch leben muss. Von mir aus kann man so weiter machen wie die letzten Jahrzehnte und all das Öl quasi ungefiltert aus Millionen von kleinen ineffektiven Kraftwerken raus hauen. Bis ich abtrete in rund 35 Jahren wird der Schaden noch nicht sooo gross sein. Und für alle danach, who cares? Die 20 jährigen von heute die mit 60 an Asthmaanfällen in den Städten sterben? Die Flüchtlichsströme nach Europa weil die Erwärmung doch weiter gegangen ist? Nicht mehr mein Problem

Hauptsache es knallt und dröhnt..
Wo wir grad bei knallen und dröhenen sind.. war jetzt 3 Tage in Hamburg. Sorry, aber was da vor allem die Tuner und stärker Motorisierten Kisten an Lärm die ganze Nacht über raus lassen (war an der Wandsbeker Chausee) ist einfach nur ne Frechheit allen Anwohnern gegenüber. Würde ich da leben wäre ich glaub Dauergast bei der Stadt. Von denen geistigen Tieffliegern sind 90% nicht in der Lage normal zu fahren. Seid ihr da auch so? Oder ist das Forum hier vor solchen Typen gefeit und jeder hält sich an alle Grenzwerte und nimmt entsprechend Rücksicht`? Vermutlich schon, in Foren ist nie jemand der sich daneben benimmt
Naja, Lange Rede, kurzer Sinn, ich hoffe dass sich da in der Entwicklung die nächsten Jahre viel tut. Der Elektromotor ist schon der Motor der Zukunft, jetzt sollen die noch einen preiswerten und einfachen Energiespeicher dazu erfinden (nein, auch wenn ich aktuell E-Auto mit Akku fahre denke ich nicht dass der LiIo-Akku die Zukunft ist, eher nen Übergangsprodukt) und dann kanns weiter gehen. Und ich hoffe auch dass endliche auch deutsche Hersteller vorwärts machen nachdem sie 10 Jahre lang gepennt haben (Hab hier noch irgendwo nen Artikel in dem der Audi Chef für 2011 3 vollelektrische Autos ankündigt die die Leute begeistern werden

). Ich gönne auch jedem seinen Spass.
Das einzige das ich nicht verstehen kann sind Leute die sich jetzt noch für über 45.000€ nen neuen Diesel kaufen und dann in 5 Jahren das grosse Jammern bekommen

Da wärs echt besser das wo man hat noch paar Jahre zu fahren (is finanziell eh das beste) und dann zu gucken was es auf dem Markt gibt.
So, und jetzt geh ich pennen