Der Auto-Thread

Ja, das stimmt wohl.

Obwohl mir spontan ein "Auto" einfallen würde...

VW XL1, weiß aber nicht was der sich im Schnitt genommen hat. (Laut Wikipedia mit 10l Diesel + 35km elektrisch = 550km)

3l Polo und A2 bekommen das durchaus hin, aber halt mit Diesel der ja noch mehr Energie pro Liter beinhaltet.

Japs, beim Diesel sind 9,4xkWh pro Liter glaub ich. Andererseits muss man auch Gleiches mit Gleichem vergleichen :D Also nehmen wir ne 4 Türige Limousine, 500+ PS, Platz für 5 Leute und reichlich Gepäck. Und die 300km mit 98kWh komm ich ja mit sehr zügigem Tempo von 180 oder mehr. Beschränk ich mich auf das Tempolimit das sonst überall in Europa gilt von 130 dann sind wir bei 500+km. Sprich der Audi darf dann nicht mehr als 2l auf 100km durch lassen. Sonst wird auch das nix :hmm: Wobei das Beispiel gut zeigt was Effizienz eigentlich so ist. Wenn ich ne bestimmte Energiemenge zur Verfügung habe ist es für maximale Reichweite halt suboptimal mehr als 80% in Hitze in Motor und Auspuff umzuwandeln.
Hier hoffe ich eigentlich dass nach Norwegen und Holland noch etliche Staaten nachziehen werden und in spätestens 10 Jahren im Individualverkehr keine reinen Verbrenner mehr neu zulassen. Genau wie China mit Quoten von dann bald 20% und mehr auch in die Richtung gehen.
Gut, mir persönlich könnte es ja egal sein. Ich bin fast 40, hab keine Kinder und nix das nach mir noch leben muss. Von mir aus kann man so weiter machen wie die letzten Jahrzehnte und all das Öl quasi ungefiltert aus Millionen von kleinen ineffektiven Kraftwerken raus hauen. Bis ich abtrete in rund 35 Jahren wird der Schaden noch nicht sooo gross sein. Und für alle danach, who cares? Die 20 jährigen von heute die mit 60 an Asthmaanfällen in den Städten sterben? Die Flüchtlichsströme nach Europa weil die Erwärmung doch weiter gegangen ist? Nicht mehr mein Problem :D Hauptsache es knallt und dröhnt..
Wo wir grad bei knallen und dröhenen sind.. war jetzt 3 Tage in Hamburg. Sorry, aber was da vor allem die Tuner und stärker Motorisierten Kisten an Lärm die ganze Nacht über raus lassen (war an der Wandsbeker Chausee) ist einfach nur ne Frechheit allen Anwohnern gegenüber. Würde ich da leben wäre ich glaub Dauergast bei der Stadt. Von denen geistigen Tieffliegern sind 90% nicht in der Lage normal zu fahren. Seid ihr da auch so? Oder ist das Forum hier vor solchen Typen gefeit und jeder hält sich an alle Grenzwerte und nimmt entsprechend Rücksicht`? Vermutlich schon, in Foren ist nie jemand der sich daneben benimmt :D

Naja, Lange Rede, kurzer Sinn, ich hoffe dass sich da in der Entwicklung die nächsten Jahre viel tut. Der Elektromotor ist schon der Motor der Zukunft, jetzt sollen die noch einen preiswerten und einfachen Energiespeicher dazu erfinden (nein, auch wenn ich aktuell E-Auto mit Akku fahre denke ich nicht dass der LiIo-Akku die Zukunft ist, eher nen Übergangsprodukt) und dann kanns weiter gehen. Und ich hoffe auch dass endliche auch deutsche Hersteller vorwärts machen nachdem sie 10 Jahre lang gepennt haben (Hab hier noch irgendwo nen Artikel in dem der Audi Chef für 2011 3 vollelektrische Autos ankündigt die die Leute begeistern werden :lol:). Ich gönne auch jedem seinen Spass.
Das einzige das ich nicht verstehen kann sind Leute die sich jetzt noch für über 45.000€ nen neuen Diesel kaufen und dann in 5 Jahren das grosse Jammern bekommen :nene: Da wärs echt besser das wo man hat noch paar Jahre zu fahren (is finanziell eh das beste) und dann zu gucken was es auf dem Markt gibt.

So, und jetzt geh ich pennen :nicken: :D

Naja, Lange Rede, kurzer Sinn, ich hoffe dass sich da in der Entwicklung die nächsten Jahre viel tut. Der Elektromotor ist schon der Motor der Zukunft, jetzt sollen die noch einen preiswerten und einfachen Energiespeicher dazu erfinden (nein, auch wenn ich aktuell E-Auto mit Akku fahre denke ich nicht dass der LiIo-Akku die Zukunft ist, eher nen Übergangsprodukt) und dann kanns weiter gehen. Und ich hoffe auch dass endliche auch deutsche Hersteller vorwärts machen nachdem sie 10 Jahre lang gepennt haben (Hab hier noch irgendwo nen Artikel in dem der Audi Chef für 2011 3 vollelektrische Autos ankündigt die die Leute begeistern werden :lol:). Ich gönne auch jedem seinen Spass.
Das einzige das ich nicht verstehen kann sind Leute die sich jetzt noch für über 45.000€ nen neuen Diesel kaufen und dann in 5 Jahren das grosse Jammern bekommen :nene: Da wärs echt besser das wo man hat noch paar Jahre zu fahren (is finanziell eh das beste) und dann zu gucken was es auf dem Markt gibt.

So, und jetzt geh ich pennen :nicken: :D

Habe mal ein Interview von JP gesehen bei dem er meinte in 5 Jahren haben die deutschen Hersteller Fahrzeuge im Angebot gegen die Tesla keine Chance mehr hat. Man kann mMn auf seine Aussagen auch sehr viel geben da er mehr Einblick in die Fahrzeugentwicklung vieler Hersteller hat als man meint.

98 is das wo maximal raus geht bevor sprichwörtlich das Licht ausgeht :D Aufn km genau musst es ausrechnen. Ich hab keine wissenschaftliche Abhandlung draus gemacht :D Zumal man bei dem Temp bei 300km von rund 33kWh/100km ausgehen muss. Nur kann man nirgendwo 300km lang das Tempo fahren ;) Daher war der reale Verbrauch ja auch geringer. Steht ja auch drin, 276km mit 56kWh am Ende. Auf 300km das Tempo (ohne Baustellen etc.) gerechnet biste dann bei den gut 100kWh die du brauchst.

@ich55
Das würde ich jetzt so nicht sagen. Dafür ist der Automobilteil von Tesla (die haben auch ne eigene Energiesparte mit Speicher etc, Ladenetz etc.) letzendlich zu klein. Derzeit tun sie hauptsächlich da weh wo die traditionellen Hersteller noch Geld verdient haben und das ist in der Oberklasse. Kein Golf-Fahrer oder so kauft sich jetzt plötzlich für 80.000€ nen Telsa. Und an nem Golf oder ähnlichem verdient man in Europa nix mehr. Das Geld kommt derzeit noch aus China, nur dort gilt bald ne immer höhere E-Quote. Blöd wenn man dann nix im Programm hat. Aber für jedes verkaufte Model S/X wurde ein Verbrenner der Kategorie 60.000€ bis 150.000€ weniger verkauft. Und das sind jetzt schon weit über 350.000 Autos... das wird sicher weh tun. Die ganze Branche ist im Wandel und noch denke ich nicht dass es zu spät ist. All zu lang darf macn sich aber auch nicht ausruhen und denken dass alles halb so wild ist. In dem Bereich erst mal 5 Jahre hinten zu sein ist kaum noch aufzuholen.
Hab mich für den Audi e-tron ja mal angemeldet.. doof nur dass die Präsentation jetzt doch nicht statt findet sondern verschoben wurde. :schief: Entweder wollen sie nicht oder sie können nicht... Blöd daran ist dass am Ende die Zulieferer in Europa und deren Angestellte das ausbaden werden. Die Cheffe werden von der Politik geschützt und bekommen noch goldene Fallschirme. Es werden jedenfalls spannende Jahre bis 2030 :nicken: Und Tesla hat noch viel zu lernen, glaub mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein Interview von JP gesehen bei dem er meinte in 5 Jahren haben die deutschen Hersteller Fahrzeuge im Angebot gegen die Tesla keine Chance mehr hat. Man kann mMn auf seine Aussagen auch sehr viel geben da er mehr Einblick in die Fahrzeugentwicklung vieler Hersteller hat als man meint.
Das könnte schon Ende nächsten Jahres so sein.

Also wenn VW eins gut kann, dann ist es dann Markt lange beobachten und dann genau das rausbringen, was gerade gefragt ist.

Über 5.000km gemacht die letzen 2 1/2 Wochen. Und nirgendwo war es so ermüdend und anstrengend als in Deutschland. Selbst wenns regenet gibt es noch mehr als genung Deppen die auf 2 spurigen Abschnitten mit 200+ heizen müssen. :ugly: Gemütlich 120, Tempomat rein und gut ists. Wegen der paar Minuten da man da raus holen kann wenns alles 1A rennt so nen Risiko versteh ich echt nicht.
Ich bin nur gespannt wie das in paar Jahren wird wenn teilautonome Fahrzeuge etc. unterwegs sind. Die können mit so Situationen nicht umgehen. Da gibt's dann nur noch 2 Optionen. Entweder in D gibt's auch ein generelles Tempolimit oder diese Systeme werden weltweit zuglassen ausser in Deutschland. Bin mal gespannt ob 2025 freie Fahrt noch gilt :D
Warum sollte man bei Regen nicht 200+ fahren? Solange man keine Linglongdingdong Reifen mit 2mm Profil fährt ist das absolut kein Problem. Es ist nur Regen, kein Eis.

Ich bin nun natürlich nicht so ein Profi Rennfahrer wie TBF, aber wie gesagt auch sehr viel, auch in deutlich stärkeren Autos als so einem S3, unterwegs (wie geschrieben erst letzte Woche in 5 Ländern). Mein Arbeitgeber/Kunde spendiert mir deshalb auch eine Fahrausbildung, die auf Verkehrsübungsplätzen mit angeschlossener Rennstrecke stattfindet.
Trotzdem würde ich hier keine dicken Backen machen, das ich problemlos mit 200kmh+ bei Regen unterwegs sein will, ich finde das so affig mittlerweile...

Es gibt ja zum Glück auch kein Aquaplaning ^^
Das tritt so brutal selten auf und meistens kann man die großen Pfützen umfahren. Und selbst wenn man dann auf einem Bach mal 10 Meter schwimmt ist das auch nicht weiter tragisch. Man schwimmt drüber und fährt normal weiter. Ein Auto explodiert nicht sofort wenn man Aquaplaning bekommt.
Wenn so viel Wasser steht das man generell überall aufschwimmt, lässt einen die fehlende Sicht meistens eh nicht schneller als 80 fahren.

Ich bin selber schon tausende Kilometer bei Regen 200+ gefahren ohne Probleme. Wichtig ist halt das man keine runtergerockten el cheapo Reifen fährt.

Ich bin nun natürlich nicht so ein Profi Rennfahrer wie TBF, aber wie gesagt auch sehr viel, auch in deutlich stärkeren Autos als so einem S3, unterwegs (wie geschrieben erst letzte Woche in 5 Ländern). Mein Arbeitgeber/Kunde spendiert mir deshalb auch eine Fahrausbildung, die auf Verkehrsübungsplätzen mit angeschlossener Rennstrecke stattfindet.
Trotzdem würde ich hier keine dicken Backen machen, das ich problemlos mit 200kmh+ bei Regen unterwegs sein will, ich finde das so affig mittlerweile...
Du solltest mal lieber ein Fahrertraining auf einer Rennstrecke mitmachen und nicht nur auf einem Verkehrsübungsplatz mit 30 rumrutschen. Dann verliert man auch die Angst vor hohen Geschwindigkeiten und merkt das es wunderbar möglich ist schnell bei Regen zu fahren. Es ist nur die Angst, deswegen alle bei Regen rumschleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück