Der Auto-Thread

Wozu nen Tempolimit?
Das generiert sich in 90% der Fälle von alleine und so viel unbegrenzte Autobahn gibts auch nicht mehr.

An den meisten Stellen haben wir doch eh bereits Tempolimits. Da gibts auch paar Bundesländer, denen alles über 130 grundsätzlich nicht gefällt...

Rechtsüberholverbot könnte man tatsächlich mal abschaffen. Aber noch nerviger als Linksschleicher finde ich die Fahrer, die die rechte Spur (bei 3 Spuren) selbst bei freier Fahrt niemals nutzen, außer sie verlassen die Autobahn. Wegen denen macht es keinen Unterschied, ob man 2 oder 3 Spuren auf der Autobahn hat.

Das ist wahr, wobei ich zugeben nuss, ich kenne stellen, wo ich das fahrbahnbedingt verstehe.
Andererseits ist das echt murks für Verkehr von hinten.

Über 5.000km gemacht die letzen 2 1/2 Wochen. Und nirgendwo war es so ermüdend und anstrengend als in Deutschland. Selbst wenns regenet gibt es noch mehr als genung Deppen die auf 2 spurigen Abschnitten mit 200+ heizen müssen. :ugly: Gemütlich 120, Tempomat rein und gut ists. Wegen der paar Minuten da man da raus holen kann wenns alles 1A rennt so nen Risiko versteh ich echt nicht.
Ich bin nur gespannt wie das in paar Jahren wird wenn teilautonome Fahrzeuge etc. unterwegs sind. Die können mit so Situationen nicht umgehen. Da gibt's dann nur noch 2 Optionen. Entweder in D gibt's auch ein generelles Tempolimit oder diese Systeme werden weltweit zuglassen ausser in Deutschland. Bin mal gespannt ob 2025 freie Fahrt noch gilt :D

Da wird schon das Problem sein, dass wir in D das Thema Geschwindigkeit trotz verboten noch haben werden. Vergiss das Thema autonomes Fahren vorerst, das kommt nicht vor 2030-2035, dazu mus snoch einiges passieren.

Du bist aber ganz schoen stolz auf deine ranzkarre...ic hätte halt mal nen bissl besser aufgepasst und noch nen 1000er mehr bekommen.

Ich bin diese Woche so ca 1800km gefahren, davon einen Grossteil in Frankreich, Niederlanden und Belgien und habe mal wieder festgestellt das beschränkte Autobahnen bei mir nicht fuer entspannteres Fahren sorgen. Das ist unheimlich ermüdend und frustrierend das man nicht vorankommt fand ich.

Stolz auf das Auto? Eher nicht.
Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit dem Verkauf eines Autos, dass eben nicht besonders gepflegt war, bei der genannten online Plattform geschildert.
Dachte das waere für einige hier vielleicht interessant.

Wollte eben nur meine bis jetzt positive Erfahrung schildern.

Im uebrigen: den 1000er den du mehr bekommen hättest wenn es gepflegter gewesen waere, haett es du wohl auch nur bei Privatverkauf erhalten.... Und hättest den sowieso durch die Pflege, Wartungen etc. mehrfach draufgelegt.

Ergo war mein Honda kauf in 2011 bis zum Verkauf in 2018 eine günstige und angenehme Erfahrung.

Jetzt werde ich wohl erstmal auf den Zug und das Rad setzen und mal sehen wie es ohne Auto klappt.
Wenn das nichts ist, werde ich mir dann Ende diesen Jahres einfach ein neues altes, kleineres kaufen und dann auch gerne für eine Beratung hier im thread bei den Experten anfragen :)

Über 5.000km gemacht die letzen 2 1/2 Wochen. Und nirgendwo war es so ermüdend und anstrengend als in Deutschland. Selbst wenns regenet gibt es noch mehr als genung Deppen die auf 2 spurigen Abschnitten mit 200+ heizen müssen. :ugly: Gemütlich 120, Tempomat rein und gut ists. Wegen der paar Minuten da man da raus holen kann wenns alles 1A rennt so nen Risiko versteh ich echt nicht.

Dafür treten viele Schweizer hier auf Deutschlands Autobahnen aber mächtig auf die Tube, damit sie ihren Hobel endlich mal ausfahren dürfen. Du bist da vielleicht ne Ausnahme. Davon abgesehen kann ich aber verstehen, dass Du ungern 200+ fährst. Dann ist der Akku im Tesla ja nach 50km leer. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
dass Du ungern 200+ fährst. Dann ist der Akku im Tesla ja nach 50km leer. :ugly:

Ob dus glaubst oder nicht, selbst mit Vollstoff reicht es für über 300km. Hab ich vor gut nem Monat getestet. In Mogendorf auf 80% geladen während ich nen Kaffee kippte und dann bis nach Achern runter alles was ging. Topspeed 245, ansonsten so mit 180 - 200 im Verkehr mit geschwommen. Bin in Achern dann mit 24% Restkapazität angekommen. War aber ziemlich fertig dann. Hab mir erst mal nen Schnitzel zum Abendessen gegönnt :D Zumal 2,6t in schnellen Kurven ganz gut schieben :ugly: Macht gut 56kWh für 270km. Oder umgerechnet knapp unter 5 Liter Benzin wenn man den Energiewert nimmt ;) Aber mehr als 5 Minuten hab ich durch die Bolzerei auf der ganzen Strecke nedd raus geholt glaub ich..

Aber ansonsten ists wirklich am entspanntesten mit 120 - 130 dahinzugleiten. Je gleichmässiger desto besser. :)

Aber ansonsten ists wirklich am entspanntesten mit 120 - 130 dahinzugleiten. Je gleichmässiger desto besser. :)

Bis zum Einschlafen.
Mir macht das monotone, manche nennen es entspannte, Fahren mehr zu schaffen, als das etwas zuegigere, sofern es die Vorschriften, Verkehr und Witterungsverhaeltnisse zulassen.

So treffen auf Deutschlands Autobahnen verschiedene Typen aufeinander, wo kaum einer Ruecksicht auf andere nimmt.
Der entspannte, dem es dann letztendlich scheissegal ist, was hinter ihm passiert und auch mit 110/120 mal eben rauszieht, ohne drauf zu achten ob auf der linken Spur was angebrettert kommt.
Der rastlose, der um jeden Preis schnell fahren will oder muss.
Die Traeumer, die rumgurken und gefuehlt nichts von ihrem Umfeld mitbekommen.
Und die LKW Fahrer, Dirnensprosse vorm Herren. Die meisten zumindest.
Zweispurige Autobahn, LKW Ueberhohlverbot, scheissegal, rausziehen und vorbeizuckeln.
Geahndet wird sowas sowieso nicht. Das solche Aktionen Folgeverkehr verursachen, auch egal.
Noch beliebt: bei Autobahnauffahrten einfach rausziehen. Egal was auf den Autobahnspuren passiert.

Ich habe das heute auch wieder hinter mir gehabt. Für mich persönlich ist es anstrengender "langsam" zu fahren, weil ich viel mit Tempomat fahre. Dadurch ist man zweifelsfrei schneller als der Rest, der bei jeder Steigung langsamer wird oder generell das Tempo nicht halten kann. Das Problem ist einfach, dass man gerade auf zweispurigen Straßen dadurch viel öfter mit Spurwechseln beschäftigt ist, wenn man "nur" 120 fährt, was gelinde gesagt nervt. Schon mit 150 bin ich dann schon schneller als der Durchschnitt und damit fast durchgängig auf der linken Spur, wenn die Autobahn nicht leer ist oder sich eine entsprechende Lücke auftut, da selten mal jemand schneller ist. Wobei ich leider aber auch sagen muss, dass es genauso anstrengend war heute schneller zu fahren, weil es genug Leute gibt die sich einen feuchten Dreck für den rückwärtigen Verkehr kümmern oder nicht im Traum daran denken das Rechtsfahrgebot zu befolgen.
Also in etwa der typische Autobahnalltag :D.

Ob dus glaubst oder nicht, selbst mit Vollstoff reicht es für über 300km. Hab ich vor gut nem Monat getestet. In Mogendorf auf 80% geladen während ich nen Kaffee kippte und dann bis nach Achern runter alles was ging. Topspeed 245, ansonsten so mit 180 - 200 im Verkehr mit geschwommen.
Oh, das hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Ich nehme alles zurück. :D :daumen:

Fast 100kWh nutzbare Energie das entspricht etwa 11 Litern Benzin :D Damit sollte man doch 300km weit kommen oder nicht? Ein vergleichbarer Audi RS5 kommt mit dem 11 Litern ja auch auf der AB lockerst 300km weit :D Wobei, das wäre mal interessant. Beide mit gleich viel gespeicherter Energie. Einer mit 100kWh Strom, der andere mit 11 Litern Benzin. Wer kommt damit weiter :nicken:

*für die wos interessiert: Benzin hat ne Dichte von 0,749kg/Liter. 41.6GJ Energieinhalt pro Tonne. Daraus ergeben sich 41,7MJ/kg was wiederum 8,67kWh pro Liter ergibt. Mit den Werten werden in der EU auch die Energielabels für Autos berechnet.... :D

Und in paar Jahren wird das Steuersystem weg von der Mineralölsteuer pro Liter auf einen Centbetrag pro Energieeinheit (kWh) gelegt. :D :D Da freut sich der Finanzminister dann.

Zurück