Ich arbeite aber nicht die Autos statistisch ab. Als erstes sind die Kundenkreise der Werkstätten sehr verschieden. Manche Daimler Werkstätten haben spezielle AMG Schrauber, die den ganzen Tag ausschließlich AMG machen. Manche Werkstätten auf dem Land haben vielleicht 1 AMG pro Monat.
Bei uns sind in den letzten 3-4 Jahre extrem viele AMG Fahrzeuge dazu gekommen. Es steht jeden Tag mindestens einer in der Werkstatt.
Und da ich spezialisiert bin auf Motor, bekomme ich halt auch immer die Probefahrten. Wenn ich Beanstandungen habe wie "Leistungsverlust ab 280 km/h", dann kann das ja schlecht die süße blonde ausm Büro machen, die noch nie mehr als 150 gefahren ist. Einige Kollegen geben mir auch teilweise die Autos, weil sie es sich nicht selber zutrauen so flott zu fahren. Der Kollege hat dann z.B. den Auftrag Windgeräusche bei 260 km/h zu suchen. Ich fahre das Auto, sage ihm wo es pfeift und er repariert es. Wenn er fertig ist drehe ich dann nochmal ne Runde und gucke ob es weg ist oder er nochmal dabei muss. Hab ich kein Problem mit, besser so als wenn die Probefahrt auf dem Feld endet.
Kann natürlich auch mal sein das ich 2 Wochen keine Probefahrt mit 600PS+ mache und dafür dann die nächste Woche 10 Stück. Ich kann es ja nicht aussuchen was reinkommt.
Oh TBF, das persönliche Auto hat damit relativ wenig zu tun, ich bezweifel aber das du nach der Inspektion die Autos zur Probefahrt so bewegst wie ich das meinte.
Schon klar, alle anderen rutschen helmfrei und ohne Driften in der Parklücke nur herum, und du zerlegst noch den Motor während der Nordschleifenrunde
.
Mit der Attitude geht das solange gut bis du mal jemanden triffst der Sachen wirklich besser weiß
, bis dahin viel Erfolg
Ich fahre Kundenautos niemals so, wie ich es mit meinem Auto mache. Ca. 95% der Kunden wären ziemlich angepisst, wenn sie ihr Auto mit quietschenden Reifen auf einer Autobahnausfahrt sehen würden. Wir haben aber halt auch Kunden, die mit ihren Autos auf der Rennstrecke fahren und dann mit Beanstandungen wie "ab ca. 1G Querbeschleuniung schaltet das DKG auf neutral" um die Ecke kommen. Da muss man dann halt schon ein bischen fahren können. Das gleiche gilt für das Ver-/Einstellen von Fahrwerken.
Man kann ja schlecht die Dämpfer von einem Fahrwerk verstellen, dann mit 30 einmal um den Block fahren und das Auto so rausgeben. ...also Pfuscher können das schon...
Natürlich gibt es Leute, die besser fahren. Mit denen verstehe ich mich aber sehr gut.