Der Auto-Thread

Heut in der Früh mit dem Ver Gölfchen auf Arbeit gedüst... bzw., ich wollte düsen. Denn es ging mal wieder ab 3000U/min nix mehr weiter, keine Gasannahme. Schon wieder das N75 defekt??? WTF :ugly:

Gradeaus auf einer perfekten Straße mit Semislicks beschleunigen... Was soll mir das jetzt genau sagen?

Liest du den Bullshit, den du hier verzapft, eigentlich auch selbst?

Und ja, ein Niva hat echtes Allrad, mit Untersetzung und (Mittel)Diffsperre...
Hast du schon jemals in deinen Leben ein Allradauto am Limit bewegt? Ich denke eher nicht. Von daher nehme ich es dir auch nicht übel das du nicht wissen kannst das sich verschiede Allrad Systeme komplett anders fahren und der Haldex Allrad von Audi fahrdynamisch mit eins der besten Systeme ist.

200k als Tracktool? :D Da ist dann aber schon Diff+Getriebe Nummer 3-4 drin.(mindestens) ;) Absolut keine Chance das jemals ein Diff oder Getriebe auf der Rennstrecke so lange durchhält.
Mal davon ab gesehen, das diff-sperren auch außerhalb der rennstrecke sinn machen, ist es auch eine frage der fahrweise. Mit einem relativ "rundem" fahrstil kann man die haltbarkeit sicherlich verlängern.
Ewig hält nix. Und wie gesagt, bislang kenne ich nicht einen Fall wo die VAQ einen Schaden hatte.
Ich bin bei sowas mittlerweile nur noch skeptisch. Bis zu meinem getriebeschaden hatte ich auch nicht gedacht, das an einem manuellen schalter überhaupt was dran ist was kaputt gehen kann. (bei normaler fahrweise)
Natürlich hast du wechselnde Lasten bei einem Haldexantrieb :hmm:
Dazu ab Haldex4 auch noch wechselnde Lasten im Zug- und Schubbetrieb.
Also ich sehe gerade keinen grund, warum die haldex z.b. 20% leistung nach hinten schieben soll. Das ding ist in meinen augen entweder auf oder zu. Ein dazwischen macht keinen sinn, im gegensatz zur kupplung der VAQ.
Die VAQ sitzt am Getriebe, nicht drin.
Also die differentiale sitzen, meines wissens, im getriebe. (front-triebler) Für etwas außerhalb ist da vorn einfach nicht wirklich platz. Entsprechend werden die doch die paar reibscheiben mit in das gehäuse vom getriebe gequetscht haben. (ansonsten sollte sich VW vieleicht mal nach qualifizierten personal um schauen) Die steuerung für das ganze ist dann außerhalb...
Sagt wer? Auto Blöd? Quelle?
Ob es "den besten" allrad gibt sei jetzt mal dahin gestellt, aber automobil (vox) hat da mal etwas herum getestet.
Das video kann man leider nicht direkt verlinken, deshalb schaut mal hier. Das video heißt "Der Berg ruft- Nach den klassischen Tests kommt die Bergfahrt".
Da tritt ein klassischer allrad (subaru) gegen einen elektrischen (tesla) und einen hang-on allrad (a-klasse) an. Dabei kommt die a-klasse am besten weg, was wohl aber auch der verdienst der ganzen elektronischen steuerung ist.

Sagt wer? Auto Blöd? Quelle?
Ich traue dir durchaus zu mit Hilfe von diesem Internet selber ein paar Rundenzeiten, 0-100 Zeiten, Fahrberichte, usw... zu finden. Einfach mal verschiedene Allradsysteme selber am Limit bewegen würde auch helfen. Wenn man es halt nie selber gespürt hat wie unterschiedlich es sich fährt, dann kann man es auch nicht glauben. :D

Ich traue dir durchaus zu mit Hilfe von diesem Internet selber ein paar Rundenzeiten, 0-100 Zeiten, Fahrberichte, usw... zu finden. Einfach mal verschiedene Allradsysteme selber am Limit bewegen würde auch helfen. Wenn man es halt nie selber gespürt hat wie unterschiedlich es sich fährt, dann kann man es auch nicht glauben. :D

Hast du eine Quelle, die deine Behauptung untermauern kann, oder kannst du nur dumm daher labern?

So.. Autole aus dem Servicecenter abgeholt. Rennt wieder 1A. Hab nen neues Ladegerät bekommen (3. Generation, Revision C), dazu wurde der Türgriff Beifahrertür neu eingestellt so dass er wieder tut. Dazu noch Scheibenwaschwasser auffüllen, Auto volltanken, Fehlerlogs auslesen etc.
Interessant die Bezahlvarianten :D Der Türgriff fällt unter "Warranty", das Ladegerät ebenfalls. Fehlerspeicher auslesen, Firmware checken, Scheibenwaschwasser auffüllen, Reifendruck- und Profil checken, Spur- Stutz prüfen wird als "Goodwill" abgehakt. Und Endkontrolle, Waschen etc. als "Internal Marketing / Sales / Service :D

Heftig die Stundensätze von 180€ die Stunde :sabber: Naja, Gesamtsumme diesmal 0,00, von daher passts :cool: Hoffentlich war das der erste und letzte ausserplanmässige Aufenthalt. :nicken:

Und die Asiaten haben in der Qualität ja nunmal ordentlich nachgezogen in den letzten Jahren.

Seit einigen Jahren geht die Qualität der Japaner langsam Bergab.

Technisch waren die 90 - 2000er die robustesten. Da war der Innenraum aber meist noch ziemlich billig verarbeitet. Das beste Gesamtpacket haben wohl die 2000 - 2010 er Modelle. Die waren robust, im Innenraum gut und das Design meistens ansehbar. Aktuelle Modelle ist der Innenraum noch gut, die Technik ok, und das Design oft schrecklich. Mir persönlich sagen die mitt der 90er bis mitte 2000er aber am meisten zu.

Solche Einzelfälle gibt es bei anderen Herstellern auch.

Selbstverständlich hat jeder Hersteller da so seine Probleme. Trotzdem ist es was anderes wenn man "selber" betroffen ist und das direkt mit bekommt.

Seht es ein, TBF fährt Haldex, also kann es nur das beste System sein.

Absolut richtig... er bewegt seine Autos immerhin richtig am Limit (im Straßenverkehr) und kann es somit besser beurteilen als wir.

Hast du eine Quelle, die deine Behauptung untermauern kann, oder kannst du nur dumm daher labern?

Schämst du dich nicht, dem Branchen König aus dem Thread hier ans Bein pinkeln zu wollen? Zeig mal ein wenig Respekt... und beweg erstmal alle Allrad Systeme am Limit um dir überhaupt ein Grundwissen anzueignen bevor ihn so plump nach Quellen fragst. :nene:

Zu TBF sag ich lieber nichts, das gebe nur eine Verwarnung...

Wieso sollte ich mir jetzt die Arbeit machen und extra für dich was raussuchen? Wenn du es wissen willst, dann kannst du ja gerne selber nach suchen. Kannst dir ja z.B. das Video von Turrican angucken wie da der Subaru mit permanentem Allrad einfach mal keine Chance hat als die die Skipiste hochfahren. Achso falls das zu viel Arbeit für dich ist... hier ist der Link: Nach den klassischen Tests kommt die Bergfahrt

Seit einigen Jahren geht die Qualität der Japaner langsam Bergab.

Technisch waren die 90 - 2000er die robustesten. Da war der Innenraum aber meist noch ziemlich billig verarbeitet. Das beste Gesamtpacket haben wohl die 2000 - 2010 er Modelle. Die waren robust, im Innenraum gut und das Design meistens ansehbar. Aktuelle Modelle ist der Innenraum noch gut, die Technik ok, und das Design oft schrecklich. Mir persönlich sagen die mitt der 90er bis mitte 2000er aber am meisten zu.

[...]

Nunja, ein Mazda, Honda, Hyundai oder Kia ist aber auch nicht bedeutend schlechter als ein westlicher PKW.

Besonders lustig find ichs immer, wenn ich die Basis Ausstattung eines Audi A3 mit der von nem Mazda 3 vergleiche...

Mach ich auch jeden Tag fast, Skipisten hoch und runter fahren... :D Wichtig ist der Alltag. Wer im Alltag driften muss kann von mir aus sonst wo bleiben...

Wieso sollte ich mir jetzt die Arbeit machen und extra für dich was raussuchen?

Was? Du haust irgendwelche Sprüche raus und ich muss die Quelle suchen? Hast du einen Knall???

Mach ich auch jeden Tag fast, Skipisten hoch und runter fahren... :D Wichtig ist der Alltag. Wer im Alltag driften muss kann von mir aus sonst wo bleiben...

Machst Du es nicht tagtäglich? Echt nicht? Was bist Du denn für ein Looser??

Schämst du dich nicht, dem Branchen König aus dem Thread hier ans Bein pinkeln zu wollen? Zeig mal ein wenig Respekt... und beweg erstmal alle Allrad Systeme am Limit um dir überhaupt ein Grundwissen anzueignen bevor ihn so plump nach Quellen fragst. :nene:

Ach, stimmt, wie konnte ich nur die (In)Kompetenz seiner Gottheit in Frage stellen... Der Mechaniker-King weltweit par excellence

@Zeiss
Ich weiss, unglaublich dass ich mich noch traue was zu schreiben :ugly:

Aber das Video fand ich mal wirklich interessant. Vor allem das Abschneiden vom Tesla. Okay, bei den 60m hätten sie den Schlufpstart ausschalten sollen anstatt ein (so lässt er nämlich 0 Schlupf zu, keine Ahnung warum das so übersetzt ist) aber vor allem erstaunt war ich von der Kreisfahrt. Das Ding wiegt ja über 1t mehr als die beiden anderen im Feld und das merkt man im Winter in Kurven definitiv. Das Gewicht schiebt beim Lenken und Bremsen echt gut an. Ich hätte erwartet dass der entweder im Schritttempo da den Kreis fährt oder ständig abgetragen wird. Aber der hat sich da echt gut geschlagen :sabber: Drift und so Zeugs lässt die Elektronik ja eh gar nicht erst zu, abschaltbar ist auch nichts. Von daher eigentlich gute Leistung :D
Subaru ist halt ein Spassauto. Und Spass ist nicht immer schnell :nicken:

Zurück