Nightmare09
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Berichte mal von den Kosten der ganzen Aktion, denn das hört sich kostspielig an
Die 6cm gelten für Estriche! Willst du denn einen rein machen, also mit (trittschall-) Dämmung, Folie und allem drum und dran? Oder soll der quatsch nur auf den bestehenden beton gekippt werden? Wenn letzteres der fall ist, kann die schicht auch dünner ausfallen. (min. 3cm würde ich aber schon drauf kippen)Nochmal Estrich drauf kippen wollte ich wegen der nötigen Materialmenge bei einer Mindestdicke von 6cm vermeiden...
Das gleicht aber nichts aus...Jetzt ist die Frage ob ich den Boden einfach nur mit zwei schichten garagentauglicher Fußbodenfarbe + Versiegelung mit Rutschhemmer behandle...
15mm ist schon dünnestrich. Spachteln geht bis max. 1cm dicke. Bei so einer aktion hoffe ich aber, das unter deinem beton auch eine Isolierung ist. Ansonsten drückt dir die aufsteigende Feuchtigkeit auf die dauer die Spachtelmasse/ den dünnestrich hoch. Achja, und auch nicht vergessen, das diese Geschichten vorher grundiert werden müssen...... oder ob man den Boden besser noch mit Fließspachtel in mindestens 15mm Dicke ausgleicht (ca. 750-1000€).
Warum die Adaptionen reseten? Schaltet er im Moment ruckig? Fülldruck und Füllzeiten zu adaptieren macht nur Sinn bei einer Beanstandung. Einfach alles löschen und versuchen neu einzulernen macht es nur schlimmer wenn keine Beanstanung vorliegt. Denn bei der Adaption wird ja mit Sicherheit nicht jeder Gang bei jeder Temperatur adaptiert.Gerade den Termin für den Getriebeservice für den 7er ausgemacht, am 20.11 ist es so weit.
Gemacht wird:
Das Ganze dauert rund drei Stunden und ich bin immer dabei.
- Getriebespülung mit Öl nach ZF-/BMW-Spezifikation
- Neue original ZF-Ölwanne inkl. Filter
- Ausbau der Mechatronik
- Öffnen der Mechatronik, Tausch der Dämpfungspuffer und Montage mit neuer Dichtplatte
- Austausch aller Dichtungen zwischen Mechatronik und Getriebe
- Reset der Adaptionen und anschließend Einlernfahrt
Salzwasserfester Beton oder Fliesen. Alles andere geht nach ein paar Jahren kaputt, wenn du dein Auto da jeden Tag reinfährst. ...und keine Badfliesen nehmen...mal eine semi auto relatierte Frage: Wie würdet ihr einen Garagenboden ausgestalten?
Die 6cm gelten für Estriche! Willst du denn einen rein machen, also mit (trittschall-) Dämmung, Folie und allem drum und dran? Oder soll der quatsch nur auf den bestehenden beton gekippt werden? Wenn letzteres der fall ist, kann die schicht auch dünner ausfallen. (min. 3cm würde ich aber schon drauf kippen)
Das gleicht aber nichts aus...
15mm ist schon dünnestrich. Spachteln geht bis max. 1cm dicke.
Salzwasserfester Beton oder Fliesen. Alles andere geht nach ein paar Jahren kaputt, wenn du dein Auto da jeden Tag reinfährst.
Problem ist wenn man im Winter das Auto mit Schnee-salz-matsch dran in die Garage fährt.was sollte da kaputt gehen wenn man die Oberfläche mit einer Farbe auf 2k Epoxy Basis versiegelt? Die wurde schließlich genau dafür entwickelt.
Farbe und Versiegelung. Außerdem sind diese Beschichtungen alle nicht Kraftstofffest. Wenn da beim Schrauben ein bischen Kraftstoff ausläuft, dann löst sich an dem Fleck die Farbe danach ziemlich schnell.nur Fußbodenfarbe oder auch Versiegelung? Letztere ist ja dafür gedacht, dass Tausalze, Öl, Kraftstoffreste, Weichmacher aus den Reifen und was eben sonst noch alles auf dem Boden landet der Farbe und dem Beton darunter nichts anhaben können.
Alternativ gibt es wohl noch eine sogenannte Kratzspachtelung (Epoxy-Quarzsand Gemisch) aber die kommt in 2mm Dicke ebenfalls auf knapp 1000€
Farbe und Versiegelung. Außerdem sind diese Beschichtungen alle nicht Kraftstofffest. Wenn da beim Schrauben ein bischen Kraftstoff ausläuft, dann löst sich an dem Fleck die Farbe danach ziemlich schnell.
Bei euch in der Halle ist es immer fast Außentemperatur und es steht auch mal eine Benzinpfütze da ein paar Tage?Quatsch, alle guten Beschichtungen sind Lösungsmittel und Kraftstoff/Fettfest.
Wir haben das Zeug bei uns in jeder Halle als Bodenbelag und egal was da gemacht wird, bleibt es extrem widerstandsfähig und löst sich nicht.
Naja wirklich "glatt" ist der nicht. Der ist nur nach dem Gießen abgezogen worden und hat auch Poren, wie Beton halt so ist. Hat es schon 40 Jahre überlebt und ich denke mal die nächsten 40 Jahre sollten auch kein Thema sien. Nur die untere Metallleiste vom Garagentor war schon total kaputt gefahren, die ist mitlerweile neu.aber dann ist das ein "glatter" Beton oder? Der bei unserer Bodenplatte ist ziemlich rauh und porig, ich hab da ein paar Säcke Sand gelagert (im freien bevor die Garage drauf kam) und da hat es unter denen schon angefangen rostig zu werden. ich denke irgendwie versiegeln/abdecken wird man den müssen damit einem die Platte nicht weggammelt.
Bei euch in der Halle ist es immer fast Außentemperatur und es steht auch mal eine Benzinpfütze da ein paar Tage?