Der Auto-Thread

Der Spaß kostet mich komplett mit Allem rund 650€.

Wenn man die Mechatronik in Ruhe lässt (Tausch der Dämpfungspuffer und Montage mit neuer Dichtplatte), dann sind es 150€ weniger.
 
mal eine semi auto relatierte Frage: Wie würdet ihr einen Garagenboden ausgestalten?

Wir haben eine Blechfertiggarage auf Betonbodenplatte. Die Bodenplatte ist nicht glatt geschliffen und hat einige Unebenheiten und Rillen. Abdichtung an den Wänden wollte ich jetzt mit Compriband machen, bleibt die Frage des Bodenaufbaus. Fliesen kommen eigentlich nicht in Frage (gefällt mir optisch nicht , kostet mir zuviel Arbeitszeit und die Fugen sind irgendwann auch hässlich) am liebsten wäre mir so eine Art "Tiefgaragenboden".

Nochmal Estrich drauf kippen wollte ich wegen der nötigen Materialmenge bei einer Mindestdicke von 6cm vermeiden, abgesehen davon, dass der dann auch wieder 4-6 Wochen trocknen muss und dann ja noch mal ein passender Belag/Beschichtung auf den geglätteten Estrich müsste.

Jetzt ist die Frage ob ich den Boden einfach nur mit zwei schichten garagentauglicher Fußbodenfarbe + Versiegelung mit Rutschhemmer behandle (ca 200-250€) oder ob man den Boden besser noch mit Fließspachtel in mindestens 15mm Dicke ausgleicht (ca. 750-1000€).

vielleicht hat hier ja schon mal jemand eine Garage gebaut oder saniert und vor der selben Frage gestanden. Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Farbe oder Versiegelung die Unebenheiten ausreichend ausgleichen können und im Baumarkt erzählt einem der Mitarbeiter in der Farbenabteilung natürlich was anderes als der Mitarbeiter bei den Baustoffen weil jeder sein eigenes Produkt verkaufen will...
 
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Nochmal Estrich drauf kippen wollte ich wegen der nötigen Materialmenge bei einer Mindestdicke von 6cm vermeiden...
Die 6cm gelten für Estriche! Willst du denn einen rein machen, also mit (trittschall-) Dämmung, Folie und allem drum und dran? Oder soll der quatsch nur auf den bestehenden beton gekippt werden? Wenn letzteres der fall ist, kann die schicht auch dünner ausfallen. (min. 3cm würde ich aber schon drauf kippen)
Jetzt ist die Frage ob ich den Boden einfach nur mit zwei schichten garagentauglicher Fußbodenfarbe + Versiegelung mit Rutschhemmer behandle...
Das gleicht aber nichts aus...
... oder ob man den Boden besser noch mit Fließspachtel in mindestens 15mm Dicke ausgleicht (ca. 750-1000€).
15mm ist schon dünnestrich. Spachteln geht bis max. 1cm dicke. Bei so einer aktion hoffe ich aber, das unter deinem beton auch eine Isolierung ist. Ansonsten drückt dir die aufsteigende Feuchtigkeit auf die dauer die Spachtelmasse/ den dünnestrich hoch. Achja, und auch nicht vergessen, das diese Geschichten vorher grundiert werden müssen...
 
Gerade den Termin für den Getriebeservice für den 7er ausgemacht, am 20.11 ist es so weit.

Gemacht wird:

  • Getriebespülung mit Öl nach ZF-/BMW-Spezifikation
  • Neue original ZF-Ölwanne inkl. Filter
  • Ausbau der Mechatronik
  • Öffnen der Mechatronik, Tausch der Dämpfungspuffer und Montage mit neuer Dichtplatte
  • Austausch aller Dichtungen zwischen Mechatronik und Getriebe
  • Reset der Adaptionen und anschließend Einlernfahrt
Das Ganze dauert rund drei Stunden und ich bin immer dabei.
Warum die Adaptionen reseten? Schaltet er im Moment ruckig? Fülldruck und Füllzeiten zu adaptieren macht nur Sinn bei einer Beanstandung. Einfach alles löschen und versuchen neu einzulernen macht es nur schlimmer wenn keine Beanstanung vorliegt. Denn bei der Adaption wird ja mit Sicherheit nicht jeder Gang bei jeder Temperatur adaptiert.

Das Getriebesteuergerät hat ja nicht umsonst schon tausende Adaptionen kalt und warm von alleine gemacht. Wenn eine bestimmte Schaltung schlecht ist, dann würde ich auch nur diese adaptieren und nicht alle.

mal eine semi auto relatierte Frage: Wie würdet ihr einen Garagenboden ausgestalten?
Salzwasserfester Beton oder Fliesen. Alles andere geht nach ein paar Jahren kaputt, wenn du dein Auto da jeden Tag reinfährst. ...und keine Badfliesen nehmen... :D
 
Also es gibt so einen Flüssigboden den man gießt, das wäre glaube das optimum. Haben wir bei uns in der Firma, aber haben nichts mit Autos zu tun, aber ist auch ziemlich teuer das Zeug, und keine Ahnung wie das heisst :D
Aber wird beim rangieren sehr quietschen......
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Kann mir jemand sagen wo bei einem BMW e91 320i (N46B20) der Laderegler ist?
 
Die 6cm gelten für Estriche! Willst du denn einen rein machen, also mit (trittschall-) Dämmung, Folie und allem drum und dran? Oder soll der quatsch nur auf den bestehenden beton gekippt werden? Wenn letzteres der fall ist, kann die schicht auch dünner ausfallen. (min. 3cm würde ich aber schon drauf kippen)

Das gleicht aber nichts aus...

15mm ist schon dünnestrich. Spachteln geht bis max. 1cm dicke.

ich hab die Angaben aus den jeweiligen Produktdatenblättern bei Knauf, 15mm ist die Mindestdicke wenn man die Fließspachtel als Garagenboden verwendet, man kann die sogar bis 30mm dick auftragen.

Wieso sollte der Estrich nichts ausgleichen? Abgesehen davon will ich eh keinen estrich verwenden weil das zu hoch aufbaut. Die Bodenplatte ist selbstverständlich feuchtigkeitsisoliert. Trittschalldämmung in der Garage ist natürlich quatsch. Es geht mir einfach nur darum, eine ebene, fahrzeugdreckresistente Oberfläche zu haben.

Salzwasserfester Beton oder Fliesen. Alles andere geht nach ein paar Jahren kaputt, wenn du dein Auto da jeden Tag reinfährst.

was sollte da kaputt gehen wenn man die Oberfläche mit einer Farbe auf 2k Epoxy Basis versiegelt? Die wurde schließlich genau dafür entwickelt.

vielleicht kennt ja noch jemand einen anderen (günstigeren? dünner auftragbaren?) Fließspachtel als den von Knauf. Ich muss da jetzt nicht eine was weiß ich wie dicke Schicht rein machen wenn das Datenblatt es nicht vorschreibt, sondern will bloß die Rillen aus dem Boden bekommen. Von den günstigeren Baumarktmarken habe ich keine Info gefunden wie dick es als befahrbarer Boden sein muss, die Trockenzeiten sind auch teils wesentlich länger, und mit anderen Knaufprodukten (Uniflott, Sockel-SM, Tief/Sperrgrund...) haben wir beim Hausbau eben sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was ich halt vermeiden will ist, da jetzt für 200€ Farbe auf den Boden zu kippen, nur um sie dann wieder abschleifen zu dürfen weil das Ergebnis nicht überzeugt.
 
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was sollte da kaputt gehen wenn man die Oberfläche mit einer Farbe auf 2k Epoxy Basis versiegelt? Die wurde schließlich genau dafür entwickelt.
Problem ist wenn man im Winter das Auto mit Schnee-salz-matsch dran in die Garage fährt.
Das Zeug frisst die Farbe an und das Wasser läuft in die Poren. Dann gefriert das Wasser. Wenn man dann mit dem Auto drüber fährt bricht das Eis und auch immer ein Teil der Farbe.
Wir haben es bei uns in der Garage schon mehrmals mit Fußbodenfarbe versucht aber das war immer nur von kurzer Dauer. Wenn das keine beheizte Garage ist, dann wird die Farbe schnell wieder kaputt gehen.
 
nur Fußbodenfarbe oder auch Versiegelung? Letztere ist ja dafür gedacht, dass Tausalze, Öl, Kraftstoffreste, Weichmacher aus den Reifen und was eben sonst noch alles auf dem Boden landet der Farbe und dem Beton darunter nichts anhaben können.

Alternativ gibt es wohl noch eine sogenannte Kratzspachtelung (Epoxy-Quarzsand Gemisch) aber die kommt in 2mm Dicke ebenfalls auf knapp 1000€
 
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die haben sogar einen Standort bei mir in der Nähe, anfragen kann man ja mal aber ich denke bei nicht ganz 40m² bekomm ich das auch noch selbst hin. Momentan beschäftigt mich eher die Materialfrage.
 
nur Fußbodenfarbe oder auch Versiegelung? Letztere ist ja dafür gedacht, dass Tausalze, Öl, Kraftstoffreste, Weichmacher aus den Reifen und was eben sonst noch alles auf dem Boden landet der Farbe und dem Beton darunter nichts anhaben können.

Alternativ gibt es wohl noch eine sogenannte Kratzspachtelung (Epoxy-Quarzsand Gemisch) aber die kommt in 2mm Dicke ebenfalls auf knapp 1000€
Farbe und Versiegelung. Außerdem sind diese Beschichtungen alle nicht Kraftstofffest. Wenn da beim Schrauben ein bischen Kraftstoff ausläuft, dann löst sich an dem Fleck die Farbe danach ziemlich schnell.

An dem Beton passiert quasi nix, sieht aber halt immer siffig aus, weil der sich verfärbt.

In der Doppelgarage ist die eine Seite seit 40 Jahren Beton und die andere Seite wurde immer mal wieder übergepinselt. Länger wie 5-10 Jahre hat das nie gehalten.
 
aber dann ist das ein "glatter" Beton oder? Der bei unserer Bodenplatte ist ziemlich rauh und porig, ich hab da ein paar Säcke Sand gelagert (im freien bevor die Garage drauf kam) und da hat es unter denen schon angefangen rostig zu werden. ich denke irgendwie versiegeln/abdecken wird man den müssen damit einem die Platte nicht weggammelt.
 
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Farbe und Versiegelung. Außerdem sind diese Beschichtungen alle nicht Kraftstofffest. Wenn da beim Schrauben ein bischen Kraftstoff ausläuft, dann löst sich an dem Fleck die Farbe danach ziemlich schnell.

Quatsch, alle guten Beschichtungen sind Lösungsmittel und Kraftstoff/Fettfest.
Wir haben das Zeug bei uns in jeder Halle als Bodenbelag und egal was da gemacht wird, bleibt es extrem widerstandsfähig und löst sich nicht.
 
Quatsch, alle guten Beschichtungen sind Lösungsmittel und Kraftstoff/Fettfest.
Wir haben das Zeug bei uns in jeder Halle als Bodenbelag und egal was da gemacht wird, bleibt es extrem widerstandsfähig und löst sich nicht.
Bei euch in der Halle ist es immer fast Außentemperatur und es steht auch mal eine Benzinpfütze da ein paar Tage?

aber dann ist das ein "glatter" Beton oder? Der bei unserer Bodenplatte ist ziemlich rauh und porig, ich hab da ein paar Säcke Sand gelagert (im freien bevor die Garage drauf kam) und da hat es unter denen schon angefangen rostig zu werden. ich denke irgendwie versiegeln/abdecken wird man den müssen damit einem die Platte nicht weggammelt.
Naja wirklich "glatt" ist der nicht. Der ist nur nach dem Gießen abgezogen worden und hat auch Poren, wie Beton halt so ist. Hat es schon 40 Jahre überlebt und ich denke mal die nächsten 40 Jahre sollten auch kein Thema sien. Nur die untere Metallleiste vom Garagentor war schon total kaputt gefahren, die ist mitlerweile neu.
 
Bei euch in der Halle ist es immer fast Außentemperatur und es steht auch mal eine Benzinpfütze da ein paar Tage?

In bestimmten Bereichen sicherlich, verschiedenste Öle und Fette auf jeden Fall, Benzin eher nicht (würde eh nicht über Tage Pfützen bilden, da ruck zuck verdunstet).
Ich habe auch noch nie eine Stelle gesehen, wo der Boden angelöst oder verfärbt wurde, die Beschichtung kann schon gut was ab ;)
 
Heute mal das Umziehen auf Winterreifen vorgezogen...
2017er Baujahr und keine RDK Sensoren. :hail: :daumen: Jetzt weiß ich es ganz sicher. Sehr gut gemacht Audi! :) Habe ich keine Probleme mit den Sommerfelgen.

Was beim S3 auch wieder ein Problem ist, ist das durchrutschen der Bremsscheiben. :motz: Ich verstehe nicht warum man nicht gleich ab Werk das anständig hinbekommt. Andere Schrauben, mehr Anzugsdrehmoment, anderes Material bei Scheibe, Felge oder Radnabe. Kann doch nicht so schwer sein. Ein Glück haben die Radschrauben bis jetzt kaum was abbekommen. Die Montagehilfe-Schraube ist auch noch nicht all zu verbogen, die sollte man noch lösen können.
Geben die Testfahrer nicht zwischendurch auch mal Gas?:hmm:
 
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