Der Auto-Thread

Also mir ist mit meinem Corsa damals folgendes passiert:

Linke Spur, morgens auf dem Weg zur Arbeit, ca 160 aufm Tacho. Am Vorabend hatten wir den Geburtstag einer Freundin gemütlich gefeiert und mein Auto stand dort auf einem Schotterparkplatz. Schon auf dem Heimweg bemerkte ich eine Unwucht vorne links, hielt es aber für einen Stein. Das hätte aber auch glaube jeder gedacht. Morgens auf der Autobahn dann gedacht „na der wird schon irgendwann im Radhaus die Fliege machen.“ Hat er dann auch, aber es war kein Stein, sondern ein Nagel, der von links nach rechts in den Reifen schoss und da ein Loch entstehen lies. Noch bevor ich eine Schieflage des Fahrzeugs bemerken könnte, meine Beifahrerin auch nicht, zeigte das System den Druckverlust an. Natürlich passierte das ganze als ich für ein Stauende bremste. Mit dem Wissen bin ich dann auf dem Standstreifen zur nächsten Raststätte geschlichen und dann von dort zum nächsten FOH.

Ohne das System hätte ich den Verlust erst später bemerkt, nämlich dann, wenn das Fahrzeug sich neigt. So wäre ich vermutlich im Stau stecken geblieben und irgendwann dann eben liegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unwucht durch Stein? :ugly: Da muss aber schon nen derber Findling in der Felge liegen. :D

Normalerweise merkt man 0,5 Bar Druckverlust sofort bei Kurvenfahrt oder Bremsungen. Fährt sich super instabil, wenn ein Reifen abweichenden Druck hat.
 
Davon mal abgesehen das man die Batterien in den Sendern nicht tauschen kann und somit ständig neue Sensoren fällig sind.

ständig so wie alle 7 Jahre? So lange behalten doch die wenigsten ein Fahrzeug.

Unwucht durch Stein? :ugly: Da muss aber schon nen derber Findling in der Felge liegen. :D

Normalerweise merkt man 0,5 Bar Druckverlust sofort bei Kurvenfahrt oder Bremsungen. Fährt sich super instabil, wenn ein Reifen abweichenden Druck hat.

selbst wenn man es merkt, und das tut garantiert nicht jeder, muss man aber auch erst mal den technisch versierten Bogen von "fährt sich irgendwie anders als letztes mal" zu "könnte am Luftdruck liegen" hin bekommen.

ich hatte selbst grade erst einen Nagel im Reifen, der anfangs nur für einen Druckverlust von so ca. 0,1-0,2bar/woche gesorgt hat und kaum zu finden war da er genau in einer Profilrille gesteckt hat. Ohne RDKS hätte ich das garantiert erst wochen später festgestellt. Abgesehen davon, dass man beim ersten mal sowieso nur nachpumpt und sich frühestens beim zweiten mal Gedanken um die Ursache macht - vorausgesetzt da liegen nicht wieder ein paar Wochen dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen das man die Batterien in den Sendern nicht tauschen kann und somit ständig neue Sensoren fällig sind.
Diesen Blödsinn in Form einer (wie immer) Verallgemeinerung kann ich mal wieder nicht unkommentiert stehen lassen. Hier wird die Tage ein FZ abgegeben, das seit 10,5 Jahren mit den selben Batterien fährt (und ja, das System arbeitet noch störungsfrei). Ständig, ja... Oder wohl eher: In diesem Fall wohl ein Autoleben lang ohne Tausch.
 
Hier haben wir ja einige Meinungen und User die sich mit der Materie etwas naeher beschaeftigen und auskennen.

Mir tun nur die Kunden leid, die so einen Meister vorgesetzt bekommen und so beraten werden.
 
Diesen Blödsinn in Form einer (wie immer) Verallgemeinerung kann ich mal wieder nicht unkommentiert stehen lassen. Hier wird die Tage ein FZ abgegeben, das seit 10,5 Jahren mit den selben Batterien fährt (und ja, das System arbeitet noch störungsfrei). Ständig, ja... Oder wohl eher: In diesem Fall wohl ein Autoleben lang ohne Tausch.
Es kommt sehr drauf an wieviel das Fahrzeug bewegt wird. Steht das Auto nur rum, müssen die Sensoren nicht viel machen.

Ziel sind afaik je nach OEM 8-10 Jahre Mindestlaufzeit bei den Dingern.
Ziel ist das Stichwort. :D Dann gibt es da noch die Realität.
 
Und wer verhängt die Vertragsstrafe? Der Kunde der einen neuen Satz Sensoren in der Werkstatt kauft und jetzt wieder glücklich ist das seine Fehlermeldung weg ist? :D Ja ne ist klar. :ugly:
 
Ich war schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr hier... gibt es was neues?

Bei mir ist eigentlich alles beim alten. Der Lexus hat eine neue Auspuffanlage bekommen und habe den Innenraum von dem Beige auf Schwarz umgebaut (Türpappen, Teppich, Fussmatten, Vordersitze, Rücksitzbank, Hutablage, dritte Bremsleuchte, Gurte, Amaturenbrett, Schaltknauf und Mittelkonsole). Sonst ist eigentlich alles beim alten :)
 
Cool. Warum keine Fotos? :D Haste den Subaru noch?

Klar habe ich ihn noch, bin aber die letzten Monate damit kaum gefahren. Hab letztens auf eine größere Bremsanlage umgebaut und seit dem stand der die meiste Zeit bei mir in der Werkstatt. Ab und zu ist ihn meine neue Freundin gefahren damit sich die Karre nicht kaputt steht.

Hab von der Innenaustattung glaube gar kein Bild gemacht... nur diese drei Schnappschüsse. Da war das Amaturenbrett, das Lenkrad und der Schaltknauf noch nicht verbaut.
 

Anhänge

  • 22904634_1856785724351460_154994098479530718_o.jpg
    22904634_1856785724351460_154994098479530718_o.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 58
  • 22860055_1856785614351471_8005285813521703522_o.jpg
    22860055_1856785614351471_8005285813521703522_o.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 57
  • 22861588_1856785471018152_7798230256708425376_o.jpg
    22861588_1856785471018152_7798230256708425376_o.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 62
Man hast du aber dickes Profil. :ugly: Unwucht merkt man ab ca. 15 bis 20 Gramm. Leg mal einen 15 bis 20 Gramm schweren Stein auf eine Waage. Das ist kein kleiner Kieselstein. :D

Unwucht merkt man auch noch früher.
Bei meinem BMW sind die hinteren Reifen mal etwas auf den Felgen durchgerutscht ->25g Unwucht und ab 220km/h extreme Unwucht/Vibrationen.
Beim Audi hab ich letztens nachwuchten lassen, weil minimale Unwucht im Lenkrad spürbar war, waren links 5g, rechts 10g.
 
Zurück