Der Auto-Thread

Beim Automatikgetriebe gibt es keinen Gang zum Einlegen. Nur eine Getriebesperre welche nicht darauf ausgelegt ist das ganze Auto zu halten.
Halten tut das natürlich, aber wenn am Ende der Stift im Eimer ist gibt das deutlich mehr Arbeit.

Vor allem es tut Schläge, wenn der Stift rausgezogen wird...

Ah ok, dann war die 6 Kolben Bremse beim Mopf. :D Fahren ja nicht mehr so sonderlich viele von den Dingern rum, deswegen hat man die nur noch äußerst selten in der Werkstatt. So normale SL 500 sind noch öfters mal da aber die AMG sind quasi ausgestorben.

Weil einfach verreckt oder kaltverformt? Weil die Technik war ja robust, nach dem das Problem mit der Kardanwelle gelöst wurde.

Beim Automatikgetriebe gibt es keinen Gang zum Einlegen. Nur eine Getriebesperre welche nicht darauf ausgelegt ist das ganze Auto zu halten.
Halten tut das natürlich, aber wenn am Ende der Stift im Eimer ist gibt das deutlich mehr Arbeit.
Die Parksperre beim Automatikgetriebe muss es sogar aushalten wärend der Fahrt bis zu 20km/h eingelegt zu werden. Und ja beim Allrad stehen dann alle 4 Räder. :D
Ist sogar gesetzlich vorgeschrieben...

Und wenn man sich mal die Parksperre anguckt, dann ist das alles andere als ein "kleiner" Stift. Das ist ein dicker Hebel aus gehärtetem Werkzeugstahl.

Der "Schlag" beim lösen ist nichts weiter als das Entspannen der Gelenkwellenscheibe, die dann die Gelenkwelle ein Stück dreht. Das ist zwar hör- und merkbar aber vollkommen unbedenklich. Zusätzlich am Berg Handbremse anziehen ist beim AG nur für das gute Gefühl.

Wenn man auf losem Untergrund, Schnee oder Eis am Hang parkt, dann sollte man die Bremse auch anziehen, weil ja fast alle Autos ein offenes Diff haben.
Wenn man auf festem Untergrund parkt, dann drehen die Antriebsräder niemals, wenn die Parksperre drin ist.

Ich habe selber schon Autos mit blockierten Rädern aus Garagen gezogen. Wenn der Berg so steil ist das der Wagen mit blockierten Rädern rutscht, hilft die Handbremse auch nicht mehr.

Um auf die Verbrauchsdiskussion noch zu antworten, ich brauche bei 130 als Wanderdüne etwa 5,5-6l bei ebener Strecke.
Gesamt bin ich momentan bei 8,5l, weil ich selten 130 fahre :D

Vorhin wieder auf Winterreifen gewechselt, bei mir wurde es über Nacht schon empfindlich kalt...

Wo auch immer man mit 130 eine Wanderdüne ist :D
Auf zweispurigen Autobahnen wird man bei schnelleren Geschwindigkeiten eh ausgebremst und ansonsten kommts auf die paar Minuten sowieso nicht mehr an (meine Meinung). ;) -> Was nicht heißt, dass ich nicht auch manchmal gerne schnell fahre. :)

Aber ich liege im Gesamtdurchschnitt mit meinem Focus aktuell bei 5,2l, teilweise gings aber auch pro Tankvorgang auf 4,8l runter (Diesel).

Also seit dem chippn ist das mit dem verbrauch bei mir ein wenig eigenartig. Fahre ich
-Landstraße (arbeit) brauche ich 7-7,3l/100 km
-ca. 500 km Autobahn (160-200 km/h) + rest Landstraße 7,5l-8l/100 km
-ca. 500 km Autobahn (130) + rest Landstraße ca. 6,8l/100 km (das war mal eine fahrt über die A72+A93 nach mitterteich)
Dabei fahre ich normal recht effizient, was den verbrauch an geht. (auch bei höheren Geschwindigkeiten kann mann mit teillast fahren)
Diesseits des "Grünstreifens". ;) Ich weiß aber auch das es dahinter, also in westlicher Richtung, gerne mal etwas "gemütlicher" zu geht was aber auch mit daran liegen mag, das dort teilweise auf 120 begrenzt wird.

Auf zweispurigen Autobahnen wird man bei schnelleren Geschwindigkeiten eh ausgebremst und ansonsten kommts auf die paar Minuten sowieso nicht mehr an (meine Meinung). ;) -> Was nicht heißt, dass ich nicht auch manchmal gerne schnell fahre. :)
Bayern, A9 rauf und runter :D Hier biste mit 200 noch längst nicht der schnellste...
Ich fahr meist so 160, das ist meine angenehme Reisegeschwindigkeit, die zwei drei mal wo ich damit im Ruhrpott unterwegs war, war ich damit der schnellste :ugly:

Hab gestern noch auf Winterreifen gewechselt, bei uns wird es nachts mittlerweile doch recht kühl und die nächsten Wochenenden hab ich keine Zeit...
7c3f90d5-9997-4ba7-9683-424346e58d4e (2).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, soweit unten in D fahre ich verdammt selten. :D

@TurricanVeteran:
Ja, das stimmt. Gerade die A1 ist momentan schrecklich. D:

@MrSniperPhil:
Schnieke, meine kommen in der ersten Novemberwoche drauf. Dann darf ich wieder die hässlichen Felgen fahren :(

Kurz nach dem TÜV fängt meine Kiste plötzlich an zu Zicken.
Nervlevel gering:
DTC P2402 - > Die Pumpe die nach Lecks im Kraftstoffsystem suchen soll hat ein Problem.
->noch lange kein Liegenbleiber, wird bei Gelegenheit halt ein Werkstatttermin gemacht.
Na großartig, um an das Ding dran zu kommen muss laut Volvo Reparaturanleitung die halbe Abgasanlage raus :-| .

Danke :D Sind die Felgen, die ab Auslieferung drauf waren, hab ich Winterreifen drauf machen lassen, im Sommer hab ich die hier drauf:

Okay :D

Im Sommer hab ich diese drauf:
sommer.png

Und im Winter die:
winter.png

Die Winterfelgen sehe auch nicht mehr ganz so toll aus, die haben echt bessere Zeiten gehabt (Waren aber halt beim Auto dabei).
War mal am überlegen mit für den Sommer andere zu kaufen und die Alus dann im Winter zu fahren. Aber find da mal was cooles und vor allem bezahlbares :D Zumal ich bei Zeiten eh noch die Scheiben hinten getönt haben möchte.

Frage an die Profischrauber hier:
Kennt ihr das (also das Monitoring, nicht den Kohlekanister)?
EVAP Evaporative Emission Control System
Aus der ansonsten ganz fähigen freien Werkstatt hier kam "hab ich noch nie gehört". Kann aber auf die Schnelle im Netz auch nichts finden ob das in DE auch Standard ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück