Ja.Wenn hier ein Auto so einen Fehlercode schmeißen würde, wäre die AU doch auch hin?
Das Abgas interessiert das auch nicht im geringsten. Das ist dafür da das keine Benzindämpfe unbemerkt entweichen können z.B. wenn du keinen Tankdeckel draufgeschraubt hast.Ist ja keine Abgasreinigung. Die "Reinigung" wäre der Kohlenkasten. Wenn ich mich Recht erinnere zeigte Torque den Abgaszustand auch als ok an.
Wenn das tatsächlich in DE nicht Standard ist stellt sich für mich eher die Frage ob man wohl Rückrüsten kann. Ein 300Dollar Ersatzteil für eine Funktion dir sonst niemand hat scheint mir doch übertrieben.
Was der TÜV-Mensch keine Meldung bekommt dass da eine Diagnoseeinheit verbaut ist wird ihn die Deaktivierung auch nicht stören.Du wirst dann aber alles rückbauen müssen, sonst macht der Tüv eventuell Probleme. Alles was am Fahrzeug dran ist, hat zu funktionieren. Einfach nur Software machen ist also nicht.
Ob es überhaupt geht ist die andere Frage weil Volvo halt jedes größere Steuergerät an die VIN bindet und für Updates ne Online-Verbindung verlangt. Mal eben was deutsches quer flashen ist da vermutlich eher nicht.Wenn man die Software komplett auf die deutsche Version abändern kann, dann sollte das gehen.
@Zeiss: Leder auf Kunststoff kleben kenne ich bei uns in der Firma in erster Linie als großes Problem.
Nimm doch einfach Sikaflex. Das gibt es in unterschiedlichen Ausführungen/Farben, die Verbindung ist stabil und es lässt sich leicht (aber zügig) verarbeiten.