Der Auto-Thread

Der lief für ein Jahr über die Firma, wo ich aktuell arbeite und war auch gebraucht mit bereits 70k auf der Uhr. Hatte damals einen Preis von knapp 30k mit einem Jahr "Junge Sterne" Garantie.

Absolut unwirtschaftliches Auto. Einmal volltanken und beim Starten direkt wieder 20 € Sprit verloren. Mittlerweile fahre ich klassisch Golf und bin zufrieden damit. Stecke mein Geld mehr in Technik für zuhause :D
 
Was arbeitet ihr eigentlich dass ihr euch solche Autos leisten könnt?! Jetzt fahr ich schon nen Benz und muss mich trotzdem fast schämen. ��

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Die Frage ist denke ich weniger was man arbeitet oder verdient, sondern mehr --> wie viel Geld ist am Ende für "das" Auto über.
Mal angenommen ein Auto ist das (einzige) Hobby eines Menschen, welcher vielleicht ansonsten kaum hohe Ansprüche hat, dann ist alles mögliche machbar.
Brauchst ja nur mal aus Spaß ein Beispiel rechnen.....

Single männlich
Weg zur Arbeit 10km einfache Strecke
Verdienst: 2500€
Miete: 500€ warm (kleine Butze)
Nebenkosten (Handy, Internet, Strom) 200€
Einkäufe: 400€
= bleiben 1400 zum verprassen.

Oder noch anders, 2000€ verdienen, bei Eltern in der Bude wohnen, keine Nebenkosten, und vielleicht 200€ zum Einkauf beisteuern........bleibt unterm Strich noch mehr für das Auto über.

Gibt genug Leute, denen Urlaube, Discos, Essen gehen etc.pp nichts wert ist.
So und mit dem Budget, und einer Jahresfahrleistung von 10-15tkm gehst du dann mal zum Hersteller deiner Wahl und fragst einfach mal: "Was bekomme ich für 800-900€ im Monat an Leasing?"
Oder noch anders.......du kaufst dir für z.B.: 50.000€ ein gebrauchtes Autos und zahlst das in 5 Jahren ganz einfach ab.
Gibt genug die das so machen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Viele leasen oder finanzieren eben. Man sagt doch, dass 90% der Autos auf den Straßen den Banken gehören.

Zudem schmeißen manche Hersteller die Autos geradezu günstig auf den Markt. Einen aktuellen M4 bekommt man je nach Autohaus fast schon für 600-700 € monatliche Rate.
 
Absolut unwirtschaftliches Auto. Einmal volltanken und beim Starten direkt wieder 20 € Sprit verloren. Mittlerweile fahre ich klassisch Golf und bin zufrieden damit. Stecke mein Geld mehr in Technik für zuhause :D
Wie soll ein sportliches Auto wirtschaftlich sein?
Ein Sprinter tiefergelegt, mit Schalensitzen und 100PS Saugdiesel oder wie sieht ein wirtschaftliches und gleichzeitig sportliches Auto aus? :D
 
Naja, n Golf GTD dürfte dem zumindest in Ansätzen nahe kommen.
Sportlich ist da natürlich eher nur der Ansatz, aber Wirtschaftlich ist der als junger gebrauchter wohl doch.
 
Ich auch. Gerade moderne Turbo-aufgeladene Motoren können schon tolle Kosten verursachen. Bei meinem Golf war die Magnet-Kupplung defekt, welche den Kompressor antreibt, der wiederum den Turbo antreibt. Das Ding hängt mit an der Wasserpumpe, daher darf dann das komplette Teil getauscht werden. Perfekte Bauweise.

Ich würde mir auch eher was Älteres und zuverlässiges gönnen. Aber Frau braucht Sitzheizung im Winter :)
 
Wie soll ein sportliches Auto wirtschaftlich sein?
Ein Sprinter tiefergelegt, mit Schalensitzen und 100PS Saugdiesel oder wie sieht ein wirtschaftliches und gleichzeitig sportliches Auto aus? :D

Einen M4 kann man auch mit 10 Litern fahren :)

Und wie Chris-W201-Fan schreibt: ein GTD ist spritzig und sparsam. Vielleicht muss man auch klären, was sportlich heißt. Ein Mini MK VII mit 130 PS ist auch sportlich.
 
Also ich kann mir trotz zwei Autos die im Unterhalt nicht die günstigsten sind immer noch Urlaub leisten, weg gehen und warmes Essen ist auch zum Monatsende noch drin.

Dafür rauche ich nicht, Sauf nichts und gebe mein Geld nicht im Puff aus ;)
 
@Riverna Darf man fragen was du verdienst?

Geld vermutlich ? :P

Was haltet ihr davon ? :D

m.jpg
 
TBF, als ne A906-Nummer kann sogar ich dem Stuttgarter Automobilbauer zuordnen.
Aber der Block wirkt ein wenig nach nem VR Konzept, was ja zum Sprinter passen würde.
 
Einen M4 kann man auch mit 10 Litern fahren :)

Und wie Chris-W201-Fan schreibt: ein GTD ist spritzig und sparsam. Vielleicht muss man auch klären, was sportlich heißt. Ein Mini MK VII mit 130 PS ist auch sportlich.
Wenn man ein sportliches Auto sportlich fährt dann steht niemals 10L/100 auf der Anzeige. Naja kommt halt auch drauf an was man als sportlich ansieht. Für manche ist es ja schon sportlich wenn man mit Golftasche im Kofferraum beim anfahren an der Ampel bis 4000 dreht. :lol:
 
Das hätte ich auch lernen sollen....ich verkaufe die Teile dafür, aber kann sie (kaum) selber verbauen. Und man kann ja damit auch Nachbarschaftshilfe anbieten ;-)

Schwarzarbeit lohnt sich meistens nicht, die Leuten wollen eh so gut wie nichts bezahlen. Aber den vollen Service einer Werkstatt haben. Aber man spart ein Haufen Geld wenn man die Reparaturen selber macht. Müsste ich die Kisten immer in die Werkstatt stellen, könnte ich mir das vermutlich nicht lange leisten.
 
Zudem schmeißen manche Hersteller die Autos geradezu günstig auf den Markt. Einen aktuellen M4 bekommt man je nach Autohaus fast schon für 600-700 € monatliche Rate.

Dass ist das eine aber die laufenden Kosten nicht ausser acht lassen. Bremsscheiben und Reifen rundum neu kostet beim M4 ein bisserl mehr als bei nem 316i :D - bei ner Stino C Klasse im Vergleich zu nem AMG ebenso - aber da kann Badfrag sicher was zu erzählen da er bei Mercedes Benz arbeitet....
 
Ich habe dem ja auch nicht widersprochen. Wenn ich mir ein Auto mit einem Listenpreis von über 100k kaufe, kann ich nicht erwarten, das ich mit geringeren Kosten als bei einem Polo mit 1.2 Litern zurecht komme. Größere Maschine, größerer Verschleiß. Aber das ist doch logisch :)
 
Zurück