Der Auto-Thread

Ja gut, man muss alles anteilig rechnen. Aber nahezu alle Kosten steigen mit der Fahrleistung. Außer Fixkosten wie HU und Steuer.
Und man muss ja auch früher ein neueres Auto kaufen, wenn man viel geschäftlich fahren würde - und wenn man das berücksichtigt ist es sehr fraglich, ob man mit 30 Cent / km auskommt. Außer man kauft jedes Mal ein altes Auto für 2000€ und fährt es bis zum auseinanderfallen.

Das hat doch bestimmt schon mal jemand korrekt und vollständig durchgerechnet. Müsste man nur finden die Informationen.
Für gelegentliche geschäftliche Fahrten sind die 30 Cent /km sicherlich ausreichend oder ein kleines Plus. Aber da gibt es sicherlich einen Break-Even-Point bezüglich Anteil Privatfahrten/geschäftliche Fahrten, ab denen man drauf zahlt in der Gesamtrechnung.
Das sich das noch rechnet, wenn man mehr geschäftlich als privat fährt kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Habe ich aber nicht durchgerechnet.


Mir ist aber kein Arbeitgeber bekannt, der geschäftliche Fahrten mit dem Privat-PKW fordert. Wäre das überhaupt zulässig? Manche haben gar kein Auto...
Bei uns braucht man sogar eine Genehmigung vom Vorgesetzen, um eine geschäftlich veranlasste Fahrt mit dem Privat-PKW durchzuführen. Auch aus versicherungstechnischen Gründen.
 
Soll ich für den Arbeitgeber auch noch ein neues Auto kaufen? Mein Auto(der A3) kostet mich halt 45-50 Cent pro Km. Wenn ich dann nur 30 Cent bekomme geht das gar nicht.

Mein S3, den ich Mittwoch abhole wird sicherlich die 50Cent/km locker knacken, allein wegen dem Kaufpreis.


Das ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung, weil du sehr viel weggelassen hast.
Preis pro Km beinhaltet:
- Kaufpreis
- Wartung
- Reparaturen
- Betriebsstoffe (Sprit, Öl, Scheibenwasch...)
- Versicherung (auch Verkehrsrechtschutz,...)
- Steuern
- Umbauten/Nachrüstungen
- Pflege (Waschen, Saugen...)
- Gebühren (Tüv, Parken, Maut, Fähre...)
- Strafen (Blitzer, Falschparken...)
- Sonstige Verbundkosten (Leihwagen, Fahrservice, Taxi...)
- Zulassung
- hab mit Sicherheit noch was vergessen

Wenn man wirklich ALLES zusammenrechnet, dann kommt da schon gut was bei rum. Bei mir sind alleine Verschleißteile schon ein ganz guter Haufen. :D

Strafen & Umbauten sind nicht das Problem des AGs... die gehören nicht in die Rechnung.
Verkehrsrechtsschutz ist prinzipiell auch dein Bier, auch wenns natürlich sinnvoll sein kann.
Gebühren und Verbundkosten werden auch übernommen, zumindest bei uns (läuft auch über die Reisekostenabrechnung)

Steuern und Zulassung zahle ich eh. Würden für mich persönlich also auch nicht in die Rechnung gehören, wenn ich davon ausgehe, dass ich die Karre hauptsächlich privat nutzen will und nicht nur für die Arbeit anschaffe. Macht jetzt aber an sich auch nicht den großen Unterschied.

Wobei ich zustimme, es lohnt sich nicht immer. Bei einem Neuwagen... eh. Zu hoher Wertverlust... wenns kein Kleinwagen ist und/oder man riesige Strecken fährt kommt das wohl nicht hin. Aber man kann auch "farmen" mit einer alten Rostlaube :ugly: Ein Bekannter hat seinen alten Corsa schon gut 5x bezahlt bekommen :D

Edit: Wahrscheinlich ist es auch nicht soo oft relevant, ich könnte mir vorstellen, dass da oft ein Firmenwagen angeboten wird bei Leuten die so viel fahren und dann hat sich die Sache. Ist dann wahrscheinlich für beide Parteien besser, der AG zahlt wahrscheinlich weniger im Monat und der AN hat den Firmenwagen und muss nicht mehr seinen privaten verschleißen...
 
Strafen & Umbauten sind nicht das Problem des AGs... die gehören nicht in die Rechnung.
Verkehrsrechtsschutz ist prinzipiell auch dein Bier, auch wenns natürlich sinnvoll sein kann.
Gebühren und Verbundkosten werden auch übernommen, zumindest bei uns (läuft auch über die Reisekostenabrechnung)

Steuern und Zulassung zahle ich eh. Würden für mich persönlich also auch nicht in die Rechnung gehören, wenn ich davon ausgehe, dass ich die Karre hauptsächlich privat nutzen will und nicht nur für die Arbeit anschaffe. Macht jetzt aber an sich auch nicht den großen Unterschied.
Das Geld für die Umbauten wirft dir jemand morgens in den Briefkasten oder was? Du papst dir ein TomTom in die Scheibe aber wenn du für deinen Arbeitsgeber fährst, dann nimmst du die kostenlose Straßenkarte aus dem Büro mit? :hmm:
Warum sollte Verkehrsrechtschutz mein Bier sein? Passieren keine Unfälle während Dienstfahrten?
Du packst deine Tüvgebühren in deine Reisekostenabrechnung? :D Interessant. :D

Wenn du für die Firma unterwegs bist muss das Auto nicht angemeldet sein? Und Steuern für einen alten Diesel sind nicht ohne. Das muss man nunmal auf alle Kilometer umlegen.
 
Mosed hatte ich durchgerechnet, komme auf ~22-23Cent je km bei meinen 2012 gekauften Wagen mit Tageszulassung...
Es geht also, ist aber zugegeben eher die Ausnahme und nicht unbedingt was für Autos von Autofreaks mit zig Sonderausstattungen und großem Motor, aber Basisausstattung wars auch nicht.
 
Ich hab mal wieder ein eindrucksvolles Video gefunden, was ganz klar zeigt was Elektroautos(selbst vom Marktführer) z.Z. noch für ein unbrauchbarer Mist sind.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kommt mit voller Batterie und sanfter Fahrweise bei ca. 190Km/h Schnitt nur ein bischen über 100km. Überhitzt trotz sanftem gleichmäßigem Fahren und wenig Leistungsaufnahme nach ca. 80km. Wenn man den richtig drückt sind es ja nur ein paar Kilometer bis zur Überhitzung.

Was will man damit? Bei so einer traumhaft freien Bahn kann man seinen Benziner mit einer Tankfüllung 300km richtig ausqutschen und 250 fahren. Dann macht man 5 Minuten kurz wieder voll und weiter gehts. Allein durch das Laden und die sehr begrenzte Möglichkeit schnell zu fahren wär man bei 300km bestimmt 3 Stunden länger mit dem Tesla unterwegs.... ...wenn man denn auf dem Weg überhaubt eine Ladesäule findet und nicht liegen bleibt. :D :lol:

Kauft alle sofort E-Autos! :lol::wall:

Auch gut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du für “sanftes Fahren“ hältst wäre für mich “Rasen“.
Unnötig, wenn ich 250+ fahren will, lasse ich fahren, ist viel entspannter und ich kann unterwegs arbeiten.

Und Privat reicht mir zumeist auch 130-150, wenn ich nicht gerade nur 20km fahren muss, wo man echt mal “gib Kette“ machen kann.
 
Vorallem möchte ich sehen, dass du 300km ne freie Bahn hast, ohne dass dir bei dem Tempo einer in die Spur fährt oder du sonst runterbremsen musst, weil der Standstreifen fehlt oder gerade gebaut wird...

E-Autos an sich finde ich gar nicht verkehrt. Nur gefällt mir selbst bei Tesla das Design überhaupt nicht.
In allen anderen Ländern passt die Performance übrigens. Oder fährst du in unseren Nachbarländern auch 250+?
Na dann prost Mahlzeit.
 
Vorallem möchte ich sehen, dass du 300km ne freie Bahn hast, ohne dass dir bei dem Tempo einer in die Spur fährt oder du sonst runterbremsen musst, weil der Standstreifen fehlt oder gerade gebaut wird...

E-Autos an sich finde ich gar nicht verkehrt. Nur gefällt mir selbst bei Tesla das Design überhaupt nicht.
In allen anderen Ländern passt die Performance übrigens. Oder fährst du in unseren Nachbarländern auch 250+?
Na dann prost Mahlzeit.
Hast du das Video gesehen? Wieso soll man da nicht 300km Gas machen können? Niemand sonst unterwegs.

Andere Länder? Ich fahre 99,9% der Kilometer in Deutschland. Mein A3 war noch nie im Ausland.
 
Und deshalb gehst du jetzt davon aus, dass das jeder so macht? Ich fahre oft genug nach Tschechien oder Polen. Wenn ich da keine 120 fahren würde, wäre ich schön blöd.
 
Ein bisschen Strecke mit 180kmh+ zurückzulegen halte ich auch für eine durchaus übliche Fahrsituation, die unser i30 crdi (Leistenpreis ein Bruchteil vom Tesla) locker aus dem Ärmel schüttelt.
Verbrauch dabei ca. 10l Diesel -> ca. 270g CO2 pro km

Der Tesla (ok, ist nen SUV) braucht dafür mal eben 63kWh, ergibt im Deutschen Strommix (ca. 500g pro kWh) 315 Gramm und ein paar radioaktive Abfälle.

Für die Straßenbahn und Stadtautos klappt es ja ganz gut mit Elektro, aber als vollwertiges Auto ist der Tesla für mich auch kein überzeugendes Produkt.
 
Der Tesla (ok, ist nen SUV) braucht dafür mal eben 63kWh, ergibt im Deutschen Strommix (ca. 500g pro kWh) 315 Gramm und ein paar radioaktive Abfälle.
Du hast die 20% Ladeverlust noch nicht eingerechnet. :D Dein Stromzähler dreht 20% mehr als in deine Batterie reinkommt.

Würde mich schon ein bischen ärgern, wenn ich an der Tankstelle immer ~10 Liter in den Abfluss tanken müsste. :ugly:
 
Kann jemand ein Autoradio mit USB(laden) empfehlen? Ich werde vermutlich ab nächster Woche einen Fieste mk7 Bj. 2016 ohne Radio bekommen.

Hat sich spontan über einen netten bekannten ergeben
 
Zurück