Der Auto-Thread

Beim letzten mal habe ich für den Leihwagen nichts bezahlt (OK, war auch nen 1k€ Auftrag) und als XC60 war er auch nicht wirklich zu klein. Ganz im Gegenteil, das Ding in die Garage zu bekommen war ziemlich knapp.

Sooo groß ist er doch nicht. Laut Wiki 4644mm lang und 1891 breit.

Darum einfach eine Werkstatt nehmen die gleich neben dem Büro liegt ^^
Am Morgen abstellen und nach der Arbeit wieder nach Hause fahren.

Wenn es so einfach gehen würde.

Damit könntest du recht haben. Als ich 2010 meinen TT Roadster bekam fand ich es extrem toll offen zu fahren. 2016 hatte ich mein A5 Cabrio nur dreimal offen.

Was die Helfer angeht bin ich soweit ganz zufrieden. 360° Kameras, Parksensoren rundherum, 70m Radar nach hinten, 2x 300m Radar nach vorne, 5 Kameras, .... .
Paßt schon.
Wobei ich sagen muss das du auch in diesem Punkt irgendwo recht hast, denn heute Morgen wollte ich vor so einem Pfosten einparken (also einen aus Metal und nicht mit zwei Beinen :) ) und das Ding war durch die Fenster unsichtbar, auf dem Monitor aber zu sehen. Siehe Foto...

Anhang anzeigen 935104

Das liegt aber nicht am Auto, sondern an deiner Sitzeinstellung. Wenn man das durch das Fenster richtig sieht, ist der Sitz eingestellt wie in einem Roadster. Siehst du! Du willst so ein Auto gar nicht. Du bist und bleibst ein Asphalthintern. :nicken:

PS: Dein Satz mit dem Pfosten hat mich erst mal fünf Minuten lächeln lassen. Danke dafür. :daumen:

Das liegt aber nicht am Auto, sondern an deiner Sitzeinstellung. Wenn man das durch das Fenster richtig sieht, ist der Sitz eingestellt wie in einem Roadster. Siehst du! Du willst so ein Auto gar nicht. Du bist und bleibst ein Asphalthintern. :nicken:

Hallo, ich bin 1,90m groß, da kann ich den Sitz nicht rauf pumpen bis zum geht nicht mehr :lol: .

Bekommt man bei einem SUV nicht ungefähr ein Gespür dafür, wie die Maße des Wagens sind?

Natürlich. Auch die Fahrerfahrung hilft. Aber dennoch fahre ich immer relativ vorsichtig.
Denn die schlechtesten Fahrer sind die die sich für besonders gut halten. Ist eben wie so oft im Leben, kennst ja den Spruch mit den Hunden die am lautesten kläffen :D .

Was die Helfer angeht bin ich soweit ganz zufrieden. 360° Kameras...
Die fand ich bei der V-klasse faszinierend...also den drauf-blick, den man präsentiert bekommt. Ob es auf dauer etwas für mich wäre, ich weiß nicht. Bin diesbezüglich "alte schule" und hab die umgebung bestmöglich im kopf bzw. schaue im notfall mal schnell nach wie ich gerade stehe.
Bekommt man bei einem SUV nicht ungefähr ein Gespür dafür, wie die Maße des Wagens sind?
Bekommt man bei allen autos, wenn man betreffendes nur lange genug fährt und ohne diverse helferlein unterwegs ist.

Ich hab so eher das gefühl, das die "helferlein" dazu verführen, diese auch zu benutzen. Denke nicht das sich da ein gefühl für die größe einstellen kann, da man ja jederzeit information hat wo man steht.
Mir stellt sich das problem aber nicht. 50k für eine V-klasse wären beim letzten auto-kauf mein maximum gewesen und ich glaube gerade nicht, das das noch für die kameras gereicht hätte. Da wären die 190 PS wichtiger gewesen. :D

Hallo, ich bin 1,90m groß, da kann ich den Sitz nicht rauf pumpen bis zum geht nicht mehr :lol: .

Dann ist deine Beifahrerin echt winzig, oder? Ich bin 2,01m groß und mein Sitz ist immer ganz unten und ganz hinten (leider immer die B-Säule neben der Wange) und trotzdem ist der Beifahrersitz meist ähnlich tief eingestellt. Bei dir sind da locker 10cm Unterschied. Das hat auch schon beim letzten Q7 genervt. So ein großes Auto, dass eh schon hoch ist, aber Platz für große Menschen? Pustekuchen. Ich war davon total enttäuscht.

Was das mit den Helferlein angeht: Dein Wortlaut war: "mit allem was helfen kann". Wie kann es denn helfen, wenn du es ohne auch perfekt hinbekommst? Helfen können die erst, wenn du es ohne nicht so gut hinbekommst. Das liegt ja in der Natur der Sache. Wie dem auch sei, ich denke jeder ist da anders veranlagt. Meine Frau hat sich z.B. letztens selbst dabei erwischt, beim im Dunkeln rückwärts einparken auf das Piepen zu warten. Durch den vielen Schnee, hab ich das aber deaktiviert gehabt, damit sie nicht irritiert wird. Bei mir bekommt sie dagegen immer mal wieder einen Schreck, weil ich mir die Stelle meist einmal anschaue und dann idR mit einer schnellen Bewegung einparke. Also ich weiß ja die Maße des Autos und wenn ich z.B. an einem Parkplatz vorbei fahre und sehe dass es knapp passen müsste, dann halte ich, lege den Rückwärtsgang ein und trete aufs Gas. Dabei schauen meine Augen ausschließlich auf eventuelle Fußgänger, aber nicht auf die Fahrzeuge/Hindernisse. Einfach weil ich irgendwie vorher ein Bild im Kopf habe wie die Bewegung aussehen sollte damit es passt. Das liegt mir irgendwie von Natur aus. Ich schweife aber ab. Meine Frau hat jedenfalls früher ähnlich sicher geparkt. Einmal ums Auto, einmal rein setzen und dann lief das. Wenn sie jetzt aber sieht wie ich die Pieper deaktiviere, wird sie direkt etwas unsicher. Das ist bei meinem besten Freund auch so, also ist sie schon mal kein Einzelfall. Im Firmenfuhrpark gab es nach serienmäßigen Einparkhilfen im Heck auch mehr Frontschäden als vorher. Sprich vorher hatten wir Wagen ohne, dann ausschließlich mit. Hinten gab's allerdings nur ein einziges mal einen selbstverschuldeten Schaden danach. Das sorgt also wirklich bei vielen für mehr Unsicherheit. Anders kann ich mir diese Entwicklung damals nicht erklären. Zusammengefasst:
Autos ohne Hilfe: Wenige Schäden hinten und fast keine vorn.
Autos mit Hilfe: Quasi keine Schäden hinten und viele vorne.
Das muss natürlich nicht die Norm sein, aber wir hatten über 2000 PKW im Fuhrpark und das ist schon etwas das man als repräsentativ ansehen könnte.

PS: Wo steht deine Q da eigentlich auf deinem Avatar? Das sieht aus wie eine Lobby oder so was? Sieht jedenfalls ganz cool aus.

PS: Wo steht deine Q da eigentlich auf deinem Avatar? Das sieht aus wie eine Lobby oder so was? Sieht jedenfalls ganz cool aus.

Das ist das Audi Forum Ingolstadt, also die Werksabholung.

Zu den bösen Helferlein kann ich nur positives berichten. Sei es sowas wie ABS oder ESP oder sowas profanes wie der Park-Lenk-Assistent. Letzteren hatte ich noch nie erfolgreich getestet aber in der Woche mit der SQ hatte ich den Fall das ich im dunklen Nachhause kam, es hat geregnet also alle Kameras und die Spiegel verschmiert und meine nette Nachbarschaft parkt so das man mit 2 Kleinwagen 3 Fullsize-SUV Parkplätze belegt. War also schlecht zu handlen. Egal, Knöpfchen gedrückt, an der Lücke vorbeigefahren, OK angeklickt und der Hobel hat sich perfekt in die Lücke gepresst. Hinten Restabstand ca. 10 cm, vorne vielleicht 40 cm. Wer das am Hügel, im dunkeln, ohne Sicht besser kann hat meinen Respekt verdient.
Sowas sind keine wichtigen Features aber im Fall der Fälle nicht schlecht. Und was meine Parkkünste angeht, mit Sicht jedes Fahrzeug was passt in die entsprechende Lücke ist kein Problem, ohne Sicht, leider keine Chance.

Zu den bösen Helferlein kann ich nur positives berichten... sowas profanes wie der Park-Lenk-Assistent

wie funktioniert das heutzutage eigentlich genau, bleibt der Wagen mittlerweile auch von selbst stehen oder kann sogar noch mal zur Korrektur vor- und zurücksetzen?

ich hab diese Einparkhilfe bisher nur mal mit einem Passat ausprobiert den ich vor 3 Jahren als Leihwagen hatte, bei dem musste die Lücke gefühlt doppelt so groß sein wie das Auto damit er einem einen Parkplatz angeboten hat und wenn man nicht rechtzeitig auf die Bremse tritt vergrößert er die Parklücke noch mal. Die Lenkbewegungen waren viel zu hektisch, der ganze Vorgang hat sich weder komfortabel noch sicher angefühlt. Und dann hat der Karren auch noch mit fast 30cm Abstand zum Bordstein gestanden. Kurz, die TEchnik hat mich damals alles andere als überzeugt...

Ich hab das auch zu Release damals im Passat so erlebt. Zuletzt allerdings in einem touran funktionierte das ganz ordentlich. Zwar noch immer mit ewig viel Abstand in alle Richtungen, Aber nicht mehr so ruckartig und gebremst hat er sich selbst. Letzteres macht er ja über die Abstandswarner und damit das überhaupt klappt muss so viel Platz nach hinten sein, dass er sich ran tasten kann. Selbst kann man ja auch direkt bis auf die letzten paar Zentimeter rangieren. Das wäre da aber nicht möglich, da es konstant in dem Bereich des durchgehenden piepens wäre. Also die ganze Zeit schon bremsen angesagt wäre.
In einem Adam Rocks konnte ich das auch als Beifahrer probieren und das ging flotter und beim rückwärts einlenken auch vorne viel enger als im touran, Ansonsten war's aber das gleiche. Diese Systeme wollen halt Platz. Ist auch verständlich. Die Hersteller wollen ja gewährleistet haben nicht ständig für Schäden haftbar gemacht zu werden.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich persönlich halte nichts von diesen Einparkhilfen. Bei der Größe der Lücke, die sie brauchen, kann wohl jeder jedes Auto einparken und das Ding lässt auch ewig Platz vorne und hinten.

Länge war auch kein Thema, aber 1,9m + "LKW-Spiegel" ist halt nicht soo viel schmaler als das Tor einer Einzelgarage.

Das Problem kenne ich zu gut. Der 7er ist an den Aussenspiegel 2,2m breit.

Ich meld mich nun auch mal und erbitte um Rat Bzw. Empfehlungen [emoji5]
Und zwar muss ich ab September jeden Tag Ca 85km Pendeln. Denke mal dafür eignet sich ein Diesel am besten, sonst sind ja die Benzinkosten ziemlich hoch oder?
Habe ein Budget von 8k-10k. Ob Kleinwagen oder Kombi ist relativ egal :)
Sollte nicht allzu teuer in der Versicherung und sonstigem sein.
Wohne in Frankfurt/M falls das helfen sollte [emoji5]
Danke schon mal für die Anregungen und die Bemühungen [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hatte Anfang letzten Jahres die gleiche Situation. Wohne in Hadamar (bei Limburg) und muss jeden Tag nach Schmitten (~50 km eine Strecke). Habe mich damals für einen Opel Corsa entschieden mit 75PS Diesel. Reicht vollkommen, auch mit 4 Personen im Auto, und verbraucht im Schnitt 4,8 Liter (geht allerdings auch einiges bergauf, da geht weniger bei gerader Strecke). Im Zweifelsfall den 95 PS Diesel, aber der soll nicht so gut ziehen. Da sollte man für deinen Preisrahmen einiges finden, auch mit wintertauglicher Ausstattung (Lenk- und Sitzheizung).

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

Und zwar muss ich ab September jeden Tag Ca 85km Pendeln. Denke mal dafür eignet sich ein Diesel am besten, sonst sind ja die Benzinkosten ziemlich hoch oder?
Wohne in Frankfurt/M

kann man pauschal so nicht sagen. Wenn es ein gebrauchter sein soll ist zumindest das Risiko eines Wertverlustes nicht so groß. Allerdings muss man sich grade bei älteren Dieseln darüber im klaren sein, dass man den eventuell nicht mehr zu einem vernünftigen Preis los wird wenn tatsächlich die nächste Stufe der Feinstaubplaketten beschlossen wird und man in ein paar Jahren damit nicht mehr in die Innenstadt darf.

Allerdings muss man sich grade bei älteren Dieseln darüber im klaren sein, dass man den eventuell nicht mehr zu einem vernünftigen Preis los wird wenn tatsächlich die nächste Stufe der Feinstaubplaketten beschlossen wird und man in ein paar Jahren damit nicht mehr in die Innenstadt darf.
Ich denke mal, das das bei benzinern in zukunft nicht anders werden wird. Auch die bekommen über kurz oder lang einen partikel-filter und unterliegen dann auch dieser gegebenheit.

@Zerfallgesetzt
Wenn es dir hauptsächlich um den verbrauch geht, es gibt auch spritmonitor.de und die haben eine liste der sparsamsten autos. Da kannst du halt markenmäßig schauen und suchst dann das, was in der anschaffung am günstigsten ist.

Zurück