Der Auto-Thread

Vielleicht sollte sich der Herr "Frag" einfach mal mit der 1%igen Neigung des Lichtbündels auseinandersetzen, die bei modernen Fahrzeugen "TÜV"-konform eingestellt werden. Wer da von 40m Reichweite spricht, stößt eher an den eigenen Horizont als den seiner Scheinwerfer. Zudem ist es eine internationale Festlegung und nicht an den TÜV gebunden, also auch für jeden Hersteller eine Pflichtaufgabe.

Die Toleranzen bei der Einstellung machen auch Sinn, denn schon geringe Abweichungen in beide Richtungen senken die Sicherheit enorm, ob man nun selber weniger sieht, oder aber andere blendet. Bei einem Abstand zum Einstellgerät von 0,5m hat man in der Höhe nur +/- 2,5mm. Verdoppelt man diesen kleinen Wert und stellt dadurch das Licht 5mm über die Linie, ergibt sich auf die theoretische Berechnungslänge von 10m schon ein Wert, der keiner Neigung mehr entspricht - ergo für den Gegenverkehr quasi permanentes Fernlicht.

Leider wird in kaum einer Werkstatt ein gesteigerter Wert auf eine korrekte Lichteinstellung gelegt, obwohl meist kaum Arbeit damit verbunden ist. Das Ergebnis sieht man dann ja jetzt in der dunklen Jahreszeit mehr als deutlich. Vor >20 Jahren mit Streuscheibe und Teelicht im Scheinwerfer hat man da kaum jemanden mit gestört, mit einem modernen LED-System sieht das aber schon anders aus. Da fährt der Gegenüber quasi blind - und das ist nicht gerade lustig.
 
Vor 20 Jahren waren aber auch andere Geschwindigkeiten relevant. Heute schaffen 1.2er Motoren in Kleinwagen genau so 200+ und in sofern ist es ja erstmal kein Nachteil die Sichtweite entsprechend zu erhöhen.

Meine Frage dazu, nach dem es adaptives Kurvenlicht etc. gibt könnte man den Lichtkegel doch genau so an die Geschwindigkeit anpassen. Warum gibts sowas nicht? Liegt doch auf der Hand, dass ich in Stadtgebieten, Landstraßen und Autobahnen komplett andere Anforderungen hab.

Gab es da schon Hersteller die so etwas probiert haben? Zumal es ja heutzutage noch einfacher für die Elektronik ist zu erkennen wo ich mich bewege, GPS sei dank.

Gibts sowas?
 
Aber an Xenon und LED kann ich doch selbst garnix mehr rumpfuschen, oder? Das Bi-Xenon vom Megane hat ne automatische Reichweitenreglung und Kurvenlicht und das LED vom Kadjar hat ne Automatik, die sich auf den Gegenverkehr einstellt. Insofern sollte das heutzutage doch einfach alles besser sein. Aber wie ichbda selbst drann rum manipulieren könnte, weiß ich nicht. Das geht ja nur bei alten Scheinwerfern.
 
Meine Frage dazu, nach dem es adaptives Kurvenlicht etc. gibt könnte man den Lichtkegel doch genau so an die Geschwindigkeit anpassen. Warum gibts sowas nicht? Liegt doch auf der Hand, dass ich in Stadtgebieten, Landstraßen und Autobahnen komplett andere Anforderungen hab.

Gab es da schon Hersteller die so etwas probiert haben? Zumal es ja heutzutage noch einfacher für die Elektronik ist zu erkennen wo ich mich bewege, GPS sei dank.

Gibts sowas?

Ja, gibt es. Bei der langsamen Fahrt leuchten die Scheinwerfer eher in die Breite und auf der Autobahn (= schnelle Fahrt) in die Weite. Diese Systeme gibt es bei Benz, BMW und vielen anderen.
 
Ja, gibt es. Bei der langsamen Fahrt leuchten die Scheinwerfer eher in die Breite und auf der Autobahn (= schnelle Fahrt) in die Weite. Diese Systeme gibt es bei Benz, BMW und vielen anderen.
Danke ? aus dem KFZ Bereich bin ich beruflich nun einfach schon zu lang raus. Privat lege ich keinen Wert aufs KFZ. Hab nen 5 Jahren alten PKW mit weniger als 30.000km auf der Uhr. Dank des Jobs sitz ich in der Freizeit lieber im Sattel, vollgegefedert auf nostalgischen 26".

Danke für die Info.
 
Ach echt... so viel Arbeit machst du dir? Wie genau kann ich mir das vorstellen? Du fährst vom Hof, siehst dir kommt einer entgegen und dann? Parkst du auf dem Mittelstreifen mit offenen Türen und befragst die Fahrer? Alle? Wie genau läuft das auf der AB mit z.B. vier Spuren in jede Richtung? Wie merkst du dir die Kennzeichen alle und machst sie ausfindig? Ich persönlich halte das für nicht möglich. Also entweder weißt du nicht ob du "nie" jemanden blendest (nicht mal wenn du eine Schräge fährst, oder der Radweg tiefer liegt), oder du bist schlicht ein Großmaul und Lügner in dieser Beziehung. Rate auf was ich tippe bei derart unüberlegten, absoluten Aussagen.

Zudem denke ich dass wenn du in der Lage bist eine Birne zu wechseln, es die meisten anderen Fahrer auch können. Schwierig ist das ja nun wirklich nicht. Leider aber heutzutage umständlich. Bei meinen Xenon mit AFL+ ist jedenfalls das tauschen des Brenners nicht das Problem, dafür aber der Aufwand vorher.
Wenn du zu hoch eingestellt Scheinwerfer hast, dann bekommst du innerhalb von 10 Kilometern bestimmt 10 Lichthupen. Ich hole ja auch Kundenautos ab, wo manchmal die Scheinwerfer total falsch eingestellt sind und da bekommt man ständig Lichthupen vom entgegenkommenden Verkehr.

Über Kuppen blendet man immer den Gegenverkehr. Das kann man nur vermeiden wenn man die Scheinwerfer aus macht oder auf 1-2 Meter Weite einstellt. Ist physikalisch nunmal nicht anders möglich, Licht kann sich nicht um den Hügel biegen.

...natürlich kann ich eine Birne wechseln, ich bin Kfz Meister. :ugly: Wenn ich sehe wieviele Birnen falsch eingebaut sind, vorallen bei Scheinwerfern wo man komplett blind die Birnen einbauen muss, dann wundert das nicht warum so viele Autos blenden. Die H7 in W169 und W245 sind für die meisten schon absolut unschaffbar, nur weil die Birne auf dem Kopf eingebaut wird. Die kann man auch irgendwie anders reinstecken, nur kommt dann meist ein Halbmond als Leuchtbild bei rum.


Vielleicht sollte sich der Herr "Frag" einfach mal mit der 1%igen Neigung des Lichtbündels auseinandersetzen, die bei modernen Fahrzeugen "TÜV"-konform eingestellt werden. Wer da von 40m Reichweite spricht, stößt eher an den eigenen Horizont als den seiner Scheinwerfer. Zudem ist es eine internationale Festlegung und nicht an den TÜV gebunden, also auch für jeden Hersteller eine Pflichtaufgabe.

Die Toleranzen bei der Einstellung machen auch Sinn, denn schon geringe Abweichungen in beide Richtungen senken die Sicherheit enorm, ob man nun selber weniger sieht, oder aber andere blendet. Bei einem Abstand zum Einstellgerät von 0,5m hat man in der Höhe nur +/- 2,5mm. Verdoppelt man diesen kleinen Wert und stellt dadurch das Licht 5mm über die Linie, ergibt sich auf die theoretische Berechnungslänge von 10m schon ein Wert, der keiner Neigung mehr entspricht - ergo für den Gegenverkehr quasi permanentes Fernlicht.

Leider wird in kaum einer Werkstatt ein gesteigerter Wert auf eine korrekte Lichteinstellung gelegt, obwohl meist kaum Arbeit damit verbunden ist. Das Ergebnis sieht man dann ja jetzt in der dunklen Jahreszeit mehr als deutlich. Vor >20 Jahren mit Streuscheibe und Teelicht im Scheinwerfer hat man da kaum jemanden mit gestört, mit einem modernen LED-System sieht das aber schon anders aus. Da fährt der Gegenüber quasi blind - und das ist nicht gerade lustig.
Wenn ich meine Scheinwerfer am geeichten Gerät und auf unserem speziell dafür gebauten Einstellplatz auf 1% einstelle, dann trifft das Ende des Leuchtkegels nach ca. 40 Metern den Boden.

Stelle ich das Licht minimal höher, komme ich auf ca. 200 Meter und habe immer noch leichte Neigung. Bei uns im Industriegebiet gibt es eine schöne Straße, die grade auf eine weiße Lagerhalle zuführt. Da ist der Lichtkegel bei ca. 100 Meter Abstand noch etwa 250-300mm über dem Boden.

Meine Frage dazu, nach dem es adaptives Kurvenlicht etc. gibt könnte man den Lichtkegel doch genau so an die Geschwindigkeit anpassen. Warum gibts sowas nicht? Liegt doch auf der Hand, dass ich in Stadtgebieten, Landstraßen und Autobahnen komplett andere Anforderungen hab.

Gab es da schon Hersteller die so etwas probiert haben? Zumal es ja heutzutage noch einfacher für die Elektronik ist zu erkennen wo ich mich bewege, GPS sei dank.

Gibts sowas?
Mit Matrix LED Licht fährst du immer mit Fernlicht und über eine Kamera werden dann die anderen Autos ausgeblendet. Funktioniert extrem gut. Wenn ich meinen neuen hab, mache ich davon auf jeden Fall nen Video.
 
Ist physikalisch nunmal nicht anders möglich, Licht kann sich nicht um den Hügel biegen.
Eigentlich doch, allerdings nicht durch das Auto :) Licht lässt sich aber biegen.

Licht muss aber nicht zu hoch eingestellt sein um so weit zu reichen. Mein i30 wurde weder von mir verstellt noch hat der TÜV je was gesagt. Passt also, trotz der hohen Reichweite.
 
Eigentlich doch, allerdings nicht durch das Auto :) Licht lässt sich aber biegen.

Licht muss aber nicht zu hoch eingestellt sein um so weit zu reichen. Mein i30 wurde weder von mir verstellt noch hat der TÜV je was gesagt. Passt also, trotz der hohen Reichweite.
Ja, wenn ich das nächste mal ein einem schwarzen Loch vorbeifahre, dann probiere ich das mal mit dem gebogenen Licht aus. :D

Wenn man nicht ganz genau hinguckt, dann sieht man bei meinem auf dem Einstellgerät auch nicht das die zu hoch stehen. Der Kegel schimmert ganz knapp über den Strich. Wobei ich sagen muss das die Hell/Dunkel Trennung bei den Scheinwerfern vom 8L auch echt gut ist. Sonst taugen die zwar nichts aber immerhin darin sind die gut. :ugly:
 
Mit Matrix LED Licht fährst du immer mit Fernlicht und über eine Kamera werden dann die anderen Autos ausgeblendet. Funktioniert extrem gut. Wenn ich meinen neuen hab, mache ich davon auf jeden Fall nen Video.

also ich hatte letztes Jahr mal im Urlaub einen Mietwagen mit LED und Fernlichtassistent und war nicht so überzeugt von der Technik. Helligkeit und Leuchtweite sind zwar absolut atemberaubend, aber das System war einfach nicht schnell genug beim Abblenden. Ständig hat einen der aus einer Kurve kommende Verkehr angeblinkt weil er geblendet wurde. Schnee/Regen/Nebel wurden auch nicht automatisch erkannt und mann muss dann dauernd selbst eingreifen weil man sonst einfach nur eine weiße Wand vor sich hat. Die Technik ist wirklich vielversprechend, aber bis ich sowas in einem eigenen Auto haben will würde ich noch ein paar Fahrzeuggenerationen abwarten bis es wirklich ausgereift ist und sich auch die Sonntagsfahrer dran gewöhnt haben.
 
Jop, ganz locker möglich. Haben auch alle Autos mit modernen Lichtsystemen. Mein nächster hat dann LED Matrix Licht, da hab ich sogar immer Dauerfernlicht. :D

Ich fahre jetzt seit etwas über einen Monat mit Matrix LED, ist der absolute Hammer. Wenn ich jetzt mit anderen Fahrzeugen unterwegs bin wirkt es ein wenig so als wäre das Licht aus :ugly: .
 
also ich hatte letztes Jahr mal im Urlaub einen Mietwagen mit LED und Fernlichtassistent und war nicht so überzeugt von der Technik. Helligkeit und Leuchtweite sind zwar absolut atemberaubend, aber das System war einfach nicht schnell genug beim Abblenden. Ständig hat einen der aus einer Kurve kommende Verkehr angeblinkt weil er geblendet wurde. Schnee/Regen/Nebel wurden auch nicht automatisch erkannt und mann muss dann dauernd selbst eingreifen weil man sonst einfach nur eine weiße Wand vor sich hat. Die Technik ist wirklich vielversprechend, aber bis ich sowas in einem eigenen Auto haben will würde ich noch ein paar Fahrzeuggenerationen abwarten bis es wirklich ausgereift ist und sich auch die Sonntagsfahrer dran gewöhnt haben.
War das zufällig ein Audi? Mein letzter Chef hatte einen S6 avant mit dem Licht und da war das auch deutlich verzögert. Der kam mir abends oft entgegen und ich wurde immer so zwei bis drei Sekunden geblendet, bis das Licht mich ausgeblendet hat. Dann war er aber auch schon auf 50m ran. Wenn er hinter mir war das gleiche. Auf einer langen geraden mit gut einem Kilometer ich mittig, er am Anfang, hat es gefühlt ewig gedauert bis von hinten das Fernlicht weniger wurde. Das hat definitiv etwas mies funktioniert. Also bis es mal reagiert.

Das einzige andere Auto mit Matrix LED das ich bisher gefahren bin, war ein Astra und der hat das sichtbar schneller hinbekommen. Gut, der ist natürlich auch jünger, aber wenn ich sonst die Qualität von Audi anschaue und die Preise im Vergleich, dann hab ich dafür kein Verständnis.

Itpassion,
ist das Licht in deinem Q7 auch noch so langsam (der A6 ist ca. zwei Jahre alt) bei der Reaktion, oder waren sie da schon bei?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte letztes Jahr mal im Urlaub einen Mietwagen mit LED und Fernlichtassistent und war nicht so überzeugt von der Technik. Helligkeit und Leuchtweite sind zwar absolut atemberaubend, aber das System war einfach nicht schnell genug beim Abblenden. Ständig hat einen der aus einer Kurve kommende Verkehr angeblinkt weil er geblendet wurde. Schnee/Regen/Nebel wurden auch nicht automatisch erkannt und mann muss dann dauernd selbst eingreifen weil man sonst einfach nur eine weiße Wand vor sich hat. Die Technik ist wirklich vielversprechend, aber bis ich sowas in einem eigenen Auto haben will würde ich noch ein paar Fahrzeuggenerationen abwarten bis es wirklich ausgereift ist und sich auch die Sonntagsfahrer dran gewöhnt haben.

Komisch, FLA habe ich im 7er drin, aber mit Xenon und das Ding funktioniert echt gut, zumindest hat sich noch keiner "beschwert", auch bei Schnee und Regen keine Probleme.
 
Itpassion,
ist das Licht in denen Q7 auch noch so langsam (der Audi ist ca. zwei Jahre alt) bei der Reaktion, oder waren sie da schon bei?

Auch wenn ich den Satz nicht so ganz verstehe, das Matrix Licht ist Bombe. Es blendet ja nicht auf und ab sondern schneidet die anderen Verkehrsteilnehmer heraus, so dass es immer auf "Fernlicht" läuft.
Den normalen Fernlichtassistent hatte ich bei allen Fahrzeugen seit 2010 (Audi TT, Audi S5, Audi A7 mit LED Licht, Audi A5 und VW Golf Cabrio), bei keinem Fahrzeug kam mir die Auf- und Abblenderei besonders träge vor. Im Gegensatz zu Verkehrsteilnehmern mit "manuellem Fernlicht".
 
@Cleriker
LED + Fernlichtassistent ist nicht das gleiche wie Matrix LED.
Bei Matrix LED werden Fahrzeuge auf Basis von Kameradaten "ausgeblendet", um den Gegenverkehr herum bleibt das Fernlicht aktiv.
Normale LED-Scheinwerfer + Fernlichtassistent sind weit simpler gestrickt, die gehen auf Fernlicht und wenn Gegenverkehr kommt wird komplett auf Abblendlicht zurückgeschaltet.
Diese Technik ist auch schon älter, daher gibt es dort markenübergreifend auch trägere Systeme.
 
also ich hatte letztes Jahr mal im Urlaub einen Mietwagen mit LED und Fernlichtassistent und war nicht so überzeugt von der Technik. Helligkeit und Leuchtweite sind zwar absolut atemberaubend, aber das System war einfach nicht schnell genug beim Abblenden. Ständig hat einen der aus einer Kurve kommende Verkehr angeblinkt weil er geblendet wurde. Schnee/Regen/Nebel wurden auch nicht automatisch erkannt und mann muss dann dauernd selbst eingreifen weil man sonst einfach nur eine weiße Wand vor sich hat. Die Technik ist wirklich vielversprechend, aber bis ich sowas in einem eigenen Auto haben will würde ich noch ein paar Fahrzeuggenerationen abwarten bis es wirklich ausgereift ist und sich auch die Sonntagsfahrer dran gewöhnt haben.
LED mit Fernlichtassistent ist auch Mist. :D

Bei Matrix LED wird nicht mehr abgeblendet, da wird nur die Stelle des Lichtes dunkel gemacht, wo sich ein anderes Auto befindet. Alles andere wird weiterhin mit Fernlicht angeleuchtet.
Das System hat keine beweglichen Teile wie andere Scheinwerfer, von daher ist das extrem schnell.
 
War das zufällig ein Audi?

War ein GLA in Norwegen. Auf kurvigen Strecken hat man ja so ein Gefühl, wann man das Fernlicht aus schalten muss kurz bevor ein entgegen kommendes Fahrzeug um eine Kurve kommt. War bei dem Wagen automatisch garnicht zu machen, erst wenn das andere Auto frontal in Sicht war und dann hat es noch mal ca 1 sek gedauert.

LED mit Fernlichtassistent ist auch Mist. :D

Bei Matrix LED wird nicht mehr abgeblendet, da wird nur die Stelle des Lichtes dunkel gemacht, wo sich ein anderes Auto befindet. Alles andere wird weiterhin mit Fernlicht angeleuchtet.
Das System hat keine beweglichen Teile wie andere Scheinwerfer, von daher ist das extrem schnell.
Glaube das ist bei Mercedes aber noch kein Matrix-LED. Wie Matrix LED funktioniert ist mir schon klar, aber das war eher wie Xenon, nur dass statt dem Xenon Brenner eine fette LED drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrix LED gibt es bei Daimler auch. Da nennt es sich dann Multibeam LED. Sollte aber in etwa das gleiche machen.
Das Matrix LED Licht von Opel ist im Moment noch nicht so der Bringer. :-(
Ist zwar mit Abstand besser als der restliche Krempel aber kein Vergleich zu Daimler oder Audi.

Dieses olle Laserlicht kann man auch getrost in die Tonne kloppen bei allen Herstellern. Extrem teuer und schlechter als Matrix LED. :D
 
Zurück