Der Auto-Thread

Das System hat keine beweglichen Teile wie andere Scheinwerfer, ....
Ist das so? Ich würd mal behaupten: Blödsinn. Autobahnlicht sowie dynamische Leuchtweitenregulierung des Abblendlichts werden da immer noch mechanisch über Stellmotoren gemacht. Nur das Fernlicht ist in der Tat rein über An-/Abschalten von Segmenten reguliert (das wars zu Birnenzeiten aber auch schon... ist jetzt nur feingranular geworden). Einfach mal folgendes Video anschauen, das hier am Beispiel Q5 den Selbsttest zeigt - das gibts bei den anderen LED-SWs aber genau so.
2017 Audi Q5 Crazy Matrix Headlights - YouTube
Selbst Matrix ist nicht immer das Selbe. Bin es im neuen Astra gefahren, im Vergleich zu den Systemen im A4 und Q7 die ich schon kannte, ist es eher so eine Art Matrix-"Light", mit recht wenigen LED Feldern.
Sign! Die Entwicklung hat hier aber auch bei AUDI in den letzten Jahren tolle Fortschritte gemacht. Das Matrix vom (noch) aktuellen A8 ist nicht auf dem Level aktuellerer Systeme aus Q7/Q5/B-Familie. AFAIK hat übrigens Mercedes in der aktuellen E-Klasse die höchste Granularität mit 84 Feldern pro SW.
Mit Matrix LED Licht fährst du immer mit Fernlicht und über eine Kamera werden dann die anderen Autos ausgeblendet. Funktioniert extrem gut. Wenn ich meinen neuen hab, mache ich davon auf jeden Fall nen Video.
Immer ist sicherlich vollkommen übertrieben - Richtig wäre: Wenn es das System innerhalb der Systemgrenzen erlaubt. Zum Glück ist das mit den neuen System aber in sehr hohen Anteilen der Fall.

Zum Glück gibts da draußen schon genug Leute die solche Autos auch schon haben und das schon längst dokumentiert haben.
2016 Audi Q7 - Matrix LED & Night Vision (60FPS) - YouTube
Jetzt ist der LED-SW langsam auf einem Level dass auch ich mir gefallen lasse - ich fahr es gern :).

Ist das so? Ich würd mal behaupten: Blödsinn. Autobahnlicht sowie dynamische Leuchtweitenregulierung des Abblendlichts werden da immer noch mechanisch über Stellmotoren gemacht. Nur das Fernlicht ist in der Tat rein über An-/Abschalten von Segmenten reguliert (das wars zu Birnenzeiten aber auch schon... ist jetzt nur feingranular geworden). Einfach mal folgendes Video anschauen, das hier am Beispiel Q5 den Selbsttest zeigt - das gibts bei den anderen LED-SWs aber genau so.
2017 Audi Q5 Crazy Matrix Headlights - YouTube

Immer ist sicherlich vollkommen übertrieben - Richtig wäre: Wenn es das System innerhalb der Systemgrenzen erlaubt. Zum Glück ist das mit den neuen System aber in sehr hohen Anteilen der Fall.
Die Leuchtweitenregulierung ist logischer Weise noch mechanisch, anders kann das ja nicht gehen. Allerdings sind an der Matrix-Ausblendfunktion keine mechanischen Teile mehr beteiligt. Sonst würde eine solche Geschwindigkeit ja nicht erreicht.

Also ich bin das Multibeam LED Licht im CLS schon gefahren und da war das Fernlicht außerorts immer an. Der hat nie komplett abgeblendet, egal wie ich gefahren bin. Wie das im S3 sein wird, werd ich dann sehen. A4 oder Q5/7 bin ich damit noch nicht gefahren. Muss ich bei Gelegenheit mal machen. :D

beim Golf funktioniert das Automatische fernlicht ziemlich gut und schnell, es hat auch noch niemand lichthupe gemacht.
bin damit aber auch noch nicht wirklich viel gefahren.

Was hält die Elite vom Kia Stinger ? :D
Optisch waren die nie mein Fall, aber das Ding haben sie wirklich gut getroffen.
Ist für mich der schönere Audi A5 (8T) Sportback. Technisch kann man noch nichts sagen, aber die Südkoreaner sind gut dabei. Ebenso positiv - 3,3 Liter. :)

Bin gespannt, wie sich der 2l schlägt. Jener wird sicherlich im Hyundai i30N verbaut.

Eine Frage zu H7 Birnen. Ihr kennt alle diese "super hellen +150%.... Birnen" verschiedenster Hersteller.
Im Internet findet man so viel dazu, aber eben meist keine klare Meinung. Der eine schwärmt, der andere beschwert sich über angesengte Scheinwerfer.
Was könnt Ihr aus Erfahrung dazu sagen? Kennt Ihr vielleicht gute Modelle, die etwas mehr leisten als die Standard-H7 ohne großartig schnell kaputt zugehen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Pseudo, denk dran, Kia und Hyundai machen schon noch unterschiede bei den Motoren.

Der 1.6T-GDI zeigt es gut. Bei Kia mit 204PS angegeben, und afaik nicht so massiven Beschwerden, dass die Leistung nicht passt. Hyundai gibt schon nur 186PS an, trotzdem Beschwerden, und real teils noch deutlich weniger Leistung...

Der 2.0T im Optima soll gefühlt auch eher wie 180PS fahren...

Wo der Stinger hin will weiß ich noch nicht, Genesis-Gegenstück?
Dann lieber nen K7 :)

WP_20170113_06_47_32_Pro.jpg

Nettes Stürmsche. Bin ma gespannt, bis wann ich auf der Arbeit bin. ^^ Oder ob mir ein Baum aufs Auto fällt...

EDIT: Bin mit diesen kack Baumarkt Winterreifen bei uns ausem Ort raus den Berg nicht hochgekommen. Bin jetzt wieder zu hause und trink Kaffee und mal abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück