Der Auto-Thread

Bei uns in Limburg ist es zum Glück nur windig.

@Pseudoephedrin: ich habe in meinem Corsa Phillips Xtreme Vision eingebaut. Die haben zwar "nur" +130%, aber die Ausleuchtung hat sich meiner Meinung nach merklich verbessert. Und wenn ich so in die Scheinwerfer rein schaue sehe ich keine Beschädigungen. Und die Birnen laufen jedes Mal wenn ich fahre.

Letztens habe ich die auch in einem Passat B6 verbaut, auch hier wurde, soweit beim Test erkenntlich, die Projektionsfläche des Scheinwerfers besser ausgenutzt.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

Anhang anzeigen 934166

Nettes Stürmsche. Bin ma gespannt, bis wann ich auf der Arbeit bin. ^^ Oder ob mir ein Baum aufs Auto fällt...

EDIT: Bin mit diesen kack Baumarkt Winterreifen bei uns ausem Ort raus den Berg nicht hochgekommen. Bin jetzt wieder zu hause und trink Kaffee und mal abwarten...
Tja, gescheite Winterreifen sind halt doch sinnig, wa?
Aber je nach Situation ist irgendwann Ende, da brauchts halt dann anderes (Schneeketten, Spikes, ...)
wenn andere noch hoch gekommen sind waren es aber wohl die Reifen.

Ich find den mal richtig gut.

Tja, gescheite Winterreifen sind halt doch sinnig, wa?
Aber je nach Situation ist irgendwann Ende, da brauchts halt dann anderes (Schneeketten, Spikes, ...)
wenn andere noch hoch gekommen sind waren es aber wohl die Reifen.

Ja, waren die Reifen. Hab mich festgefahren gehabt. Bin beim Gas geben immer weiter rechts Richtung Graben gerutscht. Soweit ich das sehen konnte, hatten die anderen nicht so Probleme. Jedenfalls musste ich nach vorne zu den Autos abreisen lassen und hatte ne ziemliche Schlange hinter mir.

Zuletzt bearbeitet:
Eyeyey, für nen Aussenstehenden wirkte das sicher wie mit Sommerreifen zu fahren. Das ist der Grundstimmung bei solchen Wetterlagen sicher wenig zuträglich.

Eine Frage zu H7 Birnen. Ihr kennt alle diese "super hellen +150%.... Birnen" verschiedenster Hersteller.
Im Internet findet man so viel dazu, aber eben meist keine klare Meinung. Der eine schwärmt, der andere beschwert sich über angesengte Scheinwerfer.
Was könnt Ihr aus Erfahrung dazu sagen? Kennt Ihr vielleicht gute Modelle, die etwas mehr leisten als die Standard-H7 ohne großartig schnell kaputt zugehen?
Kann die Osram Nightbreaker (Unlimited oder Laser) empfehlen. Haltbarkeit ist OK für den Preis, ca 30-40tkm/2 Jahre und machen angenehmes relativ weißes Licht das auch bei Nebel oder starkem Regen nicht zu stark blendet. Man darf natürlich keine Wunder erwarten im Vergleich zu Xenon oder LED, aber ich finde sie wesentlich besser als Philips White- oder Extremvision. Die Philips sind für mich rein subjektiv trotz angeblich wesentlich höherer Farbtemperatur viel geblicher und halten auch nicht so lange wie Osram. Außerdem sind sie 5€ teurer und bei manchen Verpackungsversionen muss man auch noch W5W Birnen mit bezahlen die man eventuell garnicht braucht.

Imho sind die Osram der beste Kompromiss aus Farbtemperatur, Leuchtweite, Preis und Haltbarkeit und die ganzen 150% 8000K Chinalampen haben sowieso keine Zulassung.

Was hält die Elite vom Kia Stinger ? :D

Mal abwarten wie viel teurer die 3,3l Maschine gegenüber der Basisversion wird, aber eigentlich ist ein Upgrade von meinem jetzigen Pro Ceed GT auf den Stinger so gut wie sicher.

Kann ich jetzt so anhand meines Autos nicht bestätigen. Die Verarbeitung und Materialauswahl ist absolut top für den Preis und wesentlich! besser und komfortabler als im Golf 6 den ich vorher hatte. (zumindest alles ab Modelljahr ca 2012, seit Schreyer seine Finger im Spiel hat, was davor war kann man vom Design her vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten Osram Nightbreaker mehrfach im Fokus MK2, die hielten da max. 6 Monate. Im MK3 haben wir daher nun mal Bosch Gigalight +120 ausprobiert, da diese auch als gut getestet wurden. Das Licht ist nicht so weiß wie das der Nightbreaker, aber weißer als OEM und auf Seite der Leitpfosten angenehm und weiter. Bei der Gelegenheit haben wir die H15-Birnen (Fernlicht und TFL in einem) und das Standlicht gegen Osram Cool blue intense getauscht, das Fernlicht ist nun spürbar besser.

Und wie mein Vorredner schon sagt - Wunder vollbringen all diese Lampen nicht. Finger weg von diesen dubiosen mega-blauen, nachts bei Nässe schluckt die Straße da sehr viel Licht.

An der Stelle ein Lob an Ford - ein Scheinwerfer ist, wie schon beim MK2, binnen kürzester Zeit (2 Schrauben) ausgebaut und man kann die Lampen gemütlich drinnen im warmen austauschen. Danach ging er ohnehin zum Service, Scheinwerfer mussten nicht nachgestellt werden.

Bei mir wäre es wohl möglich H9 statt der H11 einzusetzen wenn man den Sockel leicht anpasst. Hab ich mich aber bis jetzt nicht getraut. Bei H11 ist leider Preis und Verfügbarkeit von "150%" Varianten eher mäßig.

Sea, damit hatte ich auf dem Passat keine Probleme, das kommt aufs Modell an, und alter...

Sind zwei Jahre alt. Zweiter Winter. Profil ist gut. Aber selbst anfahren auf fast gerader Strecke war kaum möglich. Nur ESP wild am Regeln und Auto rutscht seitlich weg. Sobald bissel Steigung ging heute garnix mehr. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt.

225 40 R18

Ich dachte immer, breite Winterreifen wären gut. Mehr Aufstandsfläche.

kommt auf die genaue Beschaffenheit des Untergrunds und Reifens an. Grundsätzlich ist ein breiterer Reifen im nassen schon mal nachteilig, weil er wesentlich mehr Wasser verdrängen muss. Auf Schnee kann er besser sein, aber da kommt es auch drauf an wie fest, trocken und puderig er ist.

Sehe das jedes mal, wenn ich das Auto meiner Frau fahre. Sie hat Conti drauf, die absolut perfekt im europäischen Winter sind. Egal ob über oder unter 0, im nassen, trockenen oder auf Schnee - die Teile haben immer fast so guten wie Sommerreifen im warmen und trockenen. Meine Kumho dagegen sind vor allem im Bereich "nass und knapp über 0" absoluter Müll, haben haber super Griß auf schnee und wenn es extrem kalt und trocken ist.

Zuletzt bearbeitet:
Damn, bei dir siehts aber echt schlimm aus
Schlimm? 3mm Schnee und schon sind alle an rumheulen... Oh man. In Österreich ist es ganz normal das es über nacht 40cm schneit. Geht man raus, buddelt das Auto aus und fährt ganz normal los wie immer.
Nur in Deutschland kommt der ganze Alltag zum Stillstand wegen 1mm Raureif.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlimm? 3mm Schnee und schon sind alle an rumheulen... Oh man. In Österreich ist es ganz normal das es über nacht 40cm schneit. Geht man raus, buddelt das Auto aus und fährt ganz normal los wie immer.
Nur in Deutschland kommt der ganze Alltag zum Stillstand wegen 1mm Raureif

Bei 40cm Schnee fährst Du "ganz normal los wie immer"? Das glaube ich kaum.

Edit: Wobei ich vergessen habe, den TBF-Faktor rauszurechnen. Ich nehme mal Faktor 10 in puncto Übertreibung und wir reden vermutlich dann eher von 4cm Schnee. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 40cm Schnee fährst Du "ganz normal los wie immer"? Das glaube ich kaum.
Mit Allrad absolut 0 Problem. Alle mit FWD oder RWD haben dann Ketten drauf. Deswegen haben da die Einheimischen auch alle AWD.
Ich fahre seit 20 Jahren jedes Jahr nach Österreich in den Winterurlaub und da sind 40cm über nacht was ganz alltägliches. Das Meiste waren einmal 80cm, da musste erst einmal grade die Schneefräse ran.

Bei 40 cm Neuschnee fahren selbst alle Busse noch. Da werden grade Ketten draufgemacht und weiter gehts. Ein ganze normaler Tag.

Sind zwei Jahre alt. Zweiter Winter. Profil ist gut. Aber selbst anfahren auf fast gerader Strecke war kaum möglich. Nur ESP wild am Regeln und Auto rutscht seitlich weg. Sobald bissel Steigung ging heute garnix mehr. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt.

225 40 R18
Bei mir genau das Gleiche...nur mit Sommerreifen.

Zurück