Der Auto-Thread

Ich wohne bei WOB hier ist nichts langweiliger als ein Golf :)

Ich bin absolut nicht auf Leistung aus, beim Auto, bin eh nur wo unterwegs, wo 120 zu 99% eh max ist, eher 70er Zonen, ...

Hab n 90ps Diesel in der Golfklasse und n 136er in Passatklasse, reicht mir völlig aus.
Beide fix genug und gerade der i40 ist eh hübsch...

Ein Golf käme mir nur vors haus, wenn die Firma mir das Ding als Dienstwagen hin stellt, und keine Alternative besteht.

Nicht falsch verstehen, der Golf ist in sich ein tolles auto, aber einfach zu “langweilig“.

Mein "Arbeitgeber" stellt mir nen Golf als Dienstwagen zur Verfügung. Das einzige, was ich wirklich mag, ist die Massagefunktion vom Fahrersitz. Demletzt war das Ding in der Werkstatt und ich musste den Megane nehmen. Und was war? Steinschlag beim Megane in der Frontscheibe. Danke VW!

Ich arbeite auf Honorarbasis. Bin also nicht angestellt, sondern Freiberufler. Darf aber die Dienstwagen mit nutzen, bzw. bekomme halt ne Vergütung, wenn ich meine Schüssel nehme...

Hab mal ne kleine Frage:

Mein Kumpel fährt einen Volvo S60 2.4L 170 PS 5 Zylinder

Nun hat der Wagen das Problem das der manchmal Leerlaufschwierigkeiten hat. Also das die Drehzahl dann von 800 auf 5-600 droppt.

Leistung ist noch voll da und sonst keine Probleme. Dann haben wir mal versucht den Luftmassenmesser abzuklemmen um zu gucken ob sich was ändert. Komischerweise dieselben Symptome und noch immer volle Leistung. Woran könnte das liegen?

Mich wunderst das der überhaupt noch so gut dann fährt. Wenn ich mich dran erinner was der Bora (1.9er TDi) gemacht hat als der LMM kaputt war^^

Hatte garkeine Leistung mehr dann gehabt..

Im Zweifelsfall hängt einfach der LL-Regler selbst. Die Luftmasse ist bei Leerlaufdrehzahl eh eher uninteressant.
Aber selbst beim fahren juckt es den Wagen nicht, er fährt genauso wie vorher

Beim Kaltlauf läuft er normal mit erhöhter Drehzahl und wenn er heiß ist hat er diese Schwankungen manchmal auch nicht immer. Provozierbar wenn man während des fahrens Kupplung getreten hält sieht man wie die Drehzahl bis 600 ungefähr runterfällt und sich dann wieder fängt

Meinen ersten C70 konnte man zum Teil mit Klima auf Vollgas oder Alle E-Verbraucher gleichzeitig an zum schwanken bringen. Letzteres war ziemlich sicher die Halbtote Batterie mit der ich ihn dann irgendwann verkauft habe. Das sah man dann Nachts aber auch weil die Instrumentenbeleuchtung etwas mit geschwankt hat.

Meinen ersten C70 konnte man zum Teil mit Klima auf Vollgas oder Alle E-Verbraucher gleichzeitig an zum schwanken bringen. Letzteres war ziemlich sicher die Halbtote Batterie mit der ich ihn dann irgendwann verkauft habe. Das sah man dann Nachts aber auch weil die Instrumentenbeleuchtung etwas mit geschwankt hat.
Das ist bei dem ebenfalls der Fall

Also das die Spannung wohl nicht ganz sauber ist und das sieht man stark mit eingeschalteter Innenbeleuchtung oder auch Tacho

Aber ein Auto mit E-Drosselklappe hat doch eig. Keinen Kaltlaufregler?

Bei nem 2.4 mit 170PS reden wir von einem Baujahr um 2000. und eBay und co würden mir auch gerne ein "Leerlaufregelventil" für so ein Fahrzeug verkaufen. Ob das Sinn ergibt: :ka: Motorentechnik ist nicht mein Fachgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Eieiei, Volvo hat ja sowas wirklich noch verbaut. :D Das kenne ich eher nur von Fahrzeugen mit H-Zulassung. :ugly: Wie unterschiedlich die Hersteller doch vom Stand der Technik bei den Motoren sind.

Volvo hat dem großen Umstieg auf ihre "Drive-E" ja gerade erst vollbracht. Die 5-(und 6-)Ender sind vom Entwurf eher in den 80er anzusiedeln, auch wenn sie nach und nach so Extras wie E-Gas bekommen haben.

Irgendjemand hat sich doch mal interessiert wieviel "echten" Verbrauch, sprich LPG und Benzin zusammen so ein Gasauto hat. Da ich nun knapp 10.000 Kilometer gefahren bin ein kleines Fazit von mir. Der Gasverbrauch hat sich bisher bei 12.71L (6.45Euro pro 100km) und Benzin bei 0.46L (0.59Cent pro 100km) eingependelt. Der reine Spritverbrauch liegt somit bei 7.04Euro pro 100 Kilometer (Subaru ist bei 16.44Euro). Jetzt konnte man noch die 400ml Flashlube (Ventilschutzaddektiv) dazu rechnen. Das wären 1000ml a 24.99Euro auf 12500 Kilometer, was somit überschlagen 20Cent pro 100 Kilometer wäre.

Ansich ein unglaublich günstiges Fahrzeug, mit dem man auch mehrere hundert Kilometer fahren kann ohne irgendwie Ermüdet zu sein. Jedoch bin ich aktuell schon wieder am überlegen ob ich nicht auf etwas mit mehr Leistung und weniger Gewicht umsteige wie einem weiteren Impreza WRX, Skyline R33 oder Toyota Soarer. Aber diese Idee versuche ich mir eigentlich selber auszureden weil ich weiß das es Blödsinn wäre.

Ist das der Lexus?
Das war ein 6 Zylinder mit Gas oder? Was hat der mit Gas so an Leistung? Aber echt traumwerte verglichen mit den 10-11€ die mein 1.4 Saugbenziner ohne Leistung pro 100km kostet...

Richtig 6Zylinder 3.0L 222PS.

Einen wirklichen Leistungsverlust merke ich beim Lexus nicht, bein Almera mit seinen 90PS fiel mir das schon auf das er im Gasbetrieb etwas langsamer war. Bei 90PS fällt es halt auch wenn dir da was verloren geht. Wie Seeefe schon sagte, es werden 5% - 10% gesagt, im schlimmsten Fall wären es somit 22PS Verlust.

Zurück