Der Auto-Thread

Meiner meinte diesmal "der Unterboden ist ja versiegelt"...

Der Simmerring am Motor ausgangseitig ist im Eimer... Deswegen kommt der Motor im Mai raus.

Das hatte ich alles vorher gemacht.
War teilweise nicht nötig, aber da der Motor eh schon halb auseinander war, hab ich es gleich mitgemacht.
Das Problem bei alten Audis ist halt, du kriegst ausser den üblichen Verschleissteilen fast nichts mehr zu kaufen.
Auf ne neue Heckscheibe hätte ich damals 3 Monate warten müssen.

Das Problem habe ich zum Glück nicht.

Er kommt raus, wird komplett neu abgedichtet (alle Dichtungen, Simmerringe, ...), neue VSD, Ventile einschleifen, 0,7mm von den Köpfen runter (und dem Kettenkasten), sonstiges Zeug gemacht und wieder eingebaut. Dann dasselbe auch mit dem Getriebe, dann habe ich Ruhe.

n EBC Yellowstuff+EBC High Carbon Disks hatte ich keine Probleme mit Überhitzung. Allerdings brauchen die Yellowstuff ziiiiemlich viel Pedalkraft, wenn die einmal warm sind.
Kalt bremsen die jetzt allerdings kaum noch. Bin Vaddern aufm Heimweg fast noch hinten reingesemmelt. Beide Füße voll Power(ca. 140kg Pedalkraft) und die Kiste wollte nicht langsamer werden. :what: Macht man die Bremse aber leicht warm (~200°C) bremst es auch wieder.
Keine Ahnung ob es jetzt daran liegt das viel Klotz auf die Scheibe gerieben wurde oder die Klötze nach Spitzentemperatur nur noch warm funktionieren. Morgen mal schauen.

Dann investiere mal in hochwertige Beläge und nicht in so minderwertige Dinger :D

Die Verbesserungen an der Bremse von meinem haben sich auch sehr gelohnt.
Nun mit (fast) spielfreien Sattelhülsen aus Messing, anstatt Gummi und Pagid S Beläge vorne und hinten ankert er schon mächtig gut, egal ob kalt oder heiß und von der Dosierbarkeit sehr nahe an einer Festsattelbremse :daumen:

Ist so EBC Zeugs nicht die Billigbelagzeugs, was die Fast and Furious-Fraktion von der Tanke montieren würde? Hat aber wohl wenigstens ne Zulassung.

Naja, wenn du meinst.:what:

Ja, mein ich.

WP_20161031_15_56_50_Pro.jpg

Ist so EBC Zeugs nicht die Billigbelagzeugs, was die Fast and Furious-Fraktion von der Tanke montieren würde? Hat aber wohl wenigstens ne Zulassung.

Richtig und wir montieren das Zeug weil die so gut mit Linglong und Achilles Reifen kombiniertbar sind. Dann bleiben wenigstens 10 Euro zum Tanken übrig und wir müssen Abends nicht unbedingt Bier aus der Plastikflasche vom Aldi saufen, sondern können uns mal das gute Öttinger aus der Dose an der Tankstelle in den Kopp ledern.

Dann investiere mal in hochwertige Beläge und nicht in so minderwertige Dinger :D

Die Verbesserungen an der Bremse von meinem haben sich auch sehr gelohnt.
Nun mit (fast) spielfreien Sattelhülsen aus Messing, anstatt Gummi und Pagid S Beläge vorne und hinten ankert er schon mächtig gut, egal ob kalt oder heiß und von der Dosierbarkeit sehr nahe an einer Festsattelbremse :daumen:
In den A3 wird nix mehr investiert. :D Wenn der S3 irgendwann nächstes Jahr ausgeliefert wird, dann bekommt der eine Bremsanlage so groß wie es die 18" Felgen erlauben. :D Eventuell auch ein paar Spurplatten, um mehr Raum zu machen.

Ich glaube wenn du deinen 3er mal über den Ring jagst, dann reicht die Bremse auch nicht mehr. :P Die ganzen Fahrer mit ihren M3 E92 hatten auch die Serienanlage rausgeworfen und was dickes montiert. Und dabei ist ja die M3 Anlage noch ne Ecke größer als die vom 335.

Ich glaube wenn du deinen 3er mal über den Ring jagst, dann reicht die Bremse auch nicht mehr. :P Die ganzen Fahrer mit ihren M3 E92 hatten auch die Serienanlage rausgeworfen und was dickes montiert. Und dabei ist ja die M3 Anlage noch ne Ecke größer als die vom 335.

Mit der Leistungssteigerung hält die auf keinen Fall, das stimmt :ugly:
Mit Serienleistung wird die Bremse schon ziemlich lange und ein paar Runden halten, vorallem mit den nun besseren Belägen.
Die M3 Bremse ist auch quasi nur eine leicht größere 335i Bremse, vorne 348mm->360mm, hinten 336mm ->350mm.
Und da der M3 nochmal ein Stück schwerer als meiner ist und serienmäßig mehr Leistung hat, ist relativ klar, dass die Bremse nicht so lange hält :D

Richtig und wir montieren das Zeug weil die so gut mit Linglong und Achilles Reifen kombiniertbar sind. Dann bleiben wenigstens 10 Euro zum Tanken übrig und wir müssen Abends nicht unbedingt Bier aus der Plastikflasche vom Aldi saufen, sondern können uns mal das gute Öttinger aus der Dose an der Tankstelle in den Kopp ledern.

Öttinger gibt's auch in der Dose?

Mit der Leistungssteigerung hält die auf keinen Fall, das stimmt :ugly:
Und dann fährst du damit rum? :ugly: Au weiha! Ist ja fast wie ein Muscle Car. 600PS mit 14" Trommelbremsen. :P Ich würde da vielleicht erstmal eine Bremse einbauen und dann an der Leistungsschraube drehen.

Was macht eigentlich der E36? Ist der nächstes Jahr fertig für ein paar Runden aufm Ring? ;)

...hier ist das kleine Missgeschick ausm Brünnchen. Trackday DSK Freies Fahren Nordschleife Audi A3 Quattro 31.10.2016 Runde 3 - YouTube Wie sich Haube und Kotflügel verbiegt... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück