Der Auto-Thread

Bei modernen Autos nicht. Die Batterie wird aber sicherlich gelitten haben. :ugly:

Bei Daimler wird der Motor sogar ausgeschaltet, wenn die Bordnetzspannung zu hoch wird. Da besteht keine Gefahr das da was kaputt geht.

Jeder.
Alle Steuergeräte die ich bei uns bis jetzt gesehen habe besitzen eine Eingangsspannungs-Überwachung und wenn diese eine zu hohe Spannung zeigt wird das als Fehler an die übergeordnete ECU weitergegeben. Egal ob LIN oder CAN oder was auch immer.

Kommt sehr auf das Fahrzeug an, bzw. was/wie implementiert ist.
~10€ Sensoren haben es jedenfalls. Selbst Türgriffe kennen z.T. ihre Eingangsspannung. ELVs sind auch schon mal wegen falsch implementierter Grenzwerte ausgefallen, das ist wieder ein ganz anderes Thema.
Genau, das sog. PowerModul. Übringens es gibt keine "übergeordnete ECU" :)
Bei einem LIN nennt man den Master gerne so, beim CAN kommt es drauf an in wie weit Gateways vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem LIN nennt man den Master gerne so

LIN hat einen Master, der die Requests an die jeweiligen ECU im Netzwerk schickt. Beim Hochfahren melden sich die ECUs beim Master an und er hält die Tabelle der Slaves vor.

Jedoch sieht LIN auch eine Multi-Master-Konfiguration vor, da gibt es eben keinen Master mehr (ist glaube ich 2.2 oder sowas).

beim CAN kommt es drauf an in wie weit Gateways vorhanden sind.

Gateway ist in dem Fall völlig irrelevant :)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung in welche RFC Version des LIN du gerade schwelgst, aber die zuletzt freigegebene 2.2A ist recht eindeutig:
"A cluster consists of one master task and several slave tasks."

Das wäre dann quasi nur noch ein schlechterer CAN, also nicht soo sinnvoll. Was es gibt sind Steuergeräte welche auf einem Cluster Slave und auf einem anderen Cluster Master sind, aber eben nicht mehrere Master gleichzeitig auf einer Leitung.
Unter Umständen könnte man die sporadic Frames für ein Multimaster-System missbrauchen, wäre mangels Kollisionsauflösung aber auch reichlich wild und nicht durch die Spec definiert.

Wenn du doch was dazu findest wie man das mal machen wollte würde mich das aber wirklich interessieren.

Ja, das ist dann sowas wie "CAN über eine Leitung" (okay, CAN LowSpeed kann man ja über eine Leitung fahren, ist aber Grütze, allein schon wegen ground drift). Ich habe es leider nicht mehr im Kopf, in welcher Version das drin war und habe jetzt auf die Schnelle nichts in meinen Unterlagen gefunden.

Über Sinnhaftigkeit mache ich mir in dem Bereich schon lange keine Gedanken mehr. Es gibt Hersteller, die LIN als PowerTrain-Bus einsetzen wollen/wollten...

Soweit ich weiß, eiert seabound mit nem recht neuen kfz rum. Hat ja vor nem jahr oder wann das war, Bilder reingestellt.

Im Grunde ist es mir total egal wer was fährt. Ich finde es nur lustig das die Leute teilweise sich eine Meinung über etwas Bilden wollen, wovon sie keine Ahnung haben. Nur weil jetzt ein Service gemacht wird, stellt man es gleich so hin als wäre es der günstigste Aristo gewesen der zu kaufen war. Niemand weiß was ich bezahlt habe, niemand weiß ob es einer aus dem unteren Regal war oder einer aus dem oberen Regal. Es ist im Grunde auch egal, günstig war die Karre nicht. Und ich mache den Service inkl Zahnriemen und Co bei jedem Auto egal wann das mal beim Vorbesitzer gemacht wurde.

@Riverna: Der Kommentar zum Preis war in keiner Weise als Beleidigung o.Ä. gemeint. Der Eindruck (bzw. zum Teil auch die genannten Beträge) bei deinen vorherigen "Alltagswagen" war halt nie dass du besonders hoch ins Regal gegriffen hast. Was ja auch nichts Schlechtes ist, insbesondere wenn man viel selbst machen kann.

@Zeiss:
In 2.0 war aller möglicher Unsinn mal angerissen den man dann mit 2.1 wieder zusammen gezurrt bzw. Vernünftig aus spezifiziert hat. Aber Multi-Master ist mir echt neu.
One-Wire CAN halte ich durchaus für eine brauchbare Alternative zu LIN (aber nicht zu "richtigem" CAN). Ground-Probleme sind so oder so da.

Wovon redet ihr und wo lernt man so etwas? :D

Schon lange nichts mehr gelesen, wo ich sagen muss:
"ok wow, verstehe nur Bahnhof!?"
?

Habe mich schon daran versucht und habe leider nur Grundkenntnisse in Elektrotechnik.

So richtig schlau wird man aus dem Wikipedia Eintrag auch nicht ohne gewisse Vorkenntnisse.

Ich wollte damit eigentlich nur fragen, wozu und wo man so etwas lernt?

So richtig interessieren tut mich die Thematik nicht.

Aber leider gewinnt das immer mehr an Bedeutung, um später mal selbst noch am Auto Hand anlegen zu können :(

@Zeiss:
In 2.0 war aller möglicher Unsinn mal angerissen den man dann mit 2.1 wieder zusammen gezurrt bzw. Vernünftig aus spezifiziert hat. Aber Multi-Master ist mir echt neu.
One-Wire CAN halte ich durchaus für eine brauchbare Alternative zu LIN (aber nicht zu "richtigem" CAN). Ground-Probleme sind so oder so da.

Ich sage mal so, LIN ist halt eine "lowest cost" Lösung. CAN (ob single-wire, LS oder HS) kann man für alles verwenden, es ist halt etwas teurer. Vor allem mit LS hat man sehr viele Probleme umgangen, was ground drift angeht oder EMV-Einwirkungen. Dafür ist halt die Architektur etwas aufwendiger.

Wovon redet ihr und wo lernt man so etwas? :D

Schon lange nichts mehr gelesen, wo ich sagen muss:
"ok wow, verstehe nur Bahnhof!?"

Wir reden von seriellen Bussystemen im Kfz. Aber nur von zwei bestimmten, LIN und CAN. :) Ich habe es bei meinem Exarbeitgeber gelernt, aber nicht nur LIN und CAN, sondern auch noch MOST und FlexRay. Und so wahnsinnig schwer ist es nicht.

Ich sage mal so, LIN ist halt eine "lowest cost" Lösung. CAN (ob single-wire, LS oder HS) kann man für alles verwenden, es ist halt etwas teurer. Vor allem mit LS hat man sehr viele Probleme umgangen, was ground drift angeht oder EMV-Einwirkungen. Dafür ist halt die Architektur etwas aufwendiger.
Anzahl der Kupferleitungen/Steckerkontakte ist ehrlich gesagt das was "hier" bei Low-Cost mehr diskutiert wird als die Komplexität des Protokolles oder der Architektur. Eine CAN-Messagebox haben die meisten Controller eh mittlerweile integriert.
Powerline-Kommunikation ist was Geld sparen an geht allerdings nach wie vor der "Goldstandard", braucht halt noch eine Leitung weniger. Ist nur auch furchtbar nervig in der Umsetzung weil es eben nicht Standardisiert ist, ergo darf man auch Testtools gerne mal selbst bauen.
Wir reden von seriellen Bussystemen im Kfz. Aber nur von zwei bestimmten, LIN und CAN. :) Ich habe es bei meinem Exarbeitgeber gelernt, aber nicht nur LIN und CAN, sondern auch noch MOST und FlexRay. Und so wahnsinnig schwer ist es nicht.
Der (war es doch? oder war es nur die HW von da?) bietet das sogar für Externe an:
CANoe/CANalyzer.LIN Workshop
Wobei wir ein bisschen CAN auch im Studium hatten.
Zur Fehlersuche wird man aber seltenst in die Tiefen des Protokolls gehen müssen.

Zurück