Der Auto-Thread

Und dann fährst du damit rum? :ugly: Au weiha! Ist ja fast wie ein Muscle Car. 600PS mit 14" Trommelbremsen. :P Ich würde da vielleicht erstmal eine Bremse einbauen und dann an der Leistungsschraube drehen.

Ich fahre mit dem eh keine Rennstrecke, also brauch ich auch keine riesengroße Bremse.
Um mal eine kurvige Straße entlangzuholzen reicht die optimierte Serienbremse locker aus.
Auf der Rennstrecke entstehen da ganz andere Temperaturen.
Um auf der Rennstrecke wirklich standfest fahren zu können, bräuchte ich schon ein ziemliches Kaliber an Bremsanlage.
Vorallem wenn man sieht, was die Fahrzeuge für Bremsanlagen verbaut haben, die von den Leistungswerten her sehr ähnlich zu meinem sind (100-200).
Wären dann z.B. 997 GT3 RS, 996 TurboS, Panamera Turbo, Gallardo Superleggera, Viper, diverse Astons, etc.pp.

Was macht eigentlich der E36? Ist der nächstes Jahr fertig für ein paar Runden aufm Ring? ;)

Hab das Projekt verworfen :(
Die Preise für originale E36 28i Coupes sind mittlerweile ordentlich in die Höhe gegangen. Der Umbau war mir dann nach vielem Überlegen zu schade. Dazu kommt noch, dass ich momentan nicht so viel Zeit habe und man in so ein Projekt (um es perfekt zu machen) sehr viel Zeit investieren muss. Dazu kommen noch sehr viele technische Änderungen die auch mit dem TÜV durchgesprochen werden müssen. Das ist mir zu langatmig und zu nervend, hab ich beschlossen. Das Auto steht momentan zu Verkauf, werde mir dafür nun erst mal einen Diesel als Pendlerfahrzeug zur Arbeit hin und her zulegen. Wenn es die Zeit dann in den nächsten 1-2Jahren zulässt, werde ich wahrscheinlich die Augen nach einem Z4 Coupé (3.0si) aufhalten und mir dann so einen zulegen.
Da hat man den Vorteil, dass man deutlich weniger ändern muss als beim E36
Lenkrad und Sitze, Sitzposition sind da z.B. perfekt für die Rennstrecke geeignet, beim E36 würden da schon die Probleme losgehen (Airbag austragen lassen, geschüsseltes Lenkrad+Nabenverlängerung, Sitze+Konsolen).
Ansonsten muss bei einem Z4 Coupé nicht viel geändert werden.
Fahrwerk, Räder, Bremse, optional Käfig, dann ist der fertig und sehr schnell.
Effektiv bin ich da von den Kosten auch fast nix teuerer als ein E36 im Vollausbau.

Warum nicht hochwertig?

Fahre ich schon länger und kann nicht klagen.

Preis Leistung passt.

Packen besser als orginal brembo.

Kannst du mir das erklären?

Die Belagmischung ist schlecht, bzw. kann entweder nur warm gut bremsen oder kalt. Alles dazwischen ist so naja.
"Original Brembo" Beläge gibt es nicht, die sind eigentlich immer zugekauft.
Badfrag beschreibt z.B. ein Problem solcher günstigen Beläge.
Fahr z.B. mal einen Ferodo DS2500, der bremst von kalt bis sehr heiß immer hervorragend. Oder halt vergleichbares von Pagid, Endless, Hawk.
Irgendwo muss ja das Geld gespart werden was so ein EBC Belag weniger kostet.
Teilweise ist das ja locker die Hälfte vom Preis eines guten Belags.

Zuletzt bearbeitet:
Badfrag beschreibt z.B. ein Problem solcher günstigen Beläge.
Naja die Yellowstuff sind fast die teuersten Beläge mit Straßenzulasung, die ich für meinen A3 bekommen kann. Pagid S kosten z.B. nur bischen mehr als die Hälfte. :D
Ohne Zulassung sind dann die Endless Langstreckenbeläge mit 1200€ für einen Klotzsatz an der Vorderachse klar der Spitzenreiter. :ugly:

Die Yellowstuff habe ich nur aus einem Grund eingebaut. Die haben mit Abstand die höchste Arbeitstemperatur von allen Belägen mit Straßenzulassung, die es für den A3 gibt. Solange man die nie richtig durchgeglüht hat, bremsen die kalt auch ziemlich gut.

37 € Zimmermann :lol: Bekomme ich da ne Packung Nägel?
76 € Brembo Serie (<450°C)
77 € ATE Serie (<450°C)
99 € Pagid S (650°C)
105 € ATE Ceramic (<450°C)
119 € EBC Greenstuff (650°C)
132 € EBC Redstuff (750°C)
136 € Brembo HP 2000 (600°C)
151 € EBC Yellowstuff (900°C)
158 € Ferodo DS Performance (500°C)
181 € Cosworth StreetMaster (650°C)

Vorallem wenn man sieht, was die Fahrzeuge für Bremsanlagen verbaut haben, die von den Leistungswerten her sehr ähnlich zu meinem sind (100-200).
Wären dann z.B. 997 GT3 RS, 996 TurboS, Panamera Turbo, Gallardo Superleggera, Viper, diverse Astons, etc.pp.
Investieren! Mit unterdimensionierter Bremse rumfahren ist nicht gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil die Pagid S im Abverkauf sind, deshalb nur 99€ :D
Und an die 900Grad temp am Belag wirst du nie rankommen.
Außer du stehst ewig und drei Tage auf der Bremse.
Die Bremse ist ja nur auf der Rennstrecke "unterdimensioniert".
Auf der Straße reicht die wie gesagt locker aus. Letzens von Tacho Anschlag (280km/h) auf 100km/h runter. Absolut problemlos.

Fahre jetzt vorne orginal brembo mit DS 2500 und hinten ebc turbo groove mit yellowstuff.

Passt bestens und für meine Belange reicht das dicke.

Man muss auch bremsen lernen, im Straßenverkehr bringt man eher selten so eine bremse ans Limit wenn man mit Hirn fährt.

Selbst auf der NS hält sich der Verschleiß in Grenzen wenn man gekonnt fährt.
GP Strecken sind der tot für Serien Anlagen, da sehr schnell überhitzt.

Und für solche Fälle empfiehlt sich eine anständige bremsenbelüftung oder größere bremsanlage.

Hab jetzt auch auf Brembo umgesattelt, jedenfalls mal hinten. Da waren vorher stinknormale Zimmermann drin und was die für einen Bremsstaub hinterlassen haben, war nicht mehr schön... bei den Brembos hält sich das in Grenzen, muss ich wenigstens nicht jeden Tag entstauben :D Mal davon abgesehen dass die weitaus besser zupacken.

Beim Aristo ist die Lichtmaschine kaputt. Und ich wunder mich die ganze Zeit wieso mir die Abblendlicht ständig kaputt gehen. Gestern mal den Ladestrom im Last zustand gemessen und 18v bei 2500 Umdrehungen... Neue Lima kostet natürlich wieder ein haufen Geld. Irgendwie habe ich das mit "günstiger Alltagswagen" noch nicht verstanden. Nächsten Monat steht ein Service an, der kostet mich 700Euro nur an Material...

Beim Aristo ist die Lichtmaschine kaputt. Und ich wunder mich die ganze Zeit wieso mir die Abblendlicht ständig kaputt gehen. Gestern mal den Ladestrom im Last zustand gemessen und 18v bei 2500 Umdrehungen... Neue Lima kostet natürlich wieder ein haufen Geld. Irgendwie habe ich das mit "günstiger Alltagswagen" noch nicht verstanden. Nächsten Monat steht ein Service an, der kostet mich 700Euro nur an Material...
Blöd das zu hören :/

Was ist denn beim Service alles zu machen? 700€ Material is ja schon ein happen

Ich mache:

Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle und Spanner, Getriebe Öl und Filter, Zündkerzen, Keilriemen, Ventildeckeldeckeldichtung, Servo Flüssigkeit und das Öl vom Heckdiff. Motoröl, Filter und Bremsflüssigkeit habe ich direkt nach dem Anmelden gemacht. Ist halt einmal jetzt Geld in die Hand nehmen, aber dann hab ich Ruhe.

Du weißst also wieviel Geld ich bezahlt habe für den Wagen? Respekt da weißst du mehr als meine Verlobte... ;)

Der war nicht günstig, aber sowas gehört für mich dazu bei einem Autokauf. Der Zahnriemen z.B. Wird denke ich kaum älter als 3 Jahre als sein. Aber bei jedem Auto das ich bisher hatte, habe ich das gemacht. Beim Subaru auch.

Ohne Witze. Dann wird wenigstens nicht jeder Service geich zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Und das kommt vom jemandem der seit über einem Jahr mit einer quietschenden Reuse durch die Gegend eiert?

Zuletzt bearbeitet:
Und das kommt vom jemandem der seit über einem Jahr mit einer quietschenden Reuse durch die Gegend eiert?

1. Störts mich net.

2. Hör ich's net, wenn die Fenster zu und die Musik an ist.

3. Kann ich's jederzeit auf Garantie reparieren lassen.

Soweit ich weiß, eiert seabound mit nem recht neuen kfz rum. Hat ja vor nem jahr oder wann das war, Bilder reingestellt.

EZ 04/2013

Aber Bilder? Vielleicht vom Auto meiner Frau.

18v bei 2500??? Da ist wohl der Regler fratze oder? Ist doch bestimmt so ein Bosch/Hella/Valeo/Delco/Hitachi/Lucas Regler oder? Und solange Du keine wassergekühlte LiMa hast, ist der Wechsel doch ein Witz.

Bei 18V + Halogen hat man wenigstens halbwegs anständiges Licht. :D

Ich würde aber auch den kompletten Generator machen und nicht nur den Regler.

Zurück