Der Auto-Thread

Haha :D

danke für diese neuen Weisheiten :D

Um auf Nummer sich zu gehen fahre ich lieber noch ein Stück Autobahn und bremse von 200 auf 0.
Dann kann da gar nichts mehr passieren!

Nicht das der schwimmsattel fest rostet!

Hahahahahahah

Ich fahre nun seit 18 Jahren Auto aber so Blödsinn wie "200-300 Meter im 2. Gang mit Vollgas bei 50 km/h gegen die Bremse" waren auch im kältesten Winter nicht nötig. :ugly:

Aber es ist doch gut solch einen praxisnahen und alltags tauglichen Tipp zu bekommen.
......ich werde das jetzt auch schon bei Nieselregen machen, um ganz sicher zu gehen.:ugly:

Ich habe auch schon mal im Winter ohne die Bremsen trocken zu fahren die Karre abgestellt.
Nächsten morgen war das losfahren sehr unangenehm, da es erstmal gar nicht los ging und dann irgendwann ein unschönes und lautes knacken gab als sich die Bremsen gelöst haben. Das Geräusch muss ich nicht nochmal hören :fresse:

Meine Bremse ist eigentlich immer fest, wenn ich das Auto mal zwei Tage nicht bewegt habe. Kracht dann deutlich hörbar beim Anfahren und man muss nen Widerstand überwinden. Ist Jahreszeit unabhängig.

Ich hab mal ne Zeitlang in Berlin gewohnt. Um die Weihnachtszeit rum (viel Salz auf der Straße) bin ich mit meiner damaligen Freundin von meinen Eltern aus wieder nach Berlin gefahren. Das Auto stand dann bestimmt nen Monat in Schönberg, da ich zur Arbeit immer die U-Bahn genommen hab. Auto hab ich einfach nicht gebraucht. Nach dem Monat wollte meine Tusse nachts in die Disse. Ging aber nicht, da die Trommelbremsen von dem Megane (oder R19 weiß nimmer genau) nach dem Monat Stillstand komplett festgerostet waren. Auto hat sich keinen Meter bewegt. Die Parklücke war eng und ich konnte keinen Schwung holen, um die Bremsen loszubrechen. Am nächsten Tag wollte ich dann die Reifen runtermachen um die Bremstrommeln mit nem Hammer loszukloppen. Leider war der Wagenheber ausem Bordwerkzeug kaputt. Kurbel lies sich nicht draufstecken. Ich also per Pedes zur nächsten Tanke um nen Wagenheber zu leihen. Die Tanke war aber leider so ca. 2 Kilometer weg. Die Typen dort haben mir dann tatsächlich ihren 100 Kilo Werkstattwagenheber geliehen. Ich bin dann mit dem Ding quer durch Schöneberg gerappelt. Verdammt laut so ein Wagenheber auf Pflastersteinen und sehr schlecht zu manövrieren. Die Leute haben mich, mit dem 100 Kilo Ding im Schlepptau angekuckt, als ob ich irre wäre ^^. Ich bin dann mit dem Wagenheber auch noch kurz durch nen Schlecker gerasselt, weil das Ding konnte ich ja nicht vor der Tür stehen lassen und ich musste noch Hygieneartikel besorgen. Wenn den Wagenheber da jemand geklaut hätte... Ich hatte ja kein Fahrradschloss oder sowas dabei. Kurz und gut, total fertig am Auto angekommen hab ich dann die Reifen runter gemacht und mit nem Hammer auf den Bremstrommeln rumgehauen, bis die Bremsen wieder frei waren. Dann gings mit viel Geklapper wieder zurück zu den Jungs von der Tanke. 2 Kilometer. Man hat mich vermutlich meilenweit gehört. Seit dem lasse ich mein Auto ungern länger als zwei Tage stehen, ohne es wenigstens etwas zu bewegen. Auch wenn ich nun natürlich keine Trommelbremse mehr habe...

:lol::lol::lol:

Was für eine geile Anekdote! Vor allem der Teil mit dem Schlecker... ich lach mich krumm hier auf Arbeit, meine Kumpels gucken schon :D

Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd Wagenheber Empfehlungen? Hätte gerne was mit nem Gummi Teller schon serie drauf ... und er sollte recht hoch gehen :D hab 32cm Bodenfreiheit erstmal zu überwinden ehe das Auto kommt.

Weniger Wasser, also trocknet die Bremse schneller. Ganz einfache Rechnung.
Das Wasser in der Bremse wird dadurch nicht weniger... Es werden nur die 3 Tropfen von der Scheibe geschoben.

Und 200-300Meter tiefschwarze Striche :fresse:
RWD... :lol: Wieder ein Grund mehr ein AWD Fahrzeug zu kaufen. :P Naja musste halt ein bischen weniger Gas geben. :D

Aber es ist doch gut solch einen praxisnahen und alltags tauglichen Tipp zu bekommen.
......ich werde das jetzt auch schon bei Nieselregen machen, um ganz sicher zu gehen.:ugly:
Wenn man keine Ahnung hat, wovon man redet... :ugly:

Seit wann regnet es bei -15C°?

Es ist total egal ob die Bremse im normalen Fahrbetrieb ein paar Spritzer abbekommt. War man in der Waschanlage bei tiefen Minusgraden ist die Bremse komplett mit Wasser geflutet. Fährt man dann nach Hause, gefriert das Wasser in der Bremse. Wie gewöhnlich erhöht sich das Volumen von Eis. Das Eis in den Bremsklotzführungen verklemmt dann den Klotz gegen die Scheibe. Bremse fest.
Die Klötze können an der Scheibe nicht "festfrieren". Die würden sich allein von wackeln beim Einsteigen schon wieder losbrechen. Von daher muss die Bremse inkl. Sattel gut durchgewärmt werden, damit das Wasser daraus verkocht. Das würde ich sowieso immer nach der Waschanlage machen, weil der Reiniger extrem viel Rost verursacht, wenn der da länger drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich liebe solche Weisheiten.
Habe ich noch nie so gemacht, trotzdem ist mir die Bremse in über 19 Jahren nie eingefroren.

Eingefroren ist mir die auch noch nicht. Aber ich ummale die Wassertropfen auch immer mit Edding.

Heute erstmal Winterreifen draufgezogen, Verbrauch um einen halben Liter zurückgegangen, yippi!

Winterschuhe muss ich auch noch drauf machen. Mal sehen wann ich dazu komme...

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Ölwechsel steht bei mir auch noch an, aber ich komme einfach zu nix und dir Garage ist auch noch voll mit allem möglichen Zeug.

Da hat man schon eine Doppelgarage und dann bekommt man da nicht mal ein Auto rein...[emoji6]

Naja, beim ersten mal ist das doch eh nur hinfahren und Plakette abholen.

Auch danach sollte das erstmal kein Problem darstellen.
Selbst bei meinem 7 Jahre Avensis war ausser ner defekten Kennzeichenleuchte nichts dran.

Zurück