aloha84
Volt-Modder(in)
Ich bin 2014 auch aufs Land gezogen. Bin aber immer noch in der Stadt und anderes Bundesland gemeldet. In den Internet preis vergleichen ist die Stadt für mein Auto ca. 150 € teurer. War bisher nur zu faul zum Ummelden. Kann mir nicht vorstellen, dass bei dir das Land teurer sein soll, als die Stadt. Wie soll das begründet sein?
Das ist relativ einfach, die Versicherungen argumentieren mit den Kosten und Risiken.
Meine Karre hat Haftpflicht + Vollkasko. Durch die neuen Einstufungen von vor ein paar Wochen ist die Haftpflicht in der Provinz 24€ billiger, dafür die Vollkasko 128€ teurer --> Begründung liegt dabei auf der Hand, hier auf dem Land gibt es mehr teure Kaskoschäden, ob es wirklich so ist lässt sich schlecht nachprüfen.......wenn Leute in der Stadt "zu schnell" um eine Kurve fahren, rutschen sie versehentlich mit x km/h mal auf einen Bordstein, das ist z.B.: billiger als mit 80 gegen einen Baum.
Das gleiche bei Wildunfällen, in der Stadt kann es passieren das du mal eine Katze/Hund/Vogel überfährst.......das ist wieder billiger als ein Unfall mit Hirsch/Reh/Wildschwein. usw....
Hab gestern auch gleich einen Versicherungsvergleich gemacht, ohne "Wechselbonus" ist meine Versicherung immer noch fast die günstigste. (die Abstände bewegen sich bei ca. 20-30€ im Jahr)
Und dann hab ich noch einen Vergleich mit einem anderen Fahrzeug gemacht, genau die gleiche Geschichte Haftpflicht günstig, Kasko teurer......