Der Auto-Thread

Bei irgend einer Messe wurde das von Mercedes so erklärt dass sich das System bei einem Schalter "bereit macht" aber erst auf Pedalbetätigung reagiert. "Bereit" heißt dann dass trotz wahrscheinlich nicht voll durchgetretener Bremse voll in die Eisen gegangen wird.
Könnte mir vorstellen dass VW das ähnlich macht.

Kurz zum Thema drängeln:

Ich fahre jetzt seit Feb. 13 (bis Nov 14 mit BF17) mittlerweile >100k km auf 6 verschiedenen Autos und mir ist es in letzter Zeit auch aufgefallen, dass "unvorsichtiges Verhalten" und Mittelspurschleichen immer weiter zunimmt.
Was mir aber auch auffällt, ist dass das eigene Auto auch nen gewissen Einfluss auf das Verhalten der anderen hat...

Kleines Beispiel: Ich hatte einen Corsa B (manche mögen sich vllt erinnern :lol:), mit dem wurdest du null wahrgenommen. Das Teil lief GPS 176 km/h, wenn du mit 170 angeflogen kamst meinten die anderen wohl "Ach, ist nur n alter Corsa, da komm ich noch vorher vorbei" Ohne auf meine Geschwindigkeit zu achten.
Seit ich jetzt den neuen Ibiza mit TFL und Xenon fahre, wird wesentlich eher (und vorausschauender) Platz gemacht.

Extrembeispiel: Ich hab unsere Nachbarin (gute Freundin der Großeltern, die ich auch vorher schon öfters gefahren hab) vom Flughafen München abgeholt, mit ihrem 5er Touring.
Bin runter gefahren (etwas schneller), alle haben mir sofort und schon von weitem her Platz gemacht, bin praktisch 200+ Mittelspur durchgefahren. Wieder zurück bin ich dann nur 150 gefahren, trotzdem haben alle praktisch sofort Platz gemacht. Hab ich so noch nie erlebt.

Mir sind besondere Marken beim Drängeln soweit nicht aufgefallen, vielleicht BMW, Audi, VW Passat etwas mehr, aber da die in Dtl. ja eh sehr häufig zu finden sind...
Viel Schlimmer finde ich diese polnischen Klein-LKW, fahren 120, null Schauen, null Blinker, einfach mit 120 auf die linke Spur ziehen...

Nochmal anderes Thema, ist hier zufällig jemand aus dem Raum Nürnberg oder Raum Bayreuth, der mir an meinem Ibiza (6P, das neue 2016er Facelift) was mit VCDS codieren könnte?
Ich hätte gern Rückleuchten bei TFL, Anklappen der Spiegel beim Abschließen (kurzer Druck am Schlüssel), Komfortblinken um einen Zyklus erhöhen und den Zeigertest beim Starten.
Sollte im Prinzip schnell machbar sein...

Ach ja, n paar Bilder vom Auto hab ich auch noch mal wieder gemacht:
IMG_8329b.jpg IMG_8335b.jpg DSC_0197b.jpg DSC_0198b.jpg

Wie mann leider sieht. liest du den Thread nicht richtig durch..
Wo kann ich hier einen Rotan oder eine US-Passat kaufen?:schief:

Hättest du in der Fahrschule aufgepasst, wüsstest du, dass man immer die vorgegebene Höchst/Richtgeschwindigkeit fährt und sie nur den Bedingungen anpasst.
Kein Wunder das der Verkehr hier so gut funktioniert.
Ist genau das gleiche wie sinnloses fahren (ohne Ziel, einfach nur cruisen), was auch nicht erlaubt ist. Trotzdem wirst du in der Praxis nie dafür belangt werden.
Was erlaubt ist, sofern außerhalb einer Ortschaft bist.:schief:
Ford ein deutscher Hersteller? Selten so gelacht, was ein Stuss.
Ist so, steht zB bei WIkipedia

Kurz zum Thema drängeln:

Ich fahre jetzt seit Feb. 13 (bis Nov 14 mit BF17) mittlerweile >100k km auf 6 verschiedenen Autos und mir ist es in letzter Zeit auch aufgefallen, dass "unvorsichtiges Verhalten" und Mittelspurschleichen immer weiter zunimmt.
Was mir aber auch auffällt, ist dass das eigene Auto auch nen gewissen Einfluss auf das Verhalten der anderen hat...

Kleines Beispiel: Ich hatte einen Corsa B (manche mögen sich vllt erinnern [emoji38]), mit dem wurdest du null wahrgenommen. Das Teil lief GPS 176 km/h, wenn du mit 170 angeflogen kamst meinten die anderen wohl "Ach, ist nur n alter Corsa, da komm ich noch vorher vorbei" Ohne auf meine Geschwindigkeit zu achten.
Seit ich jetzt den neuen Ibiza mit TFL und Xenon fahre, wird wesentlich eher (und vorausschauender) Platz gemacht.

Anhang anzeigen 915404Anhang anzeigen 915405Anhang anzeigen 915406Anhang anzeigen 915407

Das kann ich genauso bestätigen das es darauf ankommt was für ein Auto man fährt und schon wird einem Platz gemacht.. Total lächerlich :/

Kann man sich für das Kodieren nicht sogar selbst die Kabel und Software holen oder wäre das zu teuer?

Schicker Wagen ;)
Ich würd wenn ich könnte bei dem Wagen noch vielleicht ein stückchen tieferlegen und andere Felgen dranbauen(leider ja ne frage des Geldes), aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Hey weiß jemand ob ACC im Golf 7 mit Schalter bis zum Stillstand abbremst und von alleine wieder beschleunigt oder geht das nur mit DSG? Und gibt's die City Notbremsfunktion?

Stell nen großen Karton aufn Parkplatz und versuch den umzufahren. Dann siehste ja was passiert. :D Hab ich auch schon probiert, allerdings nicht mit nem Golf. Wenn das System mal nicht bremst, dann nagelste den Karton halt um. Den Inhalt würde ich aber erst aus dem Karton rausnehmen, sonst ist das Auto trotzdem kaputt. :P

Kann man sich für das Kodieren nicht sogar selbst die Kabel und Software holen oder wäre das zu teuer?

Schicker Wagen ;)
Ich würd wenn ich könnte bei dem Wagen noch vielleicht ein stückchen tieferlegen und andere Felgen dranbauen(leider ja ne frage des Geldes), aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Kann man schon, aber n VCDS kostet 400€, für vermutlich weniger als ne Stunde tatsächliches Nutzen etwas teuer :) Deswegen wäre es halt super wenn hier eh einer eines hat, dass man das gegen Obolus benutzen kann.
Ist so geplant, der Wagen soll auf ca 325/330mm Radnabe-Kotflügel runter, die orig. Felgen als Winter-Felgen und noch Sommerfelgen suchen, die Autec Wizards haben es mir angetan.
Desweiteren soll noch n bischen was foliert werden, Spiegelkappen, vorn dieser Keil am Nummernschild und die untere Lippe, sowie halt Embleme...

Könnte dann so aussehen (PS-Spielerei, die Felgen und Bremsanlage stammt von nem Abath, also nicht wundern :D )
DSC_0193b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also 90% der Drängler, die zwischen 100 und 130km/h in ungefähr 1m Abstand an meiner Heckklappe hängen, sind Audis. Seltener mal Mercedes oder BMW.

Also VWs sind bei uns relativ unauffällig vom Fahrstil her, nur Rentners Traumauto - der Golf Plus mal aussen für, die schleichen eigentlich immer zielgruppenbedingt :D. Audi fällt negativ auf aber auch da gibts unterschiede bei uns im Ort gibts einen S6 und einen RS6 die haben nen zügigen aber entspannten Fahrstil aka. "Ich muss euch nix mehr beweisen, macht mal ruhig". die Drängler sind meistens A3 mit Basis 1.2 TFSI Motorsensenmotor, wenn man diese dann am Ortsausgang richtig ausbeschleunigt bekommt man im Rückspiegel richtig mit wie die sich in der Ehre gekrängt fühlen dass sie mich nicht überholen konnten.

Tempolimt ist 80, ich fahre meist so 95. Dann kommt einer von hinten, kriecht mir in den Kofferraum und fängt an mich mit der Lichthupe zu nerven. Ich frage mich echt was in solchen Leuten vorgeht.

Wenn wieder frei ist zieh ich dann richtig durch und sag mir so "Na erst drängeln nun kommst nicht hinterher oder was?!?!"

Jetzt erkläre mir mal wie du als ausstehender das unnötig und was zu langsam ist.:schief:

ganz einfach wenn du auf ner Bundesstraße bei klarer Sicht statt Tempo 100 nur 70 fährst und schon ne kilometerlange Auto und LKW Schlange hinter dir hast. Hatte hier letztens nen Fall der Vorderste kriecht nur Tempo 70, extrem lange Schlange dahinter da Überholen unmöglich bei massiven Gegenverkehr zur "morgens auf dem Weg auf Arbeit" Stoßzeit. In der Schlange war auch ein Streifenwagen. Dem wars dann bald nicht mehr lustig, blaulicht an und die Schnarchnase wurde rausgezogen.

Kann man schon, aber n VCDS kostet 400€, für vermutlich weniger als ne Stunde tatsächliches Nutzen etwas teuer :) Deswegen wäre es halt super wenn hier eh einer eines hat, dass man das gegen Obolus benutzen kann.
Ist so geplant, der Wagen soll auf ca 325/330mm Radnabe-Kotflügel runter, die orig. Felgen als Winter-Felgen und noch Sommerfelgen suchen, die Autec Wizards haben es mir angetan.
Desweiteren soll noch n bischen was foliert werden, Spiegelkappen, vorn dieser Keil am Nummernschild und die untere Lippe, sowie halt Embleme...

Könnte dann so aussehen (PS-Spielerei, die Felgen und Bremsanlage stammt von nem Abath, also nicht wundern :D )
Anhang anzeigen 915412
Photoshop skillz over 9000 ;) :D

Ja das klingt doch mal gut aber das ne VCDS so viel kostet hätte ich nicht gedacht :ugly:

Hast du denn Leistungsmäßig noch was vor? Also in Richtung Software, Abgasanlage usw.?

Haha, ja ^^
Ja, die Ebay-Billigteile bekommste ab ca 30€, aber die haben halt Software-mäßig nix drauf, keinerlei Support, wahrscheinlich keinerlei Updates, etc.
Bei VCDS zahlst du halt die lebenslange Lizenz für die Software mit, bekommst kostenlose Updates, Zugang zum Forum, etc.

Leistungsmäßig ist nix groß geplant. Evtl MSD-Ersatzrohr, für etwas mehr Sound. Ist der 110PS, 1.0l, insofern werde ich es da im Moment erstmal so lassen.
Reicht für meine Verhältnisse, ich will das Auto gern etwas länger behalten, anstatt nach 60k den Motor zu tauschen :D

Haha, ja ^^
Ja, die Ebay-Billigteile bekommste ab ca 30€, aber die haben halt Software-mäßig nix drauf, keinerlei Support, wahrscheinlich keinerlei Updates, etc.
Bei VCDS zahlst du halt die lebenslange Lizenz für die Software mit, bekommst kostenlose Updates, Zugang zum Forum, etc.

Leistungsmäßig ist nix groß geplant. Evtl MSD-Ersatzrohr, für etwas mehr Sound. Ist der 110PS, 1.0l, insofern werde ich es da im Moment erstmal so lassen.
Reicht für meine Verhältnisse, ich will das Auto gern etwas länger behalten, anstatt nach 60k den Motor zu tauschen :D
Nadenn^^

Dann wünsch ich dir noch viel Freude mit dem KFZ :)

Was haltet Ihr davon?
IMG_8329 schwarz.jpg

Grad per Photoshop rumgespielt :D
So hätte ich es gern foliert, Spiegel, Emblem, Chromring und den Keil mit Lippe in schwarz foliert. Hinten Seat Emblem und Ibiza Schriftzug schwarz foliert und der orig. Heckspoiler auch in Schwarz dazu...
Dann noch Fahrwerk um 40mm runter und Sommerfelgen und ich bin fertig ^^

Zurück