Der Auto-Thread

Finde mal einen Motor der heutigen Zeit, der das schafft:
"Die Brennstoffgleichgültigkeit der Lanz-Bulldogs ist bis heute von anderen Typen nicht übertroffen. So begnügte sich der Einzylinder-Glühkopfmotor sogar mit Teerölen, Destilationsrückständen, wie Naphta und Mazut und sonstigen Schwerölen, für die es bis dahin keinen Motor gab.";)

LANZ-BULLDOG-Homepage

Finde mal einen Motor der heutigen Zeit, der das schafft:
"Die Brennstoffgleichgültigkeit der Lanz-Bulldogs ist bis heute von anderen Typen nicht übertroffen. So begnügte sich der Einzylinder-Glühkopfmotor sogar mit Teerölen, Destilationsrückständen, wie Naphta und Mazut und sonstigen Schwerölen, für die es bis dahin keinen Motor gab.";)

LANZ-BULLDOG-Homepage

Im betrieb muss das teil ja eine richtige rauchsäule hinter sich hergezogen haben wenn man ihn mit solch "hochwertigen" Kraftstoffen betrieben hat.

Der ist aber ganz schön klein.
Traktor: LANZ BULLDOG: 12PS Roholschlepper HL12 - Ur Bulldog - YouTube

Da gebe ich dir vollkommen Recht, was Qualität und Zuverlässigkeit angeht kann ich meine beiden kleinen 1.6er Motoren nur loben. Der eine ist zwar jetzt bei 300tkm kaputt gegangen, aber ich finde trotzdem das es eine stolze Leistung ist. Vorallem wenn man bedenkt das die letzten 200tkm er permanent mit Gas gebetrieben wurde. Der Motor im Almera hat nun 245tkm runter und macht keinerlei Anstalten irgendwie mal nicht mehr zu wollen und das obwohl er schon desöfteren wirklich hart arbeiten musste. Wenn ich da den direkten Vergleich zum V6 aus meinem Mazda nehme... der hat bei 140tkm schon massig Ölverbrauch gehabt und ist irgendwann bei 190tkm dann vollkommen verreckt.

Wenn die Anzahl der Zylinder eine Aussage über die Langlebigkeit machen würde, gebe es vermutlich keine Taxi Fahrzeuge mit weniger als 8 Pötten geben. Ich denke das einzige was eine Tendenz für die Langlebigkeit geben könnte (wobei das dann auch Pauschal ist), wäre meiner Meinung das PS/Hubraum Verhältnis. Ein 5.7L Hemi Motor mit 130PS hält definitiv länger als ein aufgeblasener 2L Turbo Motor mit 300PS.

Kann man denn Pauschal sagen das ein Motor mit einer niedrigeren Literleistung länger läuft/mehr abkann als z.B ein Motor mit höherer Literleistung? Sei es jetzt durch Turbo/Verdichtung.

Ja die Autos heute laufen einwandrei, mit 250-300K km gehen die meisten ein,
hab jetzt auch den Lappen* und den Benz 190E 2.3-16 ECE (BJ. 87) vom Vater übernommen und läuft einwandfrei.....

438 455 km

* Karte gibts in 1 Woche

Kann man denn Pauschal sagen das ein Motor mit einer niedrigeren Literleistung länger läuft/mehr abkann als z.B ein Motor mit höherer Literleistung? Sei es jetzt durch Turbo/Verdichtung.

Meiner Einstellung kann man das schon sagen. Natürlich heißt es nicht zwangsläufig das Motor A mit weniger Literleistung automatisch mehr Kilometer schafft als Motor B mit mehr Literleistung. Kann natürlich sein das Motor A einfach ein qualitativ schlechter Motor ist. Das rein die Literleistung nichts über die Qualität und dem damit maximal erreichbaren Laufleistungen aussagt, sieht man an den Wankelmotoren. Die haben halten nicht wirklich gut und haben gar nicht eine so hohe Literleistung, da hat manch ein Turbobenziner mehr.

Aber grundsätzlich würde ich deine Frage mit "Ja" beantworten.

Kommt immer auf die verwendeten Werkstoffe und die Belastung drauf an.
Ein Motor aus der Massenfertigung wird zB nicht so lange halten, wie ein speziell anpasster Motor mit der gleichen Literleistung.

Meiner Einstellung kann man das schon sagen. Natürlich heißt es nicht zwangsläufig das Motor A mit weniger Literleistung automatisch mehr Kilometer schafft als Motor B mit mehr Literleistung. Kann natürlich sein das Motor A einfach ein qualitativ schlechter Motor ist. Das rein die Literleistung nichts über die Qualität und dem damit maximal erreichbaren Laufleistungen aussagt, sieht man an den Wankelmotoren. Die haben halten nicht wirklich gut und haben gar nicht eine so hohe Literleistung, da hat manch ein Turbobenziner mehr.

Aber grundsätzlich würde ich deine Frage mit "Ja" beantworten.
Ja gut das mit der Qualität ist wohl so

Gibt sicher aber auch ältere Motoren die ihre Probleme hatten und deswegen vielleicht auch nicht so lange liefen

Zum einen läuft ein 6 Zylinder deutlich ruhiger als ein 4 Zylinder

Das galt früher vielleicht mal, mit den heutigen Konstruktionsmethoden halte ich das für ein Gerücht.

zum anderen erreichen die 6 Zylinder meistens nicht so hohe Literleistungen wie 4 Zylinder.

Was wiederum eine Frage der Konstruktion, nicht der Zylinderzahl ist.

Zudem gibts hohe Literleistungen auch beim 6 Zylinder, siehe den aktuellen 750d mit 400PS aus 3 Litern mit 4 Tubos, macht 133,33PS pro Liter - viel Spass wenn da nach ein paar Jahren was kaputt geht (Turbos), ich würde den als Gebrauchten nicht kaufen.

Wie kommst du da drauf :hmm:

Na wie soll ich schon drauf kommen, aufgrund deiner Aussage das man halt einfach einen Wagen mit mehr Laufleistung nimmt. Das geht aber nur bei (älteren) Gebrauchtwagen, bei Neuwagen und jungen Gebrauchten muss man für einen 6 Zylinder nämlich sehr wohl (deutlich) mehr investieren. Selbst nach 4, 5 Jahren sind die 6 Zylinder noch deutlich teuer wenn man nicht 200% mehr Laufleistung in Kauf nimmt - die ja nicht nur beim Motor zum tragen kommt. Und das will halt nicht jeder, ich gehöre auch dazu, für mich käme ein 5 Jahre altes Auto mit 200k auf dem Tacho einfach nicht in Frage, nur damit ein 6 Zylinder unter der Haube steckt. Ich hab das Glück mir auch einen aktuellen 6 Zylinder leisten zu können - aber das kann halt nicht jeder, da diese in immer höhere Preisregionen wandern.

Zuletzt bearbeitet:
Das galt früher vielleicht mal, mit den heutigen Konstruktionsmethoden halte ich das für ein Gerücht.

Ich nicht. Ja, man kann einen R4 auch so ruhig laufe lassen wie einen R6, aber dazu benötigt man Ausgleichsgewichte und Ausgleichswellen und etc. Die rotierenden Massen lasen sich relativ leicht ausgleichen, jedoch nicht die oszillierende, die kann man nur annähernd ausgleichen. Ausgleichsgewichte bedeutet mehr rotierende Masse und die ganze Konstruktion wird träger.

Das gilt heute noch genauso. Gerade im Ventiltrieb sind es Welten, zwischem dem Laufverhalten eines 6 bzw. 4 Zylinders.
Das gilt ebenso für den Riementrieb. Die Schwingungstilger sind bei einem 4 Zylinder immer deutlich robuster ausgelegt, da dort viel mehr Unruhe entsteht.
Das ZMS ist beim 4 Zylinder ebenfalls deutlich mehr beansprucht.

Was wiederum eine Frage der Konstruktion, nicht der Zylinderzahl ist.

Zudem gibts hohe Literleistungen auch beim 6 Zylinder, siehe den aktuellen 750d mit 400PS aus 3 Litern mit 4 Tubos, macht 133,33PS pro Liter - viel Spass wenn da nach ein paar Jahren was kaputt geht (Turbos), ich würde den als Gebrauchten nicht kaufen.

Oft werden die selben Beschichtungen/Werkstoffe beim 6 Zylinder wie beim 4 Zylinder verwendet.

Sowas sind Ausnahmemotoren und keine Motoren, die millionenfach verkauft werden.

Na wie soll ich schon drauf kommen, aufgrund deiner Aussage das man halt einfach einen Wagen mit mehr Laufleistung nimmt. Das geht aber nur bei (älteren) Gebrauchtwagen, bei Neuwagen und jungen Gebrauchten muss man für einen 6 Zylinder nämlich sehr wohl (deutlich) mehr investieren. Selbst nach 4, 5 Jahren sind die 6 Zylinder noch deutlich teuer wenn man nicht 200% mehr Laufleistung in Kauf nimmt - die ja nicht nur beim Motor zum tragen kommt. Und das will halt nicht jeder, ich gehöre auch dazu, für mich käme ein 5 Jahre altes Auto mit 200k auf dem Tacho einfach nicht in Frage, nur damit ein 6 Zylinder unter der Haube steckt. Ich hab das Glück mir auch einen aktuellen 6 Zylinder leisten zu können - aber das kann halt nicht jeder, da diese in immer höhere Preisregionen wandern.

Ein Fahrzeug kann auch locker nach 2-3Jahren die 200k km knacken, z.B. im Langzeitleasing.

Beim aktuellen 3er, maximal 3 Jahre alt, beträgt die Differenz vom 320d zum 330d mit jeweils guter Ausstattung ~5000€ und das bei vergleichbarer Laufleistung.
Je besser die Ausstattung, desto mehr nähern sich die Fahrzeuge im Preis an.
Zumindest dort trifft deine Theorie nicht zu. Wie es bei Audi und Mercedes ist, hab ich noch nicht nachgeguckt. Ich denke mal, da wird der Unterschied auch nicht riesig sein.

Trotzdem wird ein "Ich möchte einen neuen Golf 2,0 TDI"-Kunde, sich im Leben nicht für einen 3(5)30d entscheiden.
Da kann der 6 Zylinder noch so schön laufen.
Kaufpreis, Versicherung, Verschleißteile, Inspektionen......das sind finanziell verschiedene Ligen.

Ginge mir genau so. Bevor ich mir ein Auto kaufe, das ich mir nur mit 100.000km auf der Uhr leisten kann, kaufe ich lieber ne Nummer kleiner als Neu- oder Jahreswagen und das Auto hat dann deutlich weniger (bis gar nichts) runter.

Trotzdem wird ein "Ich möchte einen neuen Golf 2,0 TDI"-Kunde, sich im Leben nicht für einen 3(5)30d entscheiden.
Da kann der 6 Zylinder noch so schön laufen.
Kaufpreis, Versicherung, Verschleißteile, Inspektionen......das sind finanziell verschiedene Ligen.

Klar, ich meine ja auch innerhalb eines Modells ;)

Ginge mir genau so. Bevor ich mir ein Auto kaufe, das ich mir nur mit 100.000km auf der Uhr leisten kann, kaufe ich lieber ne Nummer kleiner als Neu- oder Jahreswagen und das Auto hat dann deutlich weniger (bis gar nichts) runter.

So hatte ich bei meinem 1er gedacht. Mit 20k km recht teuer gekauft, dafür nur eine mittelmäßige Aussattung.
Seit dem kaufe ich immer zwischen 50-80k km, da macht es mMn, bei den Autos die für mich in Frage kommen, am meisten Sinn zu kaufen (vom Wertverlust und P/L Verhältnis aus gesehen).
Ob das Auto nun 60k km drauf hat, oder 20k km spielt eigentlich keine Rolle, solange es gepflegt ist, nur der Preis ist halt ein ganz anderer.

Zuletzt bearbeitet:
Beim aktuellen 3er, maximal 3 Jahre alt, beträgt die Differenz vom 320d zum 330d mit jeweils guter Ausstattung ~5000€ und das bei vergleichbarer Laufleistung.

5000€ sind aber jetzt auch nicht gerade wenig, beim Neuwagen sinds 7000€. Darum müssen sich manche ein ganzes Auto kaufen.

Je besser die Ausstattung, desto mehr nähern sich die Fahrzeuge im Preis an.

Klar, weil Autos mit sehr guter Ausstattung, noch dazu mit großem Motor, schwiriger zu verkaufen sind und man dann mit dem Preis runter muss. Ausserdem sind gerade die 20d sehr gefragt, das treibt den Preis. Nimmt man den 25d, ist der Preisunterschied fst gleich wie bei einem neuen.

5000€ sind aber jetzt auch nicht gerade wenig, beim Neuwagen sinds 7000€. Darum müssen sich manche ein ganzes Auto kaufen.

Klar, dafür bekommt man auber ein Auto mit der selben Ausstattung, dem größeren Motor mit der selben Laufleistung. Die 5000€ sind ja nicht weg, beim Verkauf wird da ja auch noch was von über bleiben.

Klar, weil Autos mit sehr guter Ausstattung, noch dazu mit großem Motor, schwiriger zu verkaufen sind und man dann mit dem Preis runter muss. Ausserdem sind gerade die 20d sehr gefragt, das treibt den Preis. Nimmt man den 25d, ist der Preisunterschied fst gleich wie bei einem neuen.

Ich kenne jetzt die Zahlen nicht, mein Händler meint aber, dass sich die Fahrzeuge mit besserer Ausstattung und als 30d sehr gut verkaufen lassen. Auf jeden Fall besser als die Fahrzeuge mit fast nix an Ausstattung.
Etwas Imageschaden hat der 20d ja, durch die immer noch auftretende Steuerkettenproblematik, welche durch den ungünstigen Lauf des 4 Zylinders im Kettentrieb verstärkt wird (da schließt sich wieder der Kreis :D) und noch nicht beseitigt ist.

Das würde ich jetzt so pauschal nicht sagen... es kommt doch sehr auf das Auto an.

Klar, dafür bekommt man auber ein Auto mit der selben Ausstattung, dem größeren Motor mit der selben Laufleistung. Die 5000€ sind ja nicht weg, beim Verkauf wird da ja auch noch was von über bleiben.

Ich kenne jetzt die Zahlen nicht, mein Händler meint aber, dass sich die Fahrzeuge mit besserer Ausstattung und als 30d sehr gut verkaufen lassen. Auf jeden Fall besser als die Fahrzeuge mit fast nix an Ausstattung.
Etwas Imageschaden hat der 20d ja, durch die immer noch auftretende Steuerkettenproblematik, welche durch den ungünstigen Lauf des 4 Zylinders im Kettentrieb verstärkt wird (da schließt sich wieder der Kreis :D) und noch nicht beseitigt ist.
Ist das mit den neuen B47 Motoren immernoch nicht beseitigt? :/

Zurück