Der Auto-Thread

Warum?
Gerade Hondas fehlt es massiv an Drehmoment.
Würde ich niemals einem Turbomotor vorziehen.

Geschmackssache. Wobei ich nix gegen Turbos habe, im Gegenteil. Auch wenn ich nicht in der Viel-PS-Liga mitspiele, unser Daily ist ein Turbo-Benziner und da gefällt mir das von Dir angesprochene Drehmoment. Da setze ich mich rein, fühle mich wie im Wohnzimmer und kann schaltfaul fahren. Und jetzt mache ich mich mal so richtig unbeliebt - es ist der 1.0 Ecoboost Dreizylinder (Drei, Three, Trois, 3) mit geballten 125PS. :D

Wenn ich mich in den Honda setze, sitze ich fast am Boden, nutze hohe Drehzahlen und schalte weit öfter. Völlig anders, aber ich mag beides. Nur den Honda eben einen Tacken mehr. Auch mit wahnsinnigen 125PS, aber auf deutlich weniger Masse. :P

3 Zylinder mit 1L und 125 PS?

Da pumpt der Turbo aber ordentlich rein :wow:

Wenn ich überlege, dass der Mii meiner Freundin 75PS hat, ebenfalls 3Zylinder mit 1L. Und das ist ja schon der "große" :lol:gibts ja auch noch mit 60PS. Das wären mal knapp ne Verdopplung der PS durch den Turbo :wow:

Vor allem ist noch soo viel Platz im Motorraum, weil der Motor so klein ist beim Mii.
Eigentlich müsste man da auch noch nen Turbo reinpflanzen :fresse:

3 Zylinder mit 1L und 125 PS?

Japp. Wurde aber beim AMS-Dauertest wirklich gut bewertet. 100000km ohne Probleme. Ich war anfangs auch skeptisch, aber wenn man nicht weiß, dass es nur 3 Pötte sind, merkt man es nicht. Der läuft wie ein 4-Zylinder und der Turbo drückt ganz sanft. Wirklich ein sehr angenehmes fahren. Ist das ganz neue Modell, unser Meister/Händler sagte, dass die erste Reihe wohl mal ein Hitzeproblem haben konnte.

Und was den Preis angeht, kann man nicht meckern. Wir hatten vorher auch einen Ford (2006er Focus Turnier), mit dem wir zufrieden waren, den haben wir mit 180000km privat verkauft, für gutes Geld. :)

Stimmt so halb. Die 2.0L mit 250PS gelten ja durchaus noch als die sehr starken Modelle ihrer Klasse.
Interessant wird immer der Realverbrauch, da hat mich der Focus als Mietwagen nicht besonders beeindruckt.

Interessant wird immer der Realverbrauch, da hat mich der Focus als Mietwagen nicht besonders beeindruckt.

Der Papierwert (fünfkommairgendwas) ist natürlich Utopie. Wir haben mit 7,2 angefangen und liegen nun bei 6,8 (nachgerechnet, passt aber auf den BC). Aber wir wohnen im Mittelgebirge und haben rel. viel auf und ab. Meine Frau war gestern dienstlich in Köln, zum ersten Mal mit dem neuen, und war dann rel. schnell bei 6,5.

Das ist eine ganz normale Literleistung bei einem Turbobenziner ;)
In der Literleistungsklasse bewegen sich ja auch schon Diesel.

Mag zwar sein, aber ich staune das man so einem schwachen / kleinen Motor so sehr druck mit nem Turbo machen kann, ohne das es Probleme gibt.
Ich mein der Motor ist gefühlt halb so groß wie meiner und hat auch 125PS (1,4L mit Turbo).

Das die dicken 2L Motoren gut und gerne so viel Druck abkönnen ist für mich ja durchaus verständlich. :)

Stimmt so halb. Die 2.0L mit 250PS gelten ja durchaus noch als die sehr starken Modelle ihrer Klasse.

Wobei jeder moderne Turbobenziner die Literleistung problemlos stemmen kann. Die heutigen Materialien lassen noch ein gutes Stück mehr als 125PS pro Liter zu.
Gibt ja schon viele 1,6er über 200ps und viele 2l über 250PS.
Sieht man auch gut daran was die Motoren heutzutage schon aushalten.
Beim Golf 7R z.B. über 600PS aus dem Serienblock und Kopf, das ist schon beachtlich. Der Verschleiß muss sich noch zeigen.

Mag zwar sein, aber ich staune das man so einem schwachen / kleinen Motor so sehr druck mit nem Turbo machen kann, ohne das es Probleme gibt.
Ich mein der Motor ist gefühlt halb so groß wie meiner und hat auch 125PS (1,4L mit Turbo).

Das die dicken 2L Motoren gut und gerne so viel Druck abkönnen ist für mich ja durchaus verständlich.
smiley.gif

Warum sollte es bei einem kleineren Motor schwieriger sein als mit einem Großen ?

[QUOTE='=MR-C=KinG[GER]

Warum sollte es bei einem kleineren Motor schwieriger sein als mit einem Großen ?[/QUOTE]

Weiß nicht, ich gehe davon aus das die kleinen Motoren mit wenig PS nicht für solche "Leistungssteigerungen" ausgelegt sind?
Ich kenne mich mit der Materie aber auch nicht aus, wenn das nicht so sein sollte, dann muss da wirklich nen Turbo rein :ugly::lol:
Warum verkauft dann VW nicht den Up mit 125PS? Platz für nen 2. Motor ist ja vorhanden, also würde auch nen dicker Turbo reinpassen :fresse:

Warum verkauft dann VW nicht den Up mit 125PS? Platz für nen 2. Motor ist ja vorhanden, also würde auch nen dicker Turbo reinpassen :fresse:

Bei VW gibt's so einige Dinge die man nicht versteht. Warum gibts den Golf Variant nur mit dem unsäglichen 1.4l TSI oder eben Diesel? Warum hört der Passat bei 2 Litern auf? Will man Golfklasse im VW Konzern, aber mit nem anständigen Triebwerk muss man eher zum Seat Leon schauen, wobei der mit dem 1,8 TSI dann schon über 25.000€ kostet und für das Geld kauf ich dann lieber nen Ford-Mondeo oder sowas.

Oder warum hat der Polo WRC kein Allrad?

Der UP ist vllt einfach nicht für hohe Leistungen und Geschwindigkeiten ausgelegt, wer weiß....

Zurück