Riverna
BIOS-Overclocker(in)
Die Wechselintervalle von Zahnriemen sind deutlich höher als 4 Jahre... Mag sein das bei einem 4 Jahre alten Auto die eine oder andere Reperatur nötig ist, bei einem Neuwagen hast du aber direkt paar tausend Euro an Wertverlust sobald du die Karre vom Hof fährst. Ich bin aktuell selber am Überlegen ob ich mir als Alltagswagen den neuen Nissan Pulsar mit dem 1.6L DIG-T Motor holen soll. Jedoch ist mir der Wertverfall einfach aktuell noch ein Dorn im Auge. Neu bist du bei rund 25.000 Euro, nach einem halben Jahr und 15.000 Kilometern hat der Koffer nur noch einen Wert von knappen 17.000Euro. Das sind 8.000Euro in einem halben Jahr... für das Geld bekommt man quasi einen 4 bis 6 Jahre alten Kompakt Wagen. Ein 2010er Subaru Impreza Hachback kostet da z.B. mit dem 150PS Diesel Motor kaum mehr als der Pulsar an Wertverfall hat.
Das wird mich wohl ewig von einem Neuwagen abschrecken... den ein Neuwagen hat für mich persönlich bis auf den Tadellosen Zustand (der gerade in Großstädten wie Wiesbaden nicht lange vorhanden sein wird) keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einem gepflegten Gebrauchten.
Für mich ist ein 3 bis 5 Jahre altes Auto noch lange kein beinahe Youngtimer (der ab 20 Jahren einer ist). Das ich niemandem ohne das Werkzeug und die Ahnung zu einem 20 Jahre alten Auto raten würde ist klar, aber bis 10 Jahren kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen. Da geht in der Regel (wenn sie nicht schon 200.000 Kilometer gelaufen sind) auch nicht öfters was kaputt als bei einem Neuwagen. Rein vom Kosten/Nutzenfaktor schlägt niemand einen Gebrauchtwagen. Natürlich hat ein Neuwagen auch seinen Charm. Aber meine Meinung dazu steht oben.
Das wird mich wohl ewig von einem Neuwagen abschrecken... den ein Neuwagen hat für mich persönlich bis auf den Tadellosen Zustand (der gerade in Großstädten wie Wiesbaden nicht lange vorhanden sein wird) keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einem gepflegten Gebrauchten.
Wenn der TO ne komplette Selbstschrauberwerkstatt hat wie du dann wer das ideal bei so nem beinahe Youngtimer fällt nunmal immer irgendwas an was gemacht werden muss... Kalr so ein alter Primera oder Sunny GTI zu Zeiten wo bei Nissan noch vernünftige Autos von Band liefen im Gegensatz zu den ich nehm mal dein Wortlaut "komischen Karren" die jetzt aktuell im Programm sind (370Z und GTR mal aussen vor da nicht Budgetkompatibel vom TO). Oder ein Schöner Galant V6 von Mitsubishi ... vielleicht gar ein Legnum VR4 fährt hier einer in Weiß rum schickes Teil![]()
Für mich ist ein 3 bis 5 Jahre altes Auto noch lange kein beinahe Youngtimer (der ab 20 Jahren einer ist). Das ich niemandem ohne das Werkzeug und die Ahnung zu einem 20 Jahre alten Auto raten würde ist klar, aber bis 10 Jahren kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen. Da geht in der Regel (wenn sie nicht schon 200.000 Kilometer gelaufen sind) auch nicht öfters was kaputt als bei einem Neuwagen. Rein vom Kosten/Nutzenfaktor schlägt niemand einen Gebrauchtwagen. Natürlich hat ein Neuwagen auch seinen Charm. Aber meine Meinung dazu steht oben.

Die Reifen waren so hart das er auf trockenem Hof im 1. direkt durchgedreht hat. Zum Glück wurden die erneuert, weil die mitlerweile nur noch 14 Tage die Luft gehalten haben, wegen den vielen Rissen.
Also ich wär da keinen Meter mehr über eine Straße mit gefahren. Manche sind da wohl total schmerzfrei.