Der Auto-Thread

Die Wechselintervalle von Zahnriemen sind deutlich höher als 4 Jahre... Mag sein das bei einem 4 Jahre alten Auto die eine oder andere Reperatur nötig ist, bei einem Neuwagen hast du aber direkt paar tausend Euro an Wertverlust sobald du die Karre vom Hof fährst. Ich bin aktuell selber am Überlegen ob ich mir als Alltagswagen den neuen Nissan Pulsar mit dem 1.6L DIG-T Motor holen soll. Jedoch ist mir der Wertverfall einfach aktuell noch ein Dorn im Auge. Neu bist du bei rund 25.000 Euro, nach einem halben Jahr und 15.000 Kilometern hat der Koffer nur noch einen Wert von knappen 17.000Euro. Das sind 8.000Euro in einem halben Jahr... für das Geld bekommt man quasi einen 4 bis 6 Jahre alten Kompakt Wagen. Ein 2010er Subaru Impreza Hachback kostet da z.B. mit dem 150PS Diesel Motor kaum mehr als der Pulsar an Wertverfall hat.

Das wird mich wohl ewig von einem Neuwagen abschrecken... den ein Neuwagen hat für mich persönlich bis auf den Tadellosen Zustand (der gerade in Großstädten wie Wiesbaden nicht lange vorhanden sein wird) keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einem gepflegten Gebrauchten.

Wenn der TO ne komplette Selbstschrauberwerkstatt hat wie du dann wer das ideal bei so nem beinahe Youngtimer fällt nunmal immer irgendwas an was gemacht werden muss... Kalr so ein alter Primera oder Sunny GTI zu Zeiten wo bei Nissan noch vernünftige Autos von Band liefen im Gegensatz zu den ich nehm mal dein Wortlaut "komischen Karren" die jetzt aktuell im Programm sind (370Z und GTR mal aussen vor da nicht Budgetkompatibel vom TO). Oder ein Schöner Galant V6 von Mitsubishi ... vielleicht gar ein Legnum VR4 fährt hier einer in Weiß rum schickes Teil ;)

Für mich ist ein 3 bis 5 Jahre altes Auto noch lange kein beinahe Youngtimer (der ab 20 Jahren einer ist). Das ich niemandem ohne das Werkzeug und die Ahnung zu einem 20 Jahre alten Auto raten würde ist klar, aber bis 10 Jahren kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen. Da geht in der Regel (wenn sie nicht schon 200.000 Kilometer gelaufen sind) auch nicht öfters was kaputt als bei einem Neuwagen. Rein vom Kosten/Nutzenfaktor schlägt niemand einen Gebrauchtwagen. Natürlich hat ein Neuwagen auch seinen Charm. Aber meine Meinung dazu steht oben.

Nur so nebenbei: Es hatte zuletzt niemand explizit nach Neuwagen gesucht. Bei den diskutierten Kleinwagen war Baujahr ab 2009 angefragt, was mittlerweile auch schon 7 Jahre her ist. ;)

Und wie schon erwähnt kann man einen Kleinwagen auch wollen weil er klein ist, nicht weil er wenig kostet.

Sorry falls das so rüberkam. Ich meinte das man mit den Motoren (wegen Kette) vlt. aufpassen sollte oder hinweisen. Nicht die Autos allgemein. Würd auch nix gegen einen Fabia haben ;)

Achso ja dann ist ja alles ok, sorry, habe ich wohl falsch verstanden :)
Wobei das mit der Steuerkette ich wirklich voll vergessen hatte sorry :-_-:

Nur so nebenbei: Es hatte zuletzt niemand explizit nach Neuwagen gesucht. Bei den diskutierten Kleinwagen war Baujahr ab 2009 angefragt, was mittlerweile auch schon 7 Jahre her ist. ;)

Und wie schon erwähnt kann man einen Kleinwagen auch wollen weil er klein ist, nicht weil er wenig kostet.

Ist aber wie in so vielen Threads in diesem Forum wenn so Hilfeanfragen kommen.
Auf die Wuensche und Beduerfnisse des Hilfesuchenden wird irgendwann kaum noch eingegangen.

Anstatt zu Fragen ob andere KFZ auch in Frage kommen oder warum gerade ein Kleinwagen, wird erstmal alles Moegliche empfohlen.

Die Wechselintervalle von Zahnriemen sind deutlich höher als 4 Jahre... Mag sein das bei einem 4 Jahre alten Auto die eine oder andere Reperatur nötig ist, bei einem Neuwagen hast du aber direkt paar tausend Euro an Wertverlust sobald du die Karre vom Hof fährst. Ich bin aktuell selber am Überlegen ob ich mir als Alltagswagen den neuen Nissan Pulsar mit dem 1.6L DIG-T Motor holen soll. Jedoch ist mir der Wertverfall einfach aktuell noch ein Dorn im Auge. Neu bist du bei rund 25.000 Euro, nach einem halben Jahr und 15.000 Kilometern hat der Koffer nur noch einen Wert von knappen 17.000Euro. Das sind 8.000Euro in einem halben Jahr... für das Geld bekommt man quasi einen 4 bis 6 Jahre alten Kompakt Wagen. Ein 2010er Subaru Impreza Hachback kostet da z.B. mit dem 150PS Diesel Motor kaum mehr als der Pulsar an Wertverfall hat.

[...]

Wann muss er denn im Schnitt gewechselt werden, ausgehend von 15000km Jahresfahrleistung?
Bei den VWs von uns eigentlich immer 90000km, also 6 Jahre.
Die Reifen sind nach 4 Saisons à 7500km dann auch hin, vor Verkauf erneuert man die i.d.R ja nicht für teures Geld noch.

Neuwagen halte ich auch für zu teuer, wenn man ihn nicht deutlich unter Listenpreis bekommt. Das lohnt sich vielleicht wenn irgendein Händler noch einen Einkaufswagen für 7000€ auf dem Hof stehen hat, der kaum noch verlieren kann (Nissan Pixo, Mitsubishi SpaceStar, etc). Aus dem Grunde schrieb ich extra Jahreswagen, da gibt es gute Angebote.

Unseren (gebraucht begehrten) Hyundai i30 Diesel gab es auch für 60-65% des Listenpreises -nach einem Jahr, 9000km und zwei kleinen Dellen in Tür und Heck. So etwas im Kleinwagensegment zu kaufen halte ich für sinnvoll.

Sent from my ASUS_Z00A using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
So sieht grade im Bereich Aremberg - Fuchröhre beim 24h aus Hagel und Schnee :wow: 13256243_1072586212816039_9033570923375399656_n.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Zahnriemen weiß ich das so, dass die bei 90t km erstmal kontrolliert werden sollen bei VWs, und bei Verschleißerscheinungen muss er dann getauscht werden. Moderne Zahnriemen halten zwischen 120 000 - 210 000 km bzw 6-9 Jahre soweit ich das weiß, wahrscheinlich sogar noch länger. Auszug aus einem Bordbuch eines Polos:
alle 210'000 km Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb ersetzen:
- nur 1,2- , 1,6 und 2,0 l TDI-Common-Rail

aber ich denke dazu können andere noch etwas mehr sagen.

So sieht grade im Bereich Aremberg - Fuchröhre beim 24h aus Hagel und Schnee :wow:Anhang anzeigen 897265

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich liebe die Nordschleife!
Einfach nur eine geile Zeit gewesen, als ich da noch aktiv war.

Ich wohne 60km entfernt und hier ist gutes Wetter.

Uiuiui. Aber die Fahrer sind nicht so Weicheier wie dir F1 Fahrer! :D

Wann muss er denn im Schnitt gewechselt werden, ausgehend von 15000km Jahresfahrleistung?
Bei den VWs von uns eigentlich immer 90000km, also 6 Jahre.

Kann man pauschal nicht sagen, früher waren es meistens (zumindestens kenn ich es so) 100.000 Kilometer oder 10 Jahre. So ist es z.B. auch bei meinem Subaru (meine ich zumindestens.)

Also bei Zahnriemen weiß ich das so, dass die bei 90t km erstmal kontrolliert werden sollen bei VWs, und bei Verschleißerscheinungen muss er dann getauscht werden.
Bei meinem pumpe-düse passat mußte der noch alle 90t km gewechselt werden. Jetzt beim caddy hab ich noch garnicht geschaut, aber es wäre schön wenn er etwas länger halten würde. (wenigstens 120t km)
Ich liebe die Nordschleife!
Einfach nur eine geile Zeit gewesen, als ich da noch aktiv war.

Ich wohne 60km entfernt und hier ist gutes Wetter.
Dann kannst du ja nach daun zum eifel rallye-festival fahren. :D Da gibts dieses jahr jede menge gruppe-b fahrzeuge. Dazu ist walter röhrl mit am start und ab juni kann man wohl auch bei ebay eine mitfahrt in dem, von ihm pilotierten, audi S1 ersteigern. (für den guten zweck, man fährt beim shakedown mit)
Bin schon am grübeln ob ich auch mal hin tucker, aber das sind 483km von hier und dann brauch ich unbedingt eine akkreditierung zwecks foto`s machen. Ohne dürfte es wohl eher sinnlos sein, da man als zuschauer sicherlich zu sehr eingeschränkt wird. :(

Probieren geht über studieren!

Ich muss meine Xbox mal wieder anschmeissen und ne Runde Nordschleife bei Forza6 fahren.
Sehnsucht!! :D

@Riverna: Kannst Du mir ein Motorständer empfehlen? Es gibt nur eine Anforderung: er muss den V12 tragen können, keine super tolle "Werkstattqualität"... Brauche den nur einmal um den Motor aus dem 8er abzudichten. Mein Werkstattsfritze hat nur ein Ständer, der den Motor an den Motorlager aufnimmt.

@Riverna: Kannst Du mir ein Motorständer empfehlen? Es gibt nur eine Anforderung: er muss den V12 tragen können, keine super tolle "Werkstattqualität"... Brauche den nur einmal um den Motor aus dem 8er abzudichten. Mein Werkstattsfritze hat nur ein Ständer, der den Motor an den Motorlager aufnimmt.

Ich selber habe einen aus Ebay für irgendwas um die 150Euro... der ist bis 350kg (was dein V12 nicht haben wird). Jedoch quält sich das Teil mit meinem Boxer Motor schon und hängt ziemlich durch. Einen V12 würde ich da nur mit sehr viel Angst dran hängen. Wenn ich mir jetzt nochmal einen kaufen wollen würde, täte ich es wie bei meiner Hebebühne machen und mir einen älteren holen von einem Namenhaften Hersteller. Irgendwie ist das Neumodische Werkzeug durch die Bank dem alten unterlegen. Aber eine direkte Empfehlung habe ich nicht, ein Kumpel hat einen ziemlich stabilen. Ich frag mal nach was für ein Hersteller und welches Modell es ist. Das Teil ist aber auch schon gute 10 Jahre alt.

Der Austauschmotor, also nackt, wiegt 157kilo. Mit Schwingungsdämpfer, Schwungrad, Ansaugbrücken und dem Rest würde ich ihn auf knappe 200 kilo schätzen.

Für so einen schweren Motor würde ich auf jeden Fall einen mit Getriebe zum Kurbeln nehmen. Wenn ich in der Firma einen V8 Biturbo auf dem Motorständer habe, dann ist das selbst mit Getriebe eine ganz schöne Kurbelei den umzudrehen. :D Ich würde mal vermuten das es fast unmöglich ist einen so schweren Motor mit Hand wieder umzudrehen und wenn nur mit 3-4 Leuten.

So sieht grade im Bereich Aremberg - Fuchröhre beim 24h aus Hagel und Schnee :wow:Anhang anzeigen 897265
Hab diesmal 22 Stunden Live geguckt. :D Der Vodafone Main Stream auf dem TV, und 2 Onboard auf jeweils einem Laptop und Monitor. Hab TV und AVR auch bei den 2 Stunden Schlaf angelassen, damit ich permanent Motorensound habe, als wenn ich am Ring gepennt hätte. :P

Heute bei nem Auto mit 15 Jahre alten Reifen ausversehen nen rolling burnout gemacht beim Bremse frei fahren. :lol: Die Reifen waren so hart das er auf trockenem Hof im 1. direkt durchgedreht hat. Zum Glück wurden die erneuert, weil die mitlerweile nur noch 14 Tage die Luft gehalten haben, wegen den vielen Rissen. :ugly: Also ich wär da keinen Meter mehr über eine Straße mit gefahren. Manche sind da wohl total schmerzfrei.

Zurück