Der Auto-Thread

Die Eckpunkte wären bis 11 Mille, ab Baujahr 2009, nicht zu wenig Ps, denke mal so ab 75 und kein schwarzes Loch wie der Golf was die Versicherung angeht.
Die groben Kandidaten wie VW Polo, Peugeot 208, Seat Ibiza, Citroen DS3 etc habe ich schon auf der Liste.
Sicher dass der Polo da auch nur annähernd anders ist?
Da ich denke dass du Ford auch unter "die üblichen" führst:
Toyota Yaris
(Alfa Mito)
Suzuki Swift(find ich in seinem Segment nicht unschick)

Ob der Polo deutlich günstiger wird weiß ich noch nicht. Wollte erst ein mal ein paar Angebote haben und dann mal meinen Versicherungsheini anrufen was mich die Dinger kosten.
Toyota Yaris und Skoda Fabia hatte ich schon unter den üblichen Verdächtigen. Nissan Micra und der Alfa Romeo sind optisch nicht so meins. :ugly:

Haha, ja das war mir auch sofort ins Auge gesprungen. :D Das ist ein Hot Air Intake zur gezielten Leistungsreduzierung! ;)
Das wurd doch schonmal hier geposter oder?

No hate aber mir kommt des sehr bekannt vor :ugly: :fresse:

@Useful will hier keinem ne Kaufentscheidung schlecht reden aber man sollte keinem hier was andrehen was kagge is oder zumindest hinweise :)

Swift ist echt ein schickes Auto, wir hatten einen 2008er 1.3 Automatik im Urlaub.
Vebrauch lag nie über 8-9 Liter obwohl er eigentlich permanent im Ersten und Zweiten Gang mit Dauervollgas bewegt wurde, der neuere 1,2 mit Schaltgetriebe sollte da noch deutlich besser sein.
Platz war auch genug für 4 Personen, mit 5 dann natürlich eng.

Sent from my ASUS_Z00A using Tapatalk

@ Metalic generell VW gerade Golf und auch Polo ist halt versicherungstechnisch problematisch da die Dinger nunmal gerne von der Dorfjugend verheizt werden. Genauso wie BMW E46 grade mitten drin in der "Assiphase" - Skoda wird da wohl etwas günstiger sein zumindest der Fabia hat eher so ein Rentnerautoimage. Toyota Yaris ebenso

Für dein Budget ist mir glatt der Mazda 3 eingefallen, also der Vorgänger vom aktuellen Modell. Teilt sich Komponenten mit dem Ford Focus, also gutes Fahrwerk, aber im Innenraum deutlich hübscher. Sowie ein bissel mehr Platz als im Yaris. Suzuki Swift ist eigentlich die japanische Interpretation des original Mini . Sehr schön dynamisches Fahrwerk aber der keilt auch gerne mit dem Hintern aus ;) Und die Motoren wollen gedreht werden: 1.2er @Sauger @ 90 PS da passiert unter 3500 Umdrehungen gar nichts. Bessser der 1.5er mit 102 PS der ist aber seltener oder der 1.6 Sport.

Super vielen Dank schon mal. Bis auf den Volvo hatte ich schon alles auf meiner Liste. Auch den Mazda 3. Mein Autohändler (ein Freund der Familie) schaut jetzt mal was er so feines findet. Dann sehe ich mal weiter.

Ich würde ja lieber 3 bis 5 Jahre ältere Wagen nehmen und dafür was richtiges. Lieber paar Tage älter aber eben was mit Leistung und Optik als so eine komische Karre wie ein Swift und Co. Konnte das noch nie nachvollziehen...

Heute den Auspuff beim Opel meiner Freundin getauscht:

IMG_1163.JPG

IMG_1165.JPG

IMG_1167.JPG

Und der Neue:

IMG_1168.JPG

IMG_1169.JPG

Ich würde ja lieber 3 bis 5 Jahre ältere Wagen nehmen und dafür was richtiges. Lieber paar Tage älter aber eben was mit Leistung und Optik als so eine komische Karre wie ein Swift und Co. Konnte das noch nie nachvollziehen...
Kommt halt drauf an ob man ein kleines Auto will damit es einfach physisch wenig Platz einnimmt oder weil man denkt man kann sich nicht mehr leisten. Bei Letzterem gebe ich dir Recht, aber für Ersteres ist so ein Swift gar nicht so übel.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht für jeden ist das Auto ein Statussymbol von daher soll doch jeder kaufen, was er mag.

Das sowieso. Aber unabhängig davon was das Auto anderen gegenüber symbolisiert, will man ja auch einfach selbst möglichst zufrieden damit sein.

@Useful will hier keinem ne Kaufentscheidung schlecht reden aber man sollte keinem hier was andrehen was kagge is oder zumindest hinweise :)

Was kagge ist? Der Fabia basiert wie der Audi A1 und der Seat Ibiza auf der Plattform des Polos. Dass der "kagge" ist wäre mir aber sehr sehr sehr neu. Warum also was brauchbares und etwas was für den Preis viel bietet schlecht reden?
Solange man keinen Motor nimmt der da 'ne Steuerkette hat kann man nicht viel "kagge" kaufen. Bei den Motoren im Neuen kann man wohl nicht viel falsch machen und im alten vorher gucken was drin ist, bei den Saugern kann man auch nicht viel falsch machen.
Sorry, aber sowas verallgemeinertes finde ich nicht gut.
Letztendlich bleibt es seine Entscheidung und bevor er sich ein Auto für das Geld kauft wird er sich höchstwahrscheinlich vorher umfangreich informieren was auf ihn zu kommt und daran entscheiden.
Ich will ihm auch nichts andrehen, es ist und bleibt ganz seine Entscheidung.
Und bevor du fragst, ja, so ein Fabia würde ich mir selber auch kaufen. Ohne Bedenken (also non Steuerkette).

Was kagge ist? Der Fabia basiert wie der Audi A1 und der Seat Ibiza auf der Plattform des Polos. Dass der "kagge" ist wäre mir aber sehr sehr sehr neu. Warum also was brauchbares und etwas was für den Preis viel bietet schlecht reden?
Solange man keinen Motor nimmt der da 'ne Steuerkette hat kann man nicht viel "kagge" kaufen. Bei den Motoren im Neuen kann man wohl nicht viel falsch machen und im alten vorher gucken was drin ist, bei den Saugern kann man auch nicht viel falsch machen.
Sorry, aber sowas verallgemeinertes finde ich nicht gut.
Letztendlich bleibt es seine Entscheidung und bevor er sich ein Auto für das Geld kauft wird er sich höchstwahrscheinlich vorher umfangreich informieren was auf ihn zu kommt und daran entscheiden.
Ich will ihm auch nichts andrehen, es ist und bleibt ganz seine Entscheidung.
Und bevor du fragst, ja, so ein Fabia würde ich mir selber auch kaufen. Ohne Bedenken (also non Steuerkette).

Sorry falls das so rüberkam. Ich meinte das man mit den Motoren (wegen Kette) vlt. aufpassen sollte oder hinweisen. Nicht die Autos allgemein. Würd auch nix gegen einen Fabia haben ;)

Mit einem Jahreswagen hat man immerhin noch 4-6Jahre Garantie wenn man den richtigen Hersteller kauft.
Zudem kommen bei einem 4Jahre alten Auto schon die ersten Wartungsarbeiten näher (Bremsen, Zahnriemen, Reifen...), die auch noch teurer als bei einem Kleinwagen sind.

Wenn man alles selber machen kann wie du, dann ist das natürlich unproblematisch.
Ansonsten rinnen da selbst in einer freien Werkstatt direkt hunderte von Euros durch die Finger.

Zahnriemen haben bei nicht soo belasteten Motoren zum Teil 10 Jahre Intervall. Bremsen wechselt man eh nur nach Abnutzung. Was bleibt sind Reifen, aber die hat man ja schnell wieder drin wenn Man etwas günstiger einkauft.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der TO ne komplette Selbstschrauberwerkstatt hat wie du dann wer das ideal bei so nem beinahe Youngtimer fällt nunmal immer irgendwas an was gemacht werden muss... Kalr so ein alter Primera oder Sunny GTI zu Zeiten wo bei Nissan noch vernünftige Autos von Band liefen im Gegensatz zu den ich nehm mal dein Wortlaut "komischen Karren" die jetzt aktuell im Programm sind (370Z und GTR mal aussen vor da nicht Budgetkompatibel vom TO). Oder ein Schöner Galant V6 von Mitsubishi ... vielleicht gar ein Legnum VR4 fährt hier einer in Weiß rum schickes Teil ;)

Zurück