Der Auto-Thread

Ich muss dir da zustimmen. Auto schraubermäßig zu tunen kann ich mir ja noch vorstellen, dass das im Sinne von "Selbermachen" Spaß bringt. Aber einfach ne andere Software aufspielen, die man irgendwo ausem Internet gezogen hat, hat für mich nix mit "Selbermachen" zu tun. Wo da der Spaß bleiben soll, weiß ich auch nicht...
 
Ein ottonormal Hobbyschrauber kann doch eh nicht mehr als Software selber draufspielen. Eventuell noch ein Bolt-on-kit mit nem Kfz Kumpel dranfummeln und dann hört es schon auf. "Echtes" Tuning ohne Vorwissen geht einfach nicht. Es hapert ja allein schon daran das ein Hobbyschrauber keinen aktuellen Motor zerlegt und wieder zusammen bekommt. Zumindest nicht das der anschließend wieder läuft... :D Geschweige denn eigene Bauteile entwerfen/fertigen/anpassen/optimieren.

Auch wenn diese N54 Forumsoptimierungen so toll sind, denke ich nicht das die harte Dauervollgasfahrten so aushalten wie ein Serienmotor. Mich würde mal so ein logfile von der originalen BMW Map interessieren. Dieses müsste dann quasi das Optimum aufzeigen. Denn wenn ich eins mit Sicherheit sagen kann, ist das die Tatsache das die original BMW Software mit Sicherheit die langlebigste ist. Da wurden Millionen € reingesteckt mit Prüfverfahren, wo Tuner nur von träumen können, damit der Motor nicht hops geht.
 
Also mal abgesehen davon das wir beim N54 Minimum von rund 6 Jahre alten Kisten sprechen, finde ich die Frage "seit wann" interessanter als "bis wann".

Ist dein A5 dann auch eine alte Kiste ? Wurde schließlich auch seit 2007 gebaut ;)

Sicher? Kannst du auch den passenden Adapter anfertigen und schweißen? Nicht jeden Auspuff kann man einfach dranschrauben.

Ich fertige mir gerade einen Klappenauspuff an, wird denke ich mal morgen fertig (zumindest das Meiste, warte noch auf Unterdruckschauch + Verbinder, damit ich die Klappen anschließen kann) :daumen:

Auch wenn diese N54 Forumsoptimierungen so toll sind, denke ich nicht das die harte Dauervollgasfahrten so aushalten wie ein Serienmotor.

Wenn die Hardware (Kühler/AGA) und auch das öl passen, hält der Motor mit Tuning auch Vollgasetappen stand. Bei uns im Forum fährt jemand einen z4 35i mit etwas über 500PS und nimmt damit regelmäßig an Trackdays teil, funktioniert tadellos.

Mich würde mal so ein logfile von der originalen BMW Map interessieren. Dieses müsste dann quasi das Optimum aufzeigen. Denn wenn ich eins mit Sicherheit sagen kann, ist das die Tatsache das die original BMW Software mit Sicherheit die langlebigste ist. Da wurden Millionen € reingesteckt mit Prüfverfahren, wo Tuner nur von träumen können, damit der Motor nicht hops geht.

Natürlich wird die am langlebigsten sein. Mit der Software ist der N54 ja auch qasi unterfordert, da leistungsgedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ist mir nicht aufgefallen. Bei BMW direkt gibt es meist recht frische Rückläufer. Fahrzeuge zwischen 6 und 10 Jahren Alter findet man meist in "internationaler" Hand.
Dann noch in "getunt", führt fast kein Weg am anatolischen Chickpuler vorbei.

Wenn du Spaß an sowas hast dann sei dir diese von Herzen gegönnt. Aber ich kann Selbigen null nachvollziehen. Liegt womöglich an meinem Alter (also deutlich über 20 :lol:),

Ich hoffe ich werde nie so alt, als dass ich genanntes Tuning von King nicht mehr nachvollziehen kann. ;)


Das "Ignoresystem" auf diesem Board funktioniert tadellos, das Problem bist du selber. Du willst nicht wirklich ignorieren. Du versuchst dir einzureden etwas ignorieren zu wollen, schaffst es aber nicht. :D Sowas nennt man gespaltene Persönlichkeit. Ist btw, behandelbar :daumen:

Die dissoziative Identitätsstörung "gespaltene Persönlichkeit" ist etwas anderes. Schade dass das Thema Chiptuning so ausgelaufen ist hier.
 
Ich fertige mir gerade einen Klappenauspuff an, wird denke ich mal morgen fertig (zumindest das Meiste, warte noch auf Unterdruckschauch + Verbinder, damit ich die Klappen anschließen kann) :daumen:

Wenn die Hardware (Kühler/AGA) und auch das öl passen, hält der Motor mit Tuning auch Vollgasetappen stand. Bei uns im Forum fährt jemand einen z4 35i mit etwas über 500PS und nimmt damit regelmäßig an Trackdays teil, funktioniert tadellos.

Natürlich wird die am langlebigsten sein. Mit der Software ist der N54 ja auch qasi unterfordert, da leistungsgedrosselt.
Du arbeitest doch bei VW im Werk oder? Von daher hast du mit Sicherheit auch auf der Arbeit mal Werkzeug in der Hand. :D

Mal Trackday fahren ist auch nicht so schlimm wie hunderte Kilometer permanentes Dauervollgas auf der Bahn. Einem Serienmotor macht das nichts aus, weil er dafür ausgelegt wurde aber ohne Veränderungen am Motor mit 200PS mehr die ganze Zeit auf der Bahn der Kiste richtig in den Arsch treten... Ich weis ja nicht...
 
Du arbeitest doch bei VW im Werk oder? Von daher hast du mit Sicherheit auch auf der Arbeit mal Werkzeug in der Hand. :D

Ja, entweder auf der Arbeit und wenn nicht da, dann zu Hause :D

Mal Trackday fahren ist auch nicht so schlimm wie hunderte Kilometer permanentes Dauervollgas auf der Bahn. Einem Serienmotor macht das nichts aus, weil er dafür ausgelegt wurde aber ohne Veränderungen am Motor mit 200PS mehr die ganze Zeit auf der Bahn der Kiste richtig in den Arsch treten... Ich weis ja nicht...

Naja, wo kannst du mit über 400PS noch länger als ein paar Minuten Vollgas fahren ?
Höchstens wenn Fußball WM ist, sonst aber eher schwierig.
Und nachts mit 300km/h und mehr fahren würde ich auch nicht machen.
 
Ich bin zwar nicht aus der N64-Szene, aber ich kann zu 100% nachvollziehen und glaube auch was diese Fraktion hier von sich gibt. Aus einfachem Grund, so etwas kenne ich auch, bei mir sind es nur R4-Diesel aus einem anderen deutschen Automobil-Konzern.

Einfach mal mit Computern vergleichen. Gamer PC vom Profi-PC-Händler der schließlich Profi ist oder lieber das was die Freaks in dubiosen Internetforen verbreiten?
 
Naja, wo kannst du mit über 400PS noch länger als ein paar Minuten Vollgas fahren ?
Höchstens wenn Fußball WM ist, sonst aber eher schwierig.
Und nachts mit 300km/h und mehr fahren würde ich auch nicht machen.
Nachts auf der Bahn? Wo sonst? :D Das Fernlicht geht weit genug für 300km/h. Da sehe ich kein Problem drin. Kannst ja bei Bedarf auch immer noch Zusatzfernlicht anbauen.
 
Aus einfachem Grund, so etwas kenne ich auch, bei mir sind es nur R4-Diesel aus einem anderen deutschen Automobil-Konzern.
Wenn ich mich recht entsinne audi/vw. Du darfst das kind also ruhig beim namen nennen. (bist ja nicht der einzige hier)
Aber mal was anderes... Kann es sein das du, als du deine ersten post`s hier geschrieben hast, noch einen audi mit PD-diesel hattest und den tunen wolltest? Was ist eigentlich aus dem ding geworden? (blanke neugier :D)
 
Wenn ich mich recht entsinne audi/vw. Du darfst das kind also ruhig beim namen nennen. (bist ja nicht der einzige hier)
Aber mal was anderes... Kann es sein das du, als du deine ersten post`s hier geschrieben hast, noch einen audi mit PD-diesel hattest und den tunen wolltest? Was ist eigentlich aus dem ding geworden? (blanke neugier
biggrin1.gif
)
Dachte das erkennt man auf dem Profilbild. :D
Ist aber kein Pumpe-Düse, sondern ein VP-TDI. Läuft auch immer noch mit 422tkm auf der Uhr, wurde aber wieder auf Serienleistung getrimmt weil ich die ZMS-Problematik nicht in Griff bekommen habe. Für eine teure try-and-error Versuchsreihe hatte ich damals keine Kohle und jetzt liegen die Prioritäten mittlerweile wo anders. :)
 
Ist aber kein Pumpe-Düse, sondern ein VP-TDI. Läuft auch immer noch mit 422tkm auf der Uhr, wurde aber wieder auf Serienleistung getrimmt weil ich die ZMS-Problematik nicht in Griff bekommen habe.
Da hatte ich das mit dem PD wohl falsch in erinnerung. Aber hast du zwischendurch mal deinen fahrersitz erneuert? Ich hab bei meinem passat ca. 313tkm auf der uhr und bei mir wird der langsam... sagen wir mal unbequem. Eiegntlich müßte er mal neu gepolstert werden, aber das auto geht eh ca. mitte märz weg und von daher lohnt das nicht mehr.
 
Ja, ich habe schon mehrfach die komplette Ausstattung getauscht. :D Bei der ab Werk war die linke Wange vom Fahrersitz durchgescheuert, deswegen hatte ich die das erste Mal getauscht. Unbequem war der Sitz aber nie.
 
Gut, also kann ich das als "normal" abstempeln, auch wenn ich mir eine bessere haltbarkeit erhofft hatte.
Der sitz ist bei mir in dem sinne "unbequem", das er eigentlich komplett durch ist. :ugly: Die verstellbare lendenwirbelstütze hab ich deshalb auch schon komplett zurück gedreht, weil ich sonst kein polster, sondern eine stange im rücken hab und das geht garnicht. Der stoff ist dafür noch i.o. und hat nichtmal scheuerstellen. War aber auch immer ein überzug aus kunstleder drüber, da handwerker-klamotten nunmal nicht immer sauber sind. :D
 
Kauf dir nen Daimler, da sind bequeme Sitze drin. :D Außer dem Bezug wird bei Taxis an den Sitzen nix gemacht und die sitzen sich nach 600tkm noch gut.;)
 
Naja, bei uns sind bei Dunkelheit sehr oft Bambis unterwegs und so eins bei der Geschwindigkeit zu erwischen, ist alles andere als spaßig (vorallem ist das Auto dann auch ein Totalschaden)
Du kannst auch einfach sagen, dass deine Reflexe nicht reichen und die Hosen voll hast. Ist bei dem Tempo doch normal.

An der Stelle wüsste ich dann aber gern zwei Dinge. Erstens: wo wurden denn dann die Videos aufgenommen und zweitens: bis wieviel beschleunigt ihr denn dann, wenn nicht bis V-max? Einfach nur Gas geben kann doch jeder. Wenn ihr auch mal 50km so fahrt, wäre es deutlich spannender, finde ich.

Mein alter Jaguar XKR ist auf der Bahn bei Volldampf gestorben. Auch eigentlich ein robuster Motor. Mein Schwager meinte (nachdem er mir den abgekauft hat) aber den chiptunen zu müssen und aus 396 unbedingt 450 PS machen zu müssen. Vorher lief der Wagen regelmäßig mit Dauerfeuer. Der war keinen Monat gepimpt, da waren wir auf der 33 von Osnabrück nach Bielefeld unterwegs. Keine 20km mit 285 km/h hat der Wagen durchgehalten, dann knallte es und rauchte und der Motor war Käse. Genau die gleiche Strecke hat der Motor vorher noch regelmäßig so bewältigt und plötzlich nicht mehr? Seitdem kann ich verstehen, wenn Hersteller/Anbieter solche Sicherheiten lassen. Fährt man das Auto eh nicht richtig, sondern gibt nur mal wie ein kleiner Junge kurz über paar hundert Meter Gas, Kann ich mir vorstellen, dass das klappt. Mehr jedoch nicht.
Ich hätte echt Interesse daran mir aus Spaß am Versuch so einen kleinen dreier zu holen, inklusive dem mappen von Beam und dann die Kiste von Osnabrück zum Ring runter feuern, kurz nach Paris rüber was futtern, ab nach München und dann Kasseler Berge hoch, in den Norden und die 1 wieder runter nach Osnabrück. Bis auf tanken und das Essen am Stück. Nur um zu wissen, wie warm er wird, wie er sich im oberen Bereich (240+) so fährt und wies so ist den zehn mal nacheinander voll durch zu beschleunigen. Der Teil mit Frankreich ist ja sehr sehr ruhig, dann sollte man alles an Fahrsituationen drin haben für eine Analyse der logs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück