Der Auto-Thread

Wie viele Fahrzeuge mit diesem "elektronischen Zeug" bist Du denn schon gefahren? Dein irgendwo gelesenes "Fachwissen" ist in Kombination mit Deinen Verallgemeinerungen wirklich, wirklich zum kotzen.

Ja und weist du was ich noch zum kotzen finde, die ganzen helfer die einem das fahren abnehmen. Bei Heckantrieb und 500+ PS kann man vielleicht mal über ESP nachdenken. Aber hier zu behaupten ein Allrad Auto braucht ESP ist schwachsinn. macht das auto nur langsamer. Ein Kumpel fährt auch 550 PS und Allrad ohne elektronische Scheiß Helfer und das Auto fährt trotzdem richtig geil, und hat keine Probleme mit Traktion oder ausbrechen.

ESP ist doch nur dazu da eine vernünftige und gute Fahrwerksabstimmung zu ersetzen. Und dann denken die Leute sie sind immer schnell mit ihrem Auto unterwegs wenn in jeder Kurve voll das ESP am regeln ist. In Wahrheit können sie überhaupt nicht fahren, und schneller sind sie dadurch auch nicht.

Ein Kumpel fährt auch 550 PS und Allrad ohne elektronische Scheiß Helfer und das Auto fährt trotzdem richtig geil, und hat keine Probleme mit Traktion oder ausbrechen.
Was für eine Auto ist das? Bist Du es selbst schon gefahren? Das stärkste Auto, mit dem ich jemals gefahren bin, war ein CLS 63 AMG. In dem Teil halte ich die elektronischen Helferlein für durchaus sinnvoll. Ich bin allerdings auch kein Rennfahrer wie Du und habe eher wenig Erfahrung mit so hoch motorisierten Autos. Mea culpa.

Natürlich nicht. Ausserdem muss ich das doch gar nicht fahren, reicht doch wenn er das fährt und ich sehe das er nicht jede Kurve fast abfliegt ^^ Ich muss das doch auch gar nicht fahren können, weils ja nicht meins ist. Wenn man das Auto dann hat kann man doch lernen damit zu fahren, statt sich eine dreckskarre mit 100 helfer zu kaufen und sich darauf zu verlassen.

Natürlich nicht. Ausserdem muss ich das doch gar nicht fahren, reicht doch wenn er das fährt und ich sehe das er nicht jede Kurve fast abfliegt ^^ Ich muss das doch auch gar nicht fahren können, weils ja nicht meins ist. Wenn man das Auto dann hat kann man doch lernen damit zu fahren, statt sich eine dreckskarre mit 100 helfer zu kaufen und sich darauf zu verlassen.

ESP wurde auch nicht zu "sinnlos wie bekloppt in Kurven heizen" entwickelt.
Es geht dabei darum den Fahrer in überraschenden Extremsitiationen zu unterstützen.
Da du wenig fährst kennst du solche Situationen vermutlich nicht.
Stell dir daher einfach eine dunkle nasse Straße vor, du fährst mit Landstraßengeschwindigkeit um eine Kurve und plötzlich steht ein ELCH auf der Straße.
Du bist darauf nicht vorbereiten, lenkst (zu stark?!) nach links und dann nach rechts und nebenbei bremst du noch. (zu viel?!)
Damit dein Auto nicht unkontrolliert zu schleudern beginnt --> gibt es ESP.

pff, die meisten frontkratzer mit 90 ps haben esp da ist es einfach unnötig. Wie schon geschrieben mit nem vernünftigen Fahrwerk bricht der wagen nichtaus bei schnellem rechts links lenken.

Das ESP schlechtere Fahrwerke beherrschbarer macht bestreite ich nicht.
Aber nochmal, es geht dabei nicht um die PS-Zahl, es geht um stabilität......du kannst auch ein 45PS Auto zum schleudern bringen.
Mal davon ab das auch gute Fahrwerke bei schnellen (hektischen) rechts - links wechseln ins schleudern kommen können.
Extra für dich nochmal ein älteres Lehrvideo:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Totaler verkaufsfilm und total übertrieben. Hast du dir mal die Schwankungen um die Hochachse angesehen ? Bei einem vernünftigen Fahrwerk sind die bei weitem nicht so extrem. Dann gibt es dort auch kein Untersteuern, wenn man zuschnell voll einlenkt untersteuert fast jedes auto eher als das das Heck ausbricht. Komischerweise fahren die autos in dem video quasi wie auf schienen. Die Autos ohne ESP sind fast nur animiert. Und wenn das Auto mal ausbricht und man nicht gegenlenkt ist man selber schuld. Jedoch passiert Gegenlenken automatisch aus reflex.

EDIT: Beispiel audi untersteuern.

Der rote lenkt viel weiter ein, beim 2. nichtmehr. Den Bremsimpuls an der Hinterachse kann man auch durch die Handbremse machen. Wer so fährt wie in dem video das rote auto gehört weggesperrt.

Alles total gestellt und fernab der realität

Deine Handbremse bremst also nur ein Rad ab.......ah ich verstehe du hast 2 Handbremshebel für links und rechts. Und je nach Schleuderlage ziehst du den richtigen.:hmm:

Es ist in dem Fall völlig egal ob ein oder beide Räder gebremst werden, es kommt doch darauf an das man nichtmehr untersteuer, das passt schon wenn du krasses untersteuern hast und mal kurz die handbremse, dann kommste auch vernünftig um die kurve.

Aber auch hier wieder, durch eine vernünftiges Fahrwerk und Reifen kann man das locker vermeiden. Ein vernünftig eingestelltes Fahrwerk hat kein Untersteuern, und dazu noch vernünftige Reifen und du kannst die Kurven viel viel schneller nehmen. Also ersetzt ESP auch hier wieder ein gutes Fahrwerk.

Auch wird in dem Video ein Auto die ganze Zeit genommen was ohne ESP umkippt und dann auf der Seite liegt, was einfach zeigt wie ******* das auto ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt eine Schande für die gesamte Automobilindustrie, dass du (Excite) noch nicht früher geboren wurdest und die Entwicklung hättest in die richtige Richtung lenken können. Man mag sich gar nicht vorstellen, wo wir heute wären, bestimmt weitaus näher am perfekten Auto und die Verkehrstoten wären bestimmt auch nahe an 0.

Ich bin hier zwar nur stiller Mitleser, aber was du da manchmal vom Stapel lässt schlägt doch jedem Fass den Boden aus. Du hast natürlich nicht immer Unrecht, aber könntest du mal aufhören deine Meinung einfach als Allgemeingültig darzustellen? Du musst dich so nicht wundern dass du die Missgunst aller Threadbeteiligten auf dich ziehst. Da du auch schon das ein oder andere mal erwähntest, dass du angeblich studierst, sollte dir das doch eigentlich selbstverständlich sein? Da lernt man doch, sich korrekt auszudrücken.
Du kannst gerne der Meinung sein, dass dir Autos ohne ESP (oder sonstwelchen Assistenten) lieber sind (was ich auch verstehen kann). Das kannst du auch gerne kundtun, schön ist es dabei noch wenn es nachvollziehbar und sachlich begründet ist. Dann allerdings so Posts rauszuhauen die sich lesen wie "Die Welt wäre ohne dieses ESP&Co, was an Überflüssigkeit mit Fußpilz gleichzusetzen sei, doch ein viel besserer Ort" ist einfach....undurchdacht.

Just my 2 Cents.

Hab die Woche auch nen Erlkönig von scheinbar einem Mercedes GLC Coupe gesehen. So langsam komm ich nicht mehr drauf klar was die alles für verschiedene Modelle auf den Markt werfen. Meinem Geschmack nach sollte es eher in Richtung Klasse statt Masse gehen....aber mei, der Markt wills ja scheinbar.:ugly:

Nein es geht darum das es so dargestellt wird, das ein Auto ohne ESP nicht kontrollierbar ist, schau dir mal das Video an. Dabei ist es meist einfach nur ein schlechtes Fahrwerk, oder schlechte Reifen. Oder es werden absichtlich grobe Fahrfehler gemacht.
ESP wird dann als Allheilmittel für alles dargestellt.
Es ist natürlich billiger einfach ESP einzubauen statt ein gutes Fahrwerk mit guten Reifen. Und ohne ESP muss man dem Fahrer auch noch sagen das er Fahren lernen muss.

ESP ist keine schlechte Idee.

Jedoch sollte man zuerst alles andere verbessern und das ESP sollte erst dann eingreifen wenn der Fahrer es selber nichtmehr retten kann, und nicht wenn das Auto mal ein zwei meter untersteuert.

Grobe Fahrfehler passieren manchen Leute in Schockmomenten aber wohl ab und zu, oder wie erklärst du dir viel Unfälle?

Ein bis zwei Meter untersteuern kann beim ausweichen aber wohl den Unterschied zwischen ausgewichen und Unfall ausmachen...

Ich finde ESP gar nicht übel... ...solange man es abschalten kann. :D Schade das bei Straßenautos das ESP nicht für Verbesserung der Kurvengeschwindigkeit genutzt wird, sondern zur Sicherheit. Ein Schalter Performance <-> Sicherheit wär nicht schlecht.

Hallo,

Schlupf gibt es immer bei der Verbindung Reifen zu Asphalt. Ist ja keine
Verzahnte Verbindung...

Bei hohen Tempo auf der Autobahn sind 10% Schlupf nicht ungewöhnlich.
Ohne Schlupf würden Reifen nach einer Autobahnfahrt nicht Warm sein.
Bisher die falsche Fachliteratur gelesen TBF?

Gruss André

Was? :lol:

10% Schlupf bei 200km/h bedeutet das die Reifen mit 220 km/h drehen, obwohl das Auto nur 200 km/h fährt. Wenn das wirklich so wäre, dann würde der Tacho sofort von 220 auf 200 zurückschallen, wenn du die Kupplung trittst.
Schonmal mit 10% Schlupf gefahren? Im Schnee kann man das über sehr lange Zeit aufrecht erhalten, selbst mit einem Allrad. Du musst halt nur die ganze Zeit die Kiste wie verrückt korregieren, weil man sonst irgendwo hinfährt.
"Normaler" Schlupf beim Fahren liegt unter 1%, wie Riverna schon richtig sagte.
Denn 10% Schlupf beim fahren geht allein schon mal gar nicht aus dem Grund, weil du dann auch 10% deiner Antriebsleistung an den Rädern in Wärme wandelst. Das ergibt sehr schnell sehr viel Qualm.;)

Zurück