Der Auto-Thread

Ich bin der letzte der jemanden Spaß am Auto verderben will, daher mal die Frage --> Willst du den selber versichern?
Die Knifften sind für Fahranfänger (SF0/1 100% + X) schlecht bezahlbar, ich spreche da aus der Erfahrung meines Bekanntenkreises.
Dein Angebot ist ein "Verkauf im Auftrag" --> also keine Gewährleistung + Rost am Schweller (muss man sich genauer ansehen, mag der Tüv aber gar nicht)
ICH würde meinem (nicht vorhandenen) Kind als erstauto irgendwas sicheres, nicht zu großes, stink normales hinstellen. (Polo, Corsa, Golf, Focus, Astra etc.pp)
Nach 2-3 Jahren wenn die Prozente der Versicherung purzeln, kann man sich was "anderes" ranholen.

Mach erstmal den Schein und dann kannst du dir um den Karren Gedanken machen ;)

Bei so uralten (im Sinne von Laufleistung) Autos wie dem Lexus hast du gerne mal teure Reparaturen am Hals. Speziell bei Lexus dürfte es auch nicht so leicht sein an Ersatzteile zu kommen und/oder diese sind sehr teuer.

238.000 km wäre mir echt zu fett. Da bist ja nur am Geld reinstecken.

Ich habe damals (2010) für 6000€ nen 5 Jahre alten Civic Ep1 mit 70tkm bekommen.
Verkauft gerade für 3100€ mit 112tkm, alles top bis auf Kratzer.

Mit 4000€ muss man doch kein runtergerocktes Auto kaufen.

@aloha84 würde das Auto über meine Eltern versichern, monatliches Gehalt habe ich also wegen Sprit etc. mache ich mir da keine Sorgen :-)
@Lee Ja klar erstmal den Lappen machen aber ich möchte halt mal schauen was es da so empfehlenswertes gibt :P
@Bioschnitzel Ja gut da habt ihr natürlich alle recht das Auto ist doch nicht so geil... die Form wäre halt wirklich top, ich mag diese ganzen Kleinwagen nicht wirklich... ich weiß auch nicht warum aber ich denke ich muss mich da sowieso noch etwas umorientieren weil wirklich viel kann man von seinem erstem Auto ja nicht wirklich erwarten oder? :D Wenn du denn Civic in einem Jahr noch hast kann ich ja mal vorbei schauen :D

Der Civic ist verkauft :D

Ich würde halt sehen das ich lieber Extras weg lasse und dafür kein uraltes Auto kaufen muss.
Kannst ja auch noch bisschen Geld sparen.

Das 1. Auto sollte sicher (Airbags) und günstig im Unterhalt sein.
Alles andere ist Bonus denk ich.

VW, Audi, BMW, auch möglich oder eher andere Fabrikate ?
Und was wirst du pro Jahr an Fahrleistung zusammen bekommen ?

Puh das ist mir echt egal, es kommt generell drauf an ob mir das Auto gefällt (von der Form her) und nicht unbedingt die Marke :-)
Über das andere habe ich noch nicht wirklich nachgedacht... jeden Tag mindestens 80km, dann bin ich im Jahr alleine nur zur Arbeit fahren bei 19000 aufwärts.... dann würde ich mal behaupten so 25000 kommen da schon zusammen je nachdem wie ich fahre :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja für den Preis gibt es einige nicht so runtergerockte exemplare.

Lexus IS200 Automatik als Limousine in Siegburg

Eure argumente immer mit hohen ersatzteilpreisen, wann geht den mal was kaputt, das ist ein lexus und kein audi wo alle 2000 km ein neuer sensor kaputt ist. Es gibt wenig bis kaum Teile die anfällig sind bei der Kiste, ansonsten ist das top zuverlässig. ( ALWR Sensor will gerne mal erneuert werden, aber da der kein Xenon hat ist das hinfällig)

Bei so viel Kilometer am Tag will man nicht im letzten Kleinwagen mit 70 PS sitzen, da sollte schon etwas komfort mit drin sein. E46 geht auch in dem Budget, ist aber weder besser noch billiger. Hat viel mehr Krankheiten, Querlenker usw...

Ich möchte nicht täglich 100 km mit meinem Civic fahren. ABER es braucht kein neues teures auto, nur es zuverlässig ist und nicht ständig was kaputtgeht. Aus dem Grund immer ein neueres Auto zu kaufen ist totaler humbug, mein civic ist jetzt 21 jahre und 200k runter, der wird auch noch weitere 10 jahre und 100 k kilometer genauso halten. Alle moderneren autos sind so gebaut das sie lange halten, wenn man nicht die letzte dreckskarre nimmt. Wartung etc natürlich vorrausgesetzt. Zumal der lexus in meinem link ja gerade mal 11 jahre ist, quasi ein neuwagen.

238.000 km wäre mir echt zu fett. Da bist ja nur am Geld reinstecken.

Ich habe damals (2010) für 6000€ nen 5 Jahre alten Civic Ep1 mit 70tkm bekommen.
Verkauft gerade für 3100€ mit 112tkm, alles top bis auf Kratzer.

Mit 4000€ muss man doch kein runtergerocktes Auto kaufen.
Ich weiß nicht was du hast, aber bei über 200t km ist da noch nix runter gerockt. Das halten die kisten locker aus.
Gut, bei einem auto was zwischen 200t und 250t km drauf hat wäre ich auch etwas vorsichtig aber auch nur, weil in dem bereich gerne die kupplung oder, falls vorhanden, der turbo kommt. Wenn aber an den teilen schon was gemacht wurde (ggf. auch die rechnung zeigen lassen), die bremsklötze noch halbwegs aussehen und das auto nicht schon vom augenschein wie der letzte husten ausschaut, spricht eigentlich nix dagegen.
Ich mein, mein passat hat mittlerweile 314t km drauf, ist aber technisch in schuss. (kupplung und turbo sollten bei normaler fahrweise locker die 400t km voll machen) Leider hat er das manko, das man vom händler quasi nix mehr dafür bekommt, weshalb ich jetzt die verwerter abklappern werde. :(

Klar sollten die Autos das mitmachen.
In der Praxis ist es doch aber meist anders, ein versteckter Mangel nach dem anderen, ein Teil nach dem anderen geht kaputt etc.

Ich mein wenn ich die Wahl habe ein halbwegs neues, oder ein altes mit 200t+ km zu kaufen, werde zumindest ich nicht auf letzteres setzen.

Ich weiß nicht was du hast, aber bei über 200t km ist da noch nix runter gerockt. Das halten die kisten locker aus.
Gut, bei einem auto was zwischen 200t und 250t km drauf hat wäre ich auch etwas vorsichtig aber auch nur, weil in dem bereich gerne die kupplung oder, falls vorhanden, der turbo kommt. Wenn aber an den teilen schon was gemacht wurde (ggf. auch die rechnung zeigen lassen), die bremsklötze noch halbwegs aussehen und das auto nicht schon vom augenschein wie der letzte husten ausschaut, spricht eigentlich nix dagegen.
Ich mein, mein passat hat mittlerweile 314t km drauf, ist aber technisch in schuss. (kupplung und turbo sollten bei normaler fahrweise locker die 400t km voll machen) Leider hat er das manko, das man vom händler quasi nix mehr dafür bekommt, weshalb ich jetzt die verwerter abklappern werde. :(
Turbo und Kupplung 400k? :ugly: wie soll das denn gehen :D

Puh das ist mir echt egal, es kommt generell drauf an ob mir das Auto gefällt (von der Form her) und nicht unbedingt die Marke :-)
Über das andere habe ich noch nicht wirklich nachgedacht... jeden Tag mindestens 80km, dann bin ich im Jahr alleine nur zur Arbeit fahren bei 19000 aufwärts.... dann würde ich mal behaupten so 25000 kommen da schon zusammen je nachdem wie ich fahre :D

Würde mir dann mal einen E46 318d/320d angucken :daumen:

Klar sollten die Autos das mitmachen.
In der Praxis ist es doch aber meist anders, ein versteckter Mangel nach dem anderen, ein Teil nach dem anderen geht kaputt etc.

Ich mein wenn ich die Wahl habe ein halbwegs neues, oder ein altes mit 200t+ km zu kaufen, werde zumindest ich nicht auf letzteres setzen.

Kommt auf's Auto und auf den Zustand an. Ein Bekannter von mir hat sich Anfang diesen Jahres einen A6 Allroad mit >300k km gekauft, der läuft immer noch top.

Naja, die Art von Auto die du zu fahren scheinst, sind nicht gerade für hohe Laufleistung gemacht. Gerade das Klientel das nicht viel Geld zur Verfügung hat, braucht Autos die möglichst lange halten. Die andere Sorte eher weniger und das wissen auch die Hersteller.

Bringt auch ziemlichen Fahrspaß so ein 190 200D! :D Da kann man sehr vorrausschauend fahren. Wenn man in die Nähe einer Autobahn kommt, dann gibt man schonmal vorrausschauend Vollgas, falls man gleich irgendwann mal auf die Autobahn fahren möchte. :ugly::P

Zurück