Der Auto-Thread

@TheBadFrag
Hast Du 20cm Bodenfreiheit? Weiß nicht, wann ich zuletzt auf normalen Straßen 20cm Neuschnee gesehen habe, die dann nicht geräumt werden.
Außerdem, sooo wenig Bodenfreiheit haben die meisten Sportwagen gar nicht.

Zur Almhütte muss man damit auch nicht fahren, aber auf normalen Straßen klappt das genauso, wie mit jedem anderen Wagen auch. Der Gasfuss sollte vielleicht je nach Auslegung des ESP/ASR usw etwas sensibler sein, als bei nem 45PS-Panda.

Ich kenne jemanden mit nem C63 AMG und einen mit einem R8 V10. Beide fahren ihre Fahrzeuge ganzjährig ohne Probleme.
Nein, ich habe mit Sicherheit keine 20cm Bodenfreiheit trotz Serienfahrwerk. Aber im Winter fahre ich nur bewusst 205er Reifen, damit ich halbwegs gut durch Schnee komme. Da kann man ruhig durch 30cm Schnee fahren, solange man immer gut am Gas bleibt. Das Auto rutscht drüber und bleibt in Bewegung. Anhalten geht auch, sofern man es schafft schnell genug anzufahren.
Wenn Schnee liegt, dann scheppern wir immer die ganzen Feldwege in der Gegend ab. Da fährt niemals ein Räumfahrzeug lang.

Wenn man mit nem Supersportler mit 285er- 305er Reifen versucht Schnee zu schieben, geht das maximal 10 Meter gut, bis das Auto auf dem Schnee hängt. Wenn man immer schön anständig auf den geräumten Straßen bleibt, dann sollte das auch mit so einem Auto gehen.

...es geht doch nichts über schöne Neuschnee Drifts, falls es diesen Winter überhaupt schneit...

Du redest hier in einem Land wo im Dezember zwei stellige Temperaturen sind.... letztes Jahr waren vielleicht 2 wochen bisschen Schnee. Die straßen sind fast alle komplett gestreut, warscheinlich bekommt man hier nichtmal mit sommerreifen richtige probleme, wir leben hier nicht alaska.

Welches Bj war Deiner?

Motorfernstart? Das geht doch über die FB der Standheizung?

Im 7er Forum haben sehr viele das "schüßellose Starten", meiner hat es ebenfalls, aber meiner hat auch Komfortzugang.

War damals ein Bj.06.
Schlüsselloses starten nur mit Komfortzugang, ohne musst du immer in den Schacht schieben.
Ja Motorfernstart mit SH Fernbedienung.
Im 7er Forum war ich Jahrelang selbst aktiv, damals als 18-20Jähriger. Bis die sich dann damals alle gestritten haben und viel Kompetenz gegangen ist.

Wenn ich das gerade richtig ergoogelt habe, tut sich bei der Bodenfreiheit zwischen A3 mit S-Line Fahrwerk und dem R8 übrigens nicht wirklich was.
Dinge wie Böschungswinkel sind natürlich wieder ne andere Geschichte.

Von daher spricht einer Fahrt auf zugeschneiten Waldwegen nix entgegen. ;)

Aber es ging doch um Fahren im Winter und keine Rallye auf Feldwegen.

Bei Reifen kommt es auch nicht nur auf die Breite an (btw, Gewicht A3 - R8 bzw 205 vs 235/285), die Zeiten sind doch nun echt vorbei

S-Line? Wat? Ich hab das "normale" "Sportfahrwerk" aus dem 8L. Der steht hoch auf den Beinen und hat nen ziemlich extremen Federweg.

Wenn es bei Schneereifen nicht auf die Breite ankommt... ...warum haben dann alle WRC Schneereifen 145-165er Breite? Schmaler ist auf Schnee nunmal besser.

Schonmal nen R8 mit so viel Bodenfreiheit gesehen? :D
16.jpg

Wo wir grade von Schnee sprechen.... :D Grade in den Bildern nen bischen gekramt... Leider nur Handy gammel quali :nene:
schnee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Rallye Sport kommt's ja auch aufs Gewicht an. Wie viele W12, oder einfach nur Großraumlimosinen gibt's dabei? Es kommt auch noch hinzu wie gut sich das Fahrzeug auf dem etwaigen Untergrund lenken lässt. Ein 285er Puschen bietet da deutlich mehr Wiederstand. Vom Platz im Rathaus wenn es voll mit Schnee sitzt wollen wir mal gar nicht anfangen. Ganz so einfach pauschalisieren lässt sich das Thema dann doch nicht.

Was anderes:
Wie meintest du das vorhin von wegen anhalten geht, wenn man schnell genug anfährt? Redest du da ausschließlich von der Situation dass das Auto bereits mit dem Unterboden aufliegt, oder wie ist das gemeint?
Weil normalerweise auf Schnee ja erst recht langsam angefahren wird. Vielleicht steh ich auch einfach gerade auf dem Schlauch... dann sorry.

PS: du fährst A8L? Welches Modell?

Ja, damit meine ich wenn das Auto aufliegt.

Mit einem RWD oder FWD kann man ja bei aufliegendem Auto grundsätzlich nicht fahren. Beim AWD geht das durchaus ganz gut, solange man nicht das Tempo verliert. Die Technik ist da entscheidend.

Wenn man anhält und vorsichtig versucht anzufahren, dann graben die Räder solange bis sie vollkommen frei drehen. Man muss mit einem Ruck flott anfahren das man das Auto sofort losbricht.
Am besten 2000-2500rpm, die Kupplung schnacken lassen und sofort rechts und links lenken. Dann ein bischen mehr Gas etwa 3000-3500rpm, dann sollte man gut wegkommen.

Kurven fahren mit aufliegendem Auto ist auch nicht ganz einfach. Man hat kaum Lenkkräfte, deswegen schiebt das Auto dauerhaft gradeaus. Vor einer engen Kurve ganz nach innen fahren, nach außen lenken ordendlich Gas damit alle 4 Räder richtig Schlupf bekommen. Dann sofort wieder einschlagen und mit dem Gas und dem Heck lenken. Man kann dann quasi nur die Kurven quer fahren, sonst schiebst du gradeaus in den Graben. :ugly:

...ich fahre einen A3 8L :D 8L = Typ(der blaue auf den Bildern)

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, ich glaub ich bin wirklich nicht ganz bei der Sache gewesen. Okay, ich weiß was du meinst. Hab nur den Absatz für sich wahrgenommen und in Verbindung zum Rest.

Das A von A8L hab ich mir wohl einfach selbst dazu gedichtet. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit edge unterwegs bin und mir die Bilder gerade nicht angezeigt werden.

Ich fahre selbst auch sehr gern bei Schnee. Bei der zweispurgen Autobahn hier wird aus unerklärlichen Gründen immer nur eine geräumt. Die andere gehört dann immer mir. Da ich in einem Naturschutzgebiet wohne habe ich aber auch immer sowie mal Schnee liegt auch die Möglichkeit das zu genießen. Da wird ja nicht geräumt. Mein Nachbar fährt einen Chevy Silverado mit 6.6L Turbodiesel und gut 40-50 cm Bodenfreiheit. Jedes Jahr wieder fährt der sich fest, oder lässt sein Auto stehen und ich darf ihn rausziehen, mit meinem 0815 Opel. Danach guckt der mir wochenlang nicht in die Augen. Es gibt einfach so Leute die meinen ohne jegliches Gefühl für Gas, das Auto selbst, oder den Untergrund unterwegs zu sein. Die sind echt gefährlich (vorausgesetzt sie schaffens bis auf die Straße). :ugly:

Du tust so, als wäre ein Fahrzeug mit 10-14cm Bodenfreiheit im Winter unfahrbar.

Und scheinbar ist die beim A3 und R8 ziemlich gleich.
Bei Exoten ist das bestimmt teilweise anders, aber "normale" Sportwagen haben nicht unbedingt deutlich weniger Bodenfreiheit als Brot- und Butterautos.

Und auch von denen fahren genügend problemlos mit ordentlicher Tieferlegung dich die Gegend.

Vielleicht nicht gerade auf dem Acker. :D

Habe nicht speziell nach Deinem Modell gesucht, war dann halt einer mit serienmäßigem Spochtfahrwerk.
Glaube kaum, dass die sich alle besser ein Winterauto zulegen sollten.

Also mein Bruder ist damals, als es noch einen richtigen Winter mit Schnee gab, auch immer durchgekommen.
Wenn ich da nen Bild vom Audi R8 angucke Audi-R8-Sitzprobe-articleTitle-12982844-847531.jpg , war der Jetta von meinem Bruder wesentlich tiefer.
Das schöne war, er ist ne Stunde vor mir zur Arbeit, da war aus dem Ort raus schon mal ordentlich geräumt.

Ich hatte früher einen Vectra B Caravan bei dem ich mit viel Druck maximal einen Finger zwischen Frontschürze und Boden bekommen habe. Im Winter fahren an sich kein Problem. Lag aber so wie hier im Beispiel gesagt mehr als 20cm Neuschnee, wurde der Wiederstand irgendwann so groß, dass ich grip verloren habe und nicht wirklich weiter kam. Man schiebt ja dann einen zweieinhalb Meter breiten und mehrere Meter langen Haufen vor sich her, der bald höher als die Motorhaube ist und der immer mehr Gegendruck generiert.

Ich denke ihr redet nicht wirklich von der gleichen Situation.

Trotzdem unpraktisch.
Unsere tuning-begeisterte-Parkplatz-Fraktion hat sich auch immer einen Ast abgefreut, wenn sie eine Kippenschachtel (liegend) vor sich herschieben konnte.
Und wenn die "Mega-Tuner" vor dir durch die Stadt gefahren sind, war es wie zähfließender Verkehr....vor jedem Huckel musste man ja abbremsen, ausweichen oder schräg drüber fahren.:wall:

Solange es nur die Frontschürze ist kein Ding.

Ja, sofern man das Auto nur auf spiegelglatten Flächen bewegt oder es nur in der Garage lässt, ist das tatsächlich "kein Ding". :daumen:

In der normalen Welt ist das aber einfach nur Unsinn. Spontan fällt mir da die Ausfahrt vom Firmengrundstück oder meine Garage ein. Mit ~2cm Bodenfreiheit (an der Frontschürze) würde ich nicht weit kommen.

Ich habe damals meine Einfahrt nach meinem Auto gepflastert. Da sie leicht abschüssig war, durfte ich einen gewissen Winkel nicht überschreiten. Wir haben dann einen Richtscheit genommen und im Achsabstand zwei Hölzer mit 5cm Höhe angebracht. So hat es dann anschließend nur noch kurz mittig unter dem Auto gekratzt, aber ich kam auf die Straße. :ugly: Das würde mir heute nicht mehr einfallen.

Da ich jetzt bald mit meinem Führerschein durchstarten will, möchte ich mal fragen welche Autos ihr am Anfang empfehlen könnt. Budget bis maximal 4000€, am liebsten natürlich weniger! :D

Haut einfach mal alles her was ihr so empfehlen könnt, danke euch! ;)

Da ich jetzt bald mit meinem Führerschein durchstarten will, möchte ich mal fragen welche Autos ihr am Anfang empfehlen könnt. Budget bis maximal 4000€, am liebsten natürlich weniger! :D

Haut einfach mal alles her was ihr so empfehlen könnt, danke euch! ;)
Hängt ganz davon ab ob du Kofferraum brauchst, wieviele Personen du mitnimmst, was du an Leistung haben willst, ob du Allrad brauchst sowie wie viel und was für Strecken du fährst.

Ich schlag Lexus IS200 vor.

Naja wenn es nur ne Lippe an der Frontschürze ist, ist es doch wurscht, einfach mit schwung drüber passt schon, die biegt sich schon zurecht.

Hängt ganz davon ab ob du Kofferraum brauchst, wieviele Personen du mitnimmst, was du an Leistung haben willst, ob du Allrad brauchst sowie wie viel und was für Strecken du fährst.

Kofferraum ja, am liebsten 4 Türen, Leistung 80 PS aufwärts, kein Allrad, kurvige Landstaßen und Autobahnen? :D

Ich schlag Lexus IS200 vor.

Naja wenn es nur ne Lippe an der Frontschürze ist, ist es doch wurscht, einfach mit schwung drüber passt schon, die biegt sich schon zurecht.

Genau so eine Form habe ich gesucht! Gefällt mir echt gut, mal schauen was ich da brauchbares finden kann :-)

Der hier sieht doch gar nicht so schlecht aus: Lexus IS 200 Lim. Klima, Navi, Tüv 12-2016 als Limousine in Eisfeld

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück