Der Auto-Thread

hatte dein gt3 schön über 100k runter ? die qualität sainkt stetig, in den 90er und frühen 2000er waren autos deutlich zuverlässiger. heute hat man wohl gemerkt zu zuverlässig.

Der alte A6 4g 2.7 TDI von meinem Dad hatte am Ende ~270k km mit erster Kupplung und erstem Turbo.

An dem war aber wirklich nichts dran, Öl wurde alle 15k gewechselt, zwischen den Intervalen hat er nicht einen Tropfen verloren.
Wirklich ein super Auto.

Mein Kumpel hat einen BMW E39 530dA Touring Bj. 2002 mit aktuell 460.000km runter. Bei irgendwas um die 380.000km ist das Getriebe kaputt gegangen (das Drecks GM Getriebe) und bei 400.000km hat es den Turbo zerlegt. Beides gerichtet und es geht weiter. Die Kiste ist top, ausser Wartung und Inspektionen nichts gemacht.

weil wirklich viel kann man von seinem erstem Auto ja nicht wirklich erwarten oder?

Sehe ich anders... auch das erste Auto muss nicht der letzte Schrottkern sein.
Ich weiß auch gar nicht was immer alle mit Alter und Laufleistung haben. Meine Alltagsautos waren immer sehr alt und hatten einige Kilometer auf dem Buckel gehabt, nie haben die Probleme gemacht. Kleiner Auszug:

Nissan Sunny gekauft mit 170.000 Kilometer, verkauft mit 250.000 Kilometer. Bis auf ein Radlager, 2 Stoßdämpfer war in der Zeit nichts (zu dem Zeitpunkt 18 Jahre alt)
Nissan 100NX gekauft mit 99.999 Kilometer, verkauft mit 150.000 Kilometer. Eine Kupplung (war die erste), 4 Stößdämpfer kein Defekt (zu dem Zeitpunkt 22 Jahre alt)
Nissan 100NX gekauft mit 133.000 Kilometer, aktuell 166.000 Kilometer. Ein Radlager, 4 Zündkabel dank Mader kein Defekt (aktuell 23 Jahre alt)
Nissan Almera gekauft mit 207.000 Kilometer, aktuell 230.000 Kilometer. Kupplung, Antriebswellengelenk und LMM (aktuell 16 Jahre alt)

Die Defekte waren jedoch zu 90% schon beim Kauf und würden quasi gar nicht zählen. Die wirklichen Defekte die bei mir aufgetretten sind, wäre das Radlager beim NX, der LMM beim Almera und das wars. Sprich 2 Defekte auf 187.000 Kilometer bei einem Durchschnittsalter von ~ 20 Jahren.

Naja, die Art von Auto die du zu fahren scheinst, sind nicht gerade für hohe Laufleistung gemacht.

Wieso sollte ein 530d nicht für hohe Laufleistung gemacht sein? Fast 2,5 Jahre alt bei 180tkm Hochdruckpumpe defekt --> paar Folgeschäden 8k Gesamtschaden
CLK 200k bj08 110tkm geht ab und zu während der Fahrt aus, defekte Lichtmaschine

hatte dein gt3 schön über 100k runter ?

Das war einfach ein Montagswagen.

Montagsauto bla bla bla, das sind maschinen die funktionieren immer gleich. ein neues auto hat immer zu funktionieren, da darf einfach nix kaputt gehen. aber die ausfälle sind ja gerade bei modernen sportwagen wirklich miserabel hoch.

Montagsauto bla bla bla, das sind maschinen die funktionieren immer gleich. ein neues auto hat immer zu funktionieren, da darf einfach nix kaputt gehen. aber die ausfälle sind ja gerade bei modernen sportwagen wirklich miserabel hoch.

Wir haben/ hatten schon diverse Sportwagen in der Familie. Die haben eigentlich immer am wenigsten Probleme gemacht.
458 und FF haben teilweise 60tkm drauf und außer der 20tkm oder Jährlichen Inspektion nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, hätt ich nur das Fahrzeug gesehen hätte ich getippt, dass das Ding bei Ali's Autohandel steht und ein alter Benz war den irgendjemand "getunt" hat. Mal so gar nicht mein Fall...

Denke mal, wenn man ihn wirklich anfangen sollte zu fahren, dann ganz sachte anfangen und erstmal alles an Flüssigkeiten wechseln, was da ist.

Ich weiß nicht, hätt ich nur das Fahrzeug gesehen hätte ich getippt, dass das Ding bei Ali's Autohandel steht und ein alter Benz war den irgendjemand "getunt" hat. Mal so gar nicht mein Fall...

Kulturbanause :ugly:

Wir haben/ hatten schon diverse Sportwagen in der Familie. Die haben eigentlich immer am wenigsten Probleme gemacht.
458 und FF haben teilweise 60tkm drauf und außer der 20tkm oder Jährlichen Inspektion nichts.
Lass mal fünf Jahre die Inspektionen weg, fahr die Dinger 25tkm aufwärts im Jahr und lass sie mal zwei Jahre bei Wind und Wetter draußen stehen. Dann sieht man recht gut, ob sie die gleiche Qualität wie z.B. Standardkisten bieten, deren Dichtungen und Lacke das auch locker zehn Jahre mitmachen müssen.

Was diesen Benz angeht... Den finde ich auch dermaßen hässlich, den würde ich nicht geschenkt bekommen wollen. Kultig hin oder her. Dann würde ich lieber so einen hier nehmen:
Opel Lotus Omega 3.6 Leder Limited Edition!!! als Limousine in Lauterstein

Mein allererstes Auto war übrigens ein Kadett E Mut Stufenheck, 75PS und 384.000km. Der hat außer Reifen, Bremsen und Öl, Alles noch im Werkszustand gehabt. Als ich den gekauft habe für 20 Euro, hatte der gerade fünf Jahre auf einem Acker verbracht, ohne Plane oder dergleichen. Indem Beifahrersitz waren Nüsse von irgendwelchen Eichhörnchen und aus dem Auspuff flog ein Mäusenest. Das coole ist gewesen, dass der nach der ganzen Zeit nur zwei Versuche brauchte um an zu springen und das ohne Starthilfe! (Vielleicht hat das dazu beigetragen dass MIR Opel so sympathisch ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück