Der Auto-Thread

Also ich fahre lieber ein 130 PS civic als ein 2.0 tdi mit 400 Nm 170 PS.

Da macht der civic mehr Spaß :)

Und gerade die drehfreude der hondamotoren ist ein Spaß Faktor.

Das glaube ich ihm gerne. So gut sie auch verarbeitet sind, so ein Passat/A4/Octavia tdi fährt sich einfach so emotionslos... Mir komplett unverständlich warum die sich so gut verkaufen.

Jetzt mal ernsthaft ich weiß ja nicht wie du fährst, aber sobald ich 60 fahre schalte ich so gut wie nie runter in einen niedrigeren gang. und man fährt ja quasi immer 60 ausser wenn jetzt viel verkehr in der stadt ist.

Weil dein Auto bei 60km/h auch bestimmt schon ziemlich hoch dreht.
Ich fahre z.B. bei 60km/h im 7.Gang mit nur etwa 1200 1/min durch die Gegend, ein Diesel wahrscheinlich nur mit Standgas.

Vielleicht, weil die Leute gern die Umwelt verpesten? ^^

Wer im Glashaus sitzt, .... :schief:

Umweltschützer klagen Renault an: "Abgaswerte wie aus den 80er-Jahren" - FOCUS Online

Zuletzt bearbeitet:
Also zum überholen schalte ich nie runter, weiil ich das nur mache wenn genug platz ist. Ich muss doch nicht vorbeifliegen beim überholen . zumal man auf der autobahn immer hohe drezahl fährt, ich tucker da doch nicht mit 1500 rpm rum. Deshalb meine ich 130-150 ps sind recht optimal, weil man in solchen situationen einfach gas gibt und die power reicht aus.

Naja bei 60 so 2000 rpm als passt schon

"Die Abgasprüfstelle der Berner Fachhochschule in der Schweiz hat im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) die Stickoxid (NOx)-Emissionen eines Renault Espace 1.6 dCi untersucht...Dabei wiesen insbesondere die im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) gefahrenen Tests mit warmem Motor sehr hohe NOx-Emissionen auf"

"Im August hat der ADAC das gleiche Espace-Modell ebenfalls getestet und festgestellt, dass die Normwerte eingehalten werden.
"

Klingt höchst offiziell^^ DUH, ich bekomme grad Durchfall vor Lachen!

"Die Deutsche Umwelthilfe wurde 2005 im Rahmen ihrer Kampagne zur Einführung von Dieselpartikelfiltern „Kein Diesel ohne Filter“ von der FDP kritisiert, da sie Spenden von Dieselrußfilter-Herstellern angenommen hatte."

Die sind doch von VW bezahlt. ^^

Nebenbei, Porsche und Audi nächstes Jahr nur noch mit 2 LMP1 in der WEC. Müssen Geld sparen :ugly:

Also zum überholen schalte ich nie runter, weiil ich das nur mache wenn genug platz ist. Ich muss doch nicht vorbeifliegen beim überholen .

Dann schau mal, wie in der StVO der Überholvorgang beschrieben ist. Es ist §5, Abschnitt 2.

zumal man auf der autobahn immer hohe drezahl fährt, ich tucker da doch nicht mit 1500 rpm rum.

Es ist vielleicht bei Deinem Fahrzeug der Fall. Hubraum- und drehmomentstarke Fahrzeuge verhalten sich da anders. Die dümpeln bei gerade diesen 1500 rum.

Dann schau mal, wie in der StVO der Überholvorgang beschrieben ist. Es ist §5, Abschnitt 2.

Worauf willst du hinaus? Da steht nicht, man muss runterschalten zum überholen. Und wesentlich höhere Geschwindigkeit ist ja auch Situationsabhängig.

Im 5.Gang wäre mir das überholen aber auch viel zu träge, ich schalte da auch runter.

Worauf willst du hinaus? Da steht nicht, man muss runterschalten zum überholen. Und wesentlich höhere Geschwindigkeit ist ja auch Situationsabhängig.

Im 5.Gang wäre mir das überholen aber auch viel zu träge, ich schalte da auch runter.

Genau darauf will ich hinaus. Bei einer "wesentlich höheren Geschwindigkeit" spricht die Rechtsprechung von +20km/h (es gibt diesbezüglich Urteile). Zudem muss ein Überholvorgang "zügig angeschlossen sein", was beim überholen im 5.ten (höchsten) Gang, glaube ich, nicht der Fall ist.

Genau darauf will ich hinaus. Bei einer "wesentlich höheren Geschwindigkeit" spricht die Rechtsprechung von +20km/h (es gibt diesbezüglich Urteile). Zudem muss ein Überholvorgang "zügig angeschlossen sein", was beim überholen im 5.ten (höchsten) Gang, glaube ich, nicht der Fall ist.

Das hieße aber dann, das man auf einer Landstraße (Tempo 100) nur Autos überholen darf, welche max. 20km/h fahren. Denn die Höchstgeschwindigkeit gilt vor den +20km/h, die vor allem völlig situationsabhängig sind und die pauschal aufstellbar sind.

Zügig stimmt, allerdings wenn ich dem vordermann nicht gerade an der Stoßstange klebe, dann kann man bei genug Platz zum Gegenverkehr schon normal und zügig im 5. überholen. Ich mein, man erkennt ja wohl ob der vor einem langsamer ist oder nicht.

Wenn man natürlich direkt hinter ihm ist, sollte man schon runterschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das hieße aber dann, das man auf einer Landstraße (Tempo 100) nur Autos überholen darf, welche max. 20km/h fahren. Denn die Höchstgeschwindigkeit gilt vor den +20km/h, die vor allem völlig situationsabhängig sind und die pauschal aufstellbar sind.

Richtig. Beim Überholvorgang darf die Höchsgeschwidigkeit nicht überschritten werden, das ist korrekt. Ob es jetzt nun 15 oder 20 km/h sind, ist glaube ich Banane, es ist ein Richtwert.

Du sparst 2 Rennteams, Fahrergehälter, Transportkosten, Ersatzteikosten, etc. Da kommt einiges Zusammen. Ich finde sehr schade. Die WEC ist geil. Über kurz oder lang wird Audi aber eh aussteigen. War wohl so gedacht, Porsche bleibt in der WEC und Audi geht in die F1. Da wird aber wohl leider jetzt nix mehr draus.

Find ich wirklich schade. Ich bin ein riesen F1-Fan und hätte Audi gerne dort gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist vielleicht bei Deinem Fahrzeug der Fall. Hubraum- und drehmomentstarke Fahrzeuge verhalten sich da anders. Die dümpeln bei gerade diesen 1500 rum.

Also auch im 5. gang kann ich zügig die geschwindigkeit um 15-20 kmh erhöhen. Wenn dies wirklich der fall ist, das man nur mit über 20 kmh überholen darf, dann müsste ja die häfte aller verklagt werden die auf der autobahn überholen. Wenn jemand 80 oder 90 bei 100 fährt auf der Landstraße überhole ich ihn auch nicht. So eilig habe ich es dann doch nicht, ein LKW mit 60 jedoch schon mal, aber wie gesagt nur wenn genügend Platz ist, und ich klebe solchen Fahzeugen auch nicht an der Stoßstange, da gibt man kurz gas und ist zügig auf 80-90 und fährt entspannt vorbei.

Und ja natürlich ist das nur bei meinem Fahrzeug so, es ging doch auch speziell um mein Fahrzeug weil es ja so wenig NM Drehmoment hat.

Generell ist die Aussage völliger quatsch das man unbedingt im Begrenzer hängen muss zum überholen. selbst mit dem EG3 schalte ich nicht runter auf meinem Weg zur Uni, auf der B6n, dort ist es so das man meist lkw,s vor sich hat die da mit 70 fahren und abwechselnd zweispurig ist, wenn es dann zweispurig wird kann ich selbst im 5. gang meistens nichtmal 50% Gas geben, da die anderen noch langsamer zum überholen rausziehen.
Ich habe im Straßenverkehr noch nie eine Situation gehabt wo ich 100% der Leistung jetzt unbedingt gebraucht habe.

Auf der B6N hast du auch fast 2 km Zeit zum überholen bis die zweite Spur aufhört.....und von vorne kann nix kommen.;)
Auf Landstraßen, die manchmal relativ kurze Geraden haben, oder im Harz wo eine entsprechende Steigung dazu kommt, muss man normalerweise mal einen oder zwei Gänge runter.
Trotzdem finde ich die Diskussion irgendwie "Banane"........mein altes Auto hatte 125PS/170NM und das war für 12xxkg und ein kurzes Getriebe "ok". Da ging auch im 5. Gang noch was.....aber auf der Landstraße überholen war im 4. Gang "sicherer" weil es schneller ging.
An den gleichen Stellen (außer im harz^^) überhole ich jetzt im 6. Gang....die ganze Charakteristik von dem Diesel ist anders, da ist untenrum einfach viel mehr bumms als bei meinem Alten.......und das hilft beim Schaltfaulen fahren.
Soll doch jeder Überholen wir er will.....

Hauptsache man kommt vernünftig und ohne Probleme vorbei. Um Millisekunden muss man sich wahrlich nicht streiten. Was zügig und weniger zügig bedeutet, das entscheidet doch auch irgendwo jeder für sich.

Fahre ne R-Klasse, ist für mich das perfekte Familienauto oder zumindest das einzige, wo man Tochter und Hunde problemlos unterbringen kann, ohne auf zu viel verzichten zu müssen.

Naja auf sehr kurzen geraden oder im Harz auf kurvigen straßen finde ich überholen sowieso nicht so toll. Aber wenn ich ein bisschen sportlicher fahren schalte ich auch runter so ist es ja nicht.

Zurück