Der Auto-Thread

Ist das nicht pflicht auf Winterreifen zu fahren? (Zwischen Oktober-Februar)

In DE gibts keine Winterreifenpflicht.

Ist Schnee, Eis o.ä. vorhanden, darf ein Fahrzeug allerdings nur mit Winterreifen gefahren werden.

Theoretisch kannst du auch die Sommerreifen drauf lassen, darfst dann aber nur fahren, wenn die Straßen trocken sind.

C70 II wird am Wochenende bezahlt und mitgenommen, währenddessen hat es beim C70 I nur eine Stunde gedauert bis der erste Interessent einen Termin gemacht hat. Das artet ja geradezu in Stress aus :D .

Ist es der Amiimport geworden, den du verlinkt hattest?

@ VW Zeugs: natuerlich ist es sehr seltsam das hier gefuehlt sehr gegen Deutschland geschossen wird.
Wie hoch waren die Strafen fuer GM mit dem Zuendschluesselzeugs wo wieviel Leute gestorben sind?
Oder gegen Toyota mit ihren Gaspedalen? Sind ja auch etliche umgekommen.

Die sollten lieber mal ausrechnen, wieviele Leute bei denen statistisch durch den Mehrverkauf von Waffen sterben.
Das interessiert die komischerweise kein Stück, aber wehe ein Autohersteller macht böse Umweltsachen.

Darauf wollte ich eigentlich ursprünglich gar nicht hinaus. Es ging mir darum, dass dieser Artikel, der sich um die statistischen Tode bedingt durch die erhöhten Emissionen dreht, hier von manchen als "schwachsinnig" abgestempelt wird. Und das versteh ich nicht. Wirkt auf mich etwas unreflektiert, so nach dem Motto "das bisschen ist mir auch egal". Und dann wird das ganze heruntergespielt, dass es ja nur "hätte, wär, wenn", weil "Statistik" sei. Der Lottogewinn ist auch nur Statistik, aber trotzdem gewinnt jemand.

In meinen Augen ist der Artikel Schwachsinn. Du kannst das gerne anders sehen aber ganz ehrlich: Wohnst Du in einer Höhle oder nutzt Du auch diese ganzen angenehmen Dinge unserer westeuropäischen Welt? Falls Du sie nutzt, kannst Du ja mal hochrechnen, wie viele Menschen "wegen Dir" gestorben sind oder statistisch gesehen "sterben könnten". Du merkst vielleicht worauf ich hinaus will. Aber das gehört hier eigentlich auch nicht her.

In meinen Augen ist der Artikel Schwachsinn. Du kannst das gerne anders sehen aber ganz ehrlich: Wohnst Du in einer Höhle oder nutzt Du auch diese ganzen angenehmen Dinge unserer westeuropäischen Welt? Falls Du sie nutzt, kannst Du ja mal hochrechnen, wie viele Menschen "wegen Dir" gestorben sind oder statistisch gesehen "sterben könnten". Du merkst vielleicht worauf ich hinaus will. Aber das gehört hier eigentlich auch nicht her.

Allein schon die Tatsache dass ich hier im Internet unterwegs bin dürfte die Frage mit der Höhle beantworten ;) Ich erinnere mich nicht behauptet zu haben, dass ich das alles nicht nutzen würde. Ich versuche sinnvoll damit umzugehen, aber komplett drauf verzichten, will & kann ich nicht (alles andere wäre auch gelogen). Das ganze habe ich eigentlich auch nur zur Verdeutlichung der Problematik erwähnt, nämlich dass der momentan nicht-nachhaltige Ist-Zustand, auch bei Autos, imo nicht gerade optimal ist. Und wenn diese Statistik eben Missstände anspricht, dann hat sie in meinen Augen damit auch schon eine Daseinsberechtigung.

Aber gut, das sieht vielleicht jeder etwas anders. Hat ja jeder das Recht auf ne eigene Meinung :)
Bin auch einer der Fraktion, der eigentlich jeglichen Anzug der Abgasnormen (um mal beim Thema Auto zu bleiben) begrüßt. Aber gibt leider auch so manchen Schwachsinn der von der Politik kommt, z.B. dieser unsägliche Biosprit.

Mir ist heute als ich auf eine Vorfahrtsstrasse abbiegen wollte eine Frau hinten reingefahren.
Da lief ein Kind über die vielbefahrene Strasse was ich durchgelassen habe, habe also nach dem Anfahren sanft abgebremst.
Nachdem ich ausgestiegen bin meinte sie nur "was ist denn los wieso steigst du aus?"
Erst wollte sie abstreiten dass der Unfall überhaupt passiert ist, dann meinte sie als ich die Polizei gerufen hab, dass die Macken hinten an meiner Stoßstange schon vorher drin waren (klar, und das passende Gegenstück auf ihrer Front in dem blau meines Wagens war auch nur zufällig drauf)
Zu den Polizisten meinte sie dann dass ich aus heiterem Himmel eine Vollbremsung gemacht hätte, das Kind hätte ich mir auch nur ausgedacht und auf der Strasse wären keine Autos gewesen :what:
Ist halt einfach ärgerlich bei einem quasi neuen Auto..

Ich verstehe einfach nicht weshalb manche Leute alles abstreiten wollen, obwohl es doch eh nichts bringt.
Selbst die 35€ Verwarngeld hat sie abgelehnt, da sie sich keiner Schuld bewusst war.

Na das ist ja mal richtig blöd.... ich hoffe mal, die Polizisten konnten das klären? -Oder gibts da noch mehr Theater?

Das Steuergerät ist wegen Masseschluss gleich defekt? :hmm: Normalerweise haben die doch selbstrücksetzende Sicherungen verbaut. Nur bei Steuergeräten mit Endstufen wie z.B. Motorsteuergeräte mit Piezo Aktoren führt ein Masseschluss zum Tot.

Also für kurze Zeit scheint es abgesichert zu sein -bzw. die Sicherung scheint funktioniert zu haben (hab ich ja wegen meiner "Blödheit" festgestellt -du kannst dir nicht
vorstellen was ich da für Schweißperlen auf der Stirn hatte :P).
Und ich weiß ja auch leider nicht, wie lange dieser Kurzschluss angedauert hat, bzw. wann/wie das genau passiert ist.

Die größte Frage ist für mich nach der Geschichte aber auch: WARUM um alles in der Welt machen die das nicht wie bei jedem anderen Auto auch und verbauen
normale Sicherungen?! .... So ist das einfach der größte Rotz, wenn einem n Kurzer das Steuergerät braten kann -.-

.....Allerdings habe ich vor dem Wegschicken Fotos vom Steuergerät (inneren) gemacht und dort wo die richtigen Sicherungen (die, für alles andere da sind :ugly:)
liegen, ist es relativ "grob" aufgebaut.
Auf der Rückseite fängt dann die feine Elektronik an (Ein paar "Klötze -ich denke mal Relais- von "Tyco" sind drauf und dann noch ne Menge undefinierbarer Kram).

Wenn Interesse besteht könnte ich die Fotos mal hoch laden :) .

Wenn der Besitzer mich morgen nicht stehen lässt: Ja.
Der alte C70 ist jedenfalls gerade mit dem neuen Besitzer abgefahren

Dann drueck ich dir mit ein klein wenig Neid die Daumen!
Gefaellt mir echt gut der Wagen. Aber die helle Innenausstattung find ich nicht ganz so toll.
Habe hier, wo ich unseren gesucht hatte, einige Fahrzeuge mit heller Innenausstattung gesehen, die einfach nicht mehr schoen ausgesehen hat.
Unser Wagen hat die braune Lederausstattung. Muss dazu sagen: die bequemsten Sitze die ich bisher unter meinem Hintern haben durfte, wobei ich
einige viele verschiedene Fahrzeuge, auch Langstrecke, gefahren bin. Abgesehen von der Luxusklasse.

Schrecklich fand ich auch die Bedienung vom eingebauten Navi.

Ansonsten hat sich der Wagen als sehr ganzjahrestauglich erwiesen.
Absolut keine Probleme mit dem Dach, bin den bis 5° offen gefahren.
Dazu ist das Windschott sehr zu empfehlen (wenns nicht eh schon dabei ist)
Die Wartungskosten haben sich bis jetzt mMn auch sehr in Grenzen gehalten.
Das erste Service hat mich ~370€ gekostet mit Klimaanlagenservice und Oelwechsel usw.
Das zweite inkl TUEV ~340€.
Hatte mir nach viel Forenlesen das ganze teurer erwartet.
Natuerlich alles in der Fachwerkstatt machen lassen.

Waere toll wenn du deine Eindruecke teilen koenntest, wenn alles klappt.

Beige oder zumindest Braun ist ein Muss für mich. Die ganzen Weiß aussen/ Schwarz innen gefallen mir überhaupt nicht. Nur hell beiges Lenkrad macht keinen Sinn, deswegen hatte ich beim Alten auch ein graues nachgerüstet.

Sitze und Fahrwerk haben mich sehr an den alten erinnert, was so ungefähr das größte Lob ist was ich an Komfort vergeben kann.

Moin Jungs, gestern Aben mit meinen 2012er GTI ne Panne. Ruckel, dann ging erstmal alles normal dann wieder Ruckeln und Motorkontrollleuchte blinkte gelb. Auf Randstreifen gefahren noch ein Versuch nochmal zu starten aber er sprang nicht an. Drehte nur sauber durch. VW Notdienst kam und hat ausgelesen. Irgendwas mit Zündung an Zylinder 4. Tja abgeschleppt und jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Da ich die Kiste regelmäßig warten lasse ist Leihwagen den ich gleich bekomme und die Aktion gestern kostenlos. Hoffe nur es ist was harmloses. Ich liebe meinen GTI :-(

Ein bekannter hatte was ähnliches, bei dem war es was an der Zündung.....frag mich jetzt aber nicht ob es die Zündspule oder nur ein Zündkabel war, das weiß ich nicht mehr.
Aber das Verhalten war gleich, er fuhr einen Golf 6 1,4 TSI. (zwar kein GTI, aber die Zündung dürfte sich nicht Grundsätzlich unterscheiden)

Ja hoffe das es nur sowas ist. Ich höre bzw. lese Horrormeldungen von gebrochenen Kolbenringen in Zylinder 4. Mein armes Auto...

Beige oder zumindest Braun ist ein Muss für mich. Die ganzen Weiß aussen/ Schwarz innen gefallen mir überhaupt nicht. Nur hell beiges Lenkrad macht keinen Sinn, deswegen hatte ich beim Alten auch ein graues nachgerüstet.

Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichtig!

Merino Goldbraun:

phoca_thumb_l_DSC_0007.JPG

Pergament hell:

phoca_thumb_l_056.jpg

Zuletzt bearbeitet:
.
.
.
Fährt eigentlich noch wer mit Sommerreifen? Bis jetzt wars hier so warm und ich hatte auch irgendwie gar keine Lust aufs Wechseln :P

Ja, hier auch.
Habe diese Woche Urlaub und wollte das eigentlich auch in Angriff nehmen, aber irgendwie fehlt mir bei den Temperaturen die Motivation.
Sonnig, 5-17 Grad. Der Vorhersage nach auch nächste Woche so.

Ich mag die Dinger einfach nicht. Fühlt sich meiner Meinung nach immer etwas schwammig an. Auch wenn man sich recht schnell dran gewöhnt.

Aber hier in der Gegend ist das auch nicht so dramatisch und notfalls habe ich die schnell umgesteckt. Mache das ja eh vor der Haustür.

Beim Wagen meiner Lebensgefährtin habe ich aber immerhin schon gewechselt.

Den Witterungsbedienungen angepasste Bereifung heißt es offiziell.

Richtig. Und da gehören meiner Meinung nach Winterreifen bei trockener Straße und 17 Grad nicht dazu.

Und auch bei weniger als 7 Grad sind Sommerreifen nicht automatisch schlechter, auch wenn uns die Reifenindustrie und neuerdings sogar die Polizei mittels Flyern genau das erzählen möchte.

Wäre schwer begeistert, wenn der Hintermann mir draufrauschen würde, weil gerade das die entscheidenden Meter ausgemacht hätte.
Da warte ich seit der komischen Gesetzesänderung mal auf entsprechende Urteile.

Hängt aber natürlich auch von der Gegend ab. Hier im Norden ist ein plötzlicher Wintereinbruch natürlich unwahrscheinlicher, als in Süddeutschland. Da hätte ich auch schon gewechselt.

@raceundsound
Ein M3 3.0 mit nur 50tkm und aus erster Hand?
DAS ist selten. Glückwunsch :top:
Sonst wird es echt schwierig mit denen und auch den 3,2l.
7. Hand, nur optische Reparaturen (und D&W Verschönerungen :D ) für die Eisdiele, sonst runtergerockt.

Dann ist der aber verdammt wenig gefahren. Wie kommt es?

Die Kilometer sind bei der Laufleistung ja sicherlich anhand des Scheckheftes, HU-Berichten usw nachweisbar, oder?

@zeiss
Das Merino-Goldbraun hat was, gefällt mir gut

War nur gesperrt wegen kaufgesuche ausserhalb des mp. Bremsen funktionieren wieder, im system war kaum Bremsflüssigkeit und nicht entlüftet. Die scheiben und beläge sind noch fast neu, vermute mal der vorbesitzer hat da rumgefuscht. Den vorne links am bremssattel war die entlüftungsschraube abgebrochen, dann hat er es vmtl sein lassen mit entlüften. Ich finde 300 nicht zu viel, alleine im 50 km umkreis gab es kaum autos mit noch bisschen tüv. Bis 300 euro genau zwei. Ich habe eh damit gerechnet das nicht alles in ordnung ist, deshalb ist das ok. Die Bremsflüssigkeit hat keine 20 euro gekostet.

Zurück